Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

Wenn Hilleberg dann nur die GT Versionen. Etwas Gerade Fläche an der Decke in den Absiden muss sein. Sonst fühle ich mich nicht sonderlich wohl. Das Keron in der GT Version ist dann mit 4,7kg wohl zu schwer. Aber trotzdem ein super Zelt

Kommentar

• Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
      Ansonsten sehe ich bei den beiden grafischen Zeichnungen keinen Unterschied (...)
      Genau das ist das Problem hier. Aber was red' ich...
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• casper

Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eumel66 Beitrag anzeigen
        Beim Keron GT hast Du zwei Apsiden, eine 105cm und eine 185cm.
        Das Nammatj GT bietet "nur" eine mit 185cm.

Im Innenzelt ist beim Keron auch mehr Platz, weil das Zelt nach hinten nicht abfällt.
        Oben hast Du das normale Keron 3 verlinkt, nicht das GT.

PS: In einer Apside eines normalen Keron II bringt man locker 2x85l Rucksäcke plus Schuhe, plus Trangia und anderen Kram unter.
        Das Keron 3 ohne GT ist für 2 schon eine Villa

Grüße Dirk
        Hm, komisch.
        Bin bei fliegf... auf das Keron 3 GT draufgegangen und bekomm nach wie vor diese Grafik angezeigt.
        Aber hast Recht mit 2 Apsiden *in Demut verbeug, Asche auf mein Haupt*

Kommentar

• Gast-Avatar

Auf den Bildern sehen die Hilleberg immer ziemlich komisch aus. Die Aushülle wirkt zerknittert und sieht in bisl .... aus. Kann das jemand bestätigen oder verneinen

Kommentar

• casper

Alter Hase
            • 17.09.2006
            • 4940
            • Privat

• Meine Reisen

Hier mal mein Nam 3 GT.
            Hatte es kurz nach dem Kauf aufgebaut. Allerdings nur mit 4 (oder waren es 6?) Heringen (sorry, hab grad kein anderes Bild):

Hier mal ein Blick in die Apsis (mit einem 30 l Rucksack

Kommentar

• Gast-Avatar

Auch hier sieht man schön diese "Knitteroptik". Sieht irgendwie "billig" aus.

Kommentar

• Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn das erst deine Frau sieht ist HB sowieso raus.
                Ist dein Avatar eigentlich ein Troll?
                "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ein Igel mit Gasmaske ^^

Naja hochwertig sieht halt irgendwie anders aus. Aber hochwertig sind die Zelte ganz bestimmt. Nun der Gang in den Laden muss wohl gemacht werden. Mal schauen ob sich hier in der nähe von Regensburg etwas findet.

Gruß Thomas

Kommentar

• Ari
                    Alter Hase
                    • 29.08.2006
                    • 2555
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Vergleich ein Fjellheimen 4 Double - aber das fällt ja aus, weil nicht GT .

Die Apsiden reichen beim 4er für das Gepäck meiner 4köpfigen Familie + großen Hund (immerhin hast Du zwei davon).
                    Die 3er Version sollte für zwei mehr als genug Platz haben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für die schönen Bilder. So stelle ich mir eine Zeltoberfläche vor

Kommentar

• pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: @ arippich: Das war jetzt aber gemein mit den Bildern!

Kommentar

• Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Öhm .

Kommentar

• riedma
                            Gerne im Forum
                            • 06.11.2007
                            • 56
                            • Privat

• Meine Reisen

Was mir bei Helsport nicht so gut gefällt ist, dass einer der Lüfter, wie auf dem letzten Bild zu sehen, unten angebracht ist. Im Sommer gut und schön, aber im Winter steht dieser Lüfter nicht zur Verfügung, wenn Schnee drauf liegt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das würde in der Tat wieder für Hilleberg sprechen. Allerdings habe ich noch keinen Erfahrungsbericht von Helsport Zelten mit einem solchen Lüfter im Winter gefunden.

Kommentar

• Gast32020151
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 05.07.2003
                                • 607
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                Danke für die schönen Bilder. So stelle ich mir eine Zeltoberfläche vor
                                Ich will mich auf keinen Fall in einen Glaubenskrieg Hilleberg vs. Helsport einmischen, denn am Ende des Tages erscheinen mir die Unterschiede zwischen beiden Herstellern eher marginal. Der Fairness halber sollte aber erwähnt werden, dass mein Nammatj 3 (ohne GT) voll abgespannt genauso perfekt steht, wie das hier gezeigte Fjellheimen. Das Nammatj 3 GT auf den obigen Bildern ist ja nicht mal an den Bodenschlaufen abgespannt.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass auch ich mich bewusst gegen eine GT-Apside entschieden habe. Zur Wahl standen damals (2001) Nammatj 2 GT oder Nammatj 3. Habe mich wegen der Innenzelthöhe gegen ersteres und für das Nammatj 3 entschieden (waren beides Schnäppchen). Innenzelt mit eingerechnet, halte ich beide bezüglich der nutzbaren Fläche für vergleichbar.

