"Moderne" Eingänge am Innenzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Morra
    Gerne im Forum
    • 01.05.2025
    • 50
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
    Bei meinem 1P-Zelt ist nur ein kleiner Bereich der Türen gedoppelt, Du suchst aber ja nach einer vollständig gedoppelten Tür wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier ein Bild vom Innenzelt (eigenes Foto): Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Big-Sky-Chinook-1P_Belueftung-Innenzelt.jpg
Ansichten: 370
Größe: 63,6 KB
ID: 3325411
    Für mich persönlich ist für die Belüftung wichtiger dass man durch die 2 Türen leicht auf Durchzug (ganz, oder nur oben über die Mesh-Fenster) öffnen kann, aber wenn du vollständig gedoppelte Türen suchst solltest du wirklich nochmal genau bei Hersteller recherchieren ob das bei den aktuellen Modellen geht.
    Vielen Dank!
    Ja, ich hätte gerne Türen, deren Mesh man bis untern öffnen kann - dort wo man auch liegt. Nach meiner Erfahrung bekommt man dann ein gutes Lüftchen ins Zelt, wenn es mal richtig warm ist.

Kommentar

• carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 927
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Morra Beitrag anzeigen

Einen Tod muss man sterben, das Zelt ist top.

Ich hatte eigentlich aber nicht vor, mir einen Tunnel zu kaufen, auch wenn ich die Vorteile schon zu schätzen weiß. Ich finde z.B., neben Dingen wie Gewicht, das Gemeinschaftsgefühl in einem Tunnel insgesamt besser, gerade, wenn man mal in der Apsis nen Kaffe macht oder an einem schönen Plätzchen aus dem Zelt schaut.

Für die "tägliche Routine" gefallen mir Tunnelzelte dagegen nicht so sehr, d.h. Auf- und Abbau mit der ganzen Abspannerei, Probleme mit komplett nassem Zelt, wenn das kondenswassernasse Außenzelt auch noch das Innenzelt vollsifft beim Transport über den Tag (man kann es ja auch nicht so einfach in die Sonne tragen am Morgen), das ständige umständliche Geschiebe von Zeltstangen in die Kanäle usw.

Ich bin am überlegen, ob ich es nicht doch mit dem Telos TR3 Plus von Sea to Summit versuche, das ich gerade wieder zurückgeschickt habe. Unterm Strich fast noch der beste Kompromiss.

Allerdings wollte ich ein Zelt, dass mich begeistert und keinen Kompromiss. Es ist noch nicht mal ne Preisfrage. Ich finde schlicht kein Zelt mehr, wie ich es mir vorstelle.
      Es liegt vielleicht oft daran, dass so ein "Idealzelt" nicht möglich ist.
      Ich mag mein Niak, mit dem ich zum zweiten Mal über 10 Wochen unterwegs bin. Ich mag aber auch das Fjällräven. Jetzt gibt es aber kein Niak für 3 Personen, aber ein Fjällräven Abisko Lite 3. Eventuell wäre das Hilleberg Rogen 3 dann was für euch. Ein Tunnel hat unter Umständen auch Vorteile, z. B. beim Aufbau im Wind. Dafür flattert es halt evtl etwas mehr.
      Übrigens kann man beim Fjällräven, ebenso wie bei Hilleberg, das Innenzelt ruckzuck entfernen und separat verpacken.

Kommentar

• transient73
        Fuchs
        • 04.10.2017
        • 1168
        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank! Hast du Erfahrung mit den Zelten? Der Webauftritt sieht ja mal so gar nicht professionell aus.
        Ich besitze ein Chinook 1P plus und bin damit ziemlich zufrieden.
        Auch ich bin ein Fan der adaptierbaren Lüftungsfähigkeit, bis hin zum Querlüften durch beidseitige Eingänge.
        Was die Robustheit anbelangt, hat es bei mir durchaus schon wirklich heftige Gebirgsstürme überstanden, ohne Schaden zu nehmen.
        Die Lieferungszeit und die Kommunikation bis dahin war allerdings langwierig.

Kommentar

• Morra
          Gerne im Forum
          • 01.05.2025
          • 50
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
          Es liegt vielleicht oft daran, dass so ein "Idealzelt" nicht möglich ist.

(...)

Eventuell wäre das Hilleberg Rogen 3 dann was für euch.

(...)

Übrigens kann man beim Fjällräven, ebenso wie bei Hilleberg, das Innenzelt ruckzuck entfernen und separat verpacken.
          Ich suche ja kein Phantasiezelt, sondern ein einigermaßen leichtes Kuppelzelt mit zwei Eingängen, Innenzelt zuerst, nicht groß Mesh am Innenzelt und funktionalen Eingängen - wahlweise komplett Mesh/Stoff.

