Bundeswehr Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benny_mayhem
    Erfahren
    • 28.02.2007
    • 456
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Bundeswehr Zelt

    sorry alex ich kenn das zelt und habe es getestet... es gibt NICHTS positives daran und pims qualifikationen stell ich hier nicht in frage!
    wenn es nur darum geht leicht&billig zu kaufen ist man mit einem tarp besser beraten.

    Kommentar


    • Pim197
      Erfahren
      • 28.02.2009
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Bundeswehr Zelt

      Jupp, da geb ich dir recht mit den Farben. Mann besitzt nun die Zelte schon einige Tage und hat net wirklich bedacht das er nicht nur auf "Expeditionen" will sondern auch mal in den Wald. Deswegen probier ich mal diese billig Version.
      Und mal davon abrücken ob ich das Zelt wirklich gut finde... ich würde niemals damit ernsthaft auf ne ernsthafte Tour gehen.
      Das Zelt spielt in einer Preisklasse jenseits von gut und böse - ausser Konkurrenz - und wenn man dort die Messlatte anlegt ist es gut. Es soll doch nur vor Regen schützen und einem das Gefühl geben das man im Zelt liegt.

      Wenn ich sage mein HB ist gut und dieses BW ist gut, so sind sie doch in KEINSTER Weise direkt zu Vergleichen. Ich vergleiche doch auch net Dorfliga mit Champions League. Ich hoffe das bringt für alle ein wenig Klarheit was ich mit gut meinte.

      Und außerdem bin ich euch den wirklich Praxistest noch schuldig, den ich gewissenhaft posten werde

      Mit einfachsten und simpelsten Mitteln unterwegs zu sein ist doch irgendwie schön, oder. Wär doch schön wenns doch halbwegs funktioniert...

      Ist doch langweilig wenn ich mich einfach mit meinem HB in den Sturm setzen würde a bissel Abenteuer

      Grüße
      Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

      Kommentar


      • peter3
        Gerne im Forum
        • 07.07.2008
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Bundeswehr Zelt

        Hallo,
        vielen dank für eure Einschätzungen. Werde das Geld dann wohl eher in die Spardose machen und mir vieleicht dann mal ein gutes Zelt kaufen. Die kosten halt leider nur das 10 fache.
        Gruß
        Peter

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Bundeswehr Zelt

          Warum?

          Wenn Du damit leben kannst, dass das Ding eben vielleicht nicht in allen Punkten "ideal" ist und vielleicht recht schnell den Geist aufgibt, was spricht dagegen.

          Du darfst Dir lediglich nicht einbilden, dass Du für das Geld ein produkt bekommst, welches mit einem der sauteuren Dinger konkurieren kann (ausser im Preis).

          Also ich würd mich wahrscheinlich gleich innerlich vom Geld verabschieden und es testen. Oder ein bisschen sparen und ein anderes kaufen.


          Alex

          P.S. ich frag mich, was ich mache wenn es mir nächsten Januar mein Zelt zerlegt
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Bundeswehr Zelt

            OT: @becks: sowas gehört halt zu den ausgaben bei so einer aktion. ich würde das gleich mit einkalkulieren und mich im nachhinein einfach freuen, wenns heil zurück kommen sollte
            Nem Freund von mir ist auf dem anmarsch zum Tupungato das Muli mit der gesammten ausrüstung von ner "brücke" in den reissenden fluss gestürtzt - da war nichts mehr zu holen. Kann also auch vorkommen.
            Merke: Gepäck möglichst gleichmäßig auf die mulis verteilen...
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Bundeswehr Zelt

              Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
              Die kosten halt leider nur das 10 fache.
              Zwischen Billigzelt im BW-Style (ebenso wie Billigzelt vom Discounter) und High-End Zelt gibt es immer noch die Klasse der brauchbaren Zelte, die ab ca. 100 EUR anfängt. Vor allem wenn man nach Angeboten, Vorjahresmodellen etc. schaut.

              Man muss nicht zwangsläufig 250 EUR aufwärts ausgeben (10x25 EUR)

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Bundeswehr Zelt

                Genau. Als standard tip hier mal wieder das Salewa micra. Das gibts in grün und ab und an sind angebote um die 100€(leider nur gelb) zu finden.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Pim197
                  Erfahren
                  • 28.02.2009
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Bundeswehr Zelt

                  So es ist soweit! Das Zelt wurde die ganze letzte Woche getestet und unter anderem auch bei längerem Platzregen.

