1-Personenzelt für große Person

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-Personenzelt für große Person

Zitat von Okolyth Beitrag anzeigen
    hm wie ich das sehe muß ich wohl doch mehr ausgeben....aber bei 450 € bekomme ich doch Bauchweh

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Vorschläge.
    So habe ich das nicht gemeint.
    Ich denke, dass es auch einiges in deiner Preisklasse gibt, was dir genügen wird. 200€ sind ja nun auch kein pappenstil.
    Nur wenn man halt ein höheres preislimit hätte gäb es logischerweise einige möglichkeiten mehr.
    Meine aussage wollte ich eher als ein "es ist ja keine kunst was teures vorzuschlagen" verstanden wissen.

Im niedrigeren Preisegment wären vor allem die verschiedenen Tarptents/lavvus/tarps zu nennen, die oft sehr große liegelänge bieten und zudem sehr leicht sind. Sie bieten natürlich nicht ganz soviel schutz wie ein "richtiges" zelt, aber das müsstest du schon selbst wissen, ob dir das reicht.

Ansonsten wirst du bei deinen etwas enger gesteckten kriterien länger suchen müssen, bis du was im passenden preisrahmen findest - ich bin mir aber recht sicher, dass es da was gibt.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Rotä
      Erfahren
      • 15.07.2008
      • 449
      • Privat

• Meine Reisen

@ben
      naja, ich glaub auch nuicht, das das von den herstellern vernachlässigt wird.
      denn es ist ja definitv so, dass das gewicht VOR der frage nach der liegelänge kommt!
      blöd sind die zelthersteller ja auch net...

und wer sagt eigentlich, dass man alleine unbedingt parallel in nem 2 mann zelt liegen muss? bei ner breite von 1,3m und ner länge von 2m ergibt sich diagonal maximal immerhin ne effektive länge von fast 2,4m! da ist bei 50cm breite noch deutlich potential. und ich geh grad von 2m grundfläche aus, was auch recht selten ist...

und zu den 450 euro. ich hab ja dazu geschrieben, dass es jeder selber wissen muss, was ihm sein schlafplatz wert ist. aber wo steht denn, das er um zu überleben ne weiterrreißfestigkeit von 18 kg benötigt? oder das er damit rechnet im zelt vom baum ershclagen zu werden oder auch davon ausgehen muss, dass er mal bei ebbe im meer zeltet?
      ok, dumme antwort, aber für 99% der einsätze find ich das geld zu schade...
      mein kleines war auch teuer, aber so viel geld hätte ich dann doch net ausgegeben.

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
        • 28.04.2009
        • 180
        • Privat

• Meine Reisen

der folgen Post aus Suche/Biete macht mir ja etwas Kopfzerbrechen was das Ringstind 2 bzw. das bauähnliche Bora angeht.

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=32502

Aber ich werde mal versuchen mir die bisher genannten Modelle live anzusehen und probezuliegen.
        Sonst muß ich weiterhin mit meinem 3,6 Kilo Zelt losziehen und an anderen Stellen Kilos gutmachen
        Oder ich suche mir doch eine/n Reisepartner/in
        „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

Kommentar

• Ben1967
          Erfahren
          • 09.09.2008
          • 116
          • Privat

• Meine Reisen

der folgen Post aus Suche/Biete macht mir ja etwas Kopfzerbrechen was das Ringstind 2 bzw. das bauähnliche Bora angeht.
          Stimmt, Globi hat das neue Ringstind 2 light vermessen und sagt, dass es kuerzer sei (225cm) als die 2008er-Variante (Siehe dazu die Kommentarseite bei Globi, wo das diskutiert wird.) Wobei das zwei Optionen laesst: Entweder das R2 2008 als Restposten finden, womoeglich billiger, oder das genannte Bora kaufen, das ist nachwievor lang genug und sollte demnach passen

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
          @ben
          naja, ich glaub auch nuicht, das das von den herstellern vernachlässigt wird.
          denn es ist ja definitv so, dass das gewicht VOR der frage nach der liegelänge kommt! <...> bei ner breite von 1,3m und ner länge von 2m ergibt sich diagonal maximal immerhin ne effektive länge von fast 2,4m! da ist bei 50cm breite noch deutlich potential.
          Theoretisch stimmt deine Rechnung natuerlich, aber gerade wenn das Gewicht das ausschlaggebende Kriterium ist, frage ich dich: Was ist leichter,

a) ein 1-Personenzelt das 20cm laenger ist oder
          b) ein 2-Personenzelt, um (alleine) diagonal darin liegen zu koennen?

