1-Personen-Zelt-UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 185

    • Meine Reisen

    1-Personen-Zelt-UL

    Hallo zusammen,

    für meine Solo-Trips zu Fuß oder mit dem Rad würde ich mir gerne ein leichtes Zelt zulegen, dass eine sinnvolle Ergänzung zum schweren Nallo-2-Schlecht-Wetter-Bunker darstellt. Dazu habe ich folgende Verdächtige ins Auge gefasst:

    Protrail Li von Tarptent: 500g/ 550€

    Lofoten 2 ULW von Nordisk: 750g/ ca. 700€

    Vom Gefühl (!) her ist mein Eindruck, dass man im Lofoten bei Schlechtwetter/ Wind mehr Schutz hat, dafür weniger Ventilation. Über Dynema (Tarptent) habe ich gelesen, dass das nach ein paar Jahren schon den Geist aufgibt und eher ein High-Tech-UL-Wegwerf-Produkt ist.

    Zu den Frage an Euch:
    Liege ich mit meinem Eindruck richtig?
    Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Vorschlägen?
    Gibt es besseres für das Geld? Habt Ihr Gegenvorschläge?

    Geringes Gewicht wäre mir wichtig, aber auch ein guter Schutz bei Wind (in den Bergen).

    Lieben Dank und viele Grüße

  • Namie
    Anfänger im Forum
    • 23.03.2023
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne die beiden vorgeschlagenen Zelte selbst nicht.
    Aber auch ich habe mich erst einmal gegen DCF entschieden da es einfach nicht so langlebig sein soll.

    Mein Vorschlag schau dir auch mal das X Mid von Durston Gear an, gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Ich finde das Platz Gefühl ganz angenehm durch die zweite Apside hat man echt viel Raum.
    Ich habe die Abspannleinen etwas verlängert und die Zusatz Abspannpunkte genutzt. Das Zelt stand sicher im Wind, war allerdings nur mittelstarker wind... mehr Wind gab es einfach noch nicht.

    Kommentar


    • Trekkman
      Erfahren
      • 25.11.2003
      • 243
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Björns Beitrag anzeigen
      Vom Gefühl (!) her ist mein Eindruck, dass man im Lofoten bei Schlechtwetter/ Wind mehr Schutz hat, dafür weniger Ventilation...
      Dieses Gefühl kann ich bestätigen. Ich habe nicht die von dir genannten Zelte - aber nutze zwei sehr Ähnliche (das Plex Solo und das Enan). Das Plex Solo ist vom Prinzip ähnlich wie das ProTrail. Also Dyneema mit dieser Rundumbelüftung. Das ist schon deutlich zu spüren bei Wind im kalten Herbst. Es ist richtig zügig. Das zweilagen Enan (Lofoten) ist da (denke ich) eher "schützender". Es ist vielleicht 2° wärmer und Wind wird nicht so durch gelassen. In den windigen Bergen würde ich ein Lofoten o.ä. vorziehen. Wegwerfprodukte/Gebrauchsgegenstände sind ja beide Varianten. Was auch gewöhnungsbedürftig ist, ist diese Transparenz von Dyneema. Immer sehr hell. Aber das Gefühl, das man unter nen gelben Sck pennt geht vorbei. Ich finde, beide Zelte ergänzen sich super, je nach Wetter/Einsatz. Im Sommer z.B. hier im Mittelgebierge macht so ein HighTec-500g-Dyneema-Zelt (in Verbindung mit sonstiger UL-Ausrüstung) schon Laune. Schwere Schlecht-Wetter-Bunker ist Steinzeit und richtig gespannt halten die "Neuen" genug aus.
      https://lighterpack.com/r/b3tyeh

      Kommentar


      • derray

        Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 5386
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Was Dynema angeht hast du Recht. Es geht zwar nicht direkt kaputt, aber die Reißfestigkeit sinkt stetig, auch bei Nichtnutzung. Und damit ist es halt irgendwann nicht mehr verlässlich.

        Das Protrail gibt es auch mit 20D Silpoly (680g).

