2-Personen Zelt (für Frau+Hund) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • agricolina
    Erfahren
    • 05.05.2016
    • 250
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    Hi Lara,
    nachdem das hier alles sehr verwirrend ist mit den vielen verschiedenen Empfehlungen und Vorlieben, wird die Lage für dich sicher nicht übersichtlicher, wenn du jetzt im UL Forum auf die gleiche Anfrage nochmal so viele bekommst. Auch mein abschließender Rat, den schon einige hier geäußert haben: Genug der Theorie, geh in einen Laden, lass dir ein paar aufbauen, leg dich mit Matte rein, dann mache ein paar Abstriche und überlege, was dir das Wichtigste für den nächsten Einsatz ist. Es geht nichts über Praxis und deine eigene Erfahrung.
    Hier im Süden gibt es zu Saisonbeginn z.B. eine große Zeltausstellung in Tübingen mit 100 aufgebauten Zelten, vielleicht findet sich das auch im Norden. Viel Erfolg jedenfalls und lass bei Gelegenheit wissen, was es geworden ist.

    @carsten140771: Das Abisko Lite 2 hatte vor Jahren schon auch fast alle meine Kriterien erfüllt. Raus ist es geflogen, als ich mich damals mit Matte reingesetzt habe. Ich bin nicht groß, aber brauche etwas Luft und Raum über dem Kopf, auch zum Umziehen. Ich frage mich immer, wie das erst großen Männern in diesen Dackelgaragen geht. Aber Sitzhöhe waren mit Matte am Eingang dann nur noch 80 cm, nach hinten noch weniger. Ist schon sehr niedrig. Wem das nix macht, für den ist das Fehlfarbenzelt ein echtes Schnäppchen.

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 603
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Cosmas Beitrag anzeigen

      ^^ ...ich hab zwar weiter oben ☝️ schon eine kurze Auflistung angegeben aber gerne gebe ich noch ein paar daten zum besten.
      Vorweg. Ich habe das Zelt hauptsächlich als 3 Jahreszeiten Zelt benutzt. Dieses Zelt ist natürlich kein Winterzelt. Obwohl es auch bedingt im Winter einsetzbar ist.

      1. Alpenüberquerung E5 von Oberstdorf nach Meran (September, ~200KM)
      2. Alpenüberquerung GR5 vom Genfersee bis Nizza (Juni/Juli, ~800KM)
      3. Pyrenäen Traverse GR10 vom Mittelmeer bis zum Atlantik (Juli/August, ~ 800KM)
      4. Spanische Nordküste E9 von Hendaye nach Fisterra (September, ~ 1000KM)
      5. Dovre Fjell und Rondane NP in Norwegen (August, ~250KM)
      6. 2x Kanu Touren in Schweden Glaskogen/Stora Gla (August/September, ~300KM)
      7. Zahllose Touren in den Hochalpen (Ganzjährig)
      u.A.

      Ich glaube das sind ganz gute Rahmenbedingungen um ein Allround Zelt zu bewerten.
      Natürlich könnt man jetzt kritisieren das die meisten größeren Unternehmungen im Sommer stattfanden, allerdings ist das glaube ich auch nicht so unnormal. Die Leute welche den Sarek NP im November durchqueren wollen, halten sich wirklich in Grenzen.
      Genauso wie für eine Grönland Traverse oder die Hardangervidda im Winter ist diese Zelt nicht gemacht. Dann reden wir aber auch nicht mehr über Allround Zelte.

      Allerdings hat man natürlich auch im Sommer, vor allem im Gebirge und/oder im hohen Norden, zeitweise sehr arges Wetter.
      Wir hatten z.b. im Dovre Fjell ziemlich Pech mit dem Wetter (zu zweit im Zelt) und so 4 Tage Dauerregen mit bis zu 40 Liter Niederschlag pro Tag (!) und starken Wind.
      Uns war bewusst das dies ein absoluter Härtetest für dieses Zelt wird. Aber, es hat erstaunlich gut geklappt. Auch zu zweit abwettern und Karten spielen war angenehm und ging auch in nordischen Stürmen voll klar. Wir waren selbst Überrascht.

