1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JochGrimm
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

    Hi,

    Nachdem ich vor einer Weile hier im Forum ein Zweipersonen-Zelt gesucht habe, muss nun ein Einpersonen-Zelt her. Meine Freundin ist nämlich der Ansicht, ich solle mir erst mal ein Zelt für mich kaufen, da ich vermutlich häufiger auf Tour gehen werde als sie. Da wäre es dann blöd, jedes Mal ein schweres Zweipersonen-Zelt mitzuschleppen. Und für zwei Zelte reicht das Geld gerade nicht.

    Im Grunde stehen nur noch wenige Zelte hier zur Auswahl. Denn durch meine Größe (1,95m) fallen schon mal viele gleich raus. Auch durch die Farbe: es soll nämlich unbedingt grün sein! Notfalls „tut“ es auch ein sandfarbenes, ich brauche nur keine Signalfarben. Damit fällt auch einer meiner Favoriten (nämlich das Hubba bzw. Hubba Hubba) raus. Gewichtsmäßig soll es möglichst nicht über 2 kg gehen, vom Preis her nicht über 400 Euro. Da ist für mich die Grenze beim 1-Personen-Zelt.
    Ich will aber auch nicht leichte 2-Personen-Zelte ausschließen. Im Zweifelsfall ist es mir lieber, etwas mehr Platz zu haben. Vor allem da das Zelt als 4-Jahreszeiten-Zelt gesucht wird und somit im Winter dann noch etwas mehr Platz vorhanden ist. Nach langem Studium des Forums, nach Googlen, Testberichten und vor allem Erfahrungsberichten von „langen Kerls“, bleiben eigentlich nur noch diese hier übrig:

    Helsport Ringstind 1 bzw. 2

    - ich tendiere zum 2er, da es mit knapp 2 kg noch gut passt und man noch etwas Platzreserven für den Winter hat
    - vom Preis her mit 400 Euro schon die absolute Obergrenze
    - viel Beinfreiheit und super Sitzhöhe

    Wechsel Pathfinder

    - vom Preis her in der TL-Variante spitze (170 Euro), in der ZG-Variante nicht mehr ganz so attraktiv (270 Euro).
    - Gewicht in der TL mit 2,3 fast schon zu hoch, zumal hier im Gegensatz zum Ringstind 2 wohl auch keine Platzreserven mehr da sind
    - großes Minus die geringe Sitzhöhe mit nur 75 cm

    Exped Solestar

    - bin mir nicht sicher, ob es das auch in grün gibt?
    - 240 Euro
    - Gewicht allerdings schon bei 2,4kg

    Vela I Extrem

    - das Vela II Extrem passt vom Platz her sicher besser, aber mit 370 Euro und 2,8kg erst mal raus (da zahl ich wohl lieber 30 Euro mehr und hole mir das vermeintlich bessere Ringstind 2)
    - Gewicht mit 1,5 kg super
    - Preis 265 Euro
    - als 4-Jahreszeiten-Zelt geeignet?
    - hier reizen mich die vielen Möglichkeiten, das Zelt aufzubauen

    Viele viele andere Zelte (z.B. die Hubbas, das Akto, das Unna, das MSR Zoid 1.5, TN Laser Competition usw.) fallen aus verschiedenen Gründen raus.

    Kennt jemand vielleicht noch gute Zelte im 1 bzw. 1,5 Personenbereich, die vor allem lang sind und die anderen Kriterien erfüllen (v.a. Farbe, Preis)? Hat jemand mit den oben genannten Zelten Erfahrung und kann mir seine Eindrücke schildern? Mein großer Favorit ist das Ringstind 2, aber ich brauche vielleicht noch etwas „Anstoß“, um wirklich 400 Euro für ein Zelt auszugeben…

    Viele Grüße!
    Jürgen

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12055
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

    Zitat von JochGrimm Beitrag anzeigen
    Im Grunde stehen nur noch wenige Zelte hier zur Auswahl. Denn durch meine Größe (1,95m) fallen schon mal viele gleich raus. Auch durch die Farbe: es soll nämlich unbedingt grün sein! ...Gewichtsmäßig soll es möglichst nicht über 2 kg gehen, vom Preis her nicht über 400 Euro. Da ist für mich die Grenze beim 1-Personen-Zelt.