                  Ein klares: Naja...!

                  Es schützt vor den widrigen Wetterbedingungen nur gibt es konstruktionsbedingte Wassereinbrüche. Und zwar treibt der Wind durch die großen seitlichen Lüftungsschlitze Wasser ins Zelt. Und am Eingang gelangt Wasser ins Zelt wo sich die beiden Reißverschlüsse treffen. Die Wassermenge ist gering, tritt an den Seiten als Minitröpfchen auf, am Eingang tropft es dann mal hinein. Liegt man allerine in der Zeltmitte bekommt man davon aber auch nix mit.

                  Ich hätte aber kein Problem damit hier auf unseren Breiten zelten zu gehen, dafür langt der Wetterschutz. Denn wie gesagt, dass Wetter war letzte Woche auch alles andere als nett und es hat sich gut geschlagen. Das Zeltmaterial selbst ist absolut Wasserdicht, auch bei Platzregen.

                  .
                  .
                  .
                  Danke für die rege Diskussion
                  Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                  Kommentar


                  • porzellan
                    Dauerbesucher
                    • 15.08.2010
                    • 855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Bundeswehr Zelt

                    dann will ich auch mal meinen senf dazu geben zum

                    miltec zweipersonen "iglu standard flecktarn"

                    http://www.ranger-shop.de/products/A...d-2-Mann1.html

                    bzw miltec zweipersonen "iglu super flecktarn"

                    http://www.ranger-shop.de/products/A...r-2-Mann2.html

                    ich verwende jetzt schon den zweiten sommer ein superbilligzelt, das baugleich mit dem miltec iglu standard ist. einziger unterschied: meins ist rosarot & es hat im kruschteladen "thomas phillips" nur die hälfte des miltec iglos gekostet.
                    ansonsten ist alles wie beim miltec: dicker, starrer folienboden, die innenmaße, die 7,9mm fiberglasstangen, das material, das dem von billigen regenschirmen entspricht, die abdeckhaube über dem first-meshlüfter, das unten offene ende des eingangs, durch das es hereintröpfelt, sobald zum regen noch der sanfteste windhauch dazukommt.

                    nach der ersten regennacht, bei der ich die gleichen erfahrungen machte, wie Pim197, pimpte ich mein rosarotes schlösschen ein wenig auf:
                    ich investierte in eine dose schuhimprägnierspray (3 euro bei dm, auf der dose ist als anwendungszweck u.a auch ein zelt abgebildet). ich versprühte den gesamten inhalt auf dem kleinen zelt, obwohl das ein wenig übertrieben war - die halbe dose hätte leicht gereicht & dann wäre noch genug für meine schuhe & den (jawohl!) lidl-rucksack übrig geblieben. aber egal.

                    außerdem klebte ich an den offenen unteren rand des eingangs mit sekundenkleber einen streifen klettverschluss, damit ich den eingang bei regen verschließen kann.

                    ich habe seitdem mindestens 24 nächte bei unterschiedlichsten wetterlagen in dem zelt geschlafen. es gab die übliche aber bei diesem zelt durchaus erträgliche kondenswasserbildung der einwand-zelte. doch von außen kam kein einziger regentropfen mehr herein. um zu verhindern, dass durch die first-meshbelüftung wasser eintritt, lege ich bei regen plus wind einfach ein zusammengerolltes geschirrtuch kreisförmig unter die dachhaube.
                    ich spanne mein zelt immer gut ab & es hat auch kräftige windböen, die das zelt stark eindrückten, bis jetzt ohne stangenbruch & ohne zeltplanenrisse überlebt.

                    ok, allmählich schaben sich die stangenkanäle ein wenig durch & evt fallen durch die strapazierten nähte beim nächsten starken regen ein paar tropfen ins zelt. nach dem sommer 2011 werde ich es wohl ausmustern müssen. doch drei jahre nutzung finde ich bei dem preis mehr als gut!

                    eine anmerkung zum unterschied zwischen miltec iglo standard & miltec iglo super:
                    ich glaube, der unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass das iglo super aus etwas schwererem, strapazierfähigeren material & der boden ebenfalls aus zeltstoff statt aus dicker raschelfolie wie beim iglo standard besteht.
                    in dem fall würde ich die billigere version mit dem dicken folienboden vorziehen, da dieser boden garantiert dicht ist - wo ich mir beim dünnen zeltstoffboden der luxusvariante nicht so sicher wäre.