      Noch ein/zweit Worte zum Gestänge. Ich wüsste nicht was daran auszusetzen wäre. Das DAC Fetherlight ist ein stabiles Aluminium Gestänge. Also ich würde verstehen wenn man bedenken bei einem Carbon Gestänge hätte, aber dieses hier unterscheidet sich wirklich kaum von denen nordischer Hersteller.
      Trotzdem noch ein kleiner Tipp. Wenn man das Gestänge ausklappt schnappen fast alle Elemente automatisch zusammen (was sehr angenehm ist) allerdings sollte man trotzdem nochmal prüfen ob wirklich alle Verbindungen vollständig eingerastet sind bevor man Spannung drauf bringt. Mir ist es mal passiert, da ich nachlässig war, dass bei einer Verbindung nur ein knapper cm in der Hülse war. Als ich das dann aufgespannt habe ist dieser cm von der Hülse ausgerissen. Ärgerlich, ließ sich aber leicht reparieren. Trotzdem sollte man da etwas aufmerksam sein.

      Ich versuche mal noch ein paar Fotos anzufügen. Hoffe das klappt.

      ​​​​
      Donnerwetter.
      Das hätte ich mir mit deinem Zelt nicht zugetraut. Ich hatte z. B auf dem GR5 das Hilleberg Niak (1,8 kg) dabei, war nachts aber auch bevorzugt "oben". Da war es auch mal windig und unter +5 Grad in der Nacht, aber noch kein Frost.

      Nun, an dem Gestänge gefällt mir nicht (das ist auch der Unterschied zu den anderen Herstellern) das die Gestänge nur aus einem Bogen bestehen und diese "Y-Hubs" verwenden. Das bedeutet weniger Stabilität und im Reparaturfall mehr Gefrickel, während man bei durchgehenden Stangen einfach die Hülse drüber schiebt, fixiert und fertig.

      Mir sind die Zelte einfach auch zu zugig und ich käme nicht im Traum auf die Idee damit nach Schottland zu ziehen. Da hat man in Leichtzelten gute Chancen nasse Füße zu bekommen.

      Aber grundsätzlich wäre so ein Big-Agnes und Co. am Anfang doch nicht verkehrt. Zwar skizziert der TO seine Pläne in der Zukunft, aber ich glaube jetzt nicht unbedingt, dass es gleich nach Schottland und Skandinavien gehen wird. Und zudem gibt es ja auch oft Hütten und die Möglichkeit des Tourabbruchs.

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 603
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
        Hi Lara,
        nachdem das hier alles sehr verwirrend ist mit den vielen verschiedenen Empfehlungen und Vorlieben, wird die Lage für dich sicher nicht übersichtlicher, wenn du jetzt im UL Forum auf die gleiche Anfrage nochmal so viele bekommst. Auch mein abschließender Rat, den schon einige hier geäußert haben: Genug der Theorie, geh in einen Laden, lass dir ein paar aufbauen, leg dich mit Matte rein, dann mache ein paar Abstriche und überlege, was dir das Wichtigste für den nächsten Einsatz ist. Es geht nichts über Praxis und deine eigene Erfahrung.
        Hier im Süden gibt es zu Saisonbeginn z.B. eine große Zeltausstellung in Tübingen mit 100 aufgebauten Zelten, vielleicht findet sich das auch im Norden. Viel Erfolg jedenfalls und lass bei Gelegenheit wissen, was es geworden ist.

        @carsten140771: Das Abisko Lite 2 hatte vor Jahren schon auch fast alle meine Kriterien erfüllt. Raus ist es geflogen, als ich mich damals mit Matte reingesetzt habe. Ich bin nicht groß, aber brauche etwas Luft und Raum über dem Kopf, auch zum Umziehen. Ich frage mich immer, wie das erst großen Männern in diesen Dackelgaragen geht. Aber Sitzhöhe waren mit Matte am Eingang dann nur noch 80 cm, nach hinten noch weniger. Ist schon sehr niedrig. Wem das nix macht, für den ist das Fehlfarbenzelt ein echtes Schnäppchen.

        Die Sitzhöhe ist einer der größten Kritikpunkte des Zeltes....

        Aber wenn man noch ein Wechsel Pathfinder hat und ein Terra-Nova Southern Cross 1. Aber auch das Lanshan ist für den Kopf eher klein. Wobei das Lanshan wenigstens leicht ist.

        Zum Sitzen einfach das Innenzelt ausknöpfen. Dauert paar Sekunden. Ich mach das auch im Hilleberg Enan und kann dann auf der Faltmatte sitzend hervorragend kochen. Ich persönlich sitze nicht viel im Zelt. Tagsüber in den Schuhen und am Abend in der Horizontalen.

