2-Personen Zelt (für Frau+Hund) gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LaraWi
    Anfänger im Forum
    • 08.03.2024
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-Personen Zelt (für Frau+Hund) gesucht

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Zelt fürs Trekking/Radfahren, das in erster Linie mich und meinen Hund beherbergen soll.
    Da dies mein erster Zeltkauf wird, bin ich ganz schön mit dem Angebot überfordert
    Hier mal mein ausgefüllter Fragenbogen:

    1) Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Ich werde das Zelt hauptsächlich für mich (170cm) und Hund (50cm, ca. Labrador-groß) nutzen. Der Hund soll wahrscheinlich in der Apsis schlafen, je nach Umgebung aber auch mal im Innenzelt. Gelegentlich werde ich das Zelt zu zweit nutzen
    2) Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack): überwiegend im Rucksack, mal auf dem Fahrrad
    3) Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)? Die Apsiden möchte ich für den Hund nutzen sowie als Lagerraum und ggf. zum kochen (daher wären zwei Apsiden sinnvoll)
    4) Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe): ich wünsche mir ein leichtes freistehendes und stabiles 3-Jahreszeiten-Zelt (gerne unter 1.5kg, ggf. unter 2kg). Da mir auch der "Raum-Wohlfühlfaktor" nicht ganz unwichtig ist, würde ich ein Kuppelzelt bevorzugen. Eigentlich hätte ich gerne ein Zelt gekauft, bei dem AZ+IZ zusammen (oder AZ>IZ) aufgebaut werden können (zB ähnlich wie beim Allak2, da finde ich den Aufbau sehr unkompliziert, aber das ist natürlich viel zu schwer (und zu teuer) und ein Zelt mit ähnlicher Aufbauart im Leichtsegment-Bereich habe ich zumindest bei meiner Recherche nicht gefunden)
    5) Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Ich fürchte es wird so um die 600Euro sein
    6) Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes: Ich möchte das Zelt zum wandern (auch wildcampen) und radfahren nutzen, oft mit Hund und fände es schön, wenn das Zelt ausreichend solide ist, dass man es sowohl in zB. Schottland/Skandinavien auch bei mal regnerischen/windigen Wetter als auch bei "Schönwetter" einsetzen kann, sodass man sich mit dem Zelt auch ohne Ängste mal an Mehrtageswanderungen trauen kann. Der Aspekt Sicherheitsgefühl ist mir tatsächlich extrem wichtig, ich möchte sicher sein, dass mich das Zelt auch bei unvorhergesehenem Schlechtwetter (Starkregen, starker Wind) schützt und ich nicht nass werde/das Zelt auch bei Starkwind alleine aufbauen kann.

    Folgende Zelte habe ich mir angesehen und freue mich über Erfahrungsberichte/Meinungen dazu oder ggf. auch ganz andere Vorschläge!
    - MSR Hubba Hubba Nx
    - Big Agnes Copper Spur UL 2 (ähnlich wie beim Hubba Hubba sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte)
    -> Beim Hubba Hubba+Copper Spur sind die Kritiken (insb. bzgl. Windstabilität) irgendwie sehr durchwachsen, dafür wird oft der einfache Aufbau gelobt und man scheint mit footprint erst AZ dann IZ aufbauen zu können, was natürlich schön wäre.
    - Exped Mira II HL (hier scheint mir die Wassersäule eher gering, sei wohl auch nicht so windstabil?)
    - Telos TR 2 Plus (ist mit Footprint dem Gewicht eher an der oberen Grenze)
    - Slingfin Portal 2 (bisher mein Favorit, allerdings scheint der Aufbau kompliziert als bei den anderen Zelten zu sein, ich frage mich, ob ich das alleine bei Regen+Wind aufgebaut bekäme und in einzelnen Erfahrungsberichten liest man, dass das Zelt bei Wind sehr "zugig" sei, zudem ist die Wassersäule eher gering - wobei ich da keinen einzigen negativen Erfahrungsbericht gelesen habe)

    Also, ich freue mich sehr über hoffentlich viele Antworten,
    viele Grüße, Lara


    Zuletzt geändert von LaraWi; 27.03.2024, 16:56.

