1-Personen-Zelt-UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 185

    • Meine Reisen

    #41
    Dann fasse ich noch mal zusammen:

    In DE und Touren mit sichern Ausstiegsmöglichkeiten, 3-Jahreszeiten:
    • TT Notch
    • Tarps, Bivi …
    Wenn es ernster werden kann, keine Ausstiegsmöglichkeiten da sind, eher auch schlechtes Wetter +3-Jahreszeiten vorkommen kann/ wird:
    • HB Eana mit seinen 1200g
    • Oder etwas leichter: TT 1P-Rainbow, …
    Eher bei Schnee, oder im Mittelgebirge, nicht im Fels:
    • Mits wegen der vielen benötigen Heringe
    • Langer/ langgemachter Stock ist Pflicht
    @ Wilbert: schickes Setup! Ich teste am WE mal wie die Sailrite aus Sil-Stoffe reagiert.

    Kommentar


    • carsten140771
      Dauerbesucher
      • 18.07.2020
      • 603
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      Zitat von Björns Beitrag anzeigen
      Dann fasse ich noch mal zusammen:

      In DE und Touren mit sichern Ausstiegsmöglichkeiten, 3-Jahreszeiten:
      • TT Notch
      • Tarps, Bivi …
      Wenn es ernster werden kann, keine Ausstiegsmöglichkeiten da sind, eher auch schlechtes Wetter +3-Jahreszeiten vorkommen kann/ wird:
      • HB Eana mit seinen 1200g
      • Oder etwas leichter: TT 1P-Rainbow, …
      Eher bei Schnee, oder im Mittelgebirge, nicht im Fels:
      • Mits wegen der vielen benötigen Heringe
      • Langer/ langgemachter Stock ist Pflicht
      @ Wilbert: schickes Setup! Ich teste am WE mal wie die Sailrite aus Sil-Stoffe reagiert.

      Hallo.
      Also ich denke, wenn du mit dem Innenraum des Notch zurechtkommst, brauchst du dich nicht verstecken. Hol dir einfach beide Innenzelte und dann ist das auf jeden Fall 3+Jahreszeiten. Treibschnee schließe ich jetzt mal aus.
      Auch das Enan reihe ich da ein.
      Ich sehe eher das Rainbow (wegen dem Mesh) als 3-Jahreszeiten an.

      Ich habe die Zelte mal mit allen Leinen, das Rainbow auch mit Liner, gewogen. Inkl. Gestäge, jeweils einem Ersatzsegment (beim Rainbow nachträglich gekauft) und einer Reparaturhülse.
      Heringe waren nicht dabei. Das ist zu individuell und oft auch ne persönliche Sache.

      Rot ist das Enan. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240319_203952.jpg
Ansichten: 399
Größe: 1,63 MB
ID: 3249311 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240319_210248.jpg
Ansichten: 392
Größe: 1,80 MB
ID: 3249312

      Kommentar


      • Björns
        Erfahren
        • 28.01.2006
        • 185

        • Meine Reisen

        #43
        Danke für die Bilder: +136g OMG!!

        Du meinst das ND Lofoten (nicht das Notch) oder?

        Dazu dann später das Enan, wenn die Tour länger und ruppiger wird oder mit Pausen-/Regentagen im Zelt zu rechnen ist ...

        Kommentar


        • carsten140771
          Dauerbesucher
          • 18.07.2020
          • 603
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Zitat von Björns Beitrag anzeigen
          Danke für die Bilder: +136g OMG!!

          Du meinst das ND Lofoten (nicht das Notch) oder?

          Dazu dann später das Enan, wenn die Tour länger und ruppiger wird oder mit Pausen-/Regentagen im Zelt zu rechnen ist ...
          Ich meinte schon das Notch. Das fliegt dir kaum davon. Du hattest es ja erwähnt. Da gibt es auch zwei Innenzelte (Mesh und "Solid", eher ""Half-Solid"). Im UL-Forum ist das wohl regelmäßig in Skandinavien im Einsatz, wie sein größerer Bruder, das Stratospire.
          Ich bin 1,80 m und schlafe meist auf der Seite. Mit abgewinkeltem Arm. Da war mir das Notch im Kopfbereich (horizontal) einfach zu beengt. Ein Rückenschläfer könnte damit hervorragend zurechtkommen. Ich hab mir halt noch ein Stratospire in 30d Silnylon geholt.

