Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

Hallo zusammen,

da ihr mir schon sehr bei der Schlafsackentscheidung geholfen habt, probieren wir das gleiche noch einmal bei dem Thema Zelt:

Zur Zeit benutzen wir dieses Zelt (Jack Wolfskin Pocket Hotel RT)
    http://www.freizeitwelt.de/Tunnelzelte,260275,shop.html

aber vielleicht geht es auch noch etwas leichter bei etwas mehr Platz, da bei diesem Zelt zum Beispiel die Rucksäcke nicht mit ins Zelt genommen werden können

1. Für wie viele Personen soll das Zelt sein? Wie groß sind diese Personen?
    - 2 personen bis 2,00

2. Soll das Zelt notfalls auch mal mehr Personen beherbergen können
    - nein

3a. Wie viele Apsiden soll das Zelt haben?
    - Wenn möglich 2. Eins für die Ausrüstung und eins zum Kochen und co.

3b. Wieviele Eingänge soll das Zelt haben?
    - 2

4. Soll das Gepäck ins Zelt oder in die Apsis/Apsiden?
    - bei richtigem Sauwetter wäre der Rucksack glaube im Zelt besser aufgehoben

5. Welche Arten von Touren möchtest Du mit dem Zelt machen und wie wird das Zelt transportiert? Wie lange sollen diese Touren dauern? (Z.B. Trekking, Alpin, Kanu, Fahrrad, Auto...)
    - Rucksacktouren (Kungsleden, WHW)

6. Wünscht Du eine bestimmte Zeltform? Kuppel, Tunnel, Geodät, Firstzelt, andere Form? Soll das Zelt ein Quer- oder Längsschläfer sein?
    Beim Querschläfer befinden sich die Apsiden an der Körperseite, beim Längsschläfer an Kopf- und/oder Fußende.
    - es muss bei starkem Wind stabil sein. Die Form ist mir da egal

7. Zu welchen Jahreszeiten soll das Zelt benutzt werden?
    - 4 Jahreszeiten

8. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    - keine Schmerzgrenze. Im Notfall muss ich eben noch etwas sparen

9. Wie wichtig ist Dir die Qualität des Zeltes?
    - sehr wichtig, ich muss mich drauf verlassen können

10. In welchen Gebieten soll das Zelt eingesetzt werden?
    Hier geht es um Temperatur, Regenmengen, Wind/Sturm und andere wichtige Faktoren, die das Zelt betreffen.
    - Schweden, Island, Schottland (Sauwetter )

11. Bevorzugst Du ein Einwandzelt oder ein Doppelwandzelt?
    Üblicherweise hat ein Zelt zur Vermeidung von Kondenswasser durch Körperausdünstung im Inneren und Eindringen von Regen eine Doppelwand: Eine dampfdurchlässige Innenwand und eine wasserabweisende Außenwand. Einwandzelt versuchen, diese Vorteile in einer Wand zu vereinen, ohne jedoch die Werte eines Doppelwandzeltes zu erreichen. Vorteil: weniger Gewicht und kleinere Stellfläche.

- leicht sollte es sein

12. Hast Du Vorstellungen bzgl. des Materials? Sind Alternativen in Ordnung oder muss es dieses Material sein?
    - nein

13. Zum Aufbau: Soll das Innenzelt oder das Außenzelt zuerst aufgebaut werden?

- beim meinem JW werden beide Zelte im Prinzip gleichzeitig aufgebaut. Selbst bei üblem Regen wird es drinen (Mückenzelt) nicht nass. Das sollte beim "neuen" auch so sein.

14. Wie schwer darf das Zelt maximal sein?
    - max 3 KG

15. Soll der Schwerpunkt eher auf geringem Gewicht oder Komfort liegen?
    - Gewicht

16. Möchtest Du bestimmte Marken ausschließen?
    - nein

17. Welche Farbe soll das Zelt haben?
    - möglichst unauffällig

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung 2 - Personen Zelt incl. Gepäck

Da fällt mir auf Anhieb das Wechsel Outpost ein, zumal es ja u.a. für 2m-Leute geeignet sein soll. Hat zwar ein geringes Mehrgewicht von wenigen 100g, das sollte aber der wirklich großzügige Platz wieder wettmachen.
    Noch andere Kandidaten: Xtend Breeze und Helsport Fjellheimen Double.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Gast-Avatar

Das "Helsport Fjellheimen Double" sieht doch schon einmal nicht schlecht aus Wäre als 3 Personen Zelt leichter als mein jetziges. Das behalte ich auf alle Fälle im Auge.