        Kommentar


        • SandraMcfly
          Anfänger im Forum
          • 23.05.2021
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Hallo Lara!

          Ich fühle mit dir - bin auch mit Hund unterwegs, hin und wieder auch mit beiden Hunden. Die Suche nach der eierlegenden Zelt-Wollmilchsau kann ich auch nicht ganz aufgeben und ich schaue mich immer wieder mal um, ob es was neues gibt. Aktuell nutze ich ein (leider etwas zu schweres) Nallo 3, dass ich durch eine Rabattaktion verhältnismäßig sehr, sehr günstig bekommen habe (glaub nach wie vor, dass da ein Fehler im Shop war ). Bin hauptsächlich im Sommer im nördlichen Schweden und Norwegen damit unterwegs, seit kurzem auch gelegentlich im Winter, jedoch nur für sehr kurze Touren. Das Nallo ist zwar kein Leichtgewicht, dafür aber sehr zuverlässig und geht sich zur Not auch für zwei Personen und zwei Hunde aus, das wird dann aber schon sehr kuschelig. Für mich und beide Hunde ist von der Größe her perfekt. Die kleine Apside ist ausreichend und ich kann darin auch kochen. Hatte davor die Möglichkeit, ein Nallo 2 zu testen, das war mir etwas zu klein. Meine Hunde brauchen aber leider auch extrem viel Platz beim schlafen Vor allem der jüngere, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin Je weniger Platz zur Verfügung steht, umso mehr breitet er sich aus.... Achso, die Hunde sind zwei Shepherds, beide um die 20 kg schwer und eine Schulterhöhe von ca. 45cm.

          Mein Kompromiss ist halt mittlerweile, dass ich die ersten Tage sehr gemütlich angehe und mit abnehmenden Rucksackgewicht die km steigere. Da ich in den letzten 13 Jahren wandern im Norden so ziemlich jedes Wetter im Sommer erlebt habe, ist mir einfach die Qualität wichtiger als das Gewicht. Wettermässig ziehe ich sowieso das schlechte Wetter an und hab mich mit meinem Schicksal abgefunden

          Das Abisko lite wäre grundsätzlich eine Alternative für mich gewesen, konnte ich mir auch live ansehen, da ist mir die Sitzhöhe mit 95cm einfach ein bisschen zu niedrig - bin selbst 174 groß. Da mach ich lieber andere Abstriche. Für kleinere Personen aber sicher eine top Alternative. Das Orion hatte ich mir auch live angesehen, war dann aber doch zu sehr Palast, vor allem alleine. Den ganzen Ultralight-Versionen traue ich von der Robustheit her einfach nicht so sehr, sie fühlen sich wirklich sehr, sehr dünn an und mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass es mit Hund(en) keine gute Idee ist. Auch die Aufbauversion IZ zuerst ist für mich persönlich ein absolutes No-Go.

          Hab dann noch mein altes Tatonka Obiska 2. Ein sehr nettes Zelt das ich grundsätzlich auch empfehlen kann, mit dem war ich auch ein paar mal auf Tour. Hab aber festgestellt, dass ich die große Apside nie ausnutze, und bin beim Aufbau mit 2 Stangen doch ein bisschen schneller als mit 3, und das Nallo ist eine Spur leichter. Das liegt jetzt meist zuhause herum, ganz trennen kann ich mich aber auch nicht davon.

          Als Unterlage im Innenzelt hab ich eine dünne Evamatte, klappt super mit den Hunden und ist wirklich quasi unzerstörbar und lässt sich auch noch für andere Dinge verwenden.

          Mein Traum wäre auch ein Kuppelzelt wie das Allak 2 - aber mit halbem Gewicht Wobei jedoch die Neupreise von Hilleberg mittlerweile wirklich jenseits von gut und böse sind, Qualität hin oder her... Das neue Rogen 3 wäre sonst grundsätzlich vom Gewicht und Platzangebot her interessant gewesen, aber das fällt leider eh raus durch das viele Mesh und das Außenzelt, dass nach wie vor nicht bis zum Boden geht. Und natürlich wegen dem Preis. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass mein Wunschzelt noch auf den Markt kommt

          Eventuell konnte dir das ja ein bisschen helfen - drück dir die Daumen, dass du einen guten Kompromiss für dich und deinen Vierbeiner findest

          LG Sandra

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 603
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240330_121705.jpg
Ansichten: 282
Größe: 4,13 MB
ID: 3251436
            Ich habe das Abisko Lite 2 jetzt extra noch mal aufgebaut und die Sitzhöhe getestet.
            Entweder ist mein Oberkörper kürzer oder eure Matten dicker?
            Ich sitze mit 1,80 sehr gut und mit ausgeknöpftem Innenzelt (15 Sekunden ca.) sogar hervorragend extra aufgerichtet. In der Mitte.
            Das macht es für mich zum komfortablen 1-Personen Zelt.