                    fazit:
                    ich hätte keinerlei bedenken, mir als nachfolger meines rosaroten billigstzeltes ein baugleiches miltec iglo standard tarnfleck zu holen. tatsächlich erwäge ich das sogar ernsthaft, falls mein rosa zeltlein beim herbst- & winterzelten 2010/11 gar zu gebrechlich werden sollte. das gestänge des rosaroten zeltes würde dann zur quelle für ersatzsegmente für das miltec iglo, falls es bei letzterem durch die herbststürme stangenbruch gäbe...

                    ich liebe den minimalismus dieser billigzelte. diese selbstehenden kleinen kuppeln sind die hilleberg unnas unter den billigzelten: zwei stangen durch die außenliegenden stangenkanäle schieben & fertig!
                    ich würde auch zu gern damit experimentieren, einen doppelten satz stangen bei diesen zelten zu verwenden: ob sich dadurch wohl die windstabilität drastisch erhöhen würde?

                    letztendlich möchte ich wahrscheinlich ein echtes hilleberg unna haben statt die billigversion "unna für arme". doch bevor ich mir nicht sehr sicher bin, dass meine vor eineinhalb jahren erwachte outdoorbegeisterung anhält, will ich auch noch nicht viel geld in ausrüstung investieren.

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Bundeswehr Zelt

                      Welche Märkte du mit dem Kauf von so einem billigen Scheiss förderst weisst du aber oder?
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Bundeswehr Zelt

                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                        Welche Märkte du mit dem Kauf von so einem billigen Scheiss förderst weisst du aber oder?
                        in der hinsicht praktiziert jeder sein eigenes modell.
                        ich lebe vegan, kaufe fare trade lebensmittel, bewege mich ausschließlich per pedes, zug oder fahrrad vorwärts & spende jeden monat 10 % meines einkommens an hilfe-zur-selbsthilfe-projekte.

                        wenn ich aber zwischendurch an etwas, was umwelttechnisch oder arbeitsrechtlich nicht koscher ist, gefallen finde, verwehre ich es mir nicht.
                        allerdings bewundere ich menschen wie dich, die in diesen angelegenheiten völlig konsequent sind.

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Bundeswehr Zelt

                          OT: Wo kaufst du die Fairtrade Produkte?

                          Ich finde im Netz einfach nichts gescheites.Aktuell würde ein Geldbeutel,ein Pullover und eine Tischlampe für meine Wohnung benötigt.


                          Zum Rest:Jedem das seine.War ja nur eine Frage.Mir würde es halt keinen Spass machen mit so nem Kram rumzulaufen.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • porzellan
                            Dauerbesucher
                            • 15.08.2010
                            • 855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Bundeswehr Zelt

                            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                            OT: Wo kaufst du die Fairtrade Produkte?

                            Ich finde im Netz einfach nichts gescheites.Aktuell würde ein Geldbeutel,ein Pullover und eine Tischlampe für meine Wohnung benötigt.



                            [/OT] fair trade gibt es in sehr vielen verschiedenen läden. ich achte auf dieses label:

                            http://www.transfair.org/produkte.html

                            solche dinge, wie du suchst, finde ich fast immer im örtlichen wohltätigkeitsladen, der die sachspenden verkauft, die ihm die leute zukommen lassen. gebrauchte ware hat ja eine viel bessere umweltbilanz als neuprodukte.
                            außerdem findet man dort oft wundervolle qualität für unglaublich wenig geld. ich habe einen warmen, retro-stylishen 100% lamahaarmantel für 4,50 euro gekauft. (ich weiß, es gibt veganer, die keine wolle tragen, doch ich tue es.) schöne lampen gibt es dort auch. portemonnaies gibt es in dritte-welt-läden.
                            x

                            Kommentar


                            • woodpecker.21

                              Dauerbesucher
                              • 04.12.2008
                              • 631
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Bundeswehr Zelt

                              Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                              in der hinsicht praktiziert jeder sein eigenes modell.
                              ich lebe vegan, kaufe fare trade lebensmittel, bewege mich ausschließlich per pedes, zug oder fahrrad vorwärts & spende jeden monat 10 % meines einkommens an hilfe-zur-selbsthilfe-projekte.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Bundeswehr Zelt

                                Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                in der hinsicht praktiziert jeder sein eigenes modell.
                                ich lebe vegan, kaufe fare trade lebensmittel, bewege mich ausschließlich per pedes, zug oder fahrrad vorwärts & spende jeden monat 10 % meines einkommens an hilfe-zur-selbsthilfe-projekte.

