Lavvulight vs. Shangri-La3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jordnoetter
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2010
    • 48
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lavvulight vs. Shangri-La3

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
    Ich denke, in diesem Thread ist es ganz gut aufgehoben:

Nachdem ich neulich in meinem Lavvulight mit Boden eine unangenehme Begegnung mit der gemeinen roten Gartenameise hatte, habe ich mich nun doch mal nach etwas umgesehen, das man als Innenzelt benutzen kann. Einen entsprechenden Hinweis hatte ich auch schon hier im Forum erhalten. Also kaufte ich bei Globi das Meru Moskitonetz mit Boden und probierte es am letzten Wochenende aus.

Hier die Fotos:

Das Moskitonetz hat eine Grundfläche von 220x220 cm und passt somit komplett ins Lavvulight, das einen Durchmesser von 280 cm hat. Es läßt sich an seinen vier Ecken mit Heringen im Boden fixieren. Diese sind dabei so weit auseinander, daß selbst der originale Boden noch überspannt werden könnte. Da ich bisher nicht herauskriegen konnte, ob der Boden des Moskitonetzes wasserdicht ist, ist der zusätzliche Einsatz des originalen Bodens durchaus überlegenswert.

Ich habe bei meinem ersten Aufbau das Moskitonetz parallel zur Eingangsseite ausgerichtet. Hier wird natürlich einiges an Raum verschenkt. Beim nächsten Aufbau werde ich versuchen, das Innenzelt etwas zu drehen, damit sich im Eingangsbereich vielleicht eine größere "Apsis" auftut.

Den Aufbau habe ich so gestaltet, daß ich zunächst die vier Ecken des Innenzeltes mit Heringen fixiert habe. Dann habe ich es mithilfe der Stange aufgerichtet und danach das Außenzelt übergeworfen.

Durch die Stange entsteht in der Spitze des Moskitonetzes eine ziemliche Spannung. Ich denke, daß das dünne Netzgewebe dieser Beanspruchung nicht lange standhält. Also wird dort eine Verstärkung (Gaffa?) nötig sein.

Die Maschenweite des Moskitonetzes ist mit 250/inch2 angegeben. Das ist für mitteleuropäische Mücken wohl ausreichend, Knots oder Midges werden davon aber vermutlich nicht abgehalten werden.
    @ hotdog

Ist ja schon ne Weile her. Wie hat sich denn zwischenzeitlich deine Kombi Lavvuligt/ MeruInnenzelt bewährt? Ist der Boden wasserdicht?..hält das Netzgewebe der Spannung durch die Stange stand? Wie siehts mit den Knots und Midges aus? Bleiben die draußen? Was hast Du evtl. sonst zu berichten?

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12453
      • Privat

• Meine Reisen

vllt paßt ja das Myggteltins Lavvulight

Kommentar

• Jordnoetter
        Anfänger im Forum
        • 11.09.2010
        • 48
        • Privat

• Meine Reisen

Myggtelt = Packmaß 40*18 cm
        Gewicht ca. 1 kg Zelt, 1,15 kg lange Stangen, gesamt mit langen Stangen 2,15 kg

---> dann würde aus Lavvulight ein Lavuuheavy

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jordnoetter Beitrag anzeigen
          @ hotdog

Ist ja schon ne Weile her. Wie hat sich denn zwischenzeitlich deine Kombi Lavvuligt/ MeruInnenzelt bewährt? Ist der Boden wasserdicht?..hält das Netzgewebe der Spannung durch die Stange stand? Wie siehts mit den Knots und Midges aus? Bleiben die draußen? Was hast Du evtl. sonst zu berichten?
          Ich kann dir leider nichts neues dazu berichten, weil ich die Kombi so nicht mehr benutzt habe und mich stattdessen auf die Herstellung eines echten Innenzeltes konzentriere.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32313
            • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Club
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Jordnoetter
              Anfänger im Forum
              • 11.09.2010
              • 48
              • Privat

• Meine Reisen

@hotdog

Na denn, trotzdem danke für die Info. Ich schließe daraus, dass sich die Kombi demnach nicht für so glücklich erwiesen hat. Wenn ich die ultimative Lösung gefunden habe melde ich mich wieder. Bis dann.

Kommentar

Lädt...
              X