    ...Viele viele andere Zelte (...das Akto) fallen aus verschiedenen Gründen raus.

    Jürgen
    Was sind denn die Gründe gegen das Akto ? : grün, lang, leicht...wenn man auf ein Angebot wartet bekommt man es wohl schon für 400 €

    Gruß Florian

    P.S. Mir ging´s ähnlich, jetzt muß ich noch zusätzlich irgendwann ein leichtes 2-Mann-Zelt kaufen.

    Kommentar


    • jw243
      Gerne im Forum
      • 05.06.2006
      • 87
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

      Hallo Jürgen,

      das Solestar ist mit seinem Netzinnenzelt garantiert nicht für den Wintereinsatz geeignet. Aber wirst du das Zelt wirklich im Winter benutzen? Wir hatten ja schon öfter geschrieben, dass Zelten im Winter eine ganz eigene Spielart ist, die besondere Ausrüstung und Erfahrung braucht. Bevor du dir ein Zelt für den Wintereinsatz kaufst, würde ich das erst einmal mit jemand, der sich damit auskennt, zusammen ausprobieren.

      Warum muss das Zelt denn unbedingt grün sein? Ich hatte mit meinem Hubba noch nie Probleme beim wild campen. In besiedelteren Gebieten gebietet es eh die Höflichkeit, einen Bauern oder so zu fragen, ob man sein Zelt aufschlagen kann...

      Ich kann das Hubba jedenfalls sehr empfehlen, aber das weißt du ja...

      Kommentar


      • JochGrimm
        Erfahren
        • 09.09.2008
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

        @ Prachttaucher: Was für mich persönlich das Akto raushaut, sind Berichte von ähnlich langen Personen, die allesamt Probleme mit der Länge hatten. Außerdem ist die Sitzhöhe des Akto mit 90 cm (weiß ich nicht exakt) gegenüber ca. 110 cm beim Ringstind 2 schon nicht ganz so gut. Von vielen habe ich gehört, dass das Akto ne bessere Dackelhütte ist. Natürlich sollte man es darum auch eher mit dem Ringstind 1 vergleichen, aber bei nur unwesentlich mehr Gewicht kriegt man beim Ringstind 2 gleich einen kleinen Palast (etwas übertrieben ). Und ich habe noch den Spruch im Ohr, von einem aus dem Forum: das Ringstind ist das bessere Akto.

        @jw243: Stimmt, dass Netzinnenzelt beim Solestar hatte ich ganz vergessen. Glaube auch mittlerweile, dass es das Zelt nur in rot gibt (habs zumindest in anderer Farbe nicht gefunden). Habe mir wegen der Zeltfarbe lange Gedanken gemacht und so klasse ich die Hubbas auch finde, etwas unauffälligeres ist mir einfach lieber. Für Skandinavien wäre es mir natürlich egal, aber ich plane auch einige Radtouren durch Deutschland und möchte einfach flexibel sein, wo ich das Zelt aufstelle; ist halt die Frage, ob man immer einen Bauern findet, der einen zelten lässt. Auch kann ich nicht ausschließen, nicht doch mal in einem Nationalpark zu zelten (wenn sichs nicht vermeiden lässt); u. da möchte ich die "Ranger" ungern gleich von weiten auf mich aufmerksam machen Was die Wintertouren angeht, plane ich da natürlich konkret noch nichts. Aber da der Winter vor der Tür steht, würde ich doch zumindest hier in Deutschland noch ein paar Tage im Dezember/Januar gerne losziehen (Harz, Bayerischer Wald etc.). Ich denke, das werde ich auch noch ohne groß Erfahrung hinkriegen (hoffe ich ). Der deutsche Winter ist ja mehr wie eine dritte Jahreszeit woanders (zumindest was das Münsterland angeht ). Für umfangreichere Touren in der Wildnis sammel ich natürlich erst mal Erfahrungen.
        Warum können die nicht einfach eine Linie mit unauffälligen Hubbas machen?