          Deine Anforderungen und 1 kg .... Einfach ein fiktiver Wert, scheint mir. Mit einem freistehenden Gestängezelt wohl nicht zu erreichen. Also dann eher Trekkingstockzelt, dann meist mehr Heringe für die gleiche, bzw. vergleichbare Stabilität.
          Andererseits bezeichnest du das Nallo als "Sturmbunker". Letzteres ist es dann doch eher auch nicht, denke ich.
          Schau dir mal die Materialien von dem "Portal" an. Wie willst du da noch groß was optimieren, ohne an anderer Stelle Kompromisse zu machen?
          https://www.walkonthewildside.de/1-p...al-1-zelt.html

          Ich würde sagen, schau dir das Nordisk Lofoten mit den beiden Innenzeltvarianten (mit/ohne Apsiden) mal an. Überhaupt sollte man sich mal überlegen, wie man dann mit dem Zelt loszieht. Bei manchen Zelten hab ich nur ne Polycro-Folie, um den Dreck vom Zeltboden abzuhalten. Bei andern nehme ich auf Stein und Fels, bzw. pieksigem Untergrund ein Tyvek (ca. 55 Gramm/qm) mit. Das zählt für mich alles zusammen. Die Heringe sollten auch brauchbar sein. Das ist bei den mitgelieferten Schaschlikspießen oft auch nicht unumstritten. Und dann evtl. noch ein Ersatz-Gestängesegment, dann kann man neu wiegen, wenn man nicht noch vorher die Zeltleinen auf ne brauchbare Länge verlängern "muss".

          Wieg doch einfach dein Nallo noch mal mit allem, trailfertig. So wie es mit dem Zubehör in den Rucksack wandert.

          Kommentar


          • jeha
            Erfahren
            • 04.08.2005
            • 366

            • Meine Reisen

            #45
            Niels war mit dem TT Notch Li nach mehr als (ruppigen) 10.000km und 222 Nächten auf dem Great Western Loop immer noch zufrieden...
            https://www.justagermanhiker.com/pos...op-gear-review

            Kommentar


            • Björns
              Erfahren
              • 28.01.2006
              • 185

              • Meine Reisen

              #46
              Nallo 2:

              268g
              Footprint vom Anjan, weil sich so der Stoff für die Apsis gespart wird bzw.
              /0g
              wenn, ich eine Bahn Kerlon 1000 nehme, das ist mein Regenwickelrock.

              195g
              Hering 16 St. (oder 95g Hering minimal 8 St., was ich nicht mache)

              2210g
              Innen- und Außenzelt + Gestänge + Repair-Element+Hülse

              Ich kommen damit auf ca. 2400g.

              ... daher auch der Wunsch nach Gewichtsreduktion - vor allem im Solo. Allerdings habe ich mich im Zelt auch bei Gewittern, strammen Winden oder auch mal im Winter recht sicher und gut Geschütz gefühlt. Es ist sicher nichts für extrem Bedingungen, dann lieber HB Staika, Tarra ... das ist ja klar.

              Und, sicher war das mit den "unter 1kg" reißerisch daher getextet. Aber um die 0,9-1,2kg-Marke wird man sich einrichten müssen, alles andere erscheint mir Schönfärberei zu sein. Vor allem wenn man das Gesamtgewicht des Behausungssetups im Blick behält.

              Notch und Lofoten sind bestellt ;)
              Zuletzt geändert von Björns; 21.03.2024, 01:09.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42959
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                Nallo 2:
                268g
                Footprint vom Anjan, weil sich so der Stoff für die Apsis gespart wird bzw.
                Das könnte kontraproduktiv sein, denn eine Bodenbedeckung in der Apsis minimiert die Kondensbildung. Nasses Zelt = schwer. Du könntest Tyvek als Material wählen, das ist wesentlich leichter.

                Kommentar


                • carsten140771
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2020
                  • 603
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Zitat von lina Beitrag anzeigen

                  Das könnte kontraproduktiv sein, denn eine Bodenbedeckung in der Apsis minimiert die Kondensbildung. Nasses Zelt = schwer. Du könntest Tyvek als Material wählen, das ist wesentlich leichter.


                  Naja, das Nallo hat recht hohe Lüfter und man kann wohl auch mal die Tür offen lassen, ohne das es ans IZ regnet.

                  Das Tyvek würde gegen Kondens wohl nicht helfen. Tyvek ist dampfdurchlässig und lässt die Feuchtigkeit aufsteigen.

                  Ich würde ggf. selbst eine Bodenplane nähen aus dem 65-Gramm-Zeltboden von extremtextil.

