Wechsel White Nites ZG oder doch geräumiges 1Personen Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nature
    Anfänger im Forum
    • 13.07.2008
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Wechsel White Nites ZG oder doch geräumiges 1Personen Zelt?

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin gerade dabei, mir eine gut Ausrüstung zuzulegen und komme teilweise sehr ins Grübeln, da ich doch blutige Anfängerin bin und mir noch nicht immer ganz klar ist, auf was ich mehr Wert legen soll.

So auch bei meiner Zeltwahl, die mich jetzt schon einige Tage beschäftigt.

Da mir von meinem Mitbewohner Wechsel empfohlen wurde und er sehr gute Erfahrungen mit seinem Rafter hat wollte ich auch mal schaun, was es aktuell so bei Wechsel an Modellen gibt. Das White Nites ZG war das einzige, das mir zusagte, Pathfinder ist mir zu niedrig, möchte auch im Zelt sitzen können falls ich mal mehr Zeit drin verbringen muss bei Schlechtwetter und leider gibt es ja das Rafter nicht mehr.

Und dann kamen meine Bedenken bzgl. dem Gewicht. Das WN in der ZG Version wiegt so um die 2,3kg mit Minimalausrüstung und dann kommt noch das Groundsheet dazu (mit wieviel muss ich da rechnen?). Und naja, ich bin doch hauptsächlich alleine unterwegs und mit einem 1Personen Zelt spare ich dann einiges an Gewicht.

Nun die Frage an euch: sind 2,3kg + Groundsheet für eine Person in Ordnung? Da ich sicherlich viel in den Bergen sein werde habe ich da meine Zweifel. Schlafsack und Matte kommen dann auch noch dazu, dann bin ich schon leicht auf 4-5kg.

Als 1Personen Zelt sagt mir das Exped Vela I zu, da man darin doch noch sitzen kann. Das Jack Wolfskin Last Resort I scheint es ja nicht mehr am Markt zu geben?

Ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahung etwas weiterhelfen im Nebel der Zeltwahl

lg, Nature

• Aelfstan
    Fuchs
    • 05.06.2006
    • 1287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wechsel White Nites ZG oder doch geräumiges 1Personen Zelt?

Da stellt sich erst einmal die Frage, was du mit dem Zelt anfangen willst, soll heißen, in welchen Gegenden es eingesetzt werden soll...

Zur Zeltunterlage: Würde ich weglassen, dann wiegt sie auch nichts.

2,3kg kann man schon alleine tragen - ich hab auch schon Zelte mit 3,8kg auf Solotouren verwendet.
    Jedermannsrecht in ganz Europa!

Kommentar

• Nature
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2008
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Es soll hauptsächlich auf Touren in den Österreichischen Bergen verwendet werden und von der Jahreszeit wird das dann so vom Frühsommer bis in den Herbst reichen.

In Zukunft plane ich auch einige Reisen in Skandinavische Länder und somit wäre es toll, wenn das Zelt das auch mitmachen könnte, denn ich will mir ja nicht für jede Reise ein eigenes Zelt zulegen

Bezüglich Groundsheet: benutzt du dein White Nites immer ohne? Ich dachte mir nur, dass es gerade in den Alpen geschickt wäre, ein Groundsheet zu nehmen, das Gelände kann da schon mal ziemlich grob werden.

Übrigens danke für die rasche Antwort

lg, Nature

Kommentar

• Aelfstan
        Fuchs
        • 05.06.2006
        • 1287
        • Privat

• Meine Reisen

Für Gebirgs- und Skandinavieneinsatz ist das White Nites mit Sicherheit eine gute Wahl, nur bei wärmeren Temperaturen hat es halt das übliche Tunnelzeltproblem: Belüftung.
        Allein genutzt, ist das Zelt ein Palast, zu zweit muß man sich etwas organisierter verhalten, wenn man noch zwei Rucksäcke in der Apsis unterbringt - ist aber trotzdem noch OK.
        Ich nutze meins immer ohne Unterlage, da ich diese nicht schleppen will (der Zeltboden ist normalerweise ausreichend). Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, ist es immer ein größeres Zelt, für das ich dann auch eine Unterlage verwende (fährt ja mit).

