Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Murph
    Fuchs
    • 30.06.2007
    • 1374
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

Erstens gibt's das Kaitum bald in der GT Variante, zweitens ist beim Keron die GT Version imho gar nicht notwendig. Aufgrund des Designs hast Du schon in den "normalen" Apsen () reichlich Platz. Keron3 wiegt 3,9kg. Katalog und Realität sind zwei paar Schuhe, schau Dir erstmal Zelte an, bevor Du eine Entscheidung aufgrund technischer Daten und Skizzen fällst.
    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von riedma Beitrag anzeigen
      Nächste Saison gäbs das Kaitum als GT-Version
      Super dann wird die Auswahl noch größer. Besten Dank

Kommentar

• Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
        Das Keron hat laut Beschreibung auch nicht mehr Liegefläche und wiegt als 3 GT 4,7kg. Also eher fast 5. Das dürfte dann fürs Trekking definitiv zu schwer sein.
        Eins noch: Das Keron ist nicht nur aus stärkeren Materialien, es ist auch definitiv komfortabler. Nicht länger, aber größer (Bögen, Eingänge).
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• riedma
          Gerne im Forum
          • 06.11.2007
          • 56
          • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch der Meinung, dass man die GT-Version nicht unbedingt benötigt. In eine Apsis des Kaitum 2/3 oder Keron 2 (gibts leider nicht mehr)/3 bringt man locker 2 Rucksäcke unter, das Innenzelt ist groß genug und dann hat man immer noch eine Apsis. GT-Apsis --> mehr Bodenfeuchte, größere Stellfäche, mehr Gewicht. Ist alles zu bedenken.
          Bin auch 1,90 und wir haben jede Menge Platz im Kaitum 2. Am besten ab ins Geschäft und aufstellen

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich kenne leider kein Geschäft die Zelte in dieser Preisklasse in verschiedenen Versionen vorrätig halten. Die Lagerhaltung ist wohl hier ein großes Problem

Einen großen Apsid wie bei den GT Modellen bzw. bei den Helsport Zelten möchten wir haben um halt bei Schlechtwetter darin zu kochen usw. Auch auf Wintertouren sicherlich sehr vorteilhaft. Da wir das Zelt immer für 2 Personen benutzen werden, denke ich sind 4kg auch für Sommertrekking zumutbar. Es darf also eine der Varianten mit stabilem Stoff bzw. Gestänge sein. Bei Helsport ist der Zeltstoff bei allen Versionen gleich wenn ich das richtig sehe. Da macht nur das Gestänge sowie die Snoflaps den Unterschied.

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Keron und das Nammatj 3 GT zum Vergleich hergenommen werden, dann hat das Nam 3 GT definitiv die größere Apsis (1,85 m zu 1,05 m).
              Alle anderen Werte sind bei diesen Zelten gleich, beide sind aus dem Kerlon 1800 gefertigt und mit dem "10 mm"-Gestänge bestückt. Vom Gewicht her dürften sich beide nicht wesentlich was nehmen.

Gruß,

Carsten

Kommentar

• Murph
                Fuchs
                • 30.06.2007
                • 1374
                • Privat

• Meine Reisen

Du kannst im Keron ohne GT problemlos Dein Gelöt in die Apsis schmeißen und trotzdem drin kochen!

Kommentar

• riedma
                  Gerne im Forum
                  • 06.11.2007
                  • 56
                  • Privat

• Meine Reisen

Also wir haben diesen Sommer im Rondane aufgrund des Regens fast immer in der Apsis (Kaitum 2) gekocht. Das Innenzelt haben wir nie ausgehängt (bei nem Benzinkocher hätten wir es teilweise ausgehängt), aber wäre ja ohne weiteres möglich. Müsst ihr euch halt überlegen.
                  Fotos von vielen Zelten, um einfach mal ein bisschen zu kucken, gibt's z.B. in diesem Online-Shop http://www.fliegfix.com/webshop/inde...id=002-001-000

Kommentar

• Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                    Wenn das Keron und das Nammatj 3 GT zum Vergleich hergenommen werden, dann hat das Nam 3 GT definitiv die größere Apsis (1,85 m zu 1,05 m).
                    Das macht doch keiner...

Alle anderen Werte sind bei diesen Zelten gleich (...)
                    Das ist doch Quatsch. Bau die beiden nebeneinander auf und Du wirst es sehen. Das Keron bietet wesentlich mehr Raum. Lüftung etc. ist auch anders.

Kommentar

• Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn das Keron für dich interessant ist, würde ich mir an deiner Stelle auch noch einmal das Fjellheimen Double anschauen - ist ähnlich, gefällt mir aber noch besser. Bei beiden Zelten sollte es übrigens weniger dramatisch sein, mit den Füßen an's IZ zu stoßen, da dahinter ja nur eine weitere Apsis liegt und nicht das nasse AZ. Am besten ist trotzdem, du schaust dir deine Favoriten noch einmal persönlich an.
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• riedma
                        Gerne im Forum
                        • 06.11.2007
                        • 56
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich kenne leider kein Geschäft die Zelte in dieser Preisklasse in verschiedenen Versionen vorrätig halten. Die Lagerhaltung ist wohl hier ein großes Problem .
                        Bestell dir doch einfach deine Zeltauswahl bei Globetrotter und wenn du dich für eins entscheiden kannst, dann sei doch so nett und kauf es auch bei Globetrotter.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich auch eines der beiden Helsport-Zelte nehmen. (meiner Frau gefallen die schon optisch besser ^^) Beim Douple ist der Absid zu klein darum wenn das Keron auch nur als GT Version.