  • Pinguin66
    Dauerbesucher
    • 30.12.2018
    • 769
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    LaraWi, deine Vorstellungen bereiten doch eher Kopfschmerzen. Wenn ich Schottland, Skandinavien und Starkregen / Starkwind lese, dann passen die leichten US-Zelte für mich nicht. Die dünnen Materialien und Hund sehe ich auch eher skeptisch. Wenn dir das Allak gefallen hat, würde ich mir das Hellsport Reinsfjell SL 2 und das Orion 2 UL genauer anschauen. Das sind sehr universelle Zelte und durch die beiden Eingänge auch sehr gut im Sommer nutzbar. Der Aufbau von Kuppelzelten (Giebeltunneln) ist bei starken Wind aber schwieriger als bei Tunnelzelten. Freistehende Zelte sind bei vergleichbarer Stärke und Größe auch etwas schwerer. Mit den stärkeren Zeltböden könnte Hilleberg besser für den Hundgeeignet sein. Aber der Preis ...

    Kommentar


    • CordioOS
      Gerne im Forum
      • 09.11.2023
      • 60
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Lara,
      wenn ich deine Kriterien anschaue, so bleiben als designbestimmende Parameter erstens der Hund (plus ein bis zwei Personen) und zweitens Schottland.
      Da sind die von dir erwähnten Zelte m.E. nicht geeignet, da entweder bei Wind schwierig (z.b. MSR, das dellt sich bei Seitenwind ordentlich ein, da hat der Hund keinen Spaß, schon gar nicht in der Apsis) oder von der Apsis Größe für einen Labrador zu klein (schätze ich z.b. beim stabileren Slingfin so ein, mag auch falsch liegen). Ich kann mir auch vorstellen,
      dass bei allen aufgeführten Zelten der dünne Zeltboden (20 D) in Kombination mit Hundekrallen problematisch sein könnte.
      An anderer Stelle hatte jemand sehr fachkundiger mal geschrieben, dass die AZ first Aufbau variante bei diesen Zelten zwar möglich, aber nicht gut sei.
      Bei deinen Kriterien ist mir eigentlich gleich das Terra Nova Northern Lite 2 eingefallen, das ist groß, gut belüftet aber nicht zugig, bei Nutzung zusätzlicher Trekkingstöcke sehr windstabil und robuster (z.b. 70D Boden).
      Vielleicht etwas schwer zu kriegen, preislich am oberen Limit und etwas schwerer als gewünscht, aber sicher einen Blick wert.
      Alles andere was mir einfiele wäre entweder viel schwerer oder viel teurer.

      Vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen, viele Grüße und viel Spaß beim stöbern

      Kommentar


      • LaraWi
        Anfänger im Forum
        • 08.03.2024
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank schon mal für die Antworten.
        Ich scheine nochmal in mich gehen zu müssen, was das Gewicht angeht...
        Ich hätte beim Zelt sehr gerne Gewicht eingespart, weil ich durch die Versorgung vom Hund ja bereits mehr tragen muss als wenn ich alleine unterwegs wäre.
        Aber ein Zelt kaufen, auf das ich mich dann bei Wind und Regen nicht verlassen kann, macht ja auch keinen Sinn!
        Was die Hundepfoten angeht hatte ich tatsächlich an Booties gedacht und irgendeine Form von Unterlage (aus welchem Stoff genau habe ich mir da noch nicht überlegt).
        Was das Portal 2 angeht finde ich tatsächlich nirgends Angaben zu den genauen Maßen der Apsiden, vielleicht kann mir hier jemand aus dem Forum weiterhelfen, der das Zelt kennt? Wäre das denn (abgesehen von den Hundepfoten) sonst für das, was ich mir wünsche geeignet?

        Kommentar


        • CordioOS
          Gerne im Forum
          • 09.11.2023
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von LaraWi Beitrag anzeigen
          Was die Hundepfoten angeht hatte ich tatsächlich an Booties gedacht
          An sowas denkt man als Nicht(mehr)- Hundebesitzer natürlich gar nicht 😉👍

          Beim Slingfin ist die Öffnung der Apsis halt nicht in der Mitte, dadurch hat man einen größeren, schmal zulaufenden Bereich und der breite Bereich ist kleiner. Einen Grundriss hab ich aber auch nicht gefunden. Das Slingfin ist aber auch inner - first Aufbau. Aber wenn ich mich recht erinnere, kann khyal zu dem Zelt qualifizierte Auskunft geben.

