Lavvulight vs. Shangri-La3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lavvulight vs. Shangri-La3

Zitat von casper Beitrag anzeigen
    Hab mal noch eine Frage zum LavvuLight:
    Hat jemand ne Ahnung, ob es dafür eine Art "Innenzelt" gibt?
    Sowas in der Art, wie es das für das Shangri-La 3 gibt (ne Art "Nest").
    Ich find dazu leider nix
    Noe, gibt es nicht, eines in der Art vom SL3 (komplettes Zelt, dichtes Mesh) wuerde aber in meinen Augen auch nicht soviel Sinn machen.

Will mal demnaechst fuer Beide ein 1/2 bzw 2/3 (SL3) Innenzelt naehen...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Schade
      Wenn du die IZ fertig hast, stell sie doch bitte mal vor!

Gruß,

Carsten

Kommentar

• westwood
        Dauerbesucher
        • 06.09.2008
        • 542
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        Will mal demnaechst fuer Beide ein 1/2 bzw 2/3 (SL3) Innenzelt naehen...
        Hi,

die Idee, für das SL3 ein halbes Innenzelt zu nähen verfolgt mich auch schon seit längerem! Hat eventuell noch jemand einen SL3- oder Hex3-Boden rumfliegen, den er nicht mehr braucht, und den wir uns teilen könnten?

Liebe Grüße,

Steph
        Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von westwood Beitrag anzeigen
          Hi,

die Idee, für das SL3 ein halbes Innenzelt zu nähen verfolgt mich auch schon seit längerem! Hat eventuell noch jemand einen SL3- oder Hex3-Boden rumfliegen, den er nicht mehr braucht, und den wir uns teilen könnten?

Liebe Grüße,

Steph
          Also ich werde Zeltboden-Metermaterial verwenden, bedeutend billiger und ich kann einen etwas Stabileren nehmen...

Gruss

Khyal
          www.terranonna.de

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Der optionale Boden ist nicht so beruehmt, zwar gutes angemessenes Material, aber Rand ist nicht hochgezogen...
            Ich bin etwas verwirrt. Bei S&P sagen sie, dass der optionale Boden des Lavvulight eine hochgezogene Bodenwanne sei. Hat Helsport da vielleicht etwas verändert?
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• hotdog
              Freak

Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten: Der Boden ist nicht hochgezogen, er wird nur an den 6 Ecken mit dem Zelt verbunden, wodurch er an diesen Stellen etwas nach oben geneigt ist. Möglich, dass sich die Neigung des Bodenrandes bei gut abgespanntem Zelt noch verstärken lässt. Das konnte ich aber bisher noch nicht ausprobieren.

Eine andere Frage tut sich nun aber auf: die Grundfläche des Bodens erscheint mir nicht gleichschenklich, d.h. es liegen sich nur 2 Kanten parallel gegenüber, die anderen 4 Kanten sind etwas gegeneinander verschoben. Kann das sein? Es sieht so aus, als ob der Abstand zweier gegenüberliegender Ecken grösser ist als bei den anderen sich gegenüberliegenden Ecken, die Spannschlaufen an diesen beiden Ecken sind auch andersfarbig (rot).

Wie muss ich den Boden nun zum Zelt ausrichten? Die Öffnung nach einer der parallelen Kanten, also die roten Ecken rechts und links vom Eingang?
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                Ich kann mir die Frage inzwischen selbst beantworten: Der Boden ist nicht hochgezogen, er wird nur an den 6 Ecken mit dem Zelt verbunden, wodurch er an diesen Stellen etwas nach oben geneigt ist. Möglich, dass sich die Neigung des Bodenrandes bei gut abgespanntem Zelt noch verstärken lässt. Das konnte ich aber bisher noch nicht ausprobieren.