        Das Lofoten wäre mir mit 70cm Höhe zu klein. Aufrecht sitzen ist da nicht möglich.

        Das X-Mid ist tatsächlich eine gute Idee, wenn du mit Trekkingstöcken unterwegs bist.

        mfg
        der Ray

        Kommentar


        • Björns
          Erfahren
          • 28.01.2006
          • 185

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Ihr Lieben,

          ich denke schon, dass die Schlecht-Wetter-Bunker noch ihre Berechtigung haben, aber nicht im Sommer. Gerade bei Mist-Wetter oder im Winter und mehreren Tagen in der Wildnis. Ich da ist ein HB-Nallo schon ok.

          Das mit dem aufrecht drin sitzen ist ein guter Aspekt. Ich muss mich mal im Sitzen messen, bin aber sowieso nur 168cm. Längenprobleme habe ich in dem Fall ausnahmsweise mal nicht ;)

          Danke auch noch mal für die Dynema-Einschätzungen!

          Also wenn ich mal zusammenfassen darf:

          Solo-Zelt für Schlechte-Wetter/Wind -> Lofoten o.ä.

          Solo-Zelt für Schön-Wetter -> 500g-Dynema-UL-Varriante

          *Der-Trent -geht-zum-Drittzelt*


          Kommentar


          • Björns
            Erfahren
            • 28.01.2006
            • 185

            • Meine Reisen

            #6
            Welches X Mid von Durston Gear ist den genau gemeint?

            Da gibt es die X-Mid 1 Pro aus Dynema mit 450g für 540€
            oder ein X-Mid 1 mit 795 g, kostet aber auch "nur" 230€

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Björns Beitrag anzeigen
              Solo-Zelt für Schlechte-Wetter/Wind -> Lofoten o.ä.

              Solo-Zelt für Schön-Wetter -> 500g-Dynema-UL-Varriante
              So einfach würde ich das nicht verallgemeinern. Beim X-Mid ist das Außenzelt zum Beispiel weit nach unten gezogen, es gibt ein Solid-Inner und windstabil ist es auch. Dafür ist die Belüftung nicht so besonders gut. Einen Tot muss man immer sterben.

              mfg
              der Ray

              Kommentar


              • Namie
                Anfänger im Forum
                • 23.03.2023
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Björns ich habe das X-Mid Solid. Zu den 230 € kommen jedoch noch Zollgebühren

                Kommentar


                • Björns
                  Erfahren
                  • 28.01.2006
                  • 185

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ok, Danke Euch.

                  Das X-Mid​ ist auch echt cool!

                  Ich schwanke aktuell noch zwischen X-Mid​ (300€) und dem Lofoten (700€), weil ich bislang normalerweise keine Wanderstöcke im Gebrauch habe 🤐 Und, verstehe noch nicht was am Lofoten 400€ mehr wert sein soll...

                  Kommentar


                  • Gast24024021
                    GELÖSCHT
                    Neu im Forum
                    • 25.08.2019
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Es gibt auch leichtgewichtige Aufstellstangen für Trekkingstock Zelte. z.B. so etwas Easton Front Pole

                    Du musst dann halt schauen welche Größe empfohlen ist.?​


                    Editiert vom Moderator
                    Leereditierten Beitrag wiederhergestellt

                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der


                    Zuletzt geändert von ApoC; 13.03.2024, 16:54.

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 603
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11

                      Zum DCF. Was ich so gelesen habe, würde ich sagen je nach Stärke 150 - 200 Nächte oder 5 Jahre im Schrank.
                      Auch das Silpoly ist nicht so das Gelbe vom Ei. Scheinbar werden Risse nicht gestoppt. Das betrifft Tarptent und auch Dan Durston. Letzteres geht für mich wegen der schwächenden PU-Beschichtung gar nicht.
                      Da bliebe mir als Rat das Tarptent Notch oder Stratospire aus Silnylon (30 d) wenn du mit Trekkingstöcken unterwegs bist und es auch mal stürmisch werden kann. Dann wäre aber auch noch das Dipole. Das kann eigentlich auch alles was man in unseren Breiten erwarten darf und ist vom Platz her ganz toll.