            Ganz nebenbei, glaube ich die Zeltsuche der TO hat sich irgendwie erledigt. Im UL Forum wurde es etwas ruppig und hier kommt keine Reaktion mehr.
            Tatsächlich sind die Vorgaben aber auch nicht realistisch. Dieses Zelt das diese Vorgaben vereint gibt es wohl noch nicht.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2978
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Moin!
              Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
              Ganz nebenbei, glaube ich die Zeltsuche der TO hat sich irgendwie erledigt. Im UL Forum wurde es etwas ruppig und hier kommt keine Reaktion mehr.
              Wieso, ich war doch ganz lieb!
              Tatsächlich sind die Vorgaben aber auch nicht realistisch. Dieses Zelt das diese Vorgaben vereint gibt es wohl noch nicht.
              Tja, den Rat zur Entscheidung, entweder/oder hatten wir schon auf Seite 1 ...

              VG. -Wilbert.​
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • carsten140771
                Dauerbesucher
                • 18.07.2020
                • 603
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                wilbert

                Ich denke auch nicht das es eine Aussage von dir war.

                Es ist halt so nicht zu machen ohne Abstriche.
                Teilweise ergeben sich ja schon Materialprobleme in Sachen Haltbarkeit.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20240404_223137.jpg
Ansichten: 434
Größe: 249,2 KB
ID: 3251540

                Kommentar


                • wilbert
                  Alter Hase
                  • 23.06.2011
                  • 2978
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                  wilbert
                  Es ist halt so nicht zu machen ohne Abstriche.
                  Teilweise ergeben sich ja schon Materialprobleme in Sachen Haltbarkeit.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240404_223137.jpg Ansichten: 0 Größe: 249,2 KB ID: 3251540
                  „Du hast Gewicht, Preis, Haltbarkeit. Wähle zwei.“
                  www.wilbert-weigend.de

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2900
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen

                    „Du hast Gewicht, Preis, Haltbarkeit. Wähle zwei.“
                    Das sehe ich nicht so.
                    Das magische Sechseck ist doch:
                    Größe, Wetterfestigkeit, Gewicht, Preis oder Moral (aus China bekommst Du inzwischen jede Qualität), Haltbarkeit spezielle Bedürfnisse (z.B. freistehend, hundegroße Apsis, nicht Innenzelt zuerst)

                    Jeder muss für seine Ansprüche herausfinden: wie groß muss es mindestens sein? Wieviel Wetter muss es wielange abhalten? Wieviel kann und will ich investieren? An all diesen Stellschrauben kann man drehen.
                    Das einzige, das wirklich unveränderbar ist: Wieviel kann ich tragen? Es sind sicher schon deutlich mehr Touren wegen zu hohem Rucksackgewicht gescheitert, als wegen allen anderen Faktoren zusammen.




                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen

                      Das sehe ich nicht so.
                      Das magische Sechseck ist doch:
                      Größe, Wetterfestigkeit, Gewicht, Preis oder Moral (aus China bekommst Du inzwischen jede Qualität), Haltbarkeit spezielle Bedürfnisse (z.B. freistehend, hundegroße Apsis, nicht Innenzelt zuerst)

                      Jeder muss für seine Ansprüche herausfinden: wie groß muss es mindestens sein? Wieviel Wetter muss es wielange abhalten? Wieviel kann und will ich investieren? An all diesen Stellschrauben kann man drehen.
                      Das einzige, das wirklich unveränderbar ist: Wieviel kann ich tragen? Es sind sicher schon deutlich mehr Touren wegen zu hohem Rucksackgewicht gescheitert, als wegen allen anderen Faktoren zusammen.



                      da muss ich Widerspruch einlegen, Tourenabbruch erfolgt eher weil jemand dem UL Unsinn folgt
                      m2c

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51

                        ein Wikiup 3 mit half solid inner ist ein Palast

                        ein 3Bogen Tunnelzelt ist aber bei Wind einfacher aufgestellt
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.04.2024, 00:21.