          Kommentar


          • agricolina
            Erfahren
            • 05.05.2016
            • 250
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Lara,
            die Anfrage könnte auch von mir sein - allerdings suche ich schon seit 8 -Jahren nach diesem Zelt und habe schon alles mögliche ausprobiert, ohne es zu finden. Wenn ich könnte, würde ich mir selbst eines nähen. Meine Bemerkungen dazu:
            - Du brauchst imho ein Zelt mit nur einer wirklich großen Apsis. Diese zwei Mini-Apsiden, die die meisten freistehenden Zelte mit Kreuzkuppel haben, kommen mit einem Hund deiner Größe nicht in Frage. Vergiss es. Da gehört auch das Portal dazu. Wenn es wirklich mal richtig regnet, brauchst du einen großen Vorraum, um den Hund trocken zu kriegen. Sonst saut er dir dein ganzes Innenzelt ein, wenn du ihn reinnimmst. Alles unter einer Apsistiefe von 100 cm kannst du eigentlich knicken. Alle von dir genannten gehören dazu. Dazu noch hat das BA wirklich extrem dünnes Material. Das Salewa Lite Trek 2 z.B. hat nur einen sehr kurzen Vorraum. Ein Labbi ist ein großer Hund, und wer meint, 70 cm seien eine große Apsis, hat wohl eher noch keinen Hund darin untergebracht.

            - Das führt imho dazu, dass du dich praktisch von dem ganz freistehenden Gedanken verabschieden musst. Dann kommt nur ein Tunnel in Frage - etwa das Nordisk Halland 2 LW (1500g!) , ein Helsport Lofoten 2 Superlight Camp, ein Rejka Antao 2 light XL um mal drei leichtere zu nennen. Weil das Zelt super für Qualität und Gewicht ist, nenne ich auch noch das Wechsel Tempest 2, aber das ist von der Länge und Größe her eigentlich überdimensioniert.
            - Es gibt dann noch die Varianten mit einem weitgehend freistehenden Innenzelt und einem Vorraum zum Abspannen. Da wäre ein Vorschlag z.B. das Vaude Hogan 2-3 SUL XT oder das VAude Low Chapel L XT 2p, von der Bauart gibt es noch mehr. Ganz wichtig ist hier aber, dass der Vorraum auch wirklich richtig Höhe hat und nicht zur Hälfte ganz flach abfällt. Das Robens Buck Creek 2 wäre auch ein Kandidat, aber das ist das Außenzelt so dicht am Innenzelt, dass es bei Regen zusammenpappt. Von MSRgab es auch mal so eines, aber da sammelte sich der Regen immer in einer Mulde über der Apside. Aber das sind halt alles Zelte um die 2kg oder knapp darunter.
            - Das Pfotenproblem ist für mich keines, ich habe immer eine 3mm Eva Matte ganze Breite im Innenzelt. Wiegt nix, isoliert und ist unzerstörbar. Wie gesagt, ich suche das Zelt auch noch. Alles, was ich so dabei habe, ist irgendein Kompromiss.

            Übrigens, falls dir das mit der Apsis nicht so wichtig ist, ist hier im Forum ein. Test über das neue Nortent Vern 1. Das finde ich sehr interessant, vor allem, weil dir Sturmsicherheit wichtig ist, wäre das u.U. Einen Blick wert. Edit: zu schwer…
            Zuletzt geändert von agricolina; 24.03.2024, 18:38.

            Kommentar


            • Cosmas
              Anfänger im Forum
              • 21.03.2024
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hej LaraWi ,
              Ich finde deine Liste für mögliche zelte eigentlich schon sehr gut recherchiert. Auch deine Prioritäten sind schon relativ genau durchdacht. Wenn ich das richtig verstehe suchst du ein leichtes und geräumiges allround Zelt welches dir in jeder Situation ein treuer Begleiter ist auf was du dich verlassen kannst.
              Aus Erfahrung kann ich das Big Agnes Tiger Wall UL 2 empfehlen. In der Preisklasse empfinde ich es als fast unübertrefflich.
              Wiegt mit allem pipapo ~1.1 kg, ist ein wahres raumwunder mit 2 sehr großen absiden, große Mash innentaschen für nasse Sachen und extrem viel kopffreiheit aufgrund der steilen Rückwand. Das ist vor allem beim rumwerkeln im Zelt sehr praktisch, wie z.b. umziehen oder einen nassen Hund abtrocknen ^^
              Dazu ist es sehr leicht und intuitiv aufzubauen, robust und mit unter 500€ auch relativ günstig.
              Ich selbst habe das Zelt mittlerweile über 250 Nächte und ca 4000 km im Einsatz (immer ohne footprint). Dabei habe ich auf allen möglichen Untergründen und wetterlagen geschlafen. Geröll, Sand, granitplatten, Eis, Schnee, maisfelder, etc ...es ist bis jetzt kein einziges löchlein entstanden. Also lass dich bitte nicht von den gruselgeschicht über UL equipment verunsichern. Meistens kommen die von leuten die das selbst gar nicht benutzen.
              Auch was die sturmfestigkeit angeht ist diese modellart absolut zuverlässig. Nach 2 Alpenüberquerungen, 1 Pyrenäen Überquerung und länge Touren durch norwegische Gebirge bin ich noch nie nass geworden.
              Klar, du musst beim pitchen das außenzelt noch über das innenzelt werfen, was bei strömenden Regen nicht ideal ist, aber auch das hat mir bis jetzt keine größeren Probleme verursacht. Und real talk, sooo oft muss man auch nicht im strömenden Regen aufbauen. Außerdem musst du danach eh mit nassen Sachen ins Zelt.