Ich finde, das hört sich doch machbar an.
          ---‐------‐--------------
          Wie ich schon schrieb, hatte ich bereits zwei Hilleberg (Nallo 4 GT und Staika). Ich finde, der enorme Preis dieser Marke ist nicht gerechtfertigt.
          --------------------------
          Ja, das weiß ich natürlich und habe das auch manchmal gemacht. Ich empfinde das aber auch wieder irgendwie als nervig.

Kommentar

• carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 927
            • Privat

• Meine Reisen

Ich suche ja kein Phantasiezelt, sondern ein einigermaßen leichtes Kuppelzelt mit zwei Eingängen, Innenzelt zuerst, nicht groß Mesh am Innenzelt und funktionalen Eingängen - wahlweise komplett Mesh/Stoff.

Ich finde, das hört sich doch machbar an.
            ---‐------‐--------------
            Wie ich schon schrieb, hatte ich bereits zwei Hilleberg (Nallo 4 GT und Staika). Ich finde, der enorme Preis dieser Marke ist nicht gerechtfertigt.
            --------------------------
            Ja, das weiß ich natürlich und habe das auch manchmal gemacht. Ich empfinde das aber auch wieder irgendwie als nervig.
            Nun, in Sachen "echte" Solid-Inner fallen mir die Skandinavier mit ihren Zelten ein, die Hersteller von der Insel (Terra-Nova, Lightwave usw.) und SlingFin. Das SlingFin "Crossbow" könnte was sein.
            Jetzt ist nur langsam die Frage, ob für eine Person ein 2P-Zelt oder für 2 ein 3P-Zelt?
            Irgendwie meine ich immer mal von "mir" und "wir" was zu lesen.
            Hilleberg macht mit dem Outdoor Service Team halt auch so Sachen wie meine gedoppelte Tür. Andere gibt es nur von der Stange. Ersatzteile sind das gleiche Thema.

Und schon sind meine Hillebergs wieder ihr Geld Wert. Andere sind nicht mehr wirklich günstiger. Man muss sein Hilleberg ja nicht in D kaufen. Ich hab für mein Enan 600 Euro bezahlt. Ein "Yellow - Label" Zelt, ab zjm OST und fertig ist die Laube. Oder selbst an die Nähmaschine.

Ergänzung: Ich glaube das Crossbow hat etwas wenig Mesh.
            Das ist eine Sache die mir bei Hilleberg "Red-Label" auch nicht gefällt. Ich hätte gern ne Tür komplett aus Mesh und eben die zweite Lage Stoff um komplett dicht zu machen. Deswegen wurde es bei mir auch kein Akto.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5267
              • Privat

• Meine Reisen

Lightwave ist ziemlich tot.

Kommentar

• Morra
                Gerne im Forum
                • 01.05.2025
                • 50
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                Jetzt ist nur langsam die Frage, ob für eine Person ein 2P-Zelt oder für 2 ein 3P-Zelt?
                Irgendwie meine ich immer mal von "mir" und "wir" was zu lesen.
                Das Zelt ist für zwei Personen. Bei einem Kuppelzelt sollte es eine 3P Version sein, ebenso bei einem Tunnel mit zwei Bögen. Bei einem Dreibogen-Tunnelzelt wäre die Tendenz eher zu 2P.

Ich habe gerade das Rejka Hamra HC angesehen. Das ginge schon in die gedachte Richtung. Hat zwar nur 1/2 Mesh an der Tür, aber immerhin verschließbar. Gefallen finde ich an dem stabilen Boden, stören tut mich, dass das Zelt selbst auf der Webseite nicht überall wirklich sauber dasteht. Das lässt nichts Gutes erahnen. Man findet auch recht wenige Infos über das Zelt leider.

Hinzu kommt, dass sich meine Frau nun doch wieder eher für einen Dreibogen-Tunnel zu erwärmen scheint. Falls die Entscheidung in diese Richtung geht, ist zumindest das Türenproblem gelöst, denn in diesem Segment gibt es genug Auswahl.
                Zuletzt geändert von Morra; 13.05.2025, 07:55.

Kommentar

• carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 927
                  • Privat

• Meine Reisen

Das Zelt ist für zwei Personen. Bei einem Kuppelzelt sollte es eine 3P Version sein, ebenso bei einem Tunnel mit zwei Bögen. Bei einem Dreibogen-Tunnelzelt wäre die Tendenz eher zu 2P.

