2-Personen-Zelt gesucht (und Hallo erstmal:)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JochGrimm
    Erfahren
    • 09.09.2008
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 2-Personen-Zelt gesucht (und Hallo erstmal

Der Preis ist natürlich der Hit! Gefällt mir auch wirklich sehr gut. Ist jetzt einfach die Frage, ob es eines "Luxuszeltes" bedarf, um meiner Freundin nicht schon bei der ersten Tour zu vergraulen, oder ob sie sich auch mit weniger Platz zufrieden gibt.

Habe aber erst mal den Schlafsack vorgezogen, damit ich beim Zeltkauf dann wirklich gleich ausprobieren kann, ob es von der Länge her gut passt.

Viele Grüße
    Jürgen

Kommentar

• Stev
      Erfahren
      • 17.01.2006
      • 440
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jürgen,
      Ist jetzt einfach die Frage, ob es eines "Luxuszeltes" bedarf, um meiner Freundin nicht schon bei der ersten Tour zu vergraulen, oder ob sie sich auch mit weniger Platz zufrieden gibt.
      Das ist ganz entscheidend vom Wetter abhängig. Wenn es überwiegend warm und trocken ist brauchst du nicht allzuviel, bei überwiegend nass kaltem Wetter sieht die Sache anders aus. Ich würde es am Anfang abhängig vom Reiseziel machen.
      Das du erst den Schlafsack kaufst ist schon richtig. Pack den dan mal in das Zelt was du dir raussuchst, und da fallen eine ganze Menge schon raus da sie zu kurz sind.

Stev
      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Das Salewa Micra ist arg klein für zwei Personen, besonders, wenn man noch Gepäck zu verstauen hat, oder in der Apsis kochen möchte. Es geht, ist aber mEn wirklich grenzwertig. Wenn du wirklich erst ein Zelt zum Ausprobieren möchtest, für den kleinen Preis, aber mit vernünftiger Qualität, dann nimm lieber ein Salewa Denali!

http://www.yatego.com/kajakwelt/p,48...denali-ii-2008
        Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aelfstan Beitrag anzeigen
          Das Salewa Micra ist arg klein für zwei Personen, besonders, wenn man noch Gepäck zu verstauen hat, oder in der Apsis kochen möchte. Es geht, ist aber mEn wirklich grenzwertig. Wenn du wirklich erst ein Zelt zum Ausprobieren möchtest, für den kleinen Preis, aber mit vernünftiger Qualität, dann nimm lieber ein Salewa Denali!

http://www.yatego.com/kajakwelt/p,48...denali-ii-2008
          so sehe ich das auch. Das Micra ist gut zum Schlafen, und das war es dann aber auch. Für eine Person auch tauglich wenn man mal ausharren muß, aber zu zweit muß man sich schon sehr mögen wenn es mehr wird als der Abend / die Nacht. Eine große Apside ist ein toller Luxus, macht aber auch gleich einiges an Gewicht aus.

Ich fahre mit der Methode ganz gut:

- Micra als Schlafhöhle
          - Poncho oder Tarp gespannt als Erweiterung für längere Aufenthalte bei Regen

Ist halt immer eine Frage des Einsatzgebietes, Platz im Zelt ist immer schön, man muß halt abwägen, ob das Mehrgewicht in Kauf genommen wird oder nicht. Oder du machst es wie so viele hier und kaufst dir einfach so viele Zelte, daß du immer das richtige für (fast) jede Tour im Keller liegen hast... .

Gruß,
          Joe
          Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• JochGrimm
            Erfahren
            • 09.09.2008
            • 135
            • Privat

• Meine Reisen

Mannomann, hätte nicht gedacht, dass die Zeltsuche so schwierig ist... (bis ich ins Schlafsack-Forum kam....

Es würde schon vieles einfacher machen, wenn ich selber wüsste, was ich genau suche... Ernsthaft: es hängt halt auch damit zusammen, wieviel Geld ich nun für den Schlafsack ausgebe (n muss)...