              Ich will jetzt hier gar nicht so viel Werbung für BA machen. Das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen.
              Aber auch anderen aus deiner Liste (MSR oder Nemo) sind vergleichbar und werden ähnlich performen.
              Wichtig wäre mir nur zu betonen das dass Gewicht wirklich nicht unerheblich ist. Kaufe dir nicht nur aus Angst ein über robustes und sau schweres Zelt.

              LG Cosmas

              Kommentar


              • Muecke

                Dauerbesucher
                • 12.03.2022
                • 981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich habe das Big Agnes fly creek UL2. Gekauft hatte ich es ursprünglich auch für mich und den Hund (der jetzt aber wegen Artroseknie nicht mehr zelten mag... ), allerdings war der Hund (ca. Schäferhund-Größe) im Innenzelt eingeplant, beim fly creek passt der definitiv nicht in die Apsis.
                Das Big Agnes ist für den Sommer ein schönes Zelt, aber mit dem Mesh-Innenzelt würde ich persönlich eher nicht nach Schottland/Skandinavien fahren. Das Material ist sehr dünn, ohne zusätzliche Boden-Abdeckung geht das in Kombination mit Hundekrallen wohl nicht ewig gut.
                Das 2er halte ich übrigens für grenzwertig bei einer Nutzung mit 2 Personen. Die müssen sich dann schön sehr mögen und das Gepäck bleibt dann draußen, denn in die Apsis passen auch keine 2 großen Rucksäcke (schon gar nicht plus Hund).
                Nicht falsch verstehen: Ich mag das Zelt wirklich sehr und es ist super-leicht. Für Deine Bedürfnisse halte ich diese Art von UL-Zelten aber für ungeeignet.

                Meine Empfehlung, gerade wenn es Dein erster Zeltkauf ist: Lass Dich hier beraten und inspirieren, aber bevor Du etwas kaufst geh zu einem Outdoorladen in Deiner Nähe und schau Dir dort die Zelte "live" an. Normalerweise kann man dort dann auch mal aufbauen und (gemeinsam mit dem Hund) testen, ob Platz und Aufbauprinzip wirklich den persönlichen Anforderungen entsprechen. Am besten auch mal eine Isomatte plus Schlafsack reinlegen und schauen, wie das Platzangebot dann aussieht.


                P.S.: Warum trägst Du denn das komplette Gepäck für den Hund? In der Größe kann der doch auch selbst einen Rucksack tragen, in dem dann ein Teil der Ausrüstung verstaut wird. Meiner hatte den hier klick und hat den sehr stolz und völlig problemlos durch die Berge getragen. (Das maximale Packgewicht am besten mit dem Tierarzt besprechen. Eine Beladung von 2-3kg hat meinen Hund überhaupt nicht gestört, damit hat der noch ganz schöne Bergauf-Sprints hingelegt...)

