1-Personen-Zelt-UL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Björns
    Erfahren
    • 28.01.2006
    • 185

    • Meine Reisen

    #21

    Zuletzt geändert von Björns; 14.03.2024, 19:08.

    Kommentar


    • Björns
      Erfahren
      • 28.01.2006
      • 185

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von momper Beitrag anzeigen
      Lofoten: fragiles 7D, keine Sitzhöhe, der Preis ... bei der ungünstigen Kombi kannst Du Dir auch ein Zelt in DCF kaufen ...


      TT Notch: 30D,
      HB Enan: 20 D, 40 g/m2
      ND Lofoten: 7D, 26 g/m2​

      ... beim X-Mid 1 Solid sind wir aber wieder bei Sil/PE Polyester in 20D
      Zuletzt geändert von Björns; 14.03.2024, 19:38.

      Kommentar


      • carsten140771
        Dauerbesucher
        • 18.07.2020
        • 605
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen

        So langsam bekomme ich Angst um mein Stratospire Li! Inzwischen lese ich hier so oft, dass Dyneema so schlecht und wenig langlebig sei. Wird es mir beim nächsten Mal im Fjäll in Fetzen um die Ohren fliegen?
        Gerade die UV-Beständigkeit sei bei Dyneema gut, dachte ich!? Gibt es zu diesen Aussagen eigentlich belastbare Erfahrungsberichte oder Zahlen? Das einzige, was ich bisher dazu gefunden habe, ist, dass Tarptent auf seiner Homepage die Lebensdauer nur mit 2/3 derer von anderen Zelten angibt.
        https://www.ultraleicht-trekking.com...eile/#comments

        Das ist zumindest mal ein Ansatz. Das stärkere (0.75 oz) hat ja angeblich schon doppelt so viele Dyneema-Fasern wie das dünnere 0.55. Möglicherweise sind auch die Folien schon etwas stärker. Das Problem sind wohl vor allem Mikrolöcher, weniger "um die Ohren fliegen".

        Da stellt sich halt die Frage: Bin ich auf einer mehrmonatigen Wanderung leicht unterwegs und entsorge das Zelt danach? Oder kaufe ich mir ein stabiles Zelt und schleppe dafür monatelang deutlich mehr Gewicht durch die Gegend?
        Wenn ich jeden Tag 30 - 35 Meilen laufen müsste und die Bedingungen es zulassen (PCT), würde ich wohl auch DCF oder Ultra nehmen.

        Bei Gestängezelten mit Innenzelt ist der Gewichtsunterschied nicht mehr so groß, da lohnt das sündteure DCF dann eher nicht mehr.

        https://zpacks.com/pages/materials

        Kommentar


        • Björns
          Erfahren
          • 28.01.2006
          • 185

          • Meine Reisen

          #24
          https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...mide#post81043

          Was ist eigentlich hier von zu halten bzgl. Sturmstabilität?
          Passende Nähmaschine wäre vorhanden ...​

          https://www.extremtextil.de/ripstop-...r=70777.DKLOLV

          Kommentar


          • carsten140771
            Dauerbesucher
            • 18.07.2020
            • 605
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Zitat von Björns Beitrag anzeigen


            TT Notch: 30D,
            HB Enan: 20 D, 40 g/m2
            ND Lofoten: 7D, 26 g/m2​

            ... beim X-Mid 1 Solid sind wir aber wieder bei Sil/PE Polyester in 20D


            Das 1P-Rainbow gibt es auch noch in 30d Silnylon. Das ist das Zelt der bekannten Frau Christine Thürmer.
            Ich habe das auch in meinem Bestand. Es ist tatsächlich sehr geräumig und hat ein paar schöne Gimmicks. Es ist auch ziemlich windstabil. Schau dir einfach mal die Bilder an.
            https://www.tarptent.com/product/rainbow/
            https://www.outdoorline.sk/en/tents/tarptent-rainbow
            Für 350 Euronen würde ich gar nicht überlegen. Ich hab in Deutschland 500 Euro bezahlt. Da gab es Peters Shop vielleicht auch noch nicht.

