Bundeswehr Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bundeswehr Zelt

    Hallo,
    mich würde mal intersieren was für Erfahrungen ihr mit den Zelten der Bundeswehr gemacht habt. z.B. http://www.bw-online-shop.com/cgi-bi...nr=4Z2170&all=
    Weil diese Zelte scheinen ja ziemlich billig und leicht zu sein. Wo ist der Hacken sind die ziemlich undicht? weil 1000mm Wassersäule klingt im Verhältnis nicht wirklich viel aber die beim Bund müssen ja mit denen auch klar kommen oder sind das garkeine "orginal" Zelte?
    Gruß
    Peter

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bundeswehr Zelt

    Ich habe auf der Seite bislang noch gar kein Bundeswehr Zelt gesehen
    Der überwiegende Teil ist MilTec, das ist quasi ein billig Abklatsch von Militärischer Ausrüstung. Billig, für den Preis vielleicht ok, führt aber meist dazu, dass man sich die Sachen später noch einmal in besserer Qualität kauft
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • Alan
      Erfahren
      • 10.09.2008
      • 119
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bundeswehr Zelt

      ich vermute mal das das keine Doppelwandzelte sind sondern einwandzelte. deswegen auch so leicht! ;)

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bundeswehr Zelt

        Ich sehe da keine Zelte der Bundeswehr!
        Das Zelt das ich im Rucksack hatte war 100% Baumwolle und nannte sich BW Zeltbahn flecktarn..

        Bitte tu dir weder das noch den Müll aus dem Shop an. Der taugt höchstens fürn Ooen Air...
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bundeswehr Zelt

          Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
          oder sind das garkeine "orginal" Zelte?
          Gruß
          Peter
          genau das. Ich habe mir mal als Jugendlicher ein BW-Zelt in oliv gekauft - wiegt viele Kilos und man hat nicht viel Platz. Außerdem ist kein Boden vorhanden, also kein Schutz gegen Bodenfeuchtigkeit und das Material saugt sich schön voll, auch ohne Regen.

          Imo mehr was für BW-Freaks und Traditionalisten, die gerne in einem Baumwollzelt pennen wollen. Hält immerhin sehr lange, ist sehr robust, unempfindlich gegen Funkenflug, unauffällig und kostet praktisch nix, das waren aber auch schon die Vorteile. Ach ja - die Heringe sind spitze! Die robustesten Teile bei dem Gewicht, die ich je in der Hand hatte, gebe ich nicht mehr her... .
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • benny_mayhem
            Erfahren
            • 28.02.2007
            • 456
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bundeswehr Zelt

            hab letztes Jahr mal 2Tage in soeiner altern BW Dackelgarage gepennt und man konnte schon den Himmel durchschimmern sehen. Gottseidank hats nicht geregnet. Baumwolle kannst vergessen, hat auch immer ein leicht modrigen Geruch die alten Dinger.

            Kommentar


            • Jochen87
              Dauerbesucher
              • 20.07.2006
              • 658
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bundeswehr Zelt

              Baumwolle ist super wenn man sie nicht schleppen muss.

              Ich schlaf wesentlich lieber in ner Jurte als in einem Plastikzelt

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bundeswehr Zelt

                Hallo!

                @Jochen87

                Konfuzius sagt: "Wer zu schwer schleppen muss bekommt breite Füße!"


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bundeswehr Zelt

                  Ja,
                  und wie immer bei der Frage: taugt das BW-Zeugs? kommt die Antwort "kommt drauf an"

                  Schlichtweg Fakt ist:
                  BW-Zeugs ist billig, hält dank rustikaler Stoffe einiges aus (Baumwolle ist recht unempfindlich gegen Funkenflug oder Dornen) und man fällt nicht auf. Das geht auf die Kosten von Gewicht und Funktionalität (Baumwolle saugt sich voll und bleibt lange nass) und nicht gefunden werden kann auch mal schlecht für die eigene Gesundheit sein.

                  Nicht unterschätzen sollte man den sozialen Aspekt. Wer mit militärischem Material herumrennt, wird automatisch in die Ecke einsortiert. Die Reaktionen sind dann entsprechend und können von neutral bis agressiv ablehnend ausfallen. Zeltet mal in Polen mit Material vom deutschen Heer und lasst die Hoheitsabzeichen dran.