Im Moment tendiere ich eher dahin, mir gleich was "Vernünftiges" zu kaufen; was ich vielleicht dann im nächsten oder übernächsten Jahr noch durch ein - zwei zusätzliche Zelte ergänze. Aber halt etwas, was ich auch in den kommenden Jahren immer noch mal benutzen kann. Wenn das Micra wirklich so klein ist (habe nur kurz über den Grundriss drüber geschielt), dann fällts wohl raus, auch wenn die Idee mit dem Tarp sicher gut ist. Aber ich hätte lieber "eine" Lösung. D.h. kuscheliges Zelt, was wirklich ausreicht...

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Eventuell noch das Mark II Ligth wenn dir das Mark long zu schwer ist. Reicht mir mit 180er Länge locker.

Viel Platz für 2 Personen und unter 3 Kilo....
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• JochGrimm
                Erfahren
                • 09.09.2008
                • 135
                • Privat

• Meine Reisen

Danke, aber ich glaube, das passt von der Länge nicht. Ich bin ja 1,95m groß und der "Tester" bekam ja schon Probleme und meinte, es sei nichts für Leute über 1,90m.

Und wenn es doch was "Richtiges" wird, was man auch im Winter verwenden kann, muss ich den Winterschlafsack ja auch noch mit einkalkulieren. Da es nicht auf einen Monat bei mir ankommt, werde ich auf jeden Fall noch die überarbeitete Version des Wechsel 42 abwarten. Ich halte Euch auf dem Laufenden, was es nun wird. So, nun muss ich mal wieder los in den Schlafsack-Thread

Viele Grüße
                Jürgen

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JochGrimm Beitrag anzeigen
                  Und wenn es doch was "Richtiges" wird, was man auch im Winter verwenden kann, muss ich den Winterschlafsack ja auch noch mit einkalkulieren.
                  ... und ein paar andere Ansprüche ans Zelt muß man bei Option der Verwendung im Winter auch stellen ... .

Gruß,
                  Joe
                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• dice
                    Anfänger im Forum
                    • 04.09.2008
                    • 15
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey JochGrimm,

erstmal danke ich Dir das Du Dich so für mich ins Zeug legst.
                    Ich habe nämlich exakt das selbe Anforderungsprofil an mein neues Zelt und das Du hier den ganzen Schriftkram für mich erledigts......DANKE

Allem erstens, bis vor kurzem war ich auch nur auf ein Geodät- oder Kuppelzelt fixiert, nachdem ich aber ausgerechnet heute den neuen Test vom Waldläufer gelesen habe
                    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=26355
                    komme ich doch arg ins schwanken.

Eigentlich hatte ich mich bereits fürs Forum 42 entschieden und warte eigentlich nur auf die überarbeitetet Version jetzt im Oktober, aber da habe ich doch glatt die Rechnung ohne meine Frau gemacht. Die ist nämlich der Meinung das die Breite von 1,20 m (Angabe Wechsel: 1,40 m) im Innenzelt deutlich zu schmal ist. Und das hat der Waldläufer bei seinem Test des Forum 42 auch bemängelt

Zitat Waldläufer:
                    "Contra-Kauf-Argumente (Schwächen):
                    Innenzelt etwas schmal
                    Lüfter nicht von innen verschließbar"

Allerdings muss ich gestehen, dass ich mich auch noch nicht rein gelegt habe um das selber zu beurteilen.

Ich habe glücklicherweise nicht das Längenproblem, aber abgesehen davon würde ich das Salewa Zelt Denali II nicht nehmen weil man dort wieder das Innenzelt vor dem Außenzelt aufbauen muss. Und wenn Du Dein zukünftiges Zelt wie angegeben in Irland, Schottland und England aufstellen möchtest, dann kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du gut beraten bist wenn Du das Innenzelt zusammen mit den Außenzelt aufstellen kannst. An dieser stelle solltest wirklich nicht am falschen Ende sparen. Auch wenn Du vorhast die Küstenlinien der oben genannten Länder zu bereisen, dann rate ich Dir zu einem Zelt was möglichst windstabil ist. Auch das Hubba Hubba nur mit Netz Innenzelt würde ich für die eben genannten Länder nicht in die engere Wahl nehmen. Da hat es uns schon mit unserem Robens Valley Lodge bei Nachts 5 Grad mitten im Sommer ordentlich durchs Zelt gepfiffen.