                      Ich bin auch mit meinem HB Enan sehr zufrieden. Aber so leicht ist das nicht mehr. Das Außenzelt geht tief runter, die Bodenplane deckt die Apside ab. Damit mach ich auch eine Alpenüberquerung. Das kann schon mehr.
                      https://www.outdoorline.sk/en/ Hier findest du fast alle Marken. Der Shop ist getestet. Slowakei ---> EU

                      Da findest du bestimmt was. Auch das Tarptent Rainbow ist super. Ich empfehle aber den Liner dazuzukaufen, wegen Kondens. Wobei, so eine kleine Erfrischung am Morgen
                      https://www.outdoorline.sk/en/tents/...nbow&results=4

                      Gibt es aber auch als "DW", sprich Double Wall. Das Rainbow hat richtig Platz.

                      Das Notch ist schon relativ klein. Für Rückenschläfer gehts noch.

                      https://www.freezedriedandco.com/nor...people-p-10579
                      Das Nordisk ist einfach eine andere Kategorie, auch vom Material. Aber ob man das im Sommer braucht? In Schottland oder Skandinavien vielleicht.

                      Das gibt vielleicht noch mal ne gute Übersicht. Jedes kann irgendwas anders. Mehr Wind, weniger Gewicht oder mehr Platz. Oder eben der Preis.
                      https://backpackinglight.dk/tents/?6...k5OTk5JTdEJTdE
                      Zuletzt geändert von carsten140771; 27.02.2024, 02:50.

                      Kommentar


                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1580
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Das tarptent ist ein tolles superleichtest Zelt. In D wie alle anderen genannten eigentlich viel zu teuer.
                        Die Variante mit Silnylon ist sicher klar zu bevorzugen - Dyneema als Zeltstoff ist doch murks und in ein paar Jahren mit Sonneneinstrahlung einfach Müll.

                        Kommentar


                        • Björns
                          Erfahren
                          • 28.01.2006
                          • 185

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke noch mal für Die klaren Worte zum Thema Material!

                          Also ich wollte mit dem Zelt nicht nur in unseren Breiten unterwegs sein. Skandinavien ggf. auch noch mal die Rockys sollten schon drin sein. Zudem mag ich „schlechtes“ Wetter - Wind + Regen ist beste )

                          Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen

                          Ich bin auch mit meinem HB Enan sehr zufrieden. Aber so leicht ist das nicht mehr. Das Außenzelt geht tief runter, die Bodenplane deckt die Apside ab. Damit mach ich auch eine Alpenüberquerung. Das kann schon mehr.

                          https://www.outdoorline.sk/en/ Hier findest du fast alle Marken. Der Shop ist getestet. Slowakei ---> EU

                          Da findest du bestimmt was. Auch das Tarptent Rainbow ist super. Ich empfehle aber den Liner dazuzukaufen, wegen Kondens. Wobei, so eine kleine Erfrischung am Morgen


                          https://www.outdoorline.sk/en/tents/...nbow&results=4

                          Gibt es aber auch als "DW", sprich Double Wall. Das Rainbow hat richtig Platz.

                          Das Notch ist schon relativ klein. Für Rückenschläfer gehts noch.

                          http://<a href="https://www.freezedr...le-p-10579</a>
                          Das Nordisk ist einfach eine andere Kategorie, auch vom Material.

                          https://backpackinglight.dk/tents/?6...k5OTk5JTdEJTdE
                          Das X-Mid 1 Solid ist ja leider aus 20D Sil/PE Polyester...​

                          Die Tarptent Modelle auch mit Ausnahme vom Notch, dass es auch in 30DNylon gibt.

                          https://www.tarptent.com/product/notch/#tab-id-2

                          @ carsten140771​
                          Was meinst Du damit, dass das Nordisk eine „andere Kategorie“ ist?
                          Stabiler/ langlebiger/ wetterfester?

                          - - -
                          Für mich macht es so den Eindruck, dass das Nordisk Lofoten 720g/ 680€ windstabiler ist, wegen der geringeren Angriffsfläche und vlt auch die Wände weiter runter gehen (ist irgendwie typisch für die skandinavischen Hersteller?) als beim TT Notch 770g/ 530€ .

