Bundeswehr Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • porzellan
    Dauerbesucher
    • 15.08.2010
    • 855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Bundeswehr Zelt

    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
    Durfte dieses Zelt am Wochenende besichtigen http://www.outdoor-renner.de/Zelte/W...-Personen.html. Eine absolute Schwitzhütte, da feuchter Rasen und Wassernähe. Gepäck sollte man insofern besser im Auto lagern. Und Daunenschlafsäcke sind tabu.
    das sieht schon von außen so unangenehm & schwitzig aus!
    ich habe mal ein wurfzelt bei dauerregen gesehen (keine ahnung, ob von gelert), das oben in der dachmitte eine pfütze angesammelt hatte & dort durchhing.

    ich habe mich beim high peak rapido modell ein wenig an den überwiegend positiven amazon-kritiken für high peak rapido 2/3/4 orientiert:

    http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1

    http://www.amazon.de/product-reviews...3882627&sr=8-2

    http://www.amazon.de/product-reviews...3882676&sr=8-1

    die meisten rezensienten scheinen zwar keine versierten zeltbewohner zu sein, doch es klingt alles recht glaubwürdig. was meinst du zu ihren aussagen? (nur falls du die geduld hast, die rezensionen durchzulesen.)

    Kommentar


    • Grimmbold
      Gesperrt
      Erfahren
      • 11.06.2010
      • 263
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Bundeswehr Zelt

      Moin,
      da ja alle auf Miltec rumhacken (ich mag die Marke auch nicht sonderlich), ein kurzer Einwurf: Die Firma kann auch gut! So gut, dass die Sturm Handels GMBH (die hinter der Marke steht) das Kommando Spezialkräfte mit Tarps beliefert!

      Kommentar


      • porzellan
        Dauerbesucher
        • 15.08.2010
        • 855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Bundeswehr Zelt

        Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
        lieber gute Fiberglasstangen als schlechte Alus. Du weißt ja nicht, wie die Qualität jeweils ist... . Aber darüber würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen.
        doch, den kopf mache ich mir!
        ersten macht es spaß, das für & wieder all dieser zeltauswahlmöglichkeiten abzuwägen. zweitens hatte ich bis jetzt einfach nur sehr viel glück, dass es mir meine rosarote 13euro-fiberglas-einwandkuppel nicht beim zelten an der ostsee entlang zerlegt hat. ich brauche definitiv etwas windstabiles.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30765
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Bundeswehr Zelt

          Wenn Du die Testberichte gelesen hast, siehst Du doch am kritischen Bericht, was die Probleme mit dem Zelt sind. Bauartbedingt traue ich eher dem kritischen Schreiber als dem Positiven.

          Wenn Dein Herz dran hängt, kauf es. Ab Morgen gibt es an der Küste bzw. in Deutschland Sturm und jede Menge Regen. Pack das Zelt in einem Rucksack und geh eine Woche bei Starkregen auf Tour, leb im Zelt, koch im Zelt, trockne Deine Klamotten im Zelt, lager Deine nassen Sachen und die Schuhe im Zelt, dann weißt Du, ob es was taugt. Und wenn Du Glück hast, steht bei Sturm neben Dir ein Staika, das fast genauso wiegt und dann weißt Du, was der Unterschied ist. Nicht, dass alle Menschen ein Staika haben müssen, aber das sind eben Welten.

          Für mich ist das Rapido weiterhin ein Campingzelt, das ich persönlich bei extremen Wetterverhältnissen nicht nutzen würde. Und der Hauptfocus dieses Forums ist es nunmal, sich mit Zelten zu beschäftigen, die auf Tour eine Sicherheitsreserve bieten und bewährt sind. Und nicht mit Zelten, die man bei schlechtem Wetter ins Auto packt. Oder am besten nur im Alter von 15 bis 25 nutzt, weil man da noch nicht an Rheuma und Gelenksteife bei feuchter Witterung denkt. Daher scheiden High Peak und wie sie alle heißen, für mich einfach aus. Für mich ist das mittlerweile rausgeschmissenes Geld, weil man für ein paar Mark mehr auch was Anständiges bekommen kann.