        Kommentar


        • Michabbb
          Dauerbesucher
          • 14.07.2005
          • 526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

          Hallo Jürgen,
          ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
          Im Moment tendiere ich zum Vela1, bin auch nur 1,85 groß. Aber hier gibts eventuell noch ne alternative, die ich ganz interessant finde.

          Einen Test vom Breeze findest auf OdooTV
          Micha

          Kommentar


          • luvohh
            Gerne im Forum
            • 13.03.2008
            • 98
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

            Moin moin,

            Glaube auch mittlerweile, dass es das Zelt nur in rot gibt (habs zumindest in anderer Farbe nicht gefunden).(
            Also meins ist grün :-)
            Und ich würde es sogar verkaufen. Es hat lediglich einen Sommerurlaub in Südschweden hinter sich. So kann ich über das Schlechtwetterverhalten nichts aussagen.
            Super Liegelänge, aber ich fühle mich darin nicht richtig zu Hause :-(

            Gruß Ludger

            Kommentar


            • Waldwichtel
              Fuchs
              • 26.08.2006
              • 1052
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

              Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
              Aber hier gibts eventuell noch ne alternative, die ich ganz interessant finde.
              Dieses "hier" wiegt aber ca. 2,3 kg..., das finde ich für diese Größe extrem schwer.

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen,
                ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
                Im Moment tendiere ich zum Vela1, bin auch nur 1,85 groß. Aber hier gibts eventuell noch ne alternative, die ich ganz interessant finde.

                Einen Test vom Breeze findest auf OdooTV
                Micha

                Das Vela I ist aber noch kleiner als das Akto, da bekommt man gleich Raumangst drin. Außerdem funxt die Abseite im Winter schlecht, da Sie keinen Windschattenteil zum Kochen hat.

                Kommentar


                • Ahnender
                  Fuchs
                  • 17.08.2004
                  • 1354
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                  Ich suche ja immer noch jemanden, der mal das

                  Eureka Skylite 2 SUL





                  ausprobiert. Selber werde ich wohl keine Längslieger mehr kaufen.
                  Tom

                  >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                  Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                  Kommentar


                  • Michabbb
                    Dauerbesucher
                    • 14.07.2005
                    • 526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                    @ Jürgen,
                    stimmt 2,3kg sind etwas viel. Ich hatte immer nur die erste Gewichtsangabe mit 1,9kg gesehen. Wobei, wenn man sich die Größe anschaut, dann geht das Gewicht doch in Ordnung denke ich. Ist ja für eine Person recht viel Platz.

                    @ jackknife,
                    am Vela gefällt mir einfach das ganze Konzept, ich hab`s aber noch nicht in real gesehen. Das mit dem Kochen ist ein Argument. Akto ist mir eigentlich zu teuer, deswegen hab ich`s nie genau angeschaut. Aber wenn das Vela noch kleiner ist, dann ist das vielleicht doch etwas zu klein.

                    Ich sehe schon, das wir noch lange gehen, bis ich endlich das richtige gefunden hab. Es gibt leider zu viele Auswahl.
                    Mein jetziges hat dieses Jahr endgültig ausgedient. Da hat`s schön durchgeregnet und die ganzen Tapes haben sich im inneren abgelöst. Ist aber auch schon 8 Jahre alt.
                    Micha

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44456
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                      Und wie wär's mit dem Squall Classic?

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                        Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                        @ Jürgen,
                        stimmt 2,3kg sind etwas viel. Ich hatte immer nur die erste Gewichtsangabe mit 1,9kg gesehen. Wobei, wenn man sich die Größe anschaut, dann geht das Gewicht doch in Ordnung denke ich. Ist ja für eine Person recht viel Platz.

                        @ jackknife,
                        am Vela gefällt mir einfach das ganze Konzept, ich hab`s aber noch nicht in real gesehen. Das mit dem Kochen ist ein Argument. Akto ist mir eigentlich zu teuer, deswegen hab ich`s nie genau angeschaut. Aber wenn das Vela noch kleiner ist, dann ist das vielleicht doch etwas zu klein.