Ich habe gerade das Rejka Hamra HC angesehen. Das ginge schon in die gedachte Richtung. Hat zwar nur 1/2 Mesh an der Tür, aber immerhin verschließbar. Gefallen finde ich an dem stabilen Boden, stören tut mich, dass das Zelt selbst auf der Webseite nicht überall wirklich sauber dasteht. Das lässt nichts Gutes erahnen. Man findet auch recht wenige Infos über das Zelt leider.

Hinzu kommt, dass sich meine Frau nun doch wieder eher für einen Dreibogen-Tunnel zu erwärmen scheint. Falls die Entscheidung in diese Richtung geht, ist zumindest das Türenproblem gelöst, denn in diesem Segment gibt es genug Auswahl.
                  Hinter den Zelten von Rejka steht wohl die Firma "Der Skandinavier".
                  Hergestellt in China so viel ich weiss. Gestänge ist No-Name, bzw. Yunan.
                  Ich persönlich kaufe kein No-Name-Gestänge mehr. Zu groß ist der Aufwand zur Ersatzteilbeschaffung im Fall der Fälle.

Kommentar

• Morra
                    Gerne im Forum
                    • 01.05.2025
                    • 50
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Info. Ich war von dem Zelt eh nur semibegeistert.

Kommentar

• Morra
                      Gerne im Forum
                      • 01.05.2025
                      • 50
                      • Privat

• Meine Reisen

Nun hat sich der ursprüngliche Plan doch gehörig geändert. Anstelle eines Querschläfer Kuppelzeltes mit "Inner first" Aufbau und zwei Apsiden, tritt nun also ein Dreibogen Tunnelzelt auf den Plan.Meine Frau hat mich überzeugt und letzendlich gab es das Gewünschte auch gar nicht.

Ich habe gerade ein Nordisk Oppland 2 SI (2.0) geordert. Da wir mal ein Nallo GT hatten, weiß ich, was mich erwartet.

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5267
                        • Privat

• Meine Reisen

Mögen gleich wirken. Würde aber nicht daraus schließen, dass sie gleich sind. Fürs meiste wird das Nordisk reichen. Viel Spaß.

Kommentar

• Morra
                          Gerne im Forum
                          • 01.05.2025
                          • 50
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Mögen gleich wirken. Würde aber nicht daraus schließen, dass sie gleich sind. Fürs meiste wird das Nordisk reichen. Viel Spaß.
                          Ich habe weder bei Hilleberg noch bei Nordisk bisher irgendwelche Mängel gehabt. Nach meiner Wahrnehmung sind die fast auf Augenhöhe. Das bisschen, welches das HB besser ist, kann ich verschmerzen bei der Preisdifferenz. Ich mache aber auch keine soo extremen Sachen. Ein Ausfall des Zeltes dürfte in den meisten Situation nicht lebensbedrohlich sein.

Auch wenn ich nun ein Zelt geordert habe, ärgere ich mich nach wie vor über das Design, das sich im Bereich der Kuppelzelte etabliert hat.
                          Welches ich bisher übersehen habe und ich auch ganz interessant finde, ist das Vaude Hogan XT 2-3P. Innenzelt zuerst, freistehend, trotzdem große Apsis. Wenn Vaude da nicht wieder mit zu viel Mesh und doofen Türen angefangen hätte, wäre das was!

Kommentar

• mitreisender
                            Lebt im Forum
                            • 10.05.2014
                            • 5267
                            • Privat

• Meine Reisen

Design ändert sich. Du kannst Dich darüber endlos aufregen, oder Dich an der Vielfalt erfreuen, oder den Hersteller kaufen, der es bietet.

Heutzutage geht der Trend oft zum Zweitzelt. Richtige Allrounder bietet da fast nur noch Hilleberg und relativiert damit den Preis, da die Zelte immer noch gutes Gewicht trotz 9mm Gestänge und robusten Material bieten.

Hast Du Dir mal das Rensfjell Superlight 3 angeguckt? Kommt dem was Du suchst etwas näher. Hat partiell Mesh (verschließbar) und viele große Lüfter.

Kommentar

• Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 3299
                              • Privat

• Meine Reisen

Die meisten möchten halt die Zelte so leicht wie möglich. Robust, hoch genug zum Sitzen auf dicker Matte, breit genug für zwei Personen die nicht (mehr) frisch verliebt sind, um 2 kg - das geht halt nicht mit Doppeltüren. Aber ein leichtes ein Zelt nehme ich auch nur dann mit, wenn es unbedingt sein muss, dann habe ich halt Abstriche im Komfort. Für andere Zwecke habe ich andere Zelte.
                              OT: Ich verliere langsam die Übersicht wie viele!