Eine andere Frage tut sich nun aber auf: die Grundfläche des Bodens erscheint mir nicht gleichschenklich, d.h. es liegen sich nur 2 Kanten parallel gegenüber, die anderen 4 Kanten sind etwas gegeneinander verschoben. Kann das sein? Es sieht so aus, als ob der Abstand zweier gegenüberliegender Ecken grösser ist als bei den anderen sich gegenüberliegenden Ecken, die Spannschlaufen an diesen beiden Ecken sind auch andersfarbig (rot).

Wie muss ich den Boden nun zum Zelt ausrichten? Die Öffnung nach einer der parallelen Kanten, also die roten Ecken rechts und links vom Eingang?
                Wieso selber beantworten, hatte hier ja schon vor etwa einem halben Jahr geschrieben, dass das so ist...

Da der Boden eine flache Plane ist, wuerde bei zunehmender Spannung nicht der Rand hochgezogen, sondern der ganze Boden und bei Belastung das LL entsprechend runtergezogen, also ist zuviel Spannung nicht zu empfehlen...

Also mein LL und alle anderen, die ich bis jetzt gesehen habe, sind ein gleichseitiges Sechseck und entsprechend die Boeden auch, wenn das bei Dir anders sein sollte, muessten ja auch die entsprechenden Gurtbaender am LL dieselbe Farbe haben (ist bei mir glaube ich bei einem Gurtband, der Boden ist aber trotzdem genau wie das LL ein gleichseitiges Sechseck), oder die haben Dir bei S&P etwas nicht zusammen Passendes verkauft...

Bau doch das LL sauber auf, evtl mit Hilfe einer Schnur und schau wie der Boden passt, dann beantwortet sich das doch von selber...

Gruss

Khyal
                www.terranonna.de

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Wieso selber beantworten, hatte hier ja schon vor etwa einem halben Jahr geschrieben, dass das so ist...
                  Das habe ich auch gelesen. Deshalb ja meine Verunsicherung, weil S&P eben was anderes schreibt, und meine entsprechende Nachfrage.

Bau doch das LL sauber auf, evtl mit Hilfe einer Schnur und schau wie der Boden passt, dann beantwortet sich das doch von selber...
                  Sicher, ich hatte auch nicht vor, es nicht aufzubauen

Kommentar

• khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

• Meine Reisen

...Sicher, ich hatte auch nicht vor, es nicht aufzubauen
                    Allerdings haelt es dann laenger ...hast Dir auf jeden Fall ein klasse Teil geholt, das LL benutze ich sehr gerne...schon gross genug, um mit Feuerschale & Funkenschutz zu heizen und dabei noch sehr leicht...

Gruss

Khyal
                    www.terranonna.de

Kommentar

• hotdog
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

• Meine Reisen

Na, das mit der Feuerschale laß ich mal lieber Aber mit Gaslaterne und/oder diesem lustigen Heizaufsatz für Gaskocher krieg ich's bestimmt auch warm auf der Insel.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Na, das mit der Feuerschale laß ich mal lieber Aber mit Gaslaterne und/oder diesem lustigen Heizaufsatz für Gaskocher krieg ich's bestimmt auch warm auf der Insel.
                        Also eine Gaslampe reicht mit Sicherheit nicht, das Teil hat ja Einiges an Volumen...kannst ja vorher mal Alles durchprobieren...kalt genug isses ja...

Gruss

Khyal
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Kara
                          Anfänger im Forum
                          • 18.12.2009
                          • 21
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich habe auch schon einige Erfahrung mit einen Minimalzelt, allerdings bin ich auf Solotour meist mit einen Firstzelt unterwegs, wo ich vorne und hinten eine Stange brauche und was korrekt abgespannt sein muß damit es bei Regen nicht durchhängt. Bei guten Wetter hab ich es nie aufgebaut.
                          Jetzt habe ich bei Woik das Vaudee Refuge gesehen: Mit angenähten Boden und halbes Moskitonetz im Eingang, komplett ohne Stäbe (da nimmt man die Trekkingstöcke)
                          nur 990g und Packmaß von 15 x 40 cm das könnte mir gut gefallen.

Hat jemand mit dem Zelt Erfahrung?