Aus diesem Grund tendiere ich ja auch eher zu einem Geodät. Das Verhältnis zwischen Gewicht und Raumangebot macht das Wechsel Outpost Zero-G aber wirklich verlockend. Ich habe den Waldläufer gebeten mal seine Erfahren nach der nächsten Tour zu posten.

Bei meinen stundenlangen Internetrecherchen bin ich noch auf folgende Zelt gestossen die ggf. auch für Dich interessant sein könnten.

Exped Venus II extrem (aber sehr wahrscheinlich zu kurz für Dich)
                    gibt hier einen guten Testbericht:
                    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=13178

Exped Orion extrem 205 cm lang (das wird schon wieder zu knapp für dich)
                    dafür hat es 'ne tolle Innenhöhe von 130 cm

Xtend Storm 230 cm lang und 160 cm breit
                    http://www.xtend-adventure.com/zelte...tend_storm.php

Xtend twister 2 225 cm lang und 130 cm breit
                    http://www.xtend-adventure.com/zelte...d_twister2.php

Aber wie gesagt ich habe keine praktische Erfahrung mit diesen Zelten aus diesem Grund keine Empfehlung aber vielleicht kann der eine oder andere hier zu diesen zelten noch was sagen, hilft mir bei meiner Kaufentscheidung evtl. auch weiter. Das schwierigste ist halt immer der Spagat zwischen Gewicht und Raumangebot.
                    Die Variante mit einem zusätzlichen Tarp ist vielleicht auch nicht die schlechteste, zumindest was die Vergrößerung des Raumangebots angeht. Allerdings kann das aus eigener Erfahrung bei Wind ziemlich Laut werden. Muss man halt gut abspannen.

Aus eigener Erfahrung, je mehr Informationen Du sammelst um so schwieriger wird die Entscheidung. Bei den meisten Onlineshops kann man die Zelte zur Ansicht bestellen und innerhalb der nächsten 14 Tage zurückschicken. Bei Xtend sogar direkt beim Hersteller. Also das ist jetzt der Weg den ich bestreiten werde. Zelt kommen lassen, aufstellen und begutachten und wenn es zusagt nochmals in Forum gehen um ggf. Erfahrungswert zu ermitteln.

Bin gespannt für welches Du Dich entscheidest!? Aber das wird ja nicht so schnell passieren, das Du ja erst einmal in den kommenden zwei Monaten damit beschäftigt sein wirst den optimalen Schlafsack auszuloten.

Viele Spaß noch. Und nicht vergessen, vor deiner Entscheidung immer erst die Chefin fragen.

dice

"Wer keine Ziele hat, kann auch nicht scheitern."

Kommentar

• Stev
                      Erfahren
                      • 17.01.2006
                      • 440
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo JochGrimm,

ich würde mich dem Waldläufer anschließen und mir mal genau da Wechsel Outpost anschauen. In der neuen Ausführung sieht es nach einem Klasse Zelt aus. Auch die Liegelänge dürfte auf Grund des schrägen Innenzeltes bestimmt besser aussehen als bei vielen anderen Zelten. Mit dem Ding kannst du eine Menge mit abdecken. Schöne große Apsis und bei warmen Wetter kannst du das Ding komplett öffnen.

Stev
                      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• Charliebrown
                        Erfahren
                        • 08.09.2006
                        • 154
                        • Privat

• Meine Reisen

ups!
                        Zuletzt geändert von Charliebrown; 17.09.2008, 19:46. Grund: sorry war ein Fehler!