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • peter3
                    Gerne im Forum
                    • 07.07.2008
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bundeswehr Zelt

                    Hallo,
                    danke für eure Meinungen. Das obere Zelt ist aber nicht aus Baumwolle sondern aus Kunststoff... . Wie sieht da die Sache aus?
                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bundeswehr Zelt

                      Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      danke für eure Meinungen. Das obere Zelt ist aber nicht aus Baumwolle sondern aus Kunststoff... . Wie sieht da die Sache aus?
                      Gruß
                      Peter
                      das ist eben kein Bundeswehrzelt. Da kannst du mal ganz allgemeine Zeltthreads durchforsten.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • JoKa
                        Erfahren
                        • 28.04.2008
                        • 148
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bundeswehr Zelt

                        Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
                        Das obere Zelt ist aber nicht aus Baumwolle sondern aus Kunststoff...
                        Erfahrungen mit einem Kunstoffzelt. Ich hab so ein Iglu 3-Mann Tarnzelt, die sind von Mil-Tec. Ist natürlich einwandig und man sollte das Material nicht allzu sehr strapazieren. Dafür ist es mit 2,25kg (komplett) noch etwas leichter als angegeben. Allerdings stimmt auch die Angabe der Wassersäule nicht, sind laut Hersteller nur 800mm. Du solltest eine Plane oder Alumatten als Schutz für den Zeltboden und gegen Bodennässe(!) einplanen. So ein Zelt ist ok für Gelegenheits-Übernachtungen unter kontrollierten Bedingungen. Einen Sturm möcht ich da drin nicht erleben, eine Nacht mit leichtem bis mäßigen Dauerregen war hingegen machbar. Da sollte man aber ein Handtuch haben zum gelegentlichen Wischen, denn an manchen Nähten im unteren Bereich kommt mit der Zeit Wasser durch. Bei Regen keinesfalls direkt an der Wand liegen!

                        Für richtige Touren, bei denen man auch mit unwohlfeilem Wetter klar kommen muss, taugt's natürlich nicht - es sei denn, man mag's abenteuerlich

                        Diese Zelte gibt's u.a. bei ASMC noch etwas günstiger.

                        Kommentar


                        • Lürbker
                          Erfahren
                          • 26.12.2008
                          • 117
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bundeswehr Zelt

                          Du meinst sicherlich so ein Kunststoff-Flecktarn-Zelt. Die Teile sind Müll. Wenn du morgens wach wirst hast du schöne Pfützen vom Kondenswasser im Zelt. Die Heringe sind schwach und das Material is ebenso nichts besonderes. Da ist ne vernünftige Plane als Tarp schon weitaus besser

                          Kommentar


                          • Pim197
                            Erfahren
                            • 28.02.2009
                            • 147
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bundeswehr Zelt

                            Hallö!
                            Also heute habe ich mir ein solches Zelt beim Ausrüster geholt, bevor ich von diesem Thread wusste. Natürlch habe ich das Ding sofort ausprobiert und mal aufgebaut, dran rumgezurrt und mal auf die Nähte geschaut. Also ich bin davon begeistert - ein gutes Zelt zum biwakieren Nein im Ernst, ich habe jetzt 3 Zelte für verschiedene Einsatzgebiete: Vaude Mark II Ultralight, Hilleberg Nallo 3 GT und jetzt dieses.
                            Und dieses Zelt ist hier für unsere Breitengrade angedacht, wenn ihr wisst was ich meine !ch denke das ich damit gut hinkomme! Wenn jemand genauere bilder sehen will folge dem Link.... http://orion197.spaces.live.com/blog/cns!BEFCF2AC5A7816DC!2112.entry

                            Liebe Grüße euer Nico
                            Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                            Kommentar


                            • benny_mayhem
                              Erfahren
                              • 28.02.2007
                              • 456
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bundeswehr Zelt

                              Ich weiss net...wenn du Zelte wie Vaude Mark II Ultralight, Hilleberg Nallo 3 GT besitzen würdest hättest du dir nicht so einen Scheiss gekauft und als gut bezeichnet. Anscheinend hast du aber keinen Vergleich.
                              Hatte auch mal für 48Std so ein Zelt, das Material ist schon beim abspannen an der Naht gerissen. Lass es mal ne Nacht richtig pissen, da kommt dein Zelt an seine Grenzen.

