solo Zelt, Winter- und sturmfest fürs Hochgebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1102
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Tzunami Beitrag anzeigen
    2. Spürt man den Gewichtsunterschied von gut 800 Gramm? Mein Basisgewicht ist bereits sehr gewichtsoptimiert mit 7-8Kg ohne Zelt, daher würden 2,3Kg schon sehr nach oben schießen.
    800 Gramm mehr oder weniger sind gerade am Berg schon eine Hausnummer die man ganz gut merkt. Mein Unna nutze ich selbst z.B. kaum noch seitdem ich für meine Touren mit dem Big Sky Chinook 1P das für mich perfekte Zelt gefunden habe.

Aber am Ende muss ein Zelt in erster Linie den Witterungsbedingungen des Tourengebietes mit vertrauenswürdiger Reserve standhalten. Von demher wäre mir an deiner Stelle die Frage wichtiger was wirklich für Touren auf 6000hm in Nepal angebracht ist und würde erst an zweiter Stelle auf das Gewicht schielen.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

Kommentar

• Tzunami
      Anfänger im Forum
      • 05.11.2020
      • 38
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen

800 Gramm mehr oder weniger sind gerade am Berg schon eine Hausnummer die man ganz gut merkt.
      Danke, ist auch so meine Befürchtung. Ich bin zwar viel am Berg unterwegs, auch Trailrunning, aber bislang nur mit ultraleichtem Gepäck. Wirklich schweres Gepäck hatte ich bisher nicht und weiß daher nicht, ab wann man den Unterschied wirklich merkt.

Ich denke, dass das Rab Latok Summit allen Anforderungen entspricht und hoffe, dass es mir ausreicht.

Kommentar

• Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1247

• Meine Reisen

Das von Rab ist nur Einwandig, weiß nicht ob man damit glücklich wird.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• transient73
          Fuchs
          • 04.10.2017
          • 1169
          • Privat

• Meine Reisen

Das Rab hat ein Innengestänge, das würde ich mir nicht antun.
          Beim Aufbau in den zusammengefallenen "Zeltsack" krichen und innen mit dem Gestänge Mikado spielen....
          Gibt aber noch andere Anbieter, die bei dieser Art von Zelten auf das gleiche Prinzip setzen.

Kommentar

• derray

Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 6181
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
            Mist, ist das so!? Wann muss ich denn damit rechnen, dass mein DCF-Zelt schlapp macht und woran merke ich das rechtzeitig?
            Hier erfährst du einiges über DCF als Zeltmaterial.

mfg
            der Ray
            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• derray

Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 6181
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
              Das Rab hat ein Innengestänge, das würde ich mir nicht antun.
              Beim Aufbau in den zusammengefallenen "Zeltsack" krichen und innen mit dem Gestänge Mikado spielen....
              Gibt aber noch andere Anbieter, die bei dieser Art von Zelten auf das gleiche Prinzip setzen.
              Wie kommst du darauf, das man für den Aufbau in das Zelt kriechen muss? Einfach die Stangen durch den Eingang schieben und fertig!
              An dem innen liegenden Gestänge würde mich mehr stören, dass hier das meiste Wasser kondensiert. Da es hier aber um Winter und Hochgebirge geht, ist das wohl auch eher zu vernachlässigen. Nur bei Plusgraden tropft es halt.

mfg
              der Ray
              >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• transient73
                Fuchs
                • 04.10.2017
                • 1169
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derray Beitrag anzeigen
                Wie kommst du darauf, das man für den Aufbau in das Zelt kriechen muss?
                Du hast Recht, ich habe es mit dieser Aufbauart verwechselt.
                Dachte, das betrifft das Rabzelt.

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5331
                  • Privat

• Meine Reisen

Bin kein Alpinist kann aber lesen.

So wirklich wissen tust Du nicht was Du willst. Es soll ein Zelt für dicken Winterschlafsack und 2 sein.

Und Du kommst dann am Ende mit Unna und Soulo? Wenn Du den Unterschied zwischen Unna und Solo nicht bemerkst, werden Deine Entscheidungen gefährlich.

Crux und Lightwave bauen Semigeodäten. Damit macht man bzgl Sturmbunker nicht viel falsch. Nur wirklich Apsis gibt es nicht, außer bei zusätzlichem Gestängebogen (=Gewicht)

Kommentar

Lädt...
                  X