                  Kommentar


                  • Björns
                    Erfahren
                    • 28.01.2006
                    • 185

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Moin zusammen, da bin ich wieder mit ein paar news zum Lofoten 2
                    Zwischenfazit:
                    - extrem klein, umziehen ist drinnen für mich mit meinen 1,68 alleine gerade so möglich.
                    - das Inner hat nur ein sehr kleines Mesh, schon nach kurzem Aufenthalt drinnen wird es stickig oder eben warm
                    - wenn es regnet und windig ist, ist es kaum vermeidbar, dass Nässe mit ins Zelt kommt
                    - Kochen o.ä. ist im Vorzelt nicht möglich
                    - das Inner kann nicht einfach ausgehängt werden um so Platz im Vorzelt zu schaffen

                    Kommentar


                    • Björns
                      Erfahren
                      • 28.01.2006
                      • 185

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Für den Sommer ist es definitiv zu schlecht zu belüften und für den Winter ist es zu klein.
                      MMn ist das Lofoten ein Zelt für Spezialisten oder für den Frühling oder Herbst.

                      Kommentar


                      • carsten140771
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2020
                        • 603
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51

                        Eigentlich hast du dich auf eine Bauform mit Gestänge festgelegt, den vorgehenden Beiträgen nach.
                        Die Anforderungen hast du nicht nachträglich geändert.
                        Einerseits voller Wetterschutz, auf der anderen Seite bestens durchlüftet? Ich glaube das endet wie die meisten dieser Beiträge: Das Zelt, das alles vereint gibt es nicht.

                        Da bleibt mir noch mal der Hinweis zum Slingfin Portal 1 oder 2.

                        https://www.slingfin.com/products/portal-1

                        ... oder den Wechsel Exogen-Modellen

                        https://www.wechsel-tents.de/zelte/z...tion%5D=submit

                        Leichter wird es vor allem durch 1 P statt 2 P, einwandig statt zweiwandig und vor allem dem Verzicht auf ein Gestänge vs. Trekkingstock.

                        Ggf. kann man auch das Innenzelt zu Hause lassen, wenn nicht gerade mit Mücken zu rechnen ist, z B in den Bergen.
                        Machbar sollte das bei allen Zelten sein, bei denen man aufgebaut das Innenzelt entfernen kann, bzw. die ohne Innenzelt aufgebaut werden können.

                        Mein Enan sollte so auf ca 800 Gramm schrumpfen. Bei den anderen HB sollte das auch gehen.
                        Vielleicht ist das ne Option. Ich nehme eh immer ne Faltmatte mit, da ist der Zeltboden nicht so wichtig, bzw man nimmt Ersatz.

                        Kommentar


                        • Björns
                          Erfahren
                          • 28.01.2006
                          • 185

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Naja, ich bin ja gerade dabei mir aktiv einen Überblick zu schaffen, um für mich den passenden Kompromiss zu finden. Das braucht eben auch etwas Zeit und ein paar Fehlversuche.

                          Und, ja, das Enan rückt nun doch näher in die engere Auswahl.

                          Wie drückst Du das Enan den auf 800g?​

                          Kommentar


                          • carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 603
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                            Naja, ich bin ja gerade dabei mir aktiv einen Überblick zu schaffen, um für mich den passenden Kompromiss zu finden. Das braucht eben auch etwas Zeit und ein paar Fehlversuche.

                            Und, ja, das Enan rückt nun doch näher in die engere Auswahl.

                            Wie drückst Du das Enan den auf 800g?​

                            Wie gesagt, ich denke man bekommt das Enan durch weglassen des Innenzeltes auf dieses Gewicht.

                            Das Enan ist auch kein Raumwunder. In die Richtung geht unter anderem noch das Tarptent Scarp 1, dass wohl etwas geräumiger ist.
                            Allerdings schätze ich den guten Service bei Hilleberg und die soliden Materialien.

                            ​​​​​Vielleicht ist es ja auch so, dass man sich nicht immer auf die schlimmsten Wetterbedingungen einstellen muss, z. B. weil man absteigen kann oder es Hütten gibt.

                            Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

                            Kommentar


                            • Björns
                              Erfahren
                              • 28.01.2006
                              • 185

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Danke Dir!

                              Wie gesagt, ich halte das Lofoten einfach im Anwendungsbereich zu eng: Als Herbstzelt ist es sicher gut, wenn Du noch 2 bis 3 andere Zelte für Sommer und Winter zur Auswahl hast In einem warmen Sommer gehst Du darin ein, während draußen die Mücken auf dem 30x40x30 Mesh-Dreieck hocken und man keine bzw. nur sehr geringe Lüftungsoptionen hat. Das wäre mir persönlich wahrscheinlich einfach zu krass.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X