            Das Notch ist wirklich sehr klein, da es an Kopf- und Fußende seitlich enger wird. Wer aber nur pennen will, hat mir 4 Heringen bei moderatem Wetter seine Hütte aufgestellt.

            Vielleicht machst du dir noch mal Gedanken zum Gewicht und Preis. Und vor allem dem Einsatzgebiet.
            Im Moment sind wir irgendwo zwischen Zpacks Duplex und Hilleberg Akto.
            Das bereits verlinkte Scarp wäre mit seinen 2 Eingängen ein guter Kompromiss. Die zwei Eingänge erlauben gute Durchlüftung. Es gibt Mesh- und Solid-Innenzelt. Das Material ist stabil. Und der Platz ist mehr als ausreichend für eine Person. Etwas kleiner ist das Moment.

            Es ist auch eine Frage, muss ich das Wetter aussitzen oder kann ich irgendwo Unterschlupf finden und muss mich dem Sommergewitter gar nicht stellen. In D zum Beispiel würde ich z. B. kein Zelt für den Supergau einpacken, da findet man was in der Bushalte oder notfalls auf oder unter einem Anhänger

            Kommentar


            • Björns
              Erfahren
              • 28.01.2006
              • 185

              • Meine Reisen

              #26
              Nee, es muss leider was abkönnen, wenn dann mach ich Solos für mehrere Tage/Wochen im off.
              Ich gehe aber noch mal in mich ...

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 674
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Wenn Du Mids in Silnylon (die auf jeden Fall durch die Bauart viel Wind abkönnen) interessant findest, kannst Du Dir Tipik oder Locus Gear anschauen. Als günstigeren Einstieg (Sil/PU): V4a (kann u.U. mit einem leichteren China-Innenzelt kombiniert werden und sollte dann noch etwas leichter sein) -> wilbert. In Silpoly hast Du natürlich zunehmend eine größere Auswahl. PS Deine Körpergröße ist bei der Zeltauswahl nicht ganz unwichtig ... und solltest Du jung und beweglich sein - probiere doch ein gebrauchtes Trailstar (inkl. Inner) - ein Schlechtwetterklassiker
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • Björns
                  Erfahren
                  • 28.01.2006
                  • 185

                  • Meine Reisen

                  #28
                  ... ich bin 168cm bei 74kg und sehr beweglich und ich finde die Mids ehrlich ganz cool.

                  Die Möglichkeit die Mids mit einem Stock aufzustellen und trotzdem Windstabil zu sein find ich sehr gut!

                  - wenn dann noch die Außenwände, ordentlich bis auf den Boden gehen damit es drinnen nicht so zieht,
                  - wenn Silnylon
                  - unter 1 kg mit Innenzelt
                  - dunkle Farbe

                  ... dann schlage ich zu =) ... oder schickt mir ein Schnittmuster

                  Welches Trailstar meinst Du? Das Tarp?

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 674
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                    Welches Trailstar meinst Du? Das Tarp?
                    Ja ... ist aber nur halb ernstgemeint ... das ist mehr so ein romantisches Ding Btw. hier werden die passenden China-Inner dazu diskutiert.
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • Björns
                      Erfahren
                      • 28.01.2006
                      • 185

                      • Meine Reisen

                      #30
                      das Hapi Sil (leider kein Querlieger) und das Pioulou sind echt cool,
                      aber warum ist das Pioulou mit 3m*1,60m so groß?

                      ... meinst Du der wilbert hat Schnittmuster?
                      Zuletzt geändert von Björns; 16.03.2024, 10:12.

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 674
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Khufu ist das Querliegermodell. Und ja: wilbert -> gesammeltes Zeltwissen
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • carsten140771
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2020
                          • 605
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zum Thema Mid...

                          Ich las "Wochenlang, Berge, Aushalten" und irgendwo "Rockies".

                          Die Mids die ich mir angeschaut haben, brauchen ne Aufstellstange/Trekkingstock so um die 140 cm. Warum solltest su bei deiner Körpergröße so einen langen Trekkingstock kaufen?