                        Ich sehe schon, das wir noch lange gehen, bis ich endlich das richtige gefunden hab. Es gibt leider zu viele Auswahl.
                        Mein jetziges hat dieses Jahr endgültig ausgedient. Da hat`s schön durchgeregnet und die ganzen Tapes haben sich im inneren abgelöst. Ist aber auch schon 8 Jahre alt.
                        Micha
                        Du solltest einfach mal ein Ringstind II probieren. Bestell Dir doch einfach eins beim Dicken, sieh es Dir an und Du wirst sehen, dass es jenes ist, was Du schon lange gesucht hast. Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Akto herumliegen, Ringstind II geordert, und es dauerte keine fünf Minuten, bis ich einen Freund angerufen hatte, der mein Akto schon lange haben wollte. Der Auspruch: Das Ringstind ist das bessere Akto stammt übrigens von mir.
                        Das Vela hatte ich auch mal eine kurze Weile. Das geht gar nicht, wenn man über 1,80 ist. Im Sarg liege ich vielleicht am Ende meines Lebens, da geh ich nicht schon vorher rein.

                        Kommentar


                        • derjoe
                          Fuchs
                          • 09.05.2007
                          • 2290
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                          Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                          xxx
                          Mensch, was sehen meine müden Augen - etwa ein Twintreiber hier im Forum???
                          Gruß, Joe

                          beware of these three: gold, glory and gloria

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                            Hi Jürgen!

                            Wie wär's damit: http://www.sackundpack.de/product_in...ducts_id=2287?

                            Kommentar


                            • JochGrimm
                              Erfahren
                              • 09.09.2008
                              • 135
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                              @ Micha: Ja, das Breeze wiegt mir wohl zuviel. Mit 2,3 kg für ein Solozelt ist es raus. Da würde ich dann jedes Mal, wenn ich das mit hätte, mich ärgern, dass ich nicht noch ein halbes Kilo drauf gepackt habe und gleich ein vernünftiges 2-Personen-Zelt trage, mit massig Platz (zum Joggen bei Regenwetter )

                              @luvoh: Stimmt, hab auf der Homepage nachgesehen, gibt das Solestar wirklich in grün. Da ich aber eigentlich doch ein 4-Jahreszeiten-Zelt suche, ist das mit dem Gaze auch leider raus. Vermutlich würde mir auch ein 3-Jahreszeiten-Zelt reichen... ist wahrscheinlich angenehmer in der gemäßigten Jahreszeit, in der ich vorwiegend wohl auf Tour gehen werde, aber ich möchte mir die Möglichkeit einfach offen halten. Und bei richtigem Dreckswetter irgendwann im September/Oktober in Skandinavien bin ich vermutlich froh über die 4-Jahreszeiten-Lösung. Mit etwas mehr Erfahrung werde ich mir dann wohl für die "wärmeren Touren" noch ein lufigeres Zelt holen (dann aber wohl mit Gaze )

                              @jackknife: Kann mich erinneren, der Spruch kam wirklich von dir. Der hat nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen Zumal beide Zelte ja gleich teuer sind, da greife ich natürlich zum Helsport. Bei dem Vela habe ich mich wohl auch vertan, habe noch mal nachgelesen: das Vela II Extrem (vom Gewicht her für mich alleine leider raus) soll schon komfortabler für große Personen sein, da die Liegefläche durch die an den Enden senkrechten Flächen größer ist. Bei dem Vela I soll es wohl so sein, dass große Leute beim Schlafen schon das Innenzelt über dem Gesicht hängen haben... So lichten sich die Reihen. Vermutlich ist das Helsport wirklich das passende für mich. Ich sträube mich nur gegen diese 400 Euro. Ich frage mich wirklich, ob der Preis gerechtfertigt ist. Habe z.B. noch ein weiteres Zelt gefunden, das in Frage käme:

                              Nordisk Pasck SL Klick

                              Höhe zwar ähnlich wie beim Akto, aber Liegefläche noch größer als beim Helsport Ringstind II. Dafür aber im Preis halbiert. Ist da wirklich so ein großer Unterschied, der einen Preisaufschlag von 200 Euro rechtfertigt?