Kommentar

• Torres
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 32313
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte am Wochenende auf dem Forumscamp das Big Agnes Fly Creek 3 mit - sensationell. Leicht, Halb Mesh-Tür, seitlich Mesh. Geräumig, warm, schnelltrocknend. Ich kann mir nicht mehr vorstellen, für diesen Einsatzzweck ein sackschweres Mark II long mitzunehmen. Wozu auch, die Technik geht weiter und Vogelsberg ist weder Island noch die Nordsee (wobei Berniehh bei Extremtouren auch längst von Hilleberg auf das Fly Creek umgestiegen ist).
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Morra
                                  Gerne im Forum
                                  • 01.05.2025
                                  • 50
                                  • Privat

• Meine Reisen

Design ändert sich. Du kannst Dich darüber endlos aufregen, oder Dich an der Vielfalt erfreuen, oder den Hersteller kaufen, der es bietet.

Heutzutage geht der Trend oft zum Zweitzelt. Richtige Allrounder bietet da fast nur noch Hilleberg und relativiert damit den Preis, da die Zelte immer noch gutes Gewicht trotz 9mm Gestänge und robusten Material bieten.

Hast Du Dir mal das Rensfjell Superlight 3 angeguckt? Kommt dem was Du suchst etwas näher. Hat partiell Mesh (verschließbar) und viele große Lüfter.
                                  Hört sich nach einem sinnvollen Rat an. Nur leider bietet kein Hersteller mehr das klassische Innenzelt bei Kuppelzelten mit Innenaufbau. Dann ist es eben auch schwer, sich in diesem Segment der Vielfalt zu erfreuen - denn es gibt sie nicht.

Ich bin gerade dabei in vielen Bereichen unnötigen Ballast loszuwerden. Früher hatte ich acht verschiedene Fahrräder, heute noch zwei. Selbstverständlich ist es auch toll, mehrere Zelte zu haben, passend zu jedem Zweck. Ein gutes Universalzelt ist mir trotzdem lieber - ich bin aber auch nicht der super krasse Adventure Man. Wir gehen mal zum Paddeln oder machen etwas Trekking oder ne Radtour, aber alles im Rahmen. Ich bin auch keine Gewichtsfreak. Beim Paddeln und auf Rad ist das Gewicht eh kein großes Ding und ein bissel was kann ich schon tragen.

Kommentar

• Morra
                                    Gerne im Forum
                                    • 01.05.2025
                                    • 50
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Die meisten möchten halt die Zelte so leicht wie möglich. Robust, hoch genug zum Sitzen auf dicker Matte, breit genug für zwei Personen die nicht (mehr) frisch verliebt sind, um 2 kg - das geht halt nicht mit Doppeltüren. Aber ein leichtes ein Zelt nehme ich auch nur dann mit, wenn es unbedingt sein muss, dann habe ich halt Abstriche im Komfort. Für andere Zwecke habe ich andere Zelte.
                                    OT: Ich verliere langsam die Übersicht wie viele!
                                    Schon klar, der Markt regelt das und erzeugt obendrein einen Bedarf, den es so vielleicht gar nicht gibt. Welcher gesunde Mensch kann nicht einfach mal ein halbes Kilo mehr tragen? Die Hersteller machen sich das zunutze und verbauen billiges Mesh und halbe Türen und die Leute finden‘s geil, weil es so leicht ist.

Kommentar

• Morra
                                      Gerne im Forum
                                      • 01.05.2025
                                      • 50
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Wozu auch, die Technik geht weiter …
                                      Ich bin sehr offen für Entwicklungen, aber ich könnte dir auch genügend Beispiele nennen, in denen eben diese ein Produkt verschlechtert hat oder zumindest zu kompliziert werden lässt.

OT: Erst gestern habe ich einen Mantel gewechselt am MTB. Durch das „tubeless ready“ hat sich der alte Mantel derartig unter dem Felgenhorn verklemmt, dass ich diesen mit einem Schraubendreher minutenlang raushebeln musste. Ohne Zusatzwerkzeug und vielleicht mit kalten Fingern draußen im Gelände im Notfall einen Schlauch einlegen - keine Chance. Manche Sachen sind schon gut so, wie sie waren. Doppelte Zelteingänge gehören für mich zu dieser Gruppe.

Kommentar

• Pinguin66
                                        Dauerbesucher
                                        • 30.12.2018
                                        • 952
                                        • Privat

• Meine Reisen

Morra, Helsport hat seit diesm Jahr ein neues Rensfjell Superlight. Achte auf die alte Ausführung! Die giebt es noch. Das Mash ist diagonal im halben Eingang und abdeckbar.

Kommentar

• mitreisender
                                          Lebt im Forum
                                          • 10.05.2014
                                          • 5267
                                          • Privat

• Meine Reisen

Was genau ist an Mesh billig?

Kommentar

Lädt...
                                          X