                          Dafür hat das Notch zwei Apsiden, was bei schlechtem Wetter auch wieder ein Vorteil sein wird für Stauraum und Kochen.

                          HB Enan hat beides: Mehr Platz, windstabil, dafür mit 1198g/ 805€ grässlich schwerer

                          ​​
                          Ich bin mir nicht sicher, welches der 3 zu mir passt...
                          Zuletzt geändert von Björns; 13.03.2024, 02:48.

                          Kommentar


                          • carsten140771
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2020
                            • 603
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14

                            Björns
                            Das Nordisk Lofoten habe ich bei einem Briten auf dem GR5 mal unter die Lupe genommen. Bis auf die Sitzhöhe ist es sogar recht geräumig, je nach Innenzelt. Das Material ist wohl hervorragend, in der Haptik wie Hilleberg. Das Zelt ist natürlich leicht und 7 d Silnylon wird auch nicht ewig halten. Dafür ist man leicht und dennoch stabil unterwegs. Mich hält eigentlich nur der Preis ab.

                            Im Moment gibt es noch das Tarptent Scarp in 30d Silnylon. Ich mag das Material. Ich hab das Rainbow und das Stratospire aus 30d. Das ist natürlich alles schwerer.
                            Wenn dir der Platz reicht, nimm doch das Nordisk. Ich würde mir noch ein paar Easton Nano Pegs dazu kaufen. Meist ist mit irgendwelchen Titan-Schaschlikspießen oder Kunststoff-Heringen nicht viel möglich.

                            Das Enan ist halt 20d, hat einen stabilen Boden unter dem ein Polycro reicht.
                            Unter dem Nordisk würde ich wohl ein Tyvek verwenden, die Heringe sind vermutlich etwas praxisfern und auch die Leinen sind bei leichten Zelten oft etwas kurz.
                            Was ich damit sagen will: Vergleiche ob die Zelte so auch in der "freien Wildbahn" verwendet werden können.
                            Ich traue manchen Herstellern zu, dass sie das Zelt ohne Heringe und Leinen wiegen.

                            Das Scarp ist im Moment im Sale. Scheint ziemlich geräumig zu sein, nach den Bildern und Videos. Aber vermutlich ist dir das auch zu schwer.

                            https://www.tarptent.com/product/scarp-1/

                            Kommentar


                            • Blahake

                              Fuchs
                              • 18.06.2014
                              • 1441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                              Dyneema als Zeltstoff ist doch murks und in ein paar Jahren mit Sonneneinstrahlung einfach Müll.
                              So langsam bekomme ich Angst um mein Stratospire Li! Inzwischen lese ich hier so oft, dass Dyneema so schlecht und wenig langlebig sei. Wird es mir beim nächsten Mal im Fjäll in Fetzen um die Ohren fliegen?
                              Gerade die UV-Beständigkeit sei bei Dyneema gut, dachte ich!? Gibt es zu diesen Aussagen eigentlich belastbare Erfahrungsberichte oder Zahlen? Das einzige, was ich bisher dazu gefunden habe, ist, dass Tarptent auf seiner Homepage die Lebensdauer nur mit 2/3 derer von anderen Zelten angibt.

                              Kommentar


                              • Björns
                                Erfahren
                                • 28.01.2006
                                • 185

                                • Meine Reisen

                                #16
                                carsten140771
                                Ganz lieben Dank an Dich!
                                Du hast den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen, befürchte ich.
                                Der Preis für das Lofoten ist echt nicht nett! Aber ich werde es mal unter die Lupe nehmen müssen.

                                @ Hardcore-UL: Dyneema​ + Co
                                Insgesamt finde ich die Wegwerfgesellschaft für "Nicht-Extremsportler", wie mich und wohl die meisten von uns(?), etwas unangemessen – nicht "nur" für die Natur, sondern auch für unsere Geldbeutel.