          Wenn Du Salewa nicht magst, dann schau Dir das Vaude Taurus an, das ist ein vollwertiges Zelt, wiegt ein Kilo weniger und viel teuerer ist es auch nicht.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Bundeswehr Zelt

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Wenn Du die Testberichte gelesen hast, siehst Du doch am kritischen Bericht, was die Probleme mit dem Zelt sind. Bauartbedingt traue ich eher dem kritischen Schreiber als dem Positiven....Daher scheiden High Peak und wie sie alle heißen, für mich einfach aus. Für mich ist das mittlerweile rausgeschmissenes Geld, weil man für ein paar Mark mehr auch was Anständiges bekommen kann....
            Prima geschrieben, 100% Zustimmung...

            Gruss

            Khyal
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • porzellan
              Dauerbesucher
              • 15.08.2010
              • 855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Bundeswehr Zelt

              Wenn Du Salewa nicht magst, dann schau Dir das Vaude Taurus an, das ist ein vollwertiges Zelt, wiegt ein Kilo weniger und viel teuerer ist es auch nicht.[/QUOTE]

              das vaude habe ich mir schon vor wochen angeguckt & von der liste gestrichen. schönes zelt, gar nicht teuer, aber ich mag diese sydney-opernhaus-form nicht. da drin fühle ich mich unwohl.

              mir geht es gar nicht allzu sehr ums geld. ich lege schon seit einem halben jahr jeden monat geld für den zeltkauf beiseite & es ist schon einiges zusammengekommen. mir geht es darum, das zelt zu finden, das mich in den nächsten paar jahren bei jeder gelegenheit begeistert. ich habe bei fahrrädern oder kleidung oder haushaltsgegenständen oft festgestellt, dass mir simple, preiswerte sachen oft besser gefallen als die teureren versionen. deshalb auch meine beschäftigung mit kandidaten wie dem high peak rapido.
              es ist sehr OT, doch ich quetsche jetzt einfach mal den ZELTFRAGEBOGEN hier rein. ich mache es kurz:

              1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
              - 1 person, 1,62m. aber ich brauche aus unerfindlichen gründen eine überproportional lange liegefläche, um mich wohl zu fühlen.
              2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
              und hast du eine Gewichtsvorstellung?
              - bahn, fahrrad, zufuß. ich gehe damit maximal 10km/tag zufuß & das sehr gemächlich. max. 3,5kg. je leichter je lieber.
              3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
              - nur um meine schuhe zu parken.
              4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
              - zwingend eine klassische kuppel & exoskelett! doppel-/einwand ist mir egal. ostseewindstabil. gedeckte farbe.
              5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
              - max. 600 euro.
              6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
              (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
              - vier jahreszeiten, aber nicht alpin oder in sonstigen extremen witterungslagen. bayern, ostdeutschland, viel an der ostseeküste, evt skandinavien. max. 14tage/tour (danach kriege ich nämlich heimweh), viele verlängerte-wochenend-trips, insgesamt ca 6 wochen/jahr.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30765
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Bundeswehr Zelt

                Der Zeltfragebohrm gehört tatsächlich nicht mehr in diesen Thread, mach am besten einen neuen aus.

                Ansonsten: Wenn es Dir nur um die Optik und das Gefühl, was Preiswertes erworben zu haben, geht und nicht um die Funktion, kauf Dir die Schrotthütte und gut ist. Nach 2 Wochen Rucksacktour in Skandinavien bei widrigen Wetterverhältnissen wirst Du sehen, was Du davon hast.

                Solltest Du was Hochwertiges wollen, schau in den Shops, die Markenzelte vertreiben, welches Zelt Deinen optischen Vorstellungen entspricht und trotzdem leicht ist und kauf es. Ich kann Dir nur Zelte empfehlen, die Deinen Touren-Anforderungen entsprechen und wenn Du meinst, dass Du in bestimmten Zelten nicht schlafen kannst, weil sie von außen komisch aussehen, dann geh halt nach dem Aussehen und dann wirst Du irgendwann mit zunehmender Erfahrung feststellen, dass das eine oder andere Zelt deshalb so komisch aussieht, weil es so konstruiert ist, dass es leicht und windstabil ist und es nicht reinregnet, wenn Du im Zelt kochen willst und Dich länger darin aufhalten willst. Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen.