Kommentar

• JochGrimm
                          Erfahren
                          • 09.09.2008
                          • 135
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dice Beitrag anzeigen
                          Hey JochGrimm,

erstmal danke ich Dir das Du Dich so für mich ins Zeug legst.
                          Ich habe nämlich exakt das selbe Anforderungsprofil an mein neues Zelt und das Du hier den ganzen Schriftkram für mich erledigts......DANKE
                          Bitte schön

Hallo Dice/Stev, das Wechsel Outpost vom Waldläufer ist bei mir ganz oben mit dabei. Im Moment auch Spitzenreiter! Ausschlaggebend ist für mich im Moment der längere Liegeplatz, der Platz generell im Innzelt (scheint mir beinahe auch noch für die Rucksäcke zu passen), und vor allem die geniale Apsis mit "Panoramafunktion". Es käme als Tunnelzelt bei mir auch noch das Exped Sirius in Frage, was für mich - mit meinem Laienwissen - vielleicht noch etwas hochwertiger ist, als das Wechsel. Aber das ist rein subjektiv. Im direkten Vergleich schneidet es im Moment schlechter ab.

Wie du warte ich aber im Moment auch noch auf das Wechsel 42. Aber wenn es erst Ende Oktober kommt, wirds auch mit den ersten Erfahrungsberichten nichts vor Mitte November.. und ob ich solange warten kann... Dass es ein Geodät ist, ist mir eigentlich relativ Latte (wär mir fast lieber, es wäre keins, damits leichter wird). Ausschlaggebend sind hier natürlich die vielen Eingänge, bei denen man bei gutem Wetter abends sicher geniale Ausblicke und Lüftung hat. Wenn es aber wirklich 480 Tacken kosten soll, dann wirds mir schon fast etwas zu teuer. Also Abwarten.

Der gleichzeitige Aufbau von Innen- und Außenzelt wird mir auch immer wichtiger. Ich stelle es mir wirklich übel vor, bei strömenden Regen/Sturm mit dem Innenzelt in der Hand rumzudümpeln.

Die beiden Expeds waren bei mir in der näheren Auswahl, sind aber aufgrund der Maße wieder rausgeflogen. Auch das Venus soll bei 1,95m schon viel zu klein sein.

Die anderen kenne ich nicht (allerdings auch nicht den Hersteller). Werde ich mir mal ansehen, danke!

Ich habe immer etwas Skrupel, bei einem Online-Shop gleich die Widerrufsfrist mit einzukalkulieren und mir ein paar Zelte zur Ansicht zu bestellen. Scheint mir dem Händler gegenüber nicht fair zu sein. Wobei es sich natürlich etwas relativiert, wenn man Ende dann doch auch dort was kauft. Außerdem werden die zusätzlichen Portokosten auch sicher eingepreist sein... Hmm, mal sehen, ob ich mich überwinden kann

Bei dem Schlafsack plane ich mittlerweile schon über 2 Monate hinaus

Kommentar

• dice
                            Anfänger im Forum
                            • 04.09.2008
                            • 15
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe immer etwas Skrupel, bei einem Online-Shop gleich die Widerrufsfrist mit einzukalkulieren und mir ein paar Zelte zur Ansicht zu bestellen. Scheint mir dem Händler gegenüber nicht fair zu sein. Wobei es sich natürlich etwas relativiert, wenn man Ende dann doch auch dort was kauft. Außerdem werden die zusätzlichen Portokosten auch sicher eingepreist sein... Hmm, mal sehen, ob ich mich überwinden kann
                            Na ja, bei einem 12,95 EUR Produkt hätte ich evtl. auch Skrupel. Aber Du hast vor mehrere hundert Euro für das Zelt auszugeben. Da finde ich es durchaus legitim sich das Produkt zur Ansicht schicken zu lassen. Insofern man den Händler auch offen über seine Absichten in Kenntnis setzt ist das durchaus fair. Die meiste seriösen Onlinehändler haben auch kein Problem damit und wie gesagt Xtend hat mir das sogar ganz explizit angeboten. Dort wo ein Händler eine Rücknahme ausschließt würde ich auch gar nicht erst bestellen.

Habe wirklich schon gute Erfahrungen mit Rucksäcken, Jacken, Taschen etc. gemacht. Denn oftmals wirken die Sachen im Onlineshop oder im Katalog einfach ganz anders. Und nur weil man ein Zelt bestellt und dieses dann zur Begutachtung einmal aufbauen muss sollte dies keine Skrupel hervorrufen. Du musst es ja nicht gleich 14 Tage im Garten bei Regen Testen.