                Kommentar


                • Pinguin66
                  Dauerbesucher
                  • 30.12.2018
                  • 769
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Laura, die Daten findet man auf der Sligfinseite. Jede Apsis hat eine Fläsche von 0,78 m². Bei einer Zeltbreite von 2,16 m hat die Spitze der Apsis einen Abstand von ca. 70 cm vom Innenzelt. Das Innenzelt besteht aus Mash und ist daher für windiges, kaltes Wetter nicht geeignet. Die Gewichtsersparnis bezahlt man mit zusätzlichem Gewicht für einen wärmeren Schlafsack.
                  Das Slingfin hat einen 10 D Stoff! Damit würde ich nicht in den Norden fahren. (Allak 30 D)

                  Wie würde ich vorgehen?
                  Wo und wann möchte ich das Zelt nutzen? ... Schottland, Skandinavien - 3-Jahreszeiten
                  ... Ich würde mich bei den Herstellern aus diesen Ländern orientieren. z.B. Terra Vova, Lightwave, Helsport, Hilleberg, Barents Outdoor AS​, Robens Die kennen das Wetter und das Klima in ihren Ländern.

                  Wie möchte ich des Zelt nutzen? Es macht einen großen Unterschied, ob ich schlechtes Wetter im Zelt abwettern muss oder ob fest Unterkünfte als Alternative schnell verfügbar sind.

                  Beides zusammen bestimmt dein Schutzbedürfniss.

                  Weilche Anforderungen habe ich bezüglich Platz /Raumangebot?
                  Da würde ich mir Zelte bei guten Fachhändlern ansehen, um ein Gefühl zu bekommen. Ich nehme sogar die Matte und den Schlafsack mit.
                  Im Laden kann man das Material befühlen. Habe ich Vertrauen ins Material?

                  Nimmt man z.B. hochwertiges Sil-Nylon als Basis, bedeutet dünner einfach schwächer.
                  In Prospekten findet man dann Aussagen wie: ... sehr windstabil für ein Zelt seiner Gewichtsklasse
                  Der Schutzbedarf zusammen mit dem Platzbedarf bestimmen das minimal mögliche Gewicht fürs Zelt.

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn Du finanziell nicht an Dein Limit gehen willst und ein Tunnel auch ok wäre, würde ich mir Reviews zum Vango Xenon (ca. 365,- €) durchlesen (das Halland 2 LW ist das ganze in edleren Materialien und leichter).

                    Das Portal ist ein feines Zelt, allerdings ist das Nur-Mesh-Inner Geschmackssache im Norden. Zur Hundtauglichkeit kann ich leider auch nichts sagen.

                    Stabil in nördlichen Gefilden sind auch Pyramiden. Die haben häufig nur Teil-Innenzelte (2/3 z.B.) - da könnte durch die Geometrie auch gut ein Hund unter das Außenzelt passen. Die sind aber komplett was anderes, als Deine präferierten Kuppelzelte.

                    PS Da du Sicherheit ausdrücklich erwähnst, würde ich Dir kein Hubba (o.ä. BAs und Nemos) empfehlen. Aber eigentlich stecken die wohl alle wettermäßig mehr weg, als man vermutet ... allerdings finde ich sie tendenziell auch für die verwendeten Materialien schnell mal überteuert...

                    PPS Das Stratospire könnte auch eine passende Geometrie haben (guter Generalist bei schlechtem Wetter).
                    Zuletzt geändert von momper; 24.03.2024, 21:07.
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • herrNick
                      Erfahren
                      • 05.05.2014
                      • 223
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      So ein Nordisk Oppland 2 wäre vermutlich schon ein gutes Zelt für Dich & Hund. Schöner Vorraum, AZ & IZ können zusammen aufgestellt werden und steht schnell. Aber das SI ist die zu schwer und das LW zu teuer. Vermutlich wirst Du an irgendeinem Parameter drehen müssen.

                      Ciao, herrNick​

                      Kommentar


                      • carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 603
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12

                        Ich kann die Argumente von agricolina weitgehend nachvollziehen.

                        Ich habe mich auch für einen kleinen Tunnel entschieden. Geräumig ist er für 2 Personen vielleicht nicht wirklich. Aber grundsätzlich werden viele 2P Zelte verkauft, die eigentlich für 1,5 P sind.

                        Jedenfalls habe ich mich für das Fjällräven Abisko lite 2 entschieden. Mit 2 kg, kann ich da auch mal nen Tag abwettern, dichtes Innenzelt, aber auch Schönwetter-Optionen (Front kann zur Seite gerollt werden, voller Ausblick) usw.

                        https://youtu.be/HDf2R1Jui8s?feature=shared

                        https://youtu.be/MI9ZqplaSrI?feature=shared

                        Die Videos der "Dauerwerber" hab ich mal ausgelassen.