                              Kommentar


                              • Buck Mod.93

                                Lebt im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 9011
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bundeswehr Zelt

                                Ich war übers Wochenende auch mal mit einem Unterwegs der ein Müll-Tec Zelt dabei hatte.Oben war Fliegengitter und darauf hat er dann so ein Häubchen knoten sollen,das viel zu groß war.Kauf dir von dem Geld lieber ne Kiste Bier...haste mehr von
                                Les Flics Sont Sympathique

                                Kommentar


                                • benny_mayhem
                                  Erfahren
                                  • 28.02.2007
                                  • 456
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bundeswehr Zelt

                                  Kauf dir von dem Geld lieber ne Kiste Bier...haste mehr von
                                  Du sagst es

                                  Kommentar


                                  • Pim197
                                    Erfahren
                                    • 28.02.2009
                                    • 147
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bundeswehr Zelt

                                    Ist es nicht der Anspruch der zählt? Ich kenne meine beiden anderen Zelte und habe sie auch schon in Extremsituationen getestet. Nur sind die beiden Zelte rot und orange - ungünstig für gewisse Situationen.
                                    Oder weiß jemand wo ich mein HB in Flecktarn umspritzen kann??

                                    Mein Schlafsack ist leider nicht wasserdicht, sonst würe es ja so gehen, deswegen werde ich dieses "billige-sch***" Zelt auch für mich testen. Und demnächst davon berichten bzw. euch zustimmen oder nicht.

                                    Was die Verarbeitung solcher Zelte angeht, denke ich habe ich schon einiges gesehen. Von dem BW Zelt hier über Wechsel Tents, Nordisk, Vaude und Hilleberg. Was gut und was schlecht ist brauchen wir glaub ich nicht mehr erklären.

                                    Was zählt ist ob es mich einige Male (vielleicht auch öfters) durch eine Regennacht bringt, wenn sein muss auch mit Wind!
                                    Ob es einen sturm hierzulande überlebt bezweifel ich auch, ich gehe hier aber auch nicht wandern wenn ich schwere Stürme erwarte.

                                    Mmhhh, ne Kiste Bier ist gut... die hält dann au ein weilchen warm nur trocken leider nicht Die Bringt mich halt nicht nach draussen wo ich hin will!!

                                    Deswegen ausprobiern, kostet ja nur 25 Euronen und bringt vielleicht ein kleines Abenteuer. Biwaksäcke gehören nicht zu meinen bevorzugten Schlafplätzen!

                                    @ benny_mayhem: besitze die angegeben Zelte... Fotos?
                                    Kein Weg ist lang, mit einem Freund an der Seite.

                                    Kommentar


                                    • benny_mayhem
                                      Erfahren
                                      • 28.02.2007
                                      • 456
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bundeswehr Zelt

                                      brauchst ja deine zelte ja nicht anmalen aber jede marke hat zelte in erdtönen oder grün,oliv im angebot. sachen wie zelte oder biwaksäcke sind bei mir immer oliv, penn gerne mal im wald oder so wo ich nicht gesehen werden will. verstehs halt nicht, wenn du hochwertige zelte besitzt,das material kennst und zu schätzen weisst und dann trotzdem sowas kaufst...

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bundeswehr Zelt

                                        Moin,
                                        ohne Hintergrundwissen halte ich es anmassend, ein Zelt generell als "Scheiss" zu bezeichnen und den Benutzer als unqualifiziert zu bezeichnen.

                                        Ich habe auch einen 5 Euro teuren BW-Schlafsack, und ziehe den unter passenden Umständen meinem 400 Euro teuren WM Antelope vor. IUnd ich empfinde beide Schlafsäcke nicht als "Scheiss". Bezüglich meiner Qualifikation kannste gerne hier rumsuchen.

                                        Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X