Kommentar

• Nature
          Anfänger im Forum
          • 13.07.2008
          • 11
          • Privat

• Meine Reisen

Das White Nites ist sicherlich ein Palast, hab mir nämlich am Boden den Grundriss mal mit Holzbretter zusammengestellt und dann noch ein Maßband für die Höhe dazu Und wie gesagt, Palast ist das richtige Wort!

Hab grad dieses Zelt hier noch gefunden: www.xtend-adventure.com/zelte/professional/zelt_xtend_bora.php#

--> ist leichter als das White Nites, günstiger und vom Platz auch nicht zu verachten. Hält das bei einem Gewitter wohl noch? Sieht mir nicht so stabil aus wie das White Nites.

Wie gesagt macht mir irgendwie nur das Gewicht Sorgen Und die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht (wobei das Rafter noch am nächsten gekommen wäre, aber das gibts nicht mehr)

lg, Nature

Kommentar

• Aelfstan
            Fuchs
            • 05.06.2006
            • 1287
            • Privat

• Meine Reisen

Das Xtend kenne ich nicht - habe aber bisher nur gutes über diese Marke gehört... Es ist übrigens nicht wesentlich leichter als das WN, denn Heringe und Zubehör (+200g) werden von Xtend gesondert angegeben.
            Ich persönlich bin kein Freund solcher Einbogenzelte - ich fürchte, daß einem da das IZ beim Schlafen in's Gesicht hängt -, trotzdem ist das Bora zumindest von den "Papierwerten" und Materialien her sicher eine Alternative.
            Die anderen Zelte von Xtend, z.B. das Breeze, gefallen mir wesentlich besser...

Kommentar

• Nature
              Anfänger im Forum
              • 13.07.2008
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

White Nites wird wohl das Rennen machen, denn das Breeze kostet gleich viel, ist jedoch schwerer und das Bora ist gleich auf mit dem WN bzgl. Gewicht, jedoch ist der seitliche Eingang etwas umständlich (muss ja einer über den andern klettern wenn er raus will) und die Konstruktion erscheint mir nicht so stabil.

Dank dir vielmals für deine Hilfe Aelfstan

Kommentar

• paddel
                Fuchs
                • 25.04.2007
                • 1880
                • Privat

• Meine Reisen

Um hier noch eine andere Meinung mit ins Spiel zu bringen. Ich würde mir niemals soviel Gewicht für eine Person auf die Schulter laden. 2,3 Kilo sind bei mir das Idealgewicht für ein 2 Personen zelt

Da du das Vela in die Runde geschmißen hast, das wäre für mich ideal für eine Person (leichter gehts immer). Das Vela selber kenne ich nicht, war aber über Monate mit dem fast baugleichen Akto unterwegs und empfand das, bis auf 3 Tage Dauerschütten, als völlig ausreichend.

Inreressant bei solchen Anfragen (bei weiblichen), fände ich eigentlich immer noch die Körpergröße. Die meisten Männer gehen von ihrer eigenen "Bauweise" aus und da gibt es einfach ein paar Unterschiede

Gruß!
                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Nature
                  Anfänger im Forum
                  • 13.07.2008
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin 170cm groß, somit ein "Normalo" unter den Frauen

Beim Exped Vela I hab ich die Befürchtung, dass es nicht allzu stabil ist, aber vielleicht kann mir jemand die Zweifel nehmen Mir wär halt schon wichtig, dass mein Zelt bei einem eventuellen Unwetter standhält. Sonst ist es eh schon in meiner engeren Auswahl. Gibts Alternativen zum Vela? Akto liegt nicht ganz in meiner Preisklasse

lg, Nature

Edit: hab grad das Vaude Hogan Ultralight enteckt . . .
                  Zuletzt geändert von Nature; 16.07.2008, 18:37.