Was geht bei gefrorenen Boden? Komme ich da mit dem Exped Schneeanker hin?

Oder sollte ich bei meinen Vorhaben ganz zivile Touren aber nie in Berghütten oder JH schlafend an eine Selbststehende Konstruktion denken wie das Vaudee Hogan UL?

Servus Kara

Kommentar

• ich
                            Alter Hase
                            • 08.10.2003
                            • 3566
                            • Privat

• Meine Reisen

Zum Zelt kann ich dir nix sagen, aber:
                            Zitat von Kara Beitrag anzeigen
                            Was geht bei gefrorenen Boden? Komme ich da mit dem Exped Schneeanker hin?
                            Bei gefrorenem Boden sind stabile Heringe das beste, Rockpins o.ä.
                            Die Schneeanker von Exped funxen bei Schnee, Sand oder Steinen. Da muss immer irgendetwas rein um Volumen zu schaffen und dann was schweres(Sand/Steine) oder festes(Schnee) aussen rum.
                            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

...Jetzt habe ich bei Woik das Vaudee Refuge gesehen: ...
                              Hi Kara,

Wenn Du ueber etwas voellig Anderes, als das Thema des Threads, Informationen haben moechtest, sei doch so nett, dafuer einen neuen Thread zu eroeffnen, sonst wird jeder Thread zerfasert bzw sonst koennte man auch gleich das ganze Forum in einen Thread packen

Gruss

Khyal
                              www.terranonna.de

Kommentar

• Kara
                                Anfänger im Forum
                                • 18.12.2009
                                • 21
                                • Privat

• Meine Reisen

@ Khyal
                                Da ich noch neu bin und keine Erfahrung im Forum habe, die Erstellung eines neuen Threads habe ich schon angefragt finde aber nicht die Stelle wo.

Zum LL sind aber noch 2 Fragen erlaubt. Wie ist das bei hartgefrorenen Boden oder Sand steht das nicht besser mit der einen Stange weil es in alle Richtungen mit gleichen Gewicht abgespannt wird, als ein SL 2 und Refuge welches mit zwei Stangen schon gegeneinander abgespannt werden muß, damit es nicht durchhängt?

Wie groß ist das Packmaß von LL und SL3?

@ich

Danke für Deine Antwort. Welcher Rockpin würde denn Deine Empfehlung bekommen? Der aus Alu wohl nicht, der aus Titan evtl.?

Bei einer sachlichen Auskunft werde ich Euch hier nichts mehr zerfasern.

Servus Kara

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Khyal
                                  Da ich noch neu bin und keine Erfahrung im Forum habe, die Erstellung eines neuen Threads habe ich schon angefragt finde aber nicht die Stelle wo.

Zum LL sind aber noch 2 Fragen erlaubt. Wie ist das bei hartgefrorenen Boden oder Sand steht das nicht besser mit der einen Stange weil es in alle Richtungen mit gleichen Gewicht abgespannt wird, als ein SL 2 und Refuge welches mit zwei Stangen schon gegeneinander abgespannt werden muß, damit es nicht durchhängt?

Wie groß ist das Packmaß von LL und SL3?

@ich

Danke für Deine Antwort. Welcher Rockpin würde denn Deine Empfehlung bekommen? Der aus Alu wohl nicht, der aus Titan evtl.?

Bei einer sachlichen Auskunft werde ich Euch hier nichts mehr zerfasern.

Servus Kara
                                  Hi Kara,

ist schon ok, dauert Jahre bis man alle unsichtbaren Fettnaepfchen gefunden hat, in die man reintreten kann

Was vielleicht fuer den Einstieg hilfreich ist, ist der Beitrag "Regeln an Board"

So jetzt zu Deinen Fragen :

In weichem Boden sollte man eh irgendetwas unter die Stange(n) schieben, damit sie nicht einsacken, ob das jetzt ein oder 2 Stangen beim Abspannen sind, macht imho nicht den grossen Unterschied.