Viel unfairer finde ich die Leute, die in den nächst besten Outdoorshop am Orte gehen sich dort eine intensive Produktberatung einholen und Anschauungsobjekte ausprobieren um dann im Endeffekt beim günstigsten Onlineshop zu bestellen.

OK, die Portokosten muss man sicherlich in Kauf nehmen, dafür fallen aber auch Fahrtkosten, Parkgebühr oder ähnliches weg, was man einkalkulieren müsste, wenn man durch die Städte fährt um sich die Zelte im Laden anzusehen. Dazu kann man noch den Luxus genießen sich ganz intensiv der Produktbegutachtung zu widmen ohne ständig einen aufdringlichen Verkäufer im Nacken zu haben.

Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Wünsche Dir auf jeden Fall noch viel "Spaß" bei der Entscheidungsfindung.

Ich war mittlerweile schon kurz davor irgendein Zelt zu bestellen, nur damit ich das Thema endlich vom Tisch haben und nicht durch noch mehr Informationen gar nicht mehr weiß was ich möchte.

Halte durch.

dice

Kommentar

• JochGrimm
                              Erfahren
                              • 09.09.2008
                              • 135
                              • Privat

• Meine Reisen

So gesehen haste sicher recht. Erst beim lokalen Outdoor-Händler zu schauen, um dann anschließend für 20 Euro weniger bei Globi zu bestellen, geht sicher gar nicht. Ich muss wohl meine Skrupel mal überwinden und vielleicht wirklich mal bei hochpreisigeren Klamotten zur Ansicht bestellen. Wäre natürlich nur ungünstig, wenn Globi z.B. mal irgendwann keine Lust mehr hat, mir was zu schicken. Das ist mir nämlich bereits bei Computer-Zubehör passiert (Mindfactory). Dort habe ich ein paar Mal was zur Ansicht bestellt und dann wieder zurückgeschickt. Mit dem Ergebnis, dass mein Account dort nun geschlossen ist. Auf Nachfrage hat mir das Telefon-Mäuschen dann gesagt, dass es halt wirklich am mehrfachen Zurückschicken liegen würde (waren 2 Graphik-Karten und nen Kabel). Und da es gute Outdoor-Online-Shops nicht ähnlich wie Sand am Meer gibt wie Computer-Shops....

Egal, werde ich sicher mal ausprobieren. Ich bin mir ja eigentlich auch relativ sicher, dass ich am Ende z.B. bei Globi kaufe, auch wenns woanders vielleicht ein paar Euros billiger ist. Der Service ist einfach zu gut. Außerdem: gibt Globi nicht sogar eine Garantie von 2 Jahren auf alles, während andere nur mit der gesetzlichen Gewährleistung arbeiten? War zumindest bei meiner Soft-Shell so. Dort habe ich eine Garantie bekommen (waren sogar 3 Jahre, meine ich), die ich im Laden auf Nachfrage nicht bekommen habe. Weiß die Details leider nicht mehr.

Ja, ich kanns langsam auch nicht mehr sehen, mit dem ganzen Studieren von Tests. Beim Schlafsack fällt noch diese Woche meine Entscheidung. Da die Yetis aus Polen immer noch nicht auf meine Mails reagiert haben, fällt mir die Entscheidung auch wohl leichter als ich dachte Tendiere jetzt stark zu einem Mac Pac Sanctuary.

Also, viele Grüße (und auch dir viel Erfolg... beim Zelt wirds wohl - wenn nichts mehr dazwischen kommt - das Wechsel Outpost... aber vermutlich in der Vorjahresversion, die deutlich günstiger ist... den Aufpreis des diesjähhrigen Modells haben sie mir nicht überzeugend genug begründet.)