                Da Du bereit bist, 600 € aus zu geben und das Zelt im Rucksack tragen willst, schau Dich in der bis 2,5 kg Klasse der Markenhersteller um. Klassische Kuppeln wirst Du da (da Du Salewa ausgeschlossen hast) aber eher selten finden, die sind schlichtweg zu schwer. Also läuft die Sache auf MSR, Exped (schwer), GoLite oder Hilleberg (z.B. Unna) hinaus. Terra Nova dürfte zu speziell sein. Ansonsten empfehle ich Dir, einfach mal zu einer Zeltausstellung zu fahren und Dich in verschiedene Zelte hinein zu legen, das ist am effektivsten. Und dann mach eine zweiwöchige Tour nach Skandinavien bei widrigen Wetterverhältnissen, danach weißt Du, welches Zelt Deinen Anforderungen entspricht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Bundeswehr Zelt

                  Hallo!

                  @porzellan

                  Das wird schwierig werden bei dir!
                  Sehr schwierig, weil dein Kopf geht nach Aussehen was aber nicht unbedingt mit Funktionalität Hand in Hand geht. Man könnte jetzt böse sein und sagen: Typisch Frau halt! Denke mal das deine Vorgaben: 4Jahreszeiten + Sommer/Sonne/Strand (Ostsee) eh kaum miteinander zu vereinbaren ist, zumindest wenn man nicht nur mit Innenzelt schlafen will oder solche Optionen. Dazu dann noch dein Wunsch nach Außenliegendem Gestänge+Kuppel+unter 600€, das bricht vielen Anbietern sofort das Genick (zb. hat Helsport nicht ein Zelt mit Außengestänge! und die bauen gute Nordlandzelte, bei Exped/Xtend ist es ähnlich). Die Liste ist ziemlich kurz:

                  Robens
                  • Sunset Dome, 4,6 Kg
                  • X3GE, 4,6 Kg
                  • Fortress, 5,4 Kg


                  Vaude
                  • Power Odyssee, 2,9 Kg
                  • Power Space 3, 4,7 Kg
                  • Power Atreus, 4,8 Kg


                  Hilleberg bietet zwar einige Außengestänge an aber mit 600€ kommste da nicht weit. Ab 700+€ biste dort dabei. Wenn du öfters in kühle und windige Gegenden kommst würde ich mir dafür ein gutes Zelt kaufen, hierbei nicht auf das Aussehen sondern die Funktion achten und für Deutschland was günstiges mit Mesh-Innenzelt. Da tut es auch nicht so weh wenn irgend ein Depp ein Lagerfeuer macht das man bis zur nächsten Galaxis sieht und den halben Campingplatz unter einen Feuerregen begräbt. Deswegen finde ich diese 2Sek-Zelte gar nicht so verkehrt, so lange man sich irgendwo unterstellen kann oder in kurzer Zeit zum Bus/Auto/Bahn kommt um wieder heim zu fahren. Was sich noch anbietet wenn du nach Holzkirchen (Bergzeit, Zeltausstellung ist aber nicht beim Shop) fährst und dort mal ihre Zeltausstellung ansiehst. Oder es treffen sich mal paar Leute in Bayern und bauen ihre Zelte auf dann kannste auch mal schauen wie sich einige doch unterscheiden (kann das halbe Helsport-Sortiment dazu beitragen ). Und zwar in mehr als nur in der Farbe!

                  @Torres

                  Unna und Ostsee bei 30+ Grad? Na dann viel "Spaß"!
                  Dann doch lieber 2Sek-Zelt, ich möchte mit meinem Fjellheimen auch nicht an der Ostsee stehen dafür ist es einfach nicht gemacht. Jedes Zelt hat seinen Platz wo es wirklich hin passt.


                  Torsten
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30765
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Bundeswehr Zelt

                    Fürs Unna gibt es ein zusätzlich erhältliches Moskitonetz - Innenzelt

                    Aber ich gebe Dir völlig Recht. Da habe ich nur ans Gewicht gedacht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • porzellan
                      Dauerbesucher
                      • 15.08.2010
                      • 855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Bundeswehr Zelt

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Ich kann Dir nur Zelte empfehlen, die Deinen Touren-Anforderungen entsprechen und wenn Du meinst, dass Du in bestimmten Zelten nicht schlafen kannst, weil sie von außen komisch aussehen, dann geh halt nach dem Aussehen und dann wirst Du irgendwann mit zunehmender Erfahrung feststellen, dass das eine oder andere Zelt deshalb so komisch aussieht, weil es so konstruiert ist, dass es leicht und windstabil ist und es nicht reinregnet, wenn Du im Zelt kochen willst und Dich länger darin aufhalten willst. (...)