                        Kommentar


                        • Cosmas
                          Anfänger im Forum
                          • 21.03.2024
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

                          da muss ich Widerspruch einlegen, Tourenabbruch erfolgt eher weil jemand dem UL Unsinn folgt
                          m2c
                          Klar. Kennt man ja. Tourenabbruch wegen zu leichten Rucksack. Passiert mir ständig.

                          Kommentar


                          • wilbert
                            Alter Hase
                            • 23.06.2011
                            • 2978
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Cosmas Beitrag anzeigen
                            Klar. Kennt man ja. Tourenabbruch wegen zu leichten Rucksack. Passiert mir ständig.


                            www.wilbert-weigend.de

                            Kommentar


                            • Muecke

                              Dauerbesucher
                              • 12.03.2022
                              • 981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              OT: Ich finds auch blöd, dass die TO sich nicht mehr meldet, obwohl sie offenbar noch mitliest.
                              Aber mit dem ganzen OT hier wird ein eigentlich auch für Andere hilfreicher Faden jetzt echt zerquasselt. Nicht bös gemeint, aber: Könnt Ihr die UL-Debatte vielleicht woanders führen?

                              Kommentar


                              • LaraWi
                                Anfänger im Forum
                                • 08.03.2024
                                • 19
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                Zelte mit zwei gegenüberliegenden Eingängen, kann man optimal durchlüften. … Zelte wie das Allak, Reinsfjell, Orion, Vaude Mark X,... kann man daher im Sommer gut nutzen. Man kann sie aber auch für kühle bzw. kalte Bedingungen dicht machen. (z.B. Abdeckung über dem Mash, Lüfter die man verschließen kann) Das macht diese Zelte vielseitiger aber auch teurer und schwerer. Vango ist ein schottischer Zeltspezialist und baut für dortige Bedingungen. Bei den US-Herstelern liegt der Schwerpunt auf der Nutzung südlich vom 48° Breitengrad.
                                Danke für die Erklärung, das macht natürlich Sinn !
                                Ich denke, ich orientiere mich dann erstmal eine Stufe „niedriger“, nicht nur wegen des Preises, sondern auch, weil das entsprechende Mehr an Stabilität dann ja auch zwangsweise ein Mehr an Gewicht bedeutet.
                                Wenn ich dann mit der Zeit merke, dass ich etwas noch „solideres“ brauche, muss ich dann eben neu nachdenken.

                                Kommentar


                                • LaraWi
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.03.2024
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                                  Das Fjällräven Abisko lite 2 sehe ich schon ziemlich nah bei der Qualität von Hilleberg.
                                  Und sie machen einiges etwas innovativer, finde ich.
                                  Der separate Gestängesack, die Kombination von 20d und 40 d an den beanspruchten Stellen, der Lieferumfang, Ersatzsegmente, Reparatursatz, das Triple-Ripstop-Material, der vollständig zu öffnende Fronteingang (Apside hochrollbar) mit zu öffnenden Fußteil macht das Zelt ganzjahrestauglich. Sommer bis Winter. Nicht nur das Innenzelt kann "dicht" gemacht werden, sondern auch die Lüfter am Außenzelt per Reißverschluss.

                                  Beim Nordisk Halland ist mir das Material doch ein bisschen dünn, siehe Anhang.

                                  Und dann gab es das Fjällräven als B-Sortiment mit kleinen Farbabweichungen für 429 Euro. Ich habe noch keine Abweichungen gefunden. Wenn das erst nach dem Nähen auffällt, ist es vermutlich zu unscheinbar für mein Auge oder schlicht nicht vorhanden. Auf die Funktion und Haltbarkeit hat es laut Fjällräven keinen Einfluß. Ich konnte optisch wirklich nichts erkennen.

                                  Nordisk macht ganz tolle Zelte bin ich mir sicher. Aber die Lebensdauer ist bei dem dünneren Material auch geringer.
                                  ​​​​​​
                                  Das Gewicht eines Zeltes sehe ich immer fertig gepackt.
                                  Inklusive Bodenplane z B.
                                  Das kann beim einen Zelt mit stabilem Boden nur eine Plastikfolie sein, bei einem sehr dünnen Zeltboden brauche ich aber ein Tyvek oder einen "Footprint" aus stabilerem Material. Weiter geht es mit genügend und ausreichend langen Leinen und natürlich den Heringen.
                                  Also das komplette "Systemgewicht".