Beispiel: in einem Ringstind 1 (das habe ich z.B.) wuerde ein Zweimetermann reinpassen, wahrend er im Akto grosse Probleme haette. Und mit diagonal liegen is da nix...

Und bei deinr Rechnung, bei der du von einem 2-Personenzelt ausgehst, wurde bei einem diagonal liegenden Zweimetermann auch sicher keine zweite Person mehr mit reinpassen.

Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
          für 99% der einsätze find ich das geld zu schade...
          mein kleines war auch teuer, aber so viel geld hätte ich dann doch net ausgegeben.
          Wie gesagt, welche Summe zuviel ist, das halte ich fuer sehr individuell und laesst sich auf jede groesere Anschaffung (TV, Laptop, Fahrrad, Auto, Haus...) uebertragen.

Cheerio
          Ben

Kommentar

• Der_Eisy
            Erfahren
            • 22.08.2008
            • 171
            • Privat

• Meine Reisen

Wie wäre es mit dem HB Nallo2?

Hatte die alte Version auf einer 5-Wochen-Radtour. War klasse! Und die neue ist ja noch deutlich leichter, also dann auch aufm Rucksack ok!

PS: bin 193cm lang

Kommentar

• Der_Eisy
              Erfahren
              • 22.08.2008
              • 171
              • Privat

• Meine Reisen

...achso, der Preis...! SORRY

aber trotzdem!

Kommentar

• casper

Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Der_Eisy Beitrag anzeigen
                Wie wäre es mit dem HB Nallo2?

Hatte die alte Version auf einer 5-Wochen-Radtour. War klasse! Und die neue ist ja noch deutlich leichter, also dann auch aufm Rucksack ok!

PS: bin 193cm lang
                Er möcht doch nicht so viel Geld ausgeben!
                Daher wird das Nallo wohl preislich wegfallen.
                Es sei denn, er nimmt was "used". Da könnt evtl. was gehen.

Edith:
                Im Globi-Forum wurde Ende April ein Nallo 2 (Modell 2005 mit Footprint) für FP 400 Euro angeboten.
                http://www.globetrotter.de/de/forum/...=105748&area=1
                Ansonsten gabs noch eins von 07 in rot für 450 Schienen
                http://www.globetrotter.de/de/forum/...=105167&area=1

Wenn okolyth sich finanziell ein wenig streckt, wär das doch ne ALternative, oder?
                Und falls er später feststellen sollte, dass das Ganze doch nix für ihn ist, ist der Wertverlust nicht sonderlich groß!
                Zuletzt geändert von casper; 07.05.2009, 13:08.

Kommentar

• Rotä
                  Erfahren
                  • 15.07.2008
                  • 449
                  • Privat

• Meine Reisen

ich will keine diskussion über liegelängen breittreten, aber du hast mich gefragt, was schwerer is im vergleich von einmann und zweimannzelt.

also bei 20cm mehr und 2 mannzelt schenkt sich denke ich nichts mehr...

bzw sind einmannzelte manchmal sehr viel schwerer als einige 2 mannzelte. da du ja shcon die teuren ansprichst... einmannzelt und 2,3 kg? find ich heftig... und dann reicht die liegelänge immernoch net

viel glück noch beim zeltfinden.
                  bzw was ist mit dem salewa micra? qualli sollte doch etwa stimmen, preis definitv auch und die diagonale in dem zelt ist ca. 2,4m (also auf 2,30m kannst dch sicher langstrecken....) wiegen tuts 1 kg weniger als dein jetziges, hat ca. 13L volumen insgesamt und is geräumiger als ein einpersonenzelt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich will dann mal das Vango Banshee 200 einwerfen.Sollte breit genug und mit 230cm Länge auch für dich reichen.Die Höhe mit 83cm sollte gerade noch ausreichen,um aufrecht zu sitzen.
                    Naja,anschauen wird natürlich nix.Aber bei dem Preis kannst du nix falsch machen und dafür sollte die Qualität auch in Ordnung gehen.