                          Sturmstabil abgespannt sind da schnell mal 10+ Heringe fällig, die auch halten müssen. Das Zelt hat ja sonst keinerlei Struktur.
                          Das sollte man für die Berge vielleicht nicht ganz vergessen. Oft hat man da Steine.
                          Ich habe noch so ein 3f UL Lanshan 1 im Fundus. Das kann schon nerven.


                          ​​​​​​
                          ​​​​​

                          Kommentar


                          • Björns
                            Erfahren
                            • 28.01.2006
                            • 185

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ihr habt es echt schon drauf mich zu quälen

                            @ Carsten:
                            point! Letztes mal in CA war es ein tadpole 23 von north face und damit hat das mit den Heringen schon arg genervt.

                            Kommentar


                            • Zz
                              Fuchs
                              • 14.01.2010
                              • 1533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                              Ihr habt es echt schon drauf mich zu quälen

                              @ Carsten:
                              point! Letztes mal in CA war es ein tadpole 23 von north face und damit hat das mit den Heringen schon arg genervt.
                              Hallo,
                              aber das TNF Tadpole ist doch nun wirklich fast freistehend, also bis auf das Vorzelt sind nicht wirklich Heringe nötig und bei stürmischen Wind natürlich?
                              "The Best Laks, Is Relax."
                              Atli K. (Lakselv)

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1442
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Und zwei Trekkingstöcke lassen sich leicht zu einer Zeltstange in gewünschter Länge kombinieren. Entweder mit eigens dafür erhältlichen Teilen oder durch einfache selbstgemachte Lösungen. In meinem Fall ein Gurtband und zwei Schnürsenkel, andere haben die Stöcke mit Klettbändern verbunden.
                                derray und carsten140771 Danke Euch für die Links zum DCF! Die beruhigen mich insofern als mein Stratospire demnach noch ne Weile halten sollte und ich, was mir wichtig ist, rechtzeitig merken werde, wenn es anfängt zu schwächeln. Allerdings scheint mir das mit der mangelnden Langlebigkeit noch nicht ganz ausgemacht, wenn der Besitzer des durch Hagel zerstörten Zeltes vermutet, dass das ältere Zelt aus anders hersgestelltem DCF bestand!?

                                Kommentar


                                • carsten140771
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.07.2020
                                  • 605
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                  Und zwei Trekkingstöcke lassen sich leicht zu einer Zeltstange in gewünschter Länge kombinieren. Entweder mit eigens dafür erhältlichen Teilen oder durch einfache selbstgemachte Lösungen. In meinem Fall ein Gurtband und zwei Schnürsenkel, andere haben die Stöcke mit Klettbändern verbunden.
                                  derray und carsten140771 Danke Euch für die Links zum DCF! Die beruhigen mich insofern als mein Stratospire demnach noch ne Weile halten sollte und ich, was mir wichtig ist, rechtzeitig merken werde, wenn es anfängt zu schwächeln. Allerdings scheint mir das mit der mangelnden Langlebigkeit noch nicht ganz ausgemacht, wenn der Besitzer des durch Hagel zerstörten Zeltes vermutet, dass das ältere Zelt aus anders hersgestelltem DCF bestand!?

                                  Wenn man sich mit der Single-Wall-Konstruktion anfreunden kann, warum denn nicht. Natürlich ist das für viele ein Haufen Geld.
                                  Aber dafür ist man halt auch ne ganz schöne Zeit leicht unterwegs. Und man kann es doch recht leicht reparieren, da eigentlich jedes Klebeband darauf hält. Vom Mylar-Klebeband für die Mikrolöcher bis zum faserverstärkten Klebeband für Rucksäcke. Da geht unterwegs einiges.
                                  Ab einem gewissen Zeltalter würde ich es halt mal genauer betrachten, wenn es zivilisationsfern oder anspruchsvoll wird.
                                  Mal sehen wie sich das neuere "Ultra"-Material schlagen wird, dass Tarptent ja schon in Zelten verarbeitet und verkauft. Das wird dann nur noch geklebt, wie mir scheint. Was mir am "Ultra" noch nicht ganz klar ist, ist, ob zwischen den deutlich sichtbaren Hauptfäden noch feine Dyneema-Fäden zwischen den Folien sind oder wie das dort aufgebaut ist?
                                  So lange die Gräten noch mitmachen werde ich noch Silnylon tragen. Aber irgendwann muss der Wechsel, bzw. eher der Griff in den Geldbeutel halt sein.