                                  https://youtu.be/qgQe4jUXTtg?feature=shared

                                  Ich habe mir z B die Big Agnes Zelte live angesehen. Diese Böden würde ich nur seltenst ohne weitere Unterlage verwenden wollen. Zudem ist die Wassersäule für Schottland und Co auch etwas niedrig. Gerade am Boden.
                                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Screenshot_20240327_213316.jpg Ansichten: 0 Größe: 195,9 KB ID: 3250564

                                  ​​
                                  Danke für die ausführliche Antwort!
                                  Ich habe mich jetzt mal umgeschaut, wo ich möglichst unkompliziert mal ein paar Zelte live aufgebaut anschauen kann und werde dann mal testen, ob ich mich vielleicht doch mit einem Tunnelzelt anfreunden kann.
                                  Rein rational spräche ja wegen des Hundes recht viel dafür
                                  Die Entscheidung für ein Zelt, macht dann glaube ich auch erst Sinn, wenn ich die Zelte, die jetzt in Frage kommen, mal wirklich aufgebaut gesehen habe. Vielleicht fällt mir die Entscheidung dann ja auch plötzlich ganz leicht oder es tun sich nochmal ganz neue unvorhergesehene Fragen auf

                                  Kommentar


                                  • LaraWi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.03.2024
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                    Wenn Du eine EVA-Matte unterlegst, kannst Du dem Hund die Booties ersparen. (Nicht alle Hunde lassen sich daran gewöhnen und gerade nachts würde ich ihm schon gönnen, dass er nach einem anstrengenden Tourentag seine Pfoten ohne Schuhe "auslüften" kann.)


                                    Grundsätzlich habe ich den Eindruck, Du suchst die eierlegende Zelt-Wollmilchsau: Ein ultraleichtes Zelt, dass sich optimalerweise von Süditalien bis Skandinavien einsetzen lässt, mega-robust, geräumig und trotzdem nicht zu teuer ist. Bist Du Dir sicher, das Du das wirklich brauchst?
                                    Du schreibst, das ist Dein erster Zeltkauf. Welche Reisen sind denn damit in den nächsten 1-2 Jahren tatsächlich geplant?
                                    Ein Skandinavien/Schottland-taugliches Zelt hat nun mal andere Anforderungen (und ein anderes Gewicht) als ein Zelt für den deutschen Sommer, ein midges-dichtes Zelt ist nicht so gut belüftet wie ein UL-Mesh-Zelt ala Big Agnes und Co. Ein riesiges Zelt mit großer Apsis ist im Fjäll kein Problem, in Mitteleuropa beim wildcampen will man vielleicht etwas kompakter unterwegs sein. Da kommt man schnell zu einem schlechten Kompromiss, wenn man pro forma gleich mal alles in einem haben will.

                                    Zelte lassen sich durchaus gebraucht kaufen und bei verändertem Bedarf wieder verkaufen. (Einige hier würden sogar sagen: Zelte lassen sich auch gut sammeln... ) Das (und die ODS-Kleinanzeigen) würde ich bei der Auswahl mal im Hinterkopf behalten.

                                    Die restliche Ausrüstung (Schlafsack, Isomatte, etc.) spielt ebenfalls eine Rolle was Komfort, Wetterfestigkeit und Sicherheitsgefühl des Gesamtkonzepts angeht. (Und bedenke: Vierbeinige Fellknäule sind notfalls auch super Wärmflaschen, falls es doch mal etwas kühler wird als gedacht. )

                                    Vielleicht gehst Du nochmal in Dich und überlegst, wo für Dich in naher Zukunft wirklich die Prioritäten liegen und ob wirklich alle Anforderungen auf Deiner Liste mit einem einzigen Zelt erfüllt sein müssen. Das könnte die Kaufentscheidung eventuell etwas erleichtern.
                                    Das werde ich auf jeden Fall tun, mir ist klar, dass ich nicht mit einem Zelt alles perfekt abdecken werde können (oder überhaupt alles abdecken hab)
                                    Schottland ist nicht konkret geplant, das ist also erstmal gestrichen, wenn das mit den midges nochmal so ein spezielles Thema ist.
                                    Hauptsächlich werde ich das Zelt natürlich hier in Deutschland+Umgebung einsetzen, aber meine Hoffnung ist immer noch mit einem Zelt (dann vielleicht mit gewissen Abtrichen was den Komfort angeht), zumindest auch nicht ganz so extreme Wanderungen zum Beispiel in Skandinavien machen zu können, ohne Angst zu haben, in einem Swimmingpool oder ganz ohne Zelt aufzuwachen 😅.