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                      • 28.04.2009
                      • 180
                      • Privat

• Meine Reisen

Ohje das werden ja immer mehr. Und das wo ich doch soooooooo Entscheidungsfreudig bin.
                      Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Meine heutige Zeltsuche in Hannover war leider nicht von Erfolg gekrönt. Falls jemand heute auch bei der Neueröffnung von Bluesky war....wo waren die Zelte?

Zum Thema Budget kann ich sagen das ich mehr als 300 Euro nicht ausgeben will, da ich eigentlich eher zwei Personentouren im Auge habe und das Einpersonen Zelt nur eine Lösung sein soll wenn ich doch alleine los muss.

Habe noch zwei Empfehlungen bekommen:

http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0600&hot=0 (Hat sich schon erledigt.....Sorry hatte erst nach diesem Text die Forumseigenen Suche benutzt)

und

http://www.salewa.de/de/3/258/4979-S....html?&limit=2

Kennt jemand die Modelle und kann negatives oder auch positives dazu berichten?

Ich sehe mich schon 5 verschiedene Zelte im Garten aufbauen und die Nachbarn beruhigen das ich keine wilde Party feiern will
                      Zuletzt geändert von Okolyth; 07.05.2009, 19:35.
                      „Das Leben ist wie eine Schale ungarisches Gulasch! Es ist heiß, und keiner weiß, was drin ist.“ MacGyver

Kommentar

• buntekuh
                        Dauerbesucher
                        • 20.10.2008
                        • 634
                        • Privat

• Meine Reisen

Hmm, Du gibst als Maximalgewicht 3,5Kg an. Somit bin ich von der 1-Personenschiene weggekommen und frage, was Du von einem leichten 2-Personenzelt hältst? Bei Deiner Körpergröße stelle ich mir das Liegen in den meisten Zelten etwas problematisch vor. In einem Zweier kannst Du diagonal liegen und Dich etwas mehr ausbreiten und auch die Kopffreiheit ist im Sitzen meist besser.
                        Das hat radundfuss.de!

Kommentar

• Okolyth

Erfahren
                          • 28.04.2009
                          • 180
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von buntekuh Beitrag anzeigen
                          Hmm, Du gibst als Maximalgewicht 3,5Kg an. Somit bin ich von der 1-Personenschiene weggekommen und frage, was Du von einem leichten 2-Personenzelt hältst? Bei Deiner Körpergröße stelle ich mir das Liegen in den meisten Zelten etwas problematisch vor. In einem Zweier kannst Du diagonal liegen und Dich etwas mehr ausbreiten und auch die Kopffreiheit ist im Sitzen meist besser.
                          Da habe ich mich doof ausgedrückt ich meinte kleiner 3,5 Kilo und je weniger desto besser. Mittlerweile stelle ich mir auch anhand der bisher genannten Modelle um die 2+ Kilo vor.

Ansonsten nehme ich mein 2-3 Personen Zelt das wiegt 3,6 Kilogram (JW Lighthouse 3 RT).

Aber Danke für deine Posting.

Kommentar

• Rotä
                            Erfahren
                            • 15.07.2008
                            • 449
                            • Privat

• Meine Reisen

die 2 zelte haben 85 und 90 cm sitzhöhe. bei deiner größe heißt das alles im liegen machen, denk ich mal.

hast du dir im liegen shconmal ne hose an und ausgezogen?

das solltest du vorher testen... also die zelte.
                            für den luxus hin zu sitzen, nehmen die meißten menschen etwas mehr gewicht gerne in kauf!
                            das jw hat andscheinend 95cm an der höchsten stelle. 10 cm weniger... reicht das für dich?

das sparrow bekommst übrigens auch billiger als dein verlinktes zelt.

/edit:
                            das salewa micra bekommt man andscheinend ab und zu für knapp über 100 euro. also laut dem forum hier.
                            und nochmal edit: hab was gefunden: klickst du

Kommentar

• Ben1967
                              Erfahren
                              • 09.09.2008
                              • 116
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, die niedrigen Sitzhoehen wuerde ich auch als KO-Kriterium ansehen, das macht sicher keinen Spass bei deiner Groesse.