Den Vorteil eines Lavvu (eben der Einstangen-Konstruktion) sehe ich woanders :
                                  - Man hat eine grosse Wohnhoehe, bei gleichzeitig rel wenig Volumen in der Hoehe, es gibt keine andere Zeltkonstruktion, die das mit einem derartig geringen Packmass / Gewicht hinbekommt...
                                  - Die grosse Wohnhoehe heist z.B., du kannst ins Zelt reingehen, statt reinzukrabeln, Klamotten im Hocken oder Stehen anziehen statt liegen, du kannst bedeutend besser drin Kochen, evtl Hobos/Feuerschalen/Oefen benutzen usw...
                                  - Das wenige Volumen in der Spitze heisst auch, dass du nicht wesentlich mehr Heizenergie als bei einem niedrigeren Zelt brauchst...
                                  - Durch die Form ist das Lavvu sehr windstabil in *alle* Richtungen
                                  ach ich koennte jetzt noch 2 Seiten weiterschreiben, aber ich glaube es sagt genug, dass ich im Gegensatz zu vor einigen Jahren, wo ich noch alle moeglichen Zeltformen hatte, inzwischen "nur noch" 5 Lavvus und 2 Tunnel habe

Packmass hmm das ist so ein rel Mass, kommt ja extrem drauf an, wie stark du komprimierst, lass es mich so sagen, die Teile haben in etwas dasselbe Packmass, wie jedes andere Zelt aus dem gleichen Material in der gleichen Gewichtsklasse und das ist beim SL3 extrem wenig und auch beim LL wenig...beide sind fuer Solo-Wanderer gut tragbar...

Bei leichten Lavvus benutze ich eigentlich nur noch 2 Heringe, je nach Untergrund, den Y-Hering (wobei diese Meru-Version etwas leichter ist und sich leichter verbiegt, als z.B. die Macpac-Version - btw Heringe verbiegen sich nicht so leicht, wenn sie eingeschlagen werden, statt eingetreten / gedrueckt) in losem Untergrund oder als Universalhering, im Sand in Luv evtl 2 in V-Form in einer Schlaufe und bei Wiese und allem Haerteren Stab-Profil...sehr hilfreich sind kurze angeknotete Schnuere in Signalfarbe, zum Einen kann man die Heringe leichter aus dem Boden ziehen zum anderen findet man sie leichter wieder, wenn sie mal im Wind rausgerissen und durch die Gegend geschleudert werden...

Titan finde ich ja Klasse fuer Geschirr und Besteck, aber bei Heringen waere mir das zu teuer und der Gewichtsvorteil ist im Verhaeltnis zur eingesetzten Kohle minimal, dann kann ich woanders mit weniger Geld mehr Gewicht sparen...

btw zum SL3 hast du den Thread "2/3 Innenzelt fuer Shangri La 3 - Planung" gesehen...?

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• Kara
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.12.2009
                                    • 21
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Khyal,

heute möchte ich doch noch mal deine Hilfe beanspruchen aber genau zum Thema.
                                    Ich werde mir wohl das SL 3 kaufen. Das LL gefällt mir auch besser bis auf die nicht höhenverstellbare Stange. Da ich meistens allein unterwegs bin und schon auf das Packmaß achten muß wird es ein SL 3. Allerdings könntest Du bitte doch mal das Packmaß vom Lavu ausmessen und wiegen?

Der große Vorteil ist für mich nicht die Stehhöhe, mir gefällt das Gefühl mit Zelt, Hund und kleinen Feuer draußen eins mit der Natur zu werden, das geht nicht mit nen minimalen Doppelwandzelt. Natürlich auch das Raumangebot, Gewicht und Packmaß.

Meine Frage: ich brauche dazu ein Moskitonetz in der Tür, eine halbe Bodenplane, die ich mit Zeltschnur an den vorhandenen Heringen festmache und Nylon für Dreiecke um in halber Höhe neue Abspannung anzunähen
                                    sowie einen guten Faden mit Baumwollmantel. Dann habe ich ein gutes
                                    Minilavu.