                      Und dann mach eine zweiwöchige Tour nach Skandinavien bei widrigen Wetterverhältnissen, danach weißt Du, welches Zelt Deinen Anforderungen entspricht.
                      ich habe mich missverständlich ausgedrückt. mir missfallen a-frame-modelle wie vaude taurus nicht o p t i s c h (wie könnte irgendjemandem das phantastische opernhaus in sydney nicht gefallen??), sondern vom raumgefühl von innen her. ich fühle mich darin wie jonas, als er vom wal verschluckt wurde - beengt & der höchste punkt liegt direkt beim eingang statt über meinem kopf, wenn ich sitze. eben weil ich daran denke, dass ich bei üblem wetter auch längere zeit im zelt verbringen werde, bestehe ich auf dem, was ich unter geräumigkeit verstehe - nämlich eine kuppelform. (ok, ich weiß, tunnel sind geräumiger, aber ich liebe das konzept von weitgehend selbststehenden zelten & ich möchte so eins haben.)

                      der zweiwöchige tourenvorschlag, den du mir vielleicht ein wenig spöttisch gemacht hast, ist eigentlich ein sehr weiser rat. ich glaube, ich borge mir im herbst bei bekannten eine no-name zwei-personen-campingkuppel & setze mich auf einer regionalen tour hier in bayern ein bis zwei wochen am stück widrigen wetterbedingungen aus & schleppe das 4kg-ding auf dem rücken herum - niemals weiter als eine autostunde von meinem persönlichen rettungteam entfernt. dann, da hast du völlig recht, erfahre ich genau, worauf es mir bei einem zelt ankommt. drück mir die daumen, dass das wetter schlecht ist...

                      Kommentar


                      • porzellan
                        Dauerbesucher
                        • 15.08.2010
                        • 855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Bundeswehr Zelt

                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                        Dazu dann noch dein Wunsch nach Außenliegendem Gestänge+Kuppel+unter 600€, das bricht vielen Anbietern sofort das Genick (zb. hat Helsport nicht ein Zelt mit Außengestänge! und die bauen gute Nordlandzelte, bei Exped/Xtend ist es ähnlich). Die Liste ist ziemlich kurz:
                        (...)
                        Vaude
                        • Power Odyssee, 2,9

                        (...)
                        @Torres

                        Unna und Ostsee bei 30+ Grad? Na dann viel "Spaß"!


                        Torsten
                        ist das unna tatsächlich so stickig? das wollte ich mir nämlich demnächst live angucken, weil es mir arg gut gefällt. echt, auch mit mesh im heimischen hochsommer nicht zu gebrauchen? mach mich nicht unglücklich!

                        das vaude power odyssee ist ja klasse! das kommt auf jeden fall in die engere wahl. irgendwie habe ich dieses modell bis jetzt übersehen.

                        es könnte sein, dass das wort exoskelett nicht das ausdrückt, was ich damit sagen will. ich meine damit nicht zwingend ein freiliegendes anklippsgestänge, sondern nur den zeltaufbau: außenzelt & innenzelt zusammen aufbauen, egal ob per klippsen oder durch tunnelkanäle wie zb beim unna oder beim helsport gimlet light 2+.

                        aber jetzt ist es genug mit OT! wie handhabe ich das: kann/muss ich diesen ganzen OT-teil in einen neuen thread verschieben oder mache ich einfach einen ganz neuen thread auf?

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30765
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Bundeswehr Zelt

                          Frag einen von den Mods, ob er es verschieben kann.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 43028
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Bundeswehr Zelt

                            Wie wär's mit dem Allak?
                            Oder dem Unna (ist ein angenehm geräumiges Klein-Zelt) zusätzlich mit Mesh Inner (Sommer) oder regulärem Innenzelt (Herbst, Winter) und (für den Süden) PLU- oder Silnylon- (für den Norden)Tarp?

                            Kommentar


                            • porzellan
                              Dauerbesucher
                              • 15.08.2010
                              • 855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Bundeswehr Zelt

                              @lina
                              ich habe diesen thread mit meinem zeltfragebogen zu sehr ins OT gelenkt. deshalb sollten wir gar nicht weiter auf meinen fragebogen eingehen.
                              eigentlich hat der thread im weitesten sinne das grundthema: billigzelte vs. markenzelte. gestartet wurde er mit der konkreten frage, was von diesen superbilligen miltec einwandkuppeln im bundeswehrstil zu halten ist. daraus entwickelte sich die - zumindest für mich - spannende grundsatzdiskussion billig contra hochwertig.
                              trotzdem danke für deine vorschläge. ich gucke mir das allak gleich mal an. mit dem unna habe ich mich schon ausgiebig beschäftigt & ich gucke es mir bei gelegenheit "in echt" an.