Ich halte ja immer noch das von Scrat79 vorgeschlagene Bora fuer die beste Idee. Nur etwas schmaler als das Micra aber hoeher und deutlich laenger, und die Freundin passt notfalls auch mal eine Nacht mit rein (naja, wenn sie halbwegs normal gross ist )

Cheers
                              Ben

Kommentar

• jw243
                                Gerne im Forum
                                • 05.06.2006
                                • 87
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich will mal noch ein Zelt in den Ring werfen: das MSR Hubba. Es hat eine nutzbare Liegelänge von 220cm, da die Zeltwände im Kopf- und Fußbereich quasi senkrecht nach oben gehen. Bei 100cm Sitzhöhe müsstest du auch aufrecht sitzen können. Ich halte das Hubba für eines der komfortabelsten Zelte. Es wiegt zudem nur ca. 1,5kg. Ich habe es vor drei Jahren auf einer Zeltausstellung für 150,- bekommen, normal kostet es, glaube ich, etwa 250,-. Einziges Manko: das Innenzelt wird normalerweise zuerst aufgebaut, mit ein bisschen Phantasie bekommt man das Zelt aber auch bei Regen trocken aufgebaut.

Ich bin 198cm groß und halte immer wieder Ausschau danach, was der Zeltmarkt für große Menschen wie mich so bietet. Leider gibt es da nicht so viel. Mit dem Hubba bin ich sehr zufrieden, habe 2006 damit die Alpen von München nach Venedig überquert.

Viel Spaß bei der weiteren Suche,

Jan.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44646
                                  • Privat

• Meine Reisen

Falls jemand heute auch bei der Neueröffnung von Bluesky war....wo waren die Zelte?
                                  Im UG stand vor ein paar Tagen z.B. ein Akto und noch ein weiteres, wahrscheinlich sind die anderen in irgendwelchen Lagerräumen. Einfach fragen, immerhin gibt's inzwischen mehr Platz zum Probe-Aufbauen :-) Wenn Du noch ein bisschen Zeit hast: Kann sein, dass zum Sommeranfang wieder 'ne Zeltausstellung auf dem Unigelände ist, da kannst Du dann aufbaufreies Zelthopping machen

Kommentar

• Simon E.
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.05.2009
                                    • 15
                                    • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich diesen Thread nicht eröffnet habe, so hat er mich doch sehr weit gebracht. Ich bin mit 2,05m Körpergröße schon länger auf der Suche nach einem guten Zelt. Ich glaube das Xtend-Adventure Bora werde ich mir mal genauer anschauen.

110cm Innenhöhe klingen echt gut und 240 Euro sind auch machbar.
                                    135cm in der Breite dürfte für zwei Leute zwar ein bissel eng werden, aber eigentlich soll es nur ne Ausweichmöglichkeit werden, wenn man keine Schutzhütte/Shelter findet.

Kommentar

• Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12527
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon E. Beitrag anzeigen
                                      Auch wenn ich diesen Thread nicht eröffnet habe, so hat er mich doch sehr weit gebracht. Ich bin mit 2,05m Körpergröße schon länger auf der Suche nach einem guten Zelt. Ich glaube das Xtend-Adventure Bora werde ich mir mal genauer anschauen.

110cm Innenhöhe klingen echt gut und 240 Euro sind auch machbar.
                                      135cm in der Breite dürfte für zwei Leute zwar ein bissel eng werden, aber eigentlich soll es nur ne Ausweichmöglichkeit werden, wenn man keine Schutzhütte/Shelter findet.
                                      Mit zwei Leuten wirds schon wirklich eng. Also nicht den 2-Wöchigen Urlaub zu zweit drin verplanen.
                                      Aber es geht. Und genügend Platz für die Rucksäcke ist auch noch vorhanden.
                                      Hatten einen in der Apside und einen am Kopfende.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Darf mal gefragt werden, was aus deiner Zeltsuche bisher geworden ist?

Kommentar

• Fiedler
                                          Gerne im Forum
                                          • 24.09.2007
                                          • 52

• Meine Reisen

Ich klink mich hier auf eigenem Interesse mal ein:

Kann ich im Taurus Ultralight, das eine Innenzelt länge vo 220 cm hat, als 200 cm Person liegen ohne das ich ans Innenzelt anstoße?
                                          Die Zeltwand fällt ja nicht alzu flach ab und das Taurus hat ja auch die "Abstandshalter".

Grüße
                                          Fiedler

Kommentar

Lädt...
                                          X