Kommentar

• Gast-Avatar

So zusammen mit meiner Frau etwas das Internet und die Foren durchwälzt

Es stehen nur 4 Zelte zur Auswahl:

1. Hilleberg Nallo GT3 o. Helsport Fjellheimen Camp
        2. Hilleberg Nammatj GT3 o. Helsport Fjellheimen X-Trem

Das spätere neue Zelt soll folgende Anforderungen erfüllen bzw. bei folgenden Ausflügen allem Wetter standhalten

1. Trekking WHW (hier wären wohl die leichten Varianten besser)
        2. Trekking Sarek / Kungsleden (auch hier wären wohl die leichten besser)
        3. Trekking Sarek / Kungsleden / Norwegen usw. im tiefsten Winter

Nein wir wollen uns keine 2 Zelte kaufen, darum sind wir gerade am überlegen welches wir nun nehmen sollen. Wenn man sich die Foren so durchliest sollen die Hilleberg ja nun nicht mehr unbedingt das nonplusultra sein. (Qualitätsverlust?)

Wie gesagt das zukünftige Zelt soll auch ein paar Tage / Wochen im tiefsten Winter (Sturm) überstehen. Was uns bei den X-Trem Varianten noch zusätzlich erfreut hat ist das Moskitonetz im seitlichen Eingang. (Mückenfreies kochen ^^) Aber ob das das Kilo Mehrgewicht wert ist?

Fragen über Fragen.

Gruß Thomas

Kommentar

• Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

• Meine Reisen

Schwierig, da ne pauschale Empfehlung auszusprechen, aber ich habe da ein paar Punkte, die eure Entscheidung vielleicht beeinflussen können:

--Im Vergleich zum Nallo ist das Fjellheimen deutlich mehr "heavy duty" und ist eher mit dem Nammatj vergleichbar.

--Die Helsport-Lüfter sind imho besser. Von innen bedienbar, mit Mückennetz und Zeltstoff verschließbar. Muss man sich aber im Einzelfall mal näher anschauen.

--Helsport ist sehr optimistisch was das Gewicht seiner Zelte angeht. Die 2950g/3950g werden es niemals sein. Rechnet da ruhig mal mit jeweils 500g mehr.

--Bis auf das Nammatj haben alle Zelte an den Enden kürzere Gestänge, d.h. dass die Zelte am Fußende und in der Apsis deutlich niedriger sind als angegeben. Es wird halt immmer die höchste Stelle gemessen.

Aber wie du schon gesagt hast: Fragen über Fragen
          FOLKBOAT FOREVER

Kommentar

• Gast-Avatar

Also die Bruttogewichtsangaben der Helsport sollte in etwa stimmen. Die Angaben sind incl. Packsack und Reperaturkit. Das Fjellheimen Camp 3 sollte vom Gewicht mit dem Nallo in etwa gleich sein.

Aktuell geht bei uns zumindest der Trend mehr Richtung Helsport.

Wer von euch nimmt beim Frühjahr / Herbst / Trekking ein 4kg Zelt mit?
            OT: PS: Im Sommer bekommen mich keine 10 Pferde nach Schottland oder auf den Kungsleden ^^ Ich hasse Mücken ^^

Auf deutsch wir sind uns nicht ganz schlüssig ob der Fjellheimen Camp X-Trem oder die "normal" Ausführung.

Kommentar

• Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen

Wie gesagt das zukünftige Zelt soll auch ein paar Tage / Wochen im tiefsten Winter (Sturm) überstehen.
              Ich bin zu faul nachzuschauen, wie groß ihr seid. Als wir mit unserem Nallo3 (nicht GT) Ostern im Neuschnee unterwegs waren, war das Innenzelt ziemlich rasch sehr klein. Wir sind beide unter 180 cm lang.

Die ca 20 cm Neuschnee sind auf dem Zelt liegen geblieben und haben nicht nur das Zelt ziemlich niedrig werden lassen, sondern auch deutlich kürzer (gerade im Fußbereich war nicht mehr viel Platz...)