Kommentar

• cb

Erfahren
                                • 24.07.2008
                                • 161
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                auch ich bin schon eine Weile am Suchen nach einem Zelt und inzwischen zwar voller Informationen aber verwirrter, vor allem nachdem ich so viel hier gelesen habe (Aber die Menge der Information hier im Forum ist einfach klasse - Danke).
                                Hatte mich eigentlich schon für das Kaitum3 entschieden, aber auf Grund der inzwischen vielen negativen Berichte zur Qualität bin ich nun wieder verunsichert, vor allem weil die beiden nachfolgenden qualitativ so gelobt werden.
                                Exped Sirius II Extrem (also die schmalere, aber längere Variante)

- Gewicht aber schon fast doppelt so viel wie das Hubba
                                - Mit knapp 360 Euro auch noch o.k.
                                - Liegefläche könnte passen, da Tunnelzelt, eh nicht so wichtig
                                - In der Höhe könnte es arg knapp werden
                                - Spitze, dass Zelthinterteil komplett „gelüftet“ werden kann
                                - Was nicht so schön ist, im Vergleich zu anderen (s. unten), dass es vorne nur einen Eingang gibt und wohl nicht die Möglichkeit zu einem umwerfenden Panoramablick
                                Gewicht: 2,6 bis 3,0 kg
                                2,3 mal 1,3 m am Boden, Liegefläche (mir) unbekannt
                                gemeinsamer Aufbau
                                Wechsel Outpost Zero G (danke Waldläufer)

- es gibt einen Schlafplatz mit Überlänge!!! Auch die Höhe könnte passen
                                - es soll einen super Panoramablick ermöglichen, im Gegensatz zum Sirius
                                - 2 Eingänge
                                - Preis für das neue Modell mit 470 Euro schon arg gesalzen!
                                - Gewicht ähnlich Sirius
                                Gewicht: 3,3 kg
                                Breite 1,4 m, bei Assymmetrie auf jeden Fall lang genug
                                gemeinsamer Aufbau

Hilleberg Kaitum3
                                Liegefläche 2,2 x 1,85m
                                Gewicht: 2,7 bis 3,0 kg (mit 1,4 m Liegefläche 2,5 bis 2,7 kg)
                                gemeinsamer Aufbau
                                2 Apsiden, 2 Eingänge
                                Preis: 820,- Euro

Helsport Fjellheimen Double
                                ebenfals ein riesiger Palst, aber mit 3,55kg ist es mir wie das outpost eigentlich zu schwer.

Was ich ich nicht weiß, ob für unsere Länge (190+cm ohne Schlafsack, 215cm mit Schlafsack) auch ein leichteres Helsport lang genug ist.

---
                                Könnte eventuell jemand der Erfahrenen auch wenn es zum tausendsten Male wäre noch einmal eine Aussage zu diesem Zeltvergleich (sirius-outpost-kaitum-fjellheimen) und vor allem zu den Hilleberg-Qualitätsdebatten im Vergleich zu Wechsel und Exped machen?
                                (Gesucht wurde für 2 Personen (190, 165cm) ein leichtes, gemeinsam aufzubauendes Zelt für Lappland im Herbst. Mit dem Feature "kaufen und vergessen, da perfekt funktioniert") Irgendwie traue ich mich auch nicht für Lappland ein Einwandzelt zu nehmen. Und zu allem Überfluß kann ich mir in J kein einziges Zelt anschauen, es ginge nur die Versandbestellung, daher wollte ich mich möglichst schon für ein Zelt fast entschieden haben, um nur noch dieses eine (Traum-)Zelt probeliegen zu müssen.

Vielen Dank von einem Verwirrten....

Kommentar

• jiggalatei
                                  Erfahren
                                  • 12.12.2006
                                  • 439
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                  Im Thread sind eine Menge guter Zelte vorgestellt worden. Ich möchte nun noch eines hinzufügen, - das Fame von Husky -
                                  http://www.versandhandelkrusche.de/h...000-p-764.html
                                  - vor allem deshalb , weil ich es mir bestellt habe und in den nächsten Tagen bekomme. Das wäre dann mein 4. Zelt und ich möchte die anderen 3 nicht verkaufen. Ich weiß nicht Nostalgie ?? - man kann ja nie in zwei Zelten gleichzeitig schlafen, und niemand nimmt zwei Zelte mit auf Tour.
                                  Wenn du willst, kann ich in einigen Tagen berichten, wenn ich im Garten probegezeltet habe.