                              @torres
                              ich habe mir gerade überlegt, dass es ausreicht, wenn wir ab hier meinen zeltfragebogen ignorieren. es hat wenig sinn, dass ich einen eigenen zeltsuche-thread eröffne, da mir selbst klar geworden ist: ich habe vorerst noch zu wenig outdoorerfahrung, um zu wissen, was ich brauche. nach meinem unten erwähnten regionalem tourexperiment sehen wir weiter...

                              Kommentar


                              • Thorsteen
                                Fuchs
                                • 25.05.2007
                                • 1557
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Bundeswehr Zelt

                                Hallo!

                                @porzellan

                                Es ist normal das solche Threads vom Thema abwandern und eine Eigendynamik entwickeln, ich persönlich finde das nicht so schlimm so lange es einigermaßen beim Thema bleibt. Und ich denke das passt ganz gut soweit.

                                Um auf das Unna zurück zu kommen, ich lag testweise mal im Sommer bei einem Händler auf der Wiese drin und war vom ersten Moment an nicht sehr glücklich mit dem Zelt. Für mich persönlich hat das Zelt NUR Nachteile! Fehlende Apside (keine Kochmöglichkeit), Regen kommt ins Zelt bei geöffnetem Eingang bis hin zu einem komischen Raumgefühl. Da war ein Ringstind 2 das bessere Zelt gewesen auch wenn es den Nachteil hat das es nicht selbst steht. Damit kann ich aber leben! Wenn du wirklich Platz haben willst dann würde ich mich mal bei Tunnelzelten umsehen, mehr Platz und Raumgefühl wirst du nirgends bekommen. Die ersten Worte meiner Freundin zum Fjellheimen 4 Double waren nur: "Ohh mein Gott!", die zweiten: "Das ist ja eine Villa!". Allerdings hat das Teil seinen Preis: 3,7 Kg.....


                                Torsten
                                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Bundeswehr Zelt

                                  Bei Tunnel schau dir auch mal die ZG-Serie von Wechsel an.
                                  Habe selber ein Intrpid2 das steht ohne Wind schon mit 4Häringen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: Bundeswehr Zelt

                                    Hallo Porzellan,

                                    wie wäre es mit den folgenden Zelten,

                                    Exped Sirius Extreme (alte Version noch zu haben bei Denk.com)

                                    Vorteile:

                                    - Tunnelzelt
                                    - Sehr gute Belüftung
                                    - Viel Innenraum
                                    - Gewicht; 3,2 Kg (Es sind aber zwanzig Heringe dabei und du brauchst nur 12 Stück)
                                    - Kannst alle Sachen mit ins Zelt nehmen und hast noch Platz für eine zweite Person
                                    - riesige Apside auch noch zum Kochen geeignet.
                                    - Variabler Eingang
                                    - gutes Raumgefühl Innenraumhöhe 1 m
                                    - Sturmstabil

                                    Nachteile:

                                    - Nicht selbststehend
                                    - kein Kuppelzelt

                                    Exped Venus II

                                    habe ich selber.

                                    Giebeltunnelzelt (Mischung aus Tunnel und Kuppelzelt)

                                    - hat zwei ein Gänge
                                    - Innenraum etwas Kleiner als beim Exped Sirius dafur aber zwei Absiden die man sogar bei leichtem Regen noch geöffnet haben kann.
                                    - Sehr sturmstabil, (mit dem Zelt würde ich sogar nach Patagonien reisen).
                                    - Die Stangen richten das Zelt gut auf aber nicht selbststehend / freistehend.
                                    - Das Zelt muss abgespannt werden, steht dann aber sehr stabil.
                                    - In den Absiden kann man gut mit einem Trangiakocher kochen, gerade bei Regenwetter ist das von Vorteil.
                                    - Sehr gute Belüftung durch die zwei Eingänge
                                    - durch die Bauform gutes Innenraumgefühl, besser als bei einem Kuppelzelt.

                                    Ich habe da den direkten Vergleich, da ich ein Salewa Iceland II besitzte.