Monika

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich schlage mit 193cm auf

Kommentar

• Gast-Avatar

Irgendwie lese ich hier die ganze Zeit von 3 Personen Zelten. Suchtest du nicht 2 Personen Zelte?

Ich würde dir raten mal einen Blick auf das Lightwave T2 Trek XT zu werfen. Ein sehr schönes 2 Personenzelt mit einer sehr geräumigen Apsis. Unseren Test dazu findest du hier:

http://www.odoo.tv/Lightwave-T2-Trek-XT.328.0.html

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja ich suche ein 2 Personenzelt was aber auch etwas Platz fürs Gepäck bietet und auch einen etwas längern Aufenthalt im Schnee ermöglicht. Ich denke die "3 Personen" Zelte sind in Wirklichkeit eh nur für 2 Personen ausgelegt.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44663
                      • Privat

• Meine Reisen

Am Außenzelteingang des Nammatj GT3 gibt es auch ein Moskitonetz.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        Am Außenzelteingang des Nammatj GT3 gibt es auch ein Moskitonetz.
                        Jup das stimmt. dann sind wir aber dann auch genau wie beim X-Trem bei ca. 4kg

Kommentar

• Stev
                          Erfahren
                          • 17.01.2006
                          • 440
                          • Privat

• Meine Reisen

Für das Nammatj 3GT und dann noch im Winter seid ihr definitiv zu groß.
                          Und Nallo oder Fjellheimen könnt ihr gleich mit vergessen. So ziemlich alle abfallenden Tunnel dürften für euch im Winter zu kurz sein.
                          Stev
                          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Murph
                            Fuchs
                            • 30.06.2007
                            • 1374
                            • Privat

• Meine Reisen

Wenn jetzt hier sowieso schon über 4kg Zelte nachgedacht wird und das Zelt auch im Winter eingesetzt werden soll, schlage ich mal das Hilleberg Keron vor. Geiles Teil und grundsolide. Platz satt. Über "zu kurz" muss man sich keine Gedanken machen.
                            "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

Kommentar

• riedma
                              Gerne im Forum
                              • 06.11.2007
                              • 56
                              • Privat

• Meine Reisen

Wieso habt ihr denn das Hilleberg Kaitum nicht in die engere Wahl gezogen, wenn ihr so groß seid, 2 Eingänge, ein windstabiles Zelt und ein Gewicht von max. 3 kg wollt?
                              Ein Zelt mit genügend Platz für "Extrembedingungen" zu finden, das unter 3 kg wiegt wird sehr schwer werden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von riedma Beitrag anzeigen
                                Wieso habt ihr denn das Hilleberg Kaitum nicht in die engere Wahl gezogen, wenn ihr so groß seid, 2 Eingänge, ein windstabiles Zelt und ein Gewicht von max. 3 kg wollt?
                                Ein Zelt mit genügend Platz für "Extrembedingungen" zu finden, das unter 3 kg wiegt wird sehr schwer werden.
                                Das Hillbeberg Kaitum habe ich nirgendwo erwähnt

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Murph Beitrag anzeigen
                                  Wenn jetzt hier sowieso schon über 4kg Zelte nachgedacht wird und das Zelt auch im Winter eingesetzt werden soll, schlage ich mal das Hilleberg Keron vor. Geiles Teil und grundsolide. Platz satt. Über "zu kurz" muss man sich keine Gedanken machen.
                                  Das Keron hat laut Beschreibung auch nicht mehr Liegefläche und wiegt als 3 GT 4,7kg. Also eher fast 5. Das dürfte dann fürs Trekking definitiv zu schwer sein.

Kommentar

• lina
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 44663
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                    Das Hillbeberg Kaitum habe ich nirgendwo erwähnt
                                    Eben!
                                    (Wahrscheinlich wird das leichter übersehen, weil es schwerer aussieht, als es ist)
                                    Zuletzt geändert von lina; 22.09.2008, 12:14.

Kommentar

• Gast-Avatar

Mist da habe ich mich wohl verlesen

Das Kaitum müsste es in der GT Variante geben, dann wäre es sicherlich mit in die Auswahl gefallen

Kommentar

• riedma
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.11.2007
                                        • 56
                                        • Privat

• Meine Reisen

Nächste Saison gäbs das Kaitum als GT-Version

Kommentar

Lädt...
                                        X