Gruß
                                  Jiggalatei

PS -natürlich habe ich das Zelt in Rot bestellt, mir eine 2x3m große Bauplane als Unterlage besorgt und mache mir Gedanken, wie ich mein Tarp darüber aufspanne. Das hat den Vorteil, mit Kondenswasser weniger Probleme zu haben und man braucht nicht warten bis der Morgentau abgetrocknet ist.

Kommentar

• dice
                                    Anfänger im Forum
                                    • 04.09.2008
                                    • 15
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jiggalatei,

wow, ein sehr schönes Zelt und sicherlich eine wirkliche Alternative zu allen bereits genannten. Das Preis- Leisungsverhältnis scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Was ich der Homepage und der Beschreibung des Flame nicht so richtig entnehmen konnte war die Beschichtung des Außenzeltes. Aufgrund der getapten Nähte, sowie des Preises tippe ich mal auf eine PU Beschichtung.

Kannst Du das bestätigen?

Außerdem würde mich sehr interessieren, ob die Angaben zu Abmessungen und Gewicht den Angaben auf der Homepage entsprechen. Über das Innenzelt wird auf der Homepage angegeben, dass der größte Teil aus Moskitostoff besteht. Ist der Moskitostoff mit "normalem" Innenzeltstoff hinterlegt? Oder ist es zum größten Teil "offen"?

Die Apside scheint für Gepäck und Kochen ja ein wenig klein zu sein, aber mit einem Tarp kann ich mir das wirklich gut vorstellen. Außerdem kann man ja nun wirklich nicht alles haben.

Ich bin wirklich auf Deinen Bericht des Probeaufbaus gespannt.

Vielen Dank schon mal für den Tipp.

dice

Zuletzt geändert von dice; 22.09.2008, 21:09.

Kommentar

• dice
                                      Anfänger im Forum
                                      • 04.09.2008
                                      • 15
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dice Beitrag anzeigen
                                      Was ich der Homepage und der Beschreibung des Flame nicht so richtig entnehmen konnte war die Beschichtung des Außenzeltes. Aufgrund der getapten Nähte, sowie des Preises tippe ich mal auf eine PU Beschichtung.

Kannst Du das bestätigen?
                                      OK, hab die Antwort schon selber gefunden. Ist PU beschichtet.

Klick hier: http://en.huskycz.cz/detstany_123_te...2-prs-red.html

dice

Kommentar

• jiggalatei
                                        Erfahren
                                        • 12.12.2006
                                        • 439
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja und nun habe ich das Husky Flame. Ich werde es zurückshcicken.
                                        Warum ?
                                        Bei geöffneten Eingang regnet es ins Innenzelt; ca 50 cm Unterbiss des Innenzeltes.
                                        Nach hinten fällt es sehr flach ab, so dass ständig Kontakt zu Außenzelt entsteht.
                                        Es ist hinten so flach, dass selbst die Spannschnüre hinten kaum anheben und der Wind zusätzich das Zelt hinten Flach hält. Mir war kein faltenfreier Aufbau möglich.
                                        Von dem 110cm Innenzelt im hohem Bereich bleiben nur tatsächliche ca. 80 cm übrig.

Trotzdem sieht es Klasse aus, ist gut verarbeitet und wäre bestimmt "mein Zelt", wenn ich nicht durch mein 4,5kg schweres Robens X3TR verwöhnt wäre.
                                        Gruß Jiggalatei

Kommentar

• dice
                                          Anfänger im Forum
                                          • 04.09.2008
                                          • 15
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo jiggalatei,

danke für die Info. Tja, da haben wir es mal wieder, es ist einfach zwingend erforderlich sich das Zelt nicht nur virtuell anzusehen. Da hilft die tollste Homepage und die schönste Beschreibung nicht. Ist echt schade, weil es wirklich schick ist. Aber Design ist halt nicht alles.

Hast Du schon eine alternative in Aussicht?

PS Werde Dir in Deinem Thread "Robens Zelt X3HT, das beste, was ich je gesehen habe" noch meine erfahrung mit Robens mitteilen.

Nochmal Danke.

Gruß

dice

Kommentar

Lädt...
                                          X