                                  https://www.challenge-outdoor.com/ultra-tnt

                                  Kommentar


                                  • Björns
                                    Erfahren
                                    • 28.01.2006
                                    • 185

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Zz Beitrag anzeigen

                                    Hallo,
                                    aber das TNF Tadpole ist doch nun wirklich fast freistehend, also bis auf das Vorzelt sind nicht wirklich Heringe nötig und bei stürmischen Wind natürlich?
                                    Du brauchst beim TNF Tadpole 23 vorne zwingend 2 Heringe sonst fliegt der Eingang vom Außenzelt weg, und hinten 2 Heringe als Konter. Da war bei dem Boden nicht immer leicht zu realisieren, aber das lässt sich nur mir völlig freistehenden lösen.

                                    Wenn man nun eine Pyramide nimmt, braucht man uU deutlich mehr Heringe. Den Punkt hatte ich nicht auf dem Schirm ;)

                                    Bei dem TNF Tadpole 23 war übrigens nach 5 Wochen Rockys im Juni/Juli der Boden undicht und die Beschichtung vom Außenzelt fing an sich zu lösen. Nach der Reklamation erhielt ich ein neues Außenzelt, dass ich ein Jahr später in eine Wolke aus Silikon-Beschichtung getaucht aus dem Beutel zog ... Danke dafür an TNF.
                                    Zuletzt geändert von Björns; 17.03.2024, 15:41.

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Zitat von Björns Beitrag anzeigen
                                      ...
                                      - wenn dann noch die Außenwände, ordentlich bis auf den Boden gehen damit es drinnen nicht so zieht,
                                      - wenn Silnylon
                                      - unter 1 kg mit Innenzelt
                                      - dunkle Farbe

                                      ... dann schlage ich zu =) ... oder schickt mir ein Schnittmuster
                                      Moin,
                                      wenn es um ein mid zum Kaufen geht, dann würde ich das Liteway PyraOmm Duo empfehlen.
                                      Hier gibt es einige Informationen:
                                      https://www.ultraleicht-trekking.com...comment-454792
                                      https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=495214

                                      Den luftigen catcut am Saum kann man mit einem solid inner von 3F etwas kompensieren.
                                      https://de.aliexpress.com/item/32811761713.html?

                                      Silpoly und Silnylon sind kein Spaß zu verarbeiten.
                                      Nach drei Jahren und der Spezialanfertigung eines besonderen Kappers für die Industrienähmaschine funktioniert es bei mir endlich produktions-sicher. In den Jahren davor gab es unzählige Nervenzusammenbrüche beim Nähen.
                                      Schnitte vom Trollhaus habe ich noch irgendwo auf dem Rechner. Ansonsten arbeite ich gerade an einem Tarp mit zwei Falttüren. Das kommt einem normalen mid schon sehr nahe, ist aber viel einfacher zu nähen.
                                      Morgen teste ich, wie das 3F inner reinpasst und mache bei der Gelegenheit mal ein Foto.

                                      VG. -Wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Björns
                                        Erfahren
                                        • 28.01.2006
                                        • 185

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Moin Wilbert, hast Du mal eine Sailrite mit Walking mit Obertransportfuß versucht?

                                        Kommentar


                                        • wilbert
                                          Alter Hase
                                          • 23.06.2011
                                          • 2979
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Ich bin ganz glücklich über meine Juki Zwillingsnadel Maschine mit Puller.

                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC1362.jpg
Ansichten: 242
Größe: 417,0 KB
ID: 3249059
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _DSC1368.jpg
Ansichten: 250
Größe: 343,2 KB
ID: 3249058
                                          VG. -Wilbert-

                                          www.wilbert-weigend.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X