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1442
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich würde momper s Vorschlag für eine Pyramide unterstützen, sofern Du Dich mit einem nicht freistehenden Zelt anfreunden kannst. Ich biete gerade ein gebrauchtes Nigor-Wiki-Up 3 an, schau' mal in den Kleinanzeigen unter "Suche und Biete". Dessen Apsis ist, wenn Du das 1/2 Inner nutzt, mit Sicherheit groß genug, um einen nassen Hund abzutrocknen. Und in der Mitte stehend musst Du Dich dazu auch nicht verbiegen. Wenn Du das Full Inner nutzt, kannst Du die Größe der Apsis varieren, indem Du es nicht komplett einhängst. Dann kannst Du das spontan anpassen, je nachdem ob der Hund in die Apsis oder mit ins Innenzelt soll. Inzwischen hat Bach wohl Nigor übernommen, d.h. wenn Du genauere Details zum Zelt sehen möchtest, kannst Du im Netz nach "Bach Wiki Up" suchen, oder auch nach dem alten Nigor, dazu finden sich auch Beschreibungen.

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                            Ich würde momper s Vorschlag für eine Pyramide unterstützen, sofern Du Dich mit einem nicht freistehenden Zelt anfreunden kannst. Ich biete gerade ein gebrauchtes Nigor-Wiki-Up 3 an, schau' mal in den Kleinanzeigen unter "Suche und Biete". Dessen Apsis ist, wenn Du das 1/2 Inner nutzt, mit Sicherheit groß genug, um einen nassen Hund abzutrocknen. Und in der Mitte stehend musst Du Dich dazu auch nicht verbiegen. Wenn Du das Full Inner nutzt, kannst Du die Größe der Apsis varieren, indem Du es nicht komplett einhängst. Dann kannst Du das spontan anpassen, je nachdem ob der Hund in die Apsis oder mit ins Innenzelt soll. Inzwischen hat Bach wohl Nigor übernommen, d.h. wenn Du genauere Details zum Zelt sehen möchtest, kannst Du im Netz nach "Bach Wiki Up" suchen, oder auch nach dem alten Nigor, dazu finden sich auch Beschreibungen.
                            mit 1,70m Körpergösse kann man nicht im 3 Wickiup aufrecht stehen

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von momper Beitrag anzeigen
                              Wenn Du finanziell nicht an Dein Limit gehen willst und ein Tunnel auch ok wäre, würde ich mir Reviews zum Vango Xenon (ca. 365,- €) durchlesen (das Halland 2 LW ist das ganze in edleren Materialien und leichter).

                              Das Portal ist ein feines Zelt, allerdings ist das Nur-Mesh-Inner Geschmackssache im Norden. Zur Hundtauglichkeit kann ich leider auch nichts sagen.

                              Stabil in nördlichen Gefilden sind auch Pyramiden. Die haben häufig nur Teil-Innenzelte (2/3 z.B.) - da könnte durch die Geometrie auch gut ein Hund unter das Außenzelt passen. Die sind aber komplett was anderes, als Deine präferierten Kuppelzelte.

                              PS Da du Sicherheit ausdrücklich erwähnst, würde ich Dir kein Hubba (o.ä. BAs und Nemos) empfehlen. Aber eigentlich stecken die wohl alle wettermäßig mehr weg, als man vermutet ... allerdings finde ich sie tendenziell auch für die verwendeten Materialien schnell mal überteuert...

                              PPS Das Stratospire könnte auch eine passende Geometrie haben (guter Generalist bei schlechtem Wetter).
                              +1 für das Vango. Guter Preis, unter 2kg und genau für das Wetter gedacht …

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen

                                mit 1,70m Körpergösse kann man nicht im 3 Wickiup aufrecht stehen
                                Wohl wahr, aufrecht stehen kann man da logischerweise nicht. Aber das Wiki Up ist das einzige meiner bisherigen Zelte, in dem ich mich mit 1,74 cm Körpergröße nicht hinsetzen muss, um mich umzuziehen. Sondern stehend in die lange Hose schlüpfen kann. Natürlich mit gebeugtem Oberkörper. 💁‍♀️ Und Rucksack packen im Zelt, wenn es draußen regnet, war in den anderen Zelten auch längst nicht so bequem wie in diesem. Deshalb habe ich, obwohl selbst keine Hundebesitzerin, mutig geschlußfolgert, dass das mit dem Hund abtrocknen auch klappen sollte.