                                Ich kann die Begeisterung ja verstehen: Aber als ob es am Ende ernsthaft auf die 100-300g-Gramm ankäme. Dann ist man doch auch einfach nicht fit genug? Dieser Gedanke führt mich persönlich weg vom Hardcore-UL mit Dyneema​ und weniger haltbaren Stoffen *back to the roots* Die Entwicklung geht zwar weiter, aber was man noch rausholen kann ohne extrem an Haltbarkeit und Kosten einzubüßen liegt wohl im geringeren einstelligen Prozentbereich, so mein persönlicher Eindruck ...
                                Zuletzt geändert von Björns; 14.03.2024, 01:35.

                                Kommentar


                                • carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 603
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen

                                  So langsam bekomme ich Angst um mein Stratospire Li! Inzwischen lese ich hier so oft, dass Dyneema so schlecht und wenig langlebig sei. Wird es mir beim nächsten Mal im Fjäll in Fetzen um die Ohren fliegen?
                                  Gerade die UV-Beständigkeit sei bei Dyneema gut, dachte ich!? Gibt es zu diesen Aussagen eigentlich belastbare Erfahrungsberichte oder Zahlen? Das einzige, was ich bisher dazu gefunden habe, ist, dass Tarptent auf seiner Homepage die Lebensdauer nur mit 2/3 derer von anderen Zelten angibt.
                                  Zum Thema Dyneema gibt es im UL-Forum schon erheblich mehr.
                                  Leider hält es nicht ewig, sonst wäre es ja quasi fast perfekt. Knicke und Delamination machen dem Material zu schaffen. Im Gebrauch, aber auch im Schrank.
                                  Das 0.75 oz soll schon wieder besser sein, aber die ganz dünnen, besser gesagt leichten Qualitäten halten wohl nicht lange.
                                  Eine Bekannte machte leider mit ihrem Zpacks die Erfahrung. Das dünne "Camo"-DCF.

                                  Das Nordisk Lofoten möchte ich niemandem ausreden. Selbst mit Tyvekunterlage und langen, soliden Heringen kann man ich mir 800 Gramm vorstellen. Das ist für ein windstabiles Zelt schon überragend.

                                  Wenn man allerdings ohnehin Trekkingstöcke dabei hätte, sollte es ähnlich leicht mit einem "Mid" gehen.
                                  Und das deutlich günstiger. Ich habe jetzt aber nicht mehr den Eingangspost in Erinnerung.



                                  Kommentar


                                  • momper
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.12.2011
                                    • 674
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Lofoten: fragiles 7D, keine Sitzhöhe, der Preis ... bei der ungünstigen Kombi kannst Du Dir auch ein Zelt in DCF kaufen ...
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                    Kommentar


                                    • momper
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.12.2011
                                      • 674
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Als Doppelwandzelt ohne Trekkingstöcke würde ich mir das Phreeranger anschauen. Du kannst Dir nach einer Beratung von Mark auch eine Customversion machen lassen.
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                      Kommentar


                                      • derray

                                        Vorstand
                                        Lebt im Forum
                                        • 16.09.2010
                                        • 5386
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                        So langsam bekomme ich Angst um mein Stratospire Li! ... Gibt es zu diesen Aussagen eigentlich belastbare Erfahrungsberichte oder Zahlen? ...
                                        Hier das für mich eindrücklichste Beispiel. Bei dem Trip war eine ganze Gruppe unterwegs. Mehrere Zelte aus DCF einige aus Silnylon und Silpoly. Letztere waren von dem Hagel komplett unbeeindruckt. Die meisten DCF Zelte haben nur ein bis zwei Löcher davon getragen. Nur eines hatte 36. Letzteres war zu dem Zeitpunkt sieben Jahre alt. Alle anderen waren neuer. Die Anzahl der Nutzungen hat sich nicht unterschieden.
                                        Zum einen ist DCF einfach sehr steif und unelastisch, weshalb es solche Belastungsspitzen einfach nicht aushält. Zum anderen altert das Zeug auch einfach im Schrank vor sich hin, wie man an diesem Beispiel gut sieht. Delaminierung durch Nutzung und fehlerhafte Herstellung kommen noch dazu.

                                        mfg
                                        der Ray

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X