Müsste ich mich mit den Erfahrungen der letzten 8 Jahre heute wieder entscheiden, würde ich auf jeden Fall ein Zelt mit 2 Eingängen a la Keron, Kaitum etc. wählen. Auf eine GT-Apside würde ich dann aber auch wieder verzichten, weil mir das Zelt sonst einfach zu groß wird (Stellfläche!!!). Die Apside des Nammatj 3 ist z.B. mit denen des Keron 3 vergleichbar. EINE Apside dieser Größe reicht für 2 Personen locker aus (inkl. Kochen), zu dritt wird es recht eng. Hat man, wie beim Keron, zwei Apsiden dieser Größe, würde mir die GT-Apside nicht fehlen, auch nicht mit 3 Personen. Viel wichtiger wäre mir das größere Innenzelt, weil man dann an beiden Enden des Zeltes aufrecht sitzen kann. Das macht eine Nutzung zu dritt DEUTLICH bequemer. Im Nammatj, egal ob mit oder ohne GT, geht das nicht.

Aber hey, es geht um ein ZELT, dass nur mittel zum Zweck sein soll. Ich glaube, mit keinem der hier diskutierten Zelte macht man einen echten Fehler.

PS: Das MacPac "Olympus" wäre in diesem Zusammenhang auch einen Blick wert. Es hat zwar zwei Eingänge, aber in der aktuellen Version wurde eine Apside weg gelassen, um die andere zu vergrößern. Die Gesamtlänge beträgt nach Katalogangaben akzeptable 3,30 m.
                                Zuletzt geändert von Gast32020151; 23.09.2008, 09:34.

Kommentar

• Ari
                                  Alter Hase
                                  • 29.08.2006
                                  • 2555
                                  • Privat

• Meine Reisen

Um das nochmal klar zu stellen, ich wollte hier niemandem zu nahetreten, auch Hilleberg nicht. Ein bisschen necken wird ja noch erlaubt sein .

Was den Lüfter angeht, so ist da natürlich was dran. Für Helsport ist das Fjellheimen Double auch ein 3 Jahreszeiten Zelt (auch wenn "Outdoor" was anderes meint ).
                                  Ansonsten halte ich die Kombination (tiefe und hohe Lüfter) wegen des Kamineffekts allerdings für besser.

würde ich auf jeden Fall ein Zelt mit 2 Eingängen a la Keron, Kaitum etc.
                                  und natürlich Fjelheimen Double ....

Das unterschreibe ich sofort. Genau deshalb habe ich das Fjellheimen Double genommen.

Kommentar

• riedma
                                    Gerne im Forum
                                    • 06.11.2007
                                    • 56
                                    • Privat

• Meine Reisen

Das perfekte Zelt wäre wohl wenn man Helsport und Hilleberg miteinander paaren würde. Dem einen gefällt Helsport besser, dem anderen Hilleberg, das muss jeder für sich entscheiden. Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Hier noch ein Foto von meinem Kaitum bzgl. Knitter-Optik. Nur ein paar Falten hat's, lässt sich aber bei nem Tunnel nie ganz vermeiden.

http://www.drsnet.de/~matthias/Trekk...y_2008.html#80

Falls ihr alle Bilder anschaut, bitte bild Nr. 2 nicht beachten! Das Zelt wurde nachts, halb im Sumpf, bei strömenden Regen, nach 8 Stunden Anreise und "einfach nur schlafen wollen" aufgebaut.
                                    Zuletzt geändert von riedma; 23.09.2008, 09:43.

Kommentar

• Gast32020151
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.07.2003
                                      • 607
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                                      und natürlich Fjelheimen Double ....
                                      Ich habe schon überlegt, ob ich es noch mit erwähne.... der Fairness halber

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Letztendlich sind das hier Erfahrungen mit den jeweiligen Zelten, die jeder wohl individuell mit "seinem" Zelt gemacht hat.

Infos vor einem Kauf einholen mache ich hier auch und dazu ist so ein Forum wirklich prima!
                                        Klar, dass es auch konträre Meinungen gibt, das gehört dazu (gelegentliches Kitzeln auch !)

Meine Meinung: Es sollte jeder, der ein Zelt für sich sucht, eigene Vergleiche einholen und sich seine(n) Favoriten "in Natura" anschauen.
                                        Der eine sagt, ihm reichen 1,30 m Breite hin, der nächste sagt, dass wäre ihm zu eng, obwohl der Rest passen könnte.
                                        Und "Skrupel" würde ich da doch über Bord werfen, schließlich nimmt man in dieser Preisregion doch einiges an Talern (Euronen) in die Hand, nicht wahr!?

Im übrigen war ich auch hin und her zwischen HB und Hel.
                                        Ausschlaggebend war für mich letztendlich auch der "günstigere " Preis.

Kleine Anmerkung zwischendrin: Hatte ja geschrieben, dass es lediglich mit 4 (oder waren es 6 ?) Heringen aufgebaut wurde!!
                                        Daher stand es wohl nicht "wie ne 1".

Möchte aber auch sagen, dass das Heli sehr schön auf den Fotos ausschaut
                                        Zuletzt geändert von casper; 23.09.2008, 10:05.

Kommentar

• Gast-Avatar

für die Statistik, kann mir jemand die Verpackungsgröße für das

Hilleberg Keron 3 (ohne GT)

sagen?

OT: /me ist bald soweit das er sich garnicht mehr entscheiden kann

Kommentar

Lädt...
                                          X