                                    Kommentar


                                    • LaraWi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.03.2024
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Zitat von agricolina Beitrag anzeigen
                                      Hi Lara,
                                      nachdem das hier alles sehr verwirrend ist mit den vielen verschiedenen Empfehlungen und Vorlieben, wird die Lage für dich sicher nicht übersichtlicher, wenn du jetzt im UL Forum auf die gleiche Anfrage nochmal so viele bekommst. Auch mein abschließender Rat, den schon einige hier geäußert haben: Genug der Theorie, geh in einen Laden, lass dir ein paar aufbauen, leg dich mit Matte rein, dann mache ein paar Abstriche und überlege, was dir das Wichtigste für den nächsten Einsatz ist. Es geht nichts über Praxis und deine eigene Erfahrung.
                                      Hier im Süden gibt es zu Saisonbeginn z.B. eine große Zeltausstellung in Tübingen mit 100 aufgebauten Zelten, vielleicht findet sich das auch im Norden. Viel Erfolg jedenfalls und lass bei Gelegenheit wissen, was es geworden ist.

                                      @carsten140771: Das Abisko Lite 2 hatte vor Jahren schon auch fast alle meine Kriterien erfüllt. Raus ist es geflogen, als ich mich damals mit Matte reingesetzt habe. Ich bin nicht groß, aber brauche etwas Luft und Raum über dem Kopf, auch zum Umziehen. Ich frage mich immer, wie das erst großen Männern in diesen Dackelgaragen geht. Aber Sitzhöhe waren mit Matte am Eingang dann nur noch 80 cm, nach hinten noch weniger. Ist schon sehr niedrig. Wem das nix macht, für den ist das Fehlfarbenzelt ein echtes Schnäppchen.
                                      Das mit der Ausstellung ist ein super Tipo, danke!
                                      Die Ausstellung in Tübingen scheint ausgerechnet dieses Jahr nicht stattzufinden, aber ich habe hier in Norden tatsächlich was gefunden, wo ich hinfahren werde !
                                      Mur persönlich hilft es aber immer total verschiedene Meinungen zu hören, von daher freue ich mich, dass ich so viele Anregungen bekommen habe.

                                      Kommentar


                                      • LaraWi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.03.2024
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von SandraMcfly Beitrag anzeigen
                                        Hallo Lara!

                                        Ich fühle mit dir - bin auch mit Hund unterwegs, hin und wieder auch mit beiden Hunden. Die Suche nach der eierlegenden Zelt-Wollmilchsau kann ich auch nicht ganz aufgeben und ich schaue mich immer wieder mal um, ob es was neues gibt. Aktuell nutze ich ein (leider etwas zu schweres) Nallo 3, dass ich durch eine Rabattaktion verhältnismäßig sehr, sehr günstig bekommen habe (glaub nach wie vor, dass da ein Fehler im Shop war ). Bin hauptsächlich im Sommer im nördlichen Schweden und Norwegen damit unterwegs, seit kurzem auch gelegentlich im Winter, jedoch nur für sehr kurze Touren. Das Nallo ist zwar kein Leichtgewicht, dafür aber sehr zuverlässig und geht sich zur Not auch für zwei Personen und zwei Hunde aus, das wird dann aber schon sehr kuschelig. Für mich und beide Hunde ist von der Größe her perfekt. Die kleine Apside ist ausreichend und ich kann darin auch kochen. Hatte davor die Möglichkeit, ein Nallo 2 zu testen, das war mir etwas zu klein. Meine Hunde brauchen aber leider auch extrem viel Platz beim schlafen Vor allem der jüngere, wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin Je weniger Platz zur Verfügung steht, umso mehr breitet er sich aus.... Achso, die Hunde sind zwei Shepherds, beide um die 20 kg schwer und eine Schulterhöhe von ca. 45cm.