                                Kommentar


                                • Heather
                                  Erfahren
                                  • 03.06.2013
                                  • 250
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen

                                  +1 für das Vango. Guter Preis, unter 2kg und genau für das Wetter gedacht …
                                  Hallo Lara,

                                  +2. Ich schliesse mich an. Vorredner haben schon gesagt, dass die Hersteller aus verschiendenen Laendern die Gegebenheiten kennen und fuer diese produzieren. Ich wohne seit fuenfzehn Jahren in Schottland und habe es dreimal mit Zelten probiert, die nicht fuer Schottland konzipiert waren (Coleman, McKinley und einen Namen habe ich vergessen). IZ zuerst war nie eine gute Idee im ploetzlich wechselnden Wetter, da dies dazu fuehren konnte, dass das IZ schon nass war, bevor ich das AZ darueber gekriegt habe.

                                  Erschwerend hinzu kam, dass die Zelte ueber grossmaschige Mueckennetze verfuegten. Die sind kein Schutz gegen die beruechtigten schottischen Midgies, weswegen Vango die Marke meines Vertrauens ist. Leider muss man dazu sagen, dass die mitgelieferten Heringe grandioser Mist sind, wenn man mal nicht in den Highlands ist und wild zeltet. Da sie aus Alu sind, sind sie leicht, aber bei haerterem Boden verbiegen sie sich sofort!

                                  Solltest du dich also fuer Vango interessieren, rate ich an immer genug Heringe aus Stahl mitzunehmen, weil du anderweitig vor allem bei einem Tunnel sofort ein Problem kriegst. Des Weiteren eignet sich Vango schlecht fuer suedliche Gefilde, aber fuer Schottland finde ich die Zelte toll. Nur, mit Hund koenntest du Probleme mit dem Boden haben, da der Boden der Zelte meistens recht duenn ist und Klauen es doch in sich haben.

                                  Ich hoffe, dass das ein wenig hilft und du das beste und angemessenste Zelt fuer dich und deinen Hund findest!

                                  Kommentar


                                  • LaraWi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.03.2024
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vielen Dank für die ganzen tollen Rückmeldungen, da habe ich ja jetzt einiges an Denkanstößen bekommen!

                                    Kommentar


                                    • LaraWi
                                      Anfänger im Forum
                                      • 08.03.2024
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                                      LaraWi, deine Vorstellungen bereiten doch eher Kopfschmerzen ...
                                      Danke für die Einschätzung!
                                      Das Helsport Reinsfjell Superlight 2 sieht finde ich wirklich gut aus, ist natürlich dann schon wieder etwas über 2kg (und eigentlich über dem Preislimit, aber naja 🙈). Vielleicht werde ich da beim Gewicht tatsächlich Abstriche machen müssen. Die Apsiden scheinen mit 65cm Tiefe auch eher nochmal etwas kleiner zu sein. Vielleicht finde ich ja einen Laden, wo ich das Zelt mal ansehen kann, um mir einen Eindruck zu verschaffen, bei Globetrotter scheint es aktuell in Hamburg allerdings keine Helsport Zelte zu geben.
                                      Das Orion II UL ist dann im Vergleich ja nochmal schwerer und ist deshalb denke ich (trotz der natürlich einladend großen Apsiden) eher raus.
                                      Mir ist klar, dass ich natürlich irgendwann/irgendwo einen Kompromiss werde eingehen müssen mit Gewicht/Wetterschutz/Preis.
                                      Ich werde sicherlich überwiegend bei eher gutem Wetter und in Mitteleuropa wandern, aber fände es schon wichtig, dass das Zelt dann so robust ist (zumindest mit footprint), dass ich damit zB auch eine Tour in Skandinavien (Kungsleden o.ä.) machen kann, wo man sich ja doch auf sein Zelt verlassen können muss, weil man sich bei einem Wetterumschwung nicht in die nächste Pension "retten" kann.



                                      Kommentar


                                      • LaraWi
                                        Anfänger im Forum
                                        • 08.03.2024
                                        • 19
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von CordioOS Beitrag anzeigen
                                        Bei deinen Kriterien ist mir eigentlich gleich das Terra Nova Northern Lite 2 eingefallen,
                                        Das Terra Nova Northern Lite 2​ sieht finde ich auch ganz gut aus, aber natürlich knapp über 2kg. Leider finde ich da wirklich nicht so viele Testberichte online. Vielleicht gibt es hier ja im Forum Leute, die mit dem Zelt persönliche Erfahrungen haben?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X