                                    Ich würde mir nie wieder ein Kuppelzelt holen, da die Innzeltwände zu sehr nach innen gehen. Bei dem Exped Venus II Zelt sind die Wände recht steil. Das Zelt hat folgende Maße vom Innenzelt Länge / Breite 220 x 125 cm und die Absiden eine Tiefe von 95 cm.

                                    Die Innenzeltbreite mit 125 cm reicht vollkommenaus, da die Zeltwände steil nach oben ragen.
                                    Ansonsten schaue
                                    doch mal bei Fliegfix.com vorbei die haben eine große Auswahl an Zelten und die sind gerade Reduziert oder aus dem Vorjahr.

                                    Helsportzelte sind da schon gut reduziert und von Hilleberg bekommst Du Zelte aus dem Vorjahr die nicht viel schlecher sind als in diesem Jahr.

                                    Es hat sich dort nur der Gestängebeutel verändert und somit wiegen die Zelte ab diesem Jahr auch mehr.

                                    Falls Du das Zelt dieses Jahr nicht unbedingt benötigst, dann würde ich warten bis Jan./Feb. denn dann werden wieder weitere Zelte reduziert.

                                    Ich habe bei meinem Exped Zelt rund Hundert Euro gespart und habe es vor der Reise gekauft. Leider fiel mein Trip am Urlaubstag aus und ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert. War jetzt auch mal eine neue Erfahrung für mich.

                                    Wenn Du fragen hast dann melde Dich doch einfach mal bei mir.
                                    Zuletzt geändert von ; 08.09.2010, 17:39.

                                    Kommentar


                                    • porzellan
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.08.2010
                                      • 855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Bundeswehr Zelt

                                      @lutz-berlin & Thomasy
                                      ich bin wirklich begeistert, wie ihr & andere euch in diesem forum reinhängt, um so einen weiß-nich-was-se-will-neuling wie mich zu beraten! danke!

                                      um auf das ursprüngliche thema des threads zurückzukommen: DAS habe ich gerade im schöne-übernachtungsplätze-thread entdeckt. ich fresse einen besen samt dem hausmeister, wenn das nicht das besagte fake-"bundeswehrzelt" miltec iglu monodome im woodland-design ist, um das es hier ursprünglich ging:

                                      Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen
                                      Leider kein so tolles Foto aber es war ein schönes Plätzchen direkt am Vrigstadan
                                      Zuletzt geändert von porzellan; 09.09.2010, 19:31.

                                      Kommentar


                                      • Grimmbold
                                        Gesperrt
                                        Erfahren
                                        • 11.06.2010
                                        • 263
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Bundeswehr Zelt

                                        Zitat von porzellan Beitrag anzeigen
                                        t: ich habe vorerst noch zu wenig outdoorerfahrung, um zu wissen, was ich brauche. nach meinem unten erwähnten regionalem tourexperiment sehen wir weiter...
                                        Hallo Porzellan, sag das bitte nicht! Ich habe, auch beruflich, festgestellt, dass gerade Einsteiger nur mit Logik oft verblüffend sinnvolle und praktikable Lösungsansätze bringen!

                                        Kommentar


                                        • porzellan
                                          Dauerbesucher
                                          • 15.08.2010
                                          • 855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Bundeswehr Zelt

                                          Zitat von Grimmbold Beitrag anzeigen
                                          Hallo Porzellan, sag das bitte nicht! Ich habe, auch beruflich, festgestellt, dass gerade Einsteiger nur mit Logik oft verblüffend sinnvolle und praktikable Lösungsansätze bringen!
                                          echt? dann wäre die lösung sehr einfach:
                                          ein hb unna würde meinem idealbild eines zeltes am meisten entsprechen. doch um die schuhe zu parken & an regentagen nasse kleidung aufzuhängen brauche ich wohl eine apsis. das hb soulo hat die apsis, aber dafür einen sehr beengten innenraum. da ich nur sehr gemächliche tagesmärsche in einfachem gelände mache, darf das zelt auch etwas schwerer sein.
                                          folglich wäre das hb allak das mittel der wahl, denn das ist ein erwachsen gewordenes unna mit zwei apsiden. zusätzlich würde es nicht schaden, mich außer ins allak auch einmal in ein hb soulo zu legen, um zu sehen, ob mir der innenraum vielleicht doch groß genug ist. da das allak momentan mein 600euro-budget sprengt, würde ich mit dem kauf noch einige monate warten, bis ich das geld zusammen habe.
                                          kann die lösung wirklich so einfach sein?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X