Allroundzelt für Skandinavien, Alpen und Co (2p)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• owach
    Anfänger im Forum
    • 27.12.2024
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

Allroundzelt für Skandinavien, Alpen und Co (2p)

Hallo Zusammen!

Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2-3 Personen (2 Personen sollen drin schlafen, aber ein bisschen mehr Platz ist oft ganz angenehm)
    -> 182cm und 168cm

Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    primär Lagerraum, Kochmöglichkeit wäre nice to have, Aufenthalt primär im Innenzelt (daher gerne 2,5-5p Zelt)

Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Ich wünsche sehr hohe Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit. Von Dyneema halte ich nichts. Doppelwandig, wobei das Innenzelt nicht aus reinem Mesh bestehen sollte. Bei der Bauform bin ich offen. Mein Wusch ist allerdings bei einem Kuppelzelt 2 Absiden zu haben, damit man nicht über den anderen rüberklettern muss (Niak leider), gilt so natürlich nicht für Tunnelzelte, da diese einen frontalen Eingang haben.

Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    der Preis ist erstmal irrelevant

Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Viel in Skandinavien (auch Kungsleden), Alpen, gelegentlich auch im Flachland, allerdings auch in wärmeren Regionen wie Menorca oder Madeira. Jahreszeit von Frühjahr bis Herbst (Kungsleden im Sommer - August/September). Es wird auch über der Baumgrenze gezeltet.

Evtl eine Interessante Randnotiz, die bei der Auswahl helfen könnte: Als Einpersonenzelt habe ich mich für ähnliche/gleiche Bedingugngen für das Enan entschieden. Dabei bin ich aber am überlegen, je nach Erfahrung, die Meshtür doppeln zu lassen. Passend dazu wäre das Anjan, allerdings stört mich, dass die Meshtür in Richtung der Belüftung gelegt ist und bei Wind/Kälte mehr oder weniger verpflichtend abgedeckt werden müsste. Ich finde das ist beim Enan mit nur einem Meshbereich der seitlich zur Zugrichtung gelegt ist besser. Der logische Schluss wäre daher das Nallo. Allerdings empfinde ich dieses wieder im Vergleich als sehr schwer (schwerer als zwei Enan). Und in diesem Gewichtsspekrum könnte ich mich "genausogut" wieder das deutlich günstigere Frilufts Errigal kaufen, das ich bisher genutzt habe (Ich habe sowohl im Errigal als auch im Nallo bereits gelegen und platzmäßig ist das Errigal 2 mit dem Nallo 3 vergleichbar). Habt ihr Ratschläge oder Erfahrungen, die mir weiterhelfen?

• Sausemann
    Erfahren
    • 11.10.2018
    • 392
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Owach,

für Touren mit meiner Freundin oder anderen, die mutig genug sind mit mir im Zelt zu schlafen, habe ich mir vor Jahren das Vango F10 Xenon UL 2 Plus zugelegt.

​Ziemlich leicht (2,1 Kg), für 2 Personen m.E. viel Platz und eine Apsis gefühlt so groß wie eine Kirche. Als schottisches Produkt auch sehr Sturm- und Wettersicher. (konnte ich letztes Jahr in den Dolomiten ausführlich testen). Zudem kommt es preislich auch sehr angenehm daher.
    Sehr fein für die Belüftung bei wärmerem Wetter sind die 2 Apsiseingänge.

Cheerio Sause

Nachtrag:
    Hat natürlich eine entsprechend große Grundfläche und ist daher für die Alpen oder Gebirge nur bedingt geeignet. Kommt halt drauf an was Du da machen willst.
    Zuletzt geändert von Sausemann; 28.02.2025, 18:28.
    Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal:
    "Manchmal verspeist man den Bären,
    und manchmal wird man eben vom Bären verspeist."

Kommentar

• Pinguin66
      Fuchs
      • 30.12.2018
      • 1010
      • Privat

• Meine Reisen

Schau mal die Links, da solltest du alle Informationen finden. Link1, Link2

Kommentar

Lädt...
      X