                              Was mir am Vela wirklich gut gefällt, ist beim Hubba wohl ebenso. Mit Footprint kann man in den Pausen bei Regen kurz das Außenzelt drüber bauen und hat so einen supertrockenen Unterstand, unter dem man mal nen halbes Stündchen verschnaufen kann. Dafür wird ja niemand ein komplettes Zelt aufbauen.

                              Edit: zu spät gesehen Carsten: Gefällt mir gut das Lightwave. Ich kenne leider das Unternehmen gar nicht. Auch glaube ich, dass es mit der Zeltlänge von 225 cm am Boden nicht für mich reichen wird. Der Preis ist zwar attraktiver, aber ich weiß nicht, ob die 80 Euro reichen, um nicht doch zu sagen: ach was solls, ich leg noch 80 drauf und hol mir das Helsport, wo ich vermutlich sicher gehen kann, dass das von der Länge reicht... da wäre 200 Euro Unterschied wie beim Nordisk schon ein größeres Argument.

                              Kommentar


                              • Michabbb
                                Dauerbesucher
                                • 14.07.2005
                                • 526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                @jackknife,
                                Ringstind 2 sicher ein super Teil, aber 450 ören!? Da sehe ich den Mehrwert noch nicht. Wenn ich es jetzt mit dem Xtend Bora vergleiche, dann sind da die Unterschiede gar nicht mehr so groß. Platz und Gewicht sind ähnlich. (2,2kg zu 2,3 kg) Nur der Preis halt nicht. Ist für nen 1 Personen Zelt vielleicht etwas viel aber wer alleine ist und etwas mehr Platzbedarf hat, liegt hier doch ganz gut denke ich.

                                @derjoe,
                                jup, RD07a Bj96, war dieses Jahr auch auf der Burg. :-)

                                Micha

                                Kommentar


                                • Sandmanfive

                                  Lebt im Forum
                                  • 11.04.2008
                                  • 8532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                  Ich wühle mich gerade durch die Produktpalette von Vango.

                                  Die haben mehrere 1Personenzelte im Angebot,
                                  sowie 2Personenzelte die noch leicht genug sind.

                                  Helium
                                  oder
                                  nitro

                                  Über die Qualität kann ich leider nichts sagen,
                                  aber mit meinem alten Schlafsack von Vango war ich lange Jahre zufrieden.
                                  "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                    Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen

                                    @derjoe,
                                    jup, RD07a Bj96, war dieses Jahr auch auf der Burg. :-)

                                    Micha
                                    na wunderbar!

                                    Ich will nächstes Jahr auch auf die Burg, habe eine 91er RD04, die mich gerade sehr beschäftigt .
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • Waldwichtel
                                      Fuchs
                                      • 26.08.2006
                                      • 1052
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                      Zitat von Michabbb Beitrag anzeigen
                                      @jackknife,
                                      Ringstind 2 sicher ein super Teil, aber 450 ören!?
                                      Das Ringstind II gibt es schon ab 405€, u.a. hier

                                      Kommentar


                                      • Ben1967
                                        Erfahren
                                        • 09.09.2008
                                        • 116
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 1-Personen-Zelt: Ringstind 2/Pathfinder/Vela I Extrem/Solestar?

                                        Ich bin ja beim Ringstind 1 gelandet, dass zwar auf dem Papier aehnliche Werte wie das Akto erwarten laesst, aber nicht zuletzt durch die groessere Hoehe ein sehr angenehmes Raumgefuehl bietet.

                                        Das Ringstind 2 ist natuerlich nochmal groesser, aber eben auch etwas schwerer, einen Tick groesser im Packmass und benoetigt eine groessere Aufstellflaeche. Dazu kommt natuerlich auch der hoehere Preis.

                                        Ich nehme an, du bist schon ueber meinen kleinen Ersteindruck gestolpert, in diesem Thread?

                                        Also ich koennte gluecklicher kaum sein mit meiner Entscheidung.

                                        Cheers
                                        Ben

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X