Kommentar

• paddel
                    Fuchs
                    • 25.04.2007
                    • 1880
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht bietet die VAUDE Ultralight-Serie noch was interessantes http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs

Hogan ultralight oder Hogan Ultralight1

edit:
                    Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                    vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• Nature
                      Anfänger im Forum
                      • 13.07.2008
                      • 11
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: das war jetzt lustig

Kommentar

• Gast-Avatar

Tja, da freue man sich auf die kommende Saison...
                        Ich würde bei deiner Größe mal einen Blick auf das Odyssee werfen, für die alpinen Gegenden sicher die bessere wahl.

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Warum eigentlich nicht MSR Hubba HP? Maximal 1,37 kg und eine anständige Apsis.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, wär auch ne alternative. allerdings zu welchem preis...

Kommentar

• Aelfstan
                              Fuchs
                              • 05.06.2006
                              • 1287
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Hogan Ultralight ist sicher einen Blick wert, als 1-Personenzelt. Das Gewicht und die verwendeten Materialien sind sehr gut, allerdings ist der Raum über der Grundfläche kleiner als bei Tunnelzelten, die Apsis winzig und der Aufbau IZ-zuerst. Ist mEn trotzdem noch die bessere Wahl im Vergleich zu Hubba oder Vela - als Zweipersonenzelt würde ich es allerdings nur in Notfällen nehmen.

Kommentar

• Nature
                                Anfänger im Forum
                                • 13.07.2008
                                • 11
                                • Privat

• Meine Reisen

Genau der Preis kickt das MSR Hubba HP raus, aber irgendwie auch der Platz, denn 220x70cm sind doch sehr sparsam. Das Vaude Hogan Ultralight wiegt im Durchschnitt 1,6kg (min. 1.440 g, max. 1.800 g) und bietet um einiges mehr Platz, kostet knapp 300€ mit Versand. Was mich jetzt aber wirklich stört ist, dass das Innenzelt zuerst aufgebaut wird. Hab schon gedacht, ich hab die eierlegende Wollmilchsau gefunden. Das die Apsis beim Hogan klein ist stört mich nicht mal so, da es Innen sicherlich genug Raum bietet zum Verstauen der Sachen wenn man alleine unterwegs ist.

lg, Nature
                                Zuletzt geändert von Nature; 16.07.2008, 19:34.

Kommentar

• bananensuppe
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.08.2006
                                  • 907

• Meine Reisen

Das VauDe Hogan UL für 227€
                                  http://www.outdoorshop.de/oxid.php/s...auDe-Hogan-UL/

Kommentar

• Nature
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.07.2008
                                    • 11
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke Bananensuppe Da freut sich meine Geldbörse falls ich mir das Hogan UL zulege

Edit: das einzige, das dagegen spricht, ist die Aufbauart *grübel* Schafft man es trotzdem bei Regen das Zelt noch aufzubauen, ohne das man dann baden gehen muss? Denk, mit viel Übung dürfte das schaffbar sein, aber da ich blutige Anfängerin bin, wollt ich euch mal fragen, wie ihr das seht.

lg, Nature
                                    Zuletzt geändert von Nature; 16.07.2008, 19:59.

Kommentar

• Gast-Avatar

Wenn dir das AZ-zuerst-Aufbauen wirklich so wichtig ist kannste dir ja nochmal kurz das taurus anschauen. Das hat genau diese Vorteile.

Kommentar

• Nature
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.07.2008
                                        • 11
                                        • Privat

• Meine Reisen

Tja, dann Odysse oder Taurus und hier ist die Frage was wichtiger ist: Länge vs. Gewicht

Ich werd heute mal darüber schlafen und vielleicht kommt mir im Traum die Eingebung für die Wahl zwischen den beiden

Vielleicht kann mir aber noch jemand erklären, wie das gemeint ist mit den min/max Gewichtsangaben, bin mir nämlich nicht sicher, ob ich das richtig verstehe (min=alles was ich zum Aufbau des gesamten Zeltes benötige ohne Reserven, max=mit Reserven).

lg, Nature

Kommentar

Lädt...
                                        X