                                wenn ich aber zwischendurch an etwas, was umwelttechnisch oder arbeitsrechtlich nicht koscher ist, gefallen finde, verwehre ich es mir nicht.
                                allerdings bewundere ich menschen wie dich, die in diesen angelegenheiten völlig konsequent sind.
                                Gut gebruellt, Loewin

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • porzellan
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.08.2010
                                  • 855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Bundeswehr Zelt

                                  Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                  Zwischen Billigzelt im BW-Style (ebenso wie Billigzelt vom Discounter) und High-End Zelt gibt es immer noch die Klasse der brauchbaren Zelte, die ab ca. 100 EUR anfängt. Vor allem wenn man nach Angeboten, Vorjahresmodellen etc. schaut.

                                  Man muss nicht zwangsläufig 250 EUR aufwärts ausgeben (10x25 EUR)
                                  wo er recht hat, hat er recht. standardvorschlag ist in der preisklasse immer das salewa micra. mir gefällt aber die gestängeführung beim micra nicht, ich bevorzuge echte kuppeln, die sich in der mitte kreuzen. außerdem habe ich hier in irgendeinem thread gelesen, dass micras undicht seien.

                                  was haltet ihr alternativ davon:

                                  http://www.sportabteilung.de/McKinle...ampingzelt.htm

                                  mckinley hat mit o.g. modell das high peak rapido 2 baugleich von grün zu silber gemorpht, was mir auch besser gefällt als die für insekten wohl unwiderstehliche hellgrüne originalfarbe:

                                  http://www.kraxel.com/zelte/zweipers...spannzelt.html
                                  (bei diesem link ist sogar ein aufbau-video dabei)

                                  ich fürchte, high peak hat hier im forum einen ähnlich schlechten ruf wie miltec...- aber dieses modell hat immerhin exoskelett & alustangen! hat irgendjemand erfahrung mit high peaks rapido 2/3/4 bzw mit mckinleys rapido 2?

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30797
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Bundeswehr Zelt

                                    Was heißt hier schlechter Ruf. Das sind halt Camping Zelte oder Festivalzelte. Die erfüllen auch ihren Zweck, wenn man keine großen Ansprüche hat und womöglich sein Auto dabei hat, falls es zu ungemütlich wird. Auf Tour, bei harten Wetterbedingungen oder in Regionen, wo Sicherheitsreserven vorhanden sein sollten, sollte man sich am Mittelfeld orientieren.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • porzellan
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.08.2010
                                      • 855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Bundeswehr Zelt

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Was heißt hier schlechter Ruf. Das sind halt Camping Zelte oder Festivalzelte.
                                      normalerweise hat high peak ja nur zelte mit fiberglasstangen.
                                      ich hatte gehofft, dass speziell dieses rapido-modell (egal ob das von high peak oder das baugleiche von mckinleys) dank des alugestänges ein bißchen "was besseres" ist. sprich: etwas windstabiler als ein fiberglas-zelt ist.
                                      klar, das high peak aluminium ist kein scandium, doch irgendwie mag ich nicht glauben, dass die alustangen des rapido genauso wenig wind wie ein fiberglasgestänge aushalten.
                                      liege ich da verkehrt?

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30797
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Bundeswehr Zelt

                                        Ich hätte meine Probleme bei den Zelten nicht mit dem Gestänge, sondern mit dem Material des Außenzeltes. Wobei McKinley da meist besser abschneidet als High Peak.
                                        Durfte dieses Zelt am Wochenende besichtigen http://www.outdoor-renner.de/Zelte/W...-Personen.html. Eine absolute Schwitzhütte, da feuchter Rasen und Wassernähe. Gepäck sollte man insofern besser im Auto lagern. Und Daunenschlafsäcke sind tabu.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Bundeswehr Zelt

                                          Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                          irgendwie mag ich nicht glauben, dass die alustangen des rapido genauso wenig wind wie ein fiberglasgestänge aushalten.
                                          liege ich da verkehrt?
                                          lieber gute Fiberglasstangen als schlechte Alus. Du weißt ja nicht, wie die Qualität jeweils ist... . Aber darüber würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen.
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X