@riedma - bis jetzt habe ich alles in einem Geschäft gekauft wenn ich mich dort habe beraten lassen. Das gehört bei mir zu Anstand dazu. Da ware es mir auch egal wenn es 20 oder 30€ mehr gekostet hat. Aber wie gesagt kenne ich kein Geschäft welches Zelte dieser Qualität und Preisklasse vorrätig hat bzw. ein ganzes Sortiment zum anschauen rumstehen hat.

EDIT: Globi ist natürlich eine gute Alternative aber alle Zelte bestellen und dann nur eins davon zu bestellen ist ja auch nicht gerade die feine englische Art.

PSSS: Auch ein sehr schöner Testbericht:
                          http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=17913
                          Zuletzt geändert von ; 22.09.2008, 13:22.

Kommentar

• riedma
                            Gerne im Forum
                            • 06.11.2007
                            • 56
                            • Privat

• Meine Reisen

Aber du wurdest ja noch nicht in einem Geschäft beraten, oder habe ich da was überlesen? Dann kannst du es ja ohne schlechtes Gewissen bei Globetrotter bestellen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber du wurdest ja noch nicht in einem Shop beraten, oder habe ich da was überlesen? Dann kannst du es ja ohne schlechtes Gewissen bei Globetrotter bestellen.
                              Nein ich Vertraue auf die Fachleute im Outdoorforum in diesem Fall

Kommentar

• Murph
                                Fuchs
                                • 30.06.2007
                                • 1374
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch der Meinung, dass man die GT-Version nicht unbedingt benötigt. In eine Apsis des Kaitum 2/3 oder Keron 2 (gibts leider nicht mehr)/3 bringt man locker 2 Rucksäcke unter, das Innenzelt ist groß genug und dann hat man immer noch eine Apsis.
                                Also wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich auch eines der beiden Helsport-Zelte nehmen. (meiner Frau gefallen die schon optisch besser ^^) Beim Douple ist der Absid zu klein darum wenn das Keron auch nur als GT Version.
                                Das nenn ich mal beratungsresistent.

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                Katalog und Realität sind zwei paar Schuhe, schau Dir erstmal Zelte an, bevor Du eine Entscheidung aufgrund technischer Daten und Skizzen fällst.
                                Nein ich Vertraue auf die Fachleute im Outdoorforum in diesem Fall
                                Wie jetzt?

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja nichts ist besser als von Erfahrungen im tatsächlichen Einsatz zu hören.

Kommentar

• Aelfstan
                                    Fuchs
                                    • 05.06.2006
                                    • 1287
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
                                      stimmt da hast du recht So ein Forum lebt auch ein wenig vom Spammoorn

Kommentar

• casper

Alter Hase
                                        • 17.09.2006
                                        • 4940
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                        Das macht doch keiner...

Das ist doch Quatsch. Bau die beiden nebeneinander auf und Du wirst es sehen. Das Keron bietet wesentlich mehr Raum. Lüftung etc. ist auch anders.
                                        Wieso soll das Quatsch sein?
                                        Wenn ich rein von den Daten her mir das Keron anschaue, ist die Apsis definitiv kleiner, oder hab ich was mit den Augen??
                                        Keron 3 GT siehe hier:
                                        http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/pr...ages/7_939.jpg
                                        Nammatj 3 GT siehe hier (ich hoff, die Verlinkung klappt):
                                        http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/pr...es/19_1729.gif

Ich habe nun kein Keron zu Hause, kann allerdings vom Nam 3GT sagen, dass das ein regelrechter Palast von der Apsis her ist.

Ansonsten sehe ich bei den beiden grafischen Zeichnungen keinen Unterschied von der Belüftung

Wie schon gesagt, habe ich mit dem Keron selbst keine Erfahrung und muß nach den Daten gehen, die im I-Net zu finden sind.

Ist natürlich schön für die, wenn du beide Zelte zur Verfügung hast!!

@ eimoti:

Tip auch von mir:
                                        Schau dir dein Wunschzelt / die Wunschzelte in Natura an.

Viel Erfolg!!!

Gruß,

Carsten

Kommentar

• eumel66
                                          Erfahren
                                          • 15.03.2006
                                          • 198
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wieso soll das Quatsch sein?
                                          Wenn ich rein von den Daten her mir das Keron anschaue, ist die Apsis definitiv kleiner, oder hab ich was mit den Augen??
                                          Keron 3 GT siehe hier:
                                          http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/pr...ages/7_939.jpg
                                          Nammatj 3 GT siehe hier (ich hoff, die Verlinkung klappt):
                                          http://www.fliegfix.com/geomiXCMS/pr...es/19_1729.gif
                                          Beim Keron GT hast Du zwei Apsiden, eine 105cm und eine 185cm.
                                          Das Nammatj GT bietet "nur" eine mit 185cm.

Im Innenzelt ist beim Keron auch mehr Platz, weil das Zelt nach hinten nicht abfällt.
                                          Oben hast Du das normale Keron 3 verlinkt, nicht das GT.

PS: In einer Apside eines normalen Keron II bringt man locker 2x85l Rucksäcke plus Schuhe, plus Trangia und anderen Kram unter.
                                          Das Keron 3 ohne GT ist für 2 schon eine Villa

Grüße Dirk
                                          Zuletzt geändert von eumel66; 22.09.2008, 15:07.

Kommentar

Lädt...
                                          X