Zelt für Island, 3 große Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 3308
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
    Sehr gute Wahl!
    Ja, das denke ich auch! Für Touren abseits von Notbehausungen im Hohen Norden und britischen Highlands das Richtige. Viel Freude daran!

Kommentar

• sphagnum
      Anfänger im Forum
      • 03.06.2024
      • 18
      • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte noch ein Feedback geben. Auch wenn wir unsere Pläne ändern mussten und aus der ursprünglich geplanten Wanderung nichts wurde, das Hilleberg also ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen war, war ich trotzdem froh über die Zeltwahl. Weil:

- Platz! So viel Platz im Innenzelt, so luxuriös habe ich noch nie gezeltet (die
      3er-Variante wäre trotzdem zu schmal gewesen)
      - Trotz viel Regen blieb es innen trocken. Kondenswasser gab es, aber dank des
      großen Abstandes zwischen Innen- und Außenzelt kam man damit nicht in Berührung (kenne ich anders, und ich hasse es).
      - Die Apsiden waren schneller voll als erwartet, aber trotzdem ausreichend. Dort
      kochen mochte ich nicht, hätte das aber wohl auch in der GT-Variante nicht getan,
      daher richtige Wahl. Eine gute Entscheidung war auch das Footprint, so war es
      auch von unten trocken.
      - Einfacher und schneller Aufbau
      - Im Sturm war ich entspannt. Zwar haben auch die meisten Billigzelte überlebt
      (warum um Himmels willen lassen Leute eigentlich kaputte Zelte aufgebaut stehen und verschwinden?), aber es schlief sich besser mit Vertrauen ins Zelt. Denn auch ohne Wildnis wäre ein kaputtes Zelt ziemlich doof gewesen, wenn der nächste Bus erst zwei Tage später fährt und keine Unterkunft weit und breit. Also, für mich jedenfalls.
      - Das Packmaß ging gerade noch so, noch größer wäre schlecht gewesen.

Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Schnee
      Du hattest übrigens recht . Na gut, es war nur ein Schneestürmchen. Oder eher ein bisschen Wind mit ein bisschen Schnee. Entsprechend perplex war ich, als wir von einem kurzen Spaziergang zurückkamen und sich mehrere Leinen gelöst hatten. (Merke: Es reicht nicht, große Steine drauf zu legen. Man sollte auch prüfen, dass sie wirklich AUFliegen und nicht ein Hohlraum über der Leine ist...). Das war in Dreki und da hätte ich die hier empfohlenen Steinheringe gebraucht. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich da wirklich hinfahre.

Wir haben es nur nicht geschafft, das Zelt wirklich straff abzuspannen/aufzubauen, egal mit welcher Strategie. Es blieben immer Wellen. Ich habe mal ein Keron 3/4 gesehen und war echt beeindruckt, da war nicht eine Falte zu sehen. Ich vermute, es liegt an den unterschiedlich großen Bögen beim Kaitum?​​ Die Kaitum 2, denen ich begegnet bin, sahen bei näherem Hinsehen nämlich auch nicht so richtig straff aus.

Kommentar

• Pinguin66
        Dauerbesucher
        • 30.12.2018
        • 955
        • Privat

• Meine Reisen

sphagnum, danke für die Rückmeldung. Es freut einen, wenn man helfen konnte und das Ergebnis so positiv ausfällt.

Kommentar

Lädt...
        X