Wo kann ich das Material beziehen und was wird das ca. kosten.
                                    Danke für Deinen Rat ohne Euch würde ich mich schwer tun mit einen Lavu, wegen der Abspannung.

Servus Kara

Kommentar

• A.P.
                                      Erfahren
                                      • 03.08.2005
                                      • 124
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hab auch das SL3. War damit im Sommer in Schweden (Dalsland) unterwegs.
                                      ich hatte Easton Alu-Nägel mit 21cm dabei. Hatte damit keine Probleme. Sind allerdings auch deutlich teurer als "normale" Zelthäringe. Die Alu-Nägel habe ich mittlerweile seit drei Jahren. Mittlerweile habe ich es geschafft, einen davon kaputtzukriegen.

Ich hab mittlerweile auch nur noch Lavvus. Ein Helsport Raisa bei mehrtägigen Touren mit einer kleinen Gruppe sowie das Shangri-La3.
                                      Das SL3 ist für mich das Standard Ein- bis Zweipersonenzelt, wenn es der Untergrund zulässt.

Gruß
                                      Andreas
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

...Ich werde mir wohl das SL 3 kaufen.
                                        Na dann beeil dich, dass Du noch das 2009 zum herabgesetzten Preis bekommst, siehe Schnaeppchenthread gestern/vorgestern in Allgemeines...

Allerdings könntest Du bitte doch mal das Packmaß vom Lavu ausmessen und wiegen?
                                        Wenn du die genauen Einzel-Gewichte willst, benutz bitte die Suche, ist schon von Verschiedenen aufgelistet worden, ohne Innenzelt sind es komplett etwa 1150g, davon ca 370g die Stange, die Du bei nicht zuviel Wind durch 2 zusammengegurtete Trekkingstoecke ersetzen kannst...org verpackt 15 Durchmesser bei 43 Laenge, aber geht anders verpackt au kleiner...

Meine Frage: ich brauche dazu ein Moskitonetz in der Tür, eine halbe Bodenplane, die ich mit Zeltschnur an den vorhandenen Heringen festmache und Nylon für Dreiecke um in halber Höhe neue Abspannung anzunähen
                                        sowie einen guten Faden mit Baumwollmantel. Dann habe ich ein gutes
                                        Minilavu.
                                        Wo kann ich das Material beziehen und was wird das ca. kosten.
                                        Bekommst Du Alles bei extremtextil.de...
                                        Wenn Du es moskitodicht bekommen willst, empfiehlt es sich eher, dir ein kleines halbes IZ mit Boden zu naehen, ansonsten must du ringsrum noch Flapes annaehen...was willst Du mit neuen Abspannungen ?
                                        Die vorhandenen Bodenschlaufen + Schlaufe an der Spitze reichen aus, wenn Du nicht im Sturm zeltest...lies Dich vielleicht auch mal in meinen Thread zum 2/3 IZ fuers SL3 im MYOG-Unterforum ein...
                                        Kosten mal so aus dem Handgelenk, Bodenmaterial qm 4, Moskitonetz qm 2, Si-Nylon qm 4, Rolle Faden 6, Silnet 7, Versand 5...

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von A.P. Beitrag anzeigen
                                          ...ich hatte Easton Alu-Nägel mit 21cm dabei. Hatte damit keine Probleme. Sind allerdings auch deutlich teurer als "normale" Zelthäringe. Die Alu-Nägel habe ich mittlerweile seit drei Jahren. Mittlerweile habe ich es geschafft, einen davon kaputtzukriegen....
                                          Fuer normalen Einsatz sind die beiliegenden Y-Heringe schon ziemlich gut...Die Alu-Zeltnaegel von Easton finde ich nicht so super, mir zu schwer und zu teuer, fuer Fels bzw gefrorene Boeden auch nicht so geeignet, dafuer wuerde ich Rockpins oder Stabprofile nehmen...

Gruss

Khyal
                                          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                          X