                                        Mein Kompromiss ist halt mittlerweile, dass ich die ersten Tage sehr gemütlich angehe und mit abnehmenden Rucksackgewicht die km steigere. Da ich in den letzten 13 Jahren wandern im Norden so ziemlich jedes Wetter im Sommer erlebt habe, ist mir einfach die Qualität wichtiger als das Gewicht. Wettermässig ziehe ich sowieso das schlechte Wetter an und hab mich mit meinem Schicksal abgefunden

                                        Das Abisko lite wäre grundsätzlich eine Alternative für mich gewesen, konnte ich mir auch live ansehen, da ist mir die Sitzhöhe mit 95cm einfach ein bisschen zu niedrig - bin selbst 174 groß. Da mach ich lieber andere Abstriche. Für kleinere Personen aber sicher eine top Alternative. Das Orion hatte ich mir auch live angesehen, war dann aber doch zu sehr Palast, vor allem alleine. Den ganzen Ultralight-Versionen traue ich von der Robustheit her einfach nicht so sehr, sie fühlen sich wirklich sehr, sehr dünn an und mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass es mit Hund(en) keine gute Idee ist. Auch die Aufbauversion IZ zuerst ist für mich persönlich ein absolutes No-Go.

                                        Hab dann noch mein altes Tatonka Obiska 2. Ein sehr nettes Zelt das ich grundsätzlich auch empfehlen kann, mit dem war ich auch ein paar mal auf Tour. Hab aber festgestellt, dass ich die große Apside nie ausnutze, und bin beim Aufbau mit 2 Stangen doch ein bisschen schneller als mit 3, und das Nallo ist eine Spur leichter. Das liegt jetzt meist zuhause herum, ganz trennen kann ich mich aber auch nicht davon.

                                        Als Unterlage im Innenzelt hab ich eine dünne Evamatte, klappt super mit den Hunden und ist wirklich quasi unzerstörbar und lässt sich auch noch für andere Dinge verwenden.

                                        Mein Traum wäre auch ein Kuppelzelt wie das Allak 2 - aber mit halbem Gewicht Wobei jedoch die Neupreise von Hilleberg mittlerweile wirklich jenseits von gut und böse sind, Qualität hin oder her... Das neue Rogen 3 wäre sonst grundsätzlich vom Gewicht und Platzangebot her interessant gewesen, aber das fällt leider eh raus durch das viele Mesh und das Außenzelt, dass nach wie vor nicht bis zum Boden geht. Und natürlich wegen dem Preis. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, dass mein Wunschzelt noch auf den Markt kommt

                                        Eventuell konnte dir das ja ein bisschen helfen - drück dir die Daumen, dass du einen guten Kompromiss für dich und deinen Vierbeiner findest

                                        LG Sandra
                                        Hallo Sandra, vielen Dank für Deine Einschätzung!
                                        Ich habe durchaus vor, mich erstmal mit ein paar kleinen Mehrtagestouren hier in D+Umgebung an das Thema Trekking/ Zelten mit Hund ranzutasten und nicht gleich mit 2 Wochen Skandinavien zu starten .
                                        Am Schluss ist ja jeder Hund auch anders und nachdem ich jetzt einige Berichte gelesen habe, bin ich mir relativ sicher, dass mein Hund leider definitiv mit ins Innenzelt muss (damit sie nachts keinen Unsinn anstellt).
                                        Mal sehen, wie sich die verschiedenen Zelte dann „in echt“ anfühlen

                                        Kommentar


                                        • LaraWi
                                          Anfänger im Forum
                                          • 08.03.2024
                                          • 19
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Zitat von Muecke Beitrag anzeigen
                                          OT: Ich finds auch blöd, dass die TO sich nicht mehr meldet, obwohl sie offenbar noch mitliest.
                                          Aber mit dem ganzen OT hier wird ein eigentlich auch für Andere hilfreicher Faden jetzt echt zerquasselt. Nicht bös gemeint, aber: Könnt Ihr die UL-Debatte vielleicht woanders führen?
                                          Es gab ja sehr viele hilfreiche und gute Anmerkungen und Tipps von verschiedenen Seiten, die ich mir gerne erstmal in Ruhe zu Gemüte führen will/wollte.
                                          Der wichtigste Rat ist ja sicherlich, sich die in Frage kommenden Zelte mal live anzuschauen und den werde ich jetzt als nächstes Mal umsetzen ☺️
                                          PD: Dass es jetzt ein paar Tage länger gedauert hat mit meinen Antworten, liegt nicht an diesem Forum oder möglicherweise ruppigen Rückmeldungen, sondern daran, dass das restliche Leben ja auch (mal mehr und mal weniger) viel Aufmerksamkeit braucht, sodass ich erst jetzt dazu gekommen bin, mir die Antworten ganz in Ruhe anzuschauen!

                                          Ein schönes Wochenende!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X