Geodät oder Kuppelzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loard
    Erfahren
    • 04.01.2006
    • 341

    • Meine Reisen

    #81
    Bin auch schon ewig auf der Suche nach einem Zelt mit diesen Kriterien.

    Wieso schaffen es die Hersteller eigentlich nicht so ein Wunschzelt herzustellen? Habe mal bei Vaude angefragt, ob es nicht möglich wäre ein Mark II light in Querschläferversion zu bauen. Die Antwort war, dass dies in naher Zukunft nicht geplant ist, da es zuwenige gibt die so ein Zelt kaufen würden

    Dabei wäre das doch das perfekte Zelt, oder nicht? Vielleicht sollte jeder hier im Forum mal an Vaude (oder andere) ein Email schreiben, damit die sehen, das der Markt doch noch eine perfekten Zelt verlangt.

    Das Helsport Istind sieht ja auch nicht schlecht aus. Konnte mittlerweile schon jemand die Gestängeführung aus der Nähe betrachten?
    nobody can stop the Muscheltiere...

    Kommentar


    • Der Waldläufer

      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      Quasi ein Mark III Light?

      Wobei ich sagen muss, dass ich die Marks für ein 2-Mann-Zelt v.a. in der Breite fast schon zu groß finde. Dieses Gewicht für die Größe trag ich lieber in stabilerem Material, wie z.B. beim Exped Auriga.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        Ja Vaude hat mir das gleiche geschrieben.
        So ein Zelt müßten doch wirklich viele Leute suchen. Verstehe ich auch nicht, dass die Firmen sowas noch nicht gebaut haben.

        Wir sollten Unterschriften sammeln und dann diese Liste den Firmen schicken.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Der Waldläufer

          Alter Hase
          • 11.02.2005
          • 2941
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          Was ich echt komisch finde, ist die Tatsache, dass anscheinend die Mark-Zelte sowohl als 2-Mann als auch als 3-Mann-Zelt gesehen werden.

          Ich finde (rein auf Trekking bezogen), dass es eher ein 3-Mann-Zelt ist.
          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

          Kommentar


          • Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Bis auf das Kriterium Wintertauglichkeit sind das nun wirklich keine ausgefallenen Wünsche (nicht, dass ich wintertauglich völlig ausgefallen fände, aber ich denke, da wird der Markt schon deutlich kleiner sein als bei 3-Jahreszeiten-Zelten). Vielleicht ja nochmal bei Wechsel oder bei Globi (Wechsel-Sonderproduktion?) anfragen?
            I let my mind wander and it never came back.

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              Zitat von Inukshuk
              Ich verstehe es auch überhaupt nicht. Bis auf das Kriterium Wintertauglichkeit sind das nun wirklich keine ausgefallenen Wünsche (nicht, dass ich wintertauglich völlig ausgefallen fände, aber ich denke, da wird der Markt schon deutlich kleiner sein als bei 3-Jahreszeiten-Zelten). Vielleicht ja nochmal bei Wechsel oder bei Globi (Wechsel-Sonderproduktion?) anfragen?

              Ja genau!!!!... da sind keine ausgefallenen Wünsche dabei. Man könnte die Sache mit der wintertauglichkeit ja irgendwie so lösen, dass man solche Snowflaps nachträglich anbringen kann. Das müßte doch machbar sein.


              @Rossland: ICh habe schon lange das Mark III. Und für mich ist es ein Trekkingzelt welches sehr gemütlich für 2 Personen ist. Man kann die Rucksäcke zwischen die 2 Personen legen... wunderbar alles im Zelt zu haben. Besonders wenn der erste Schnee unter das AUssenzelt geblasen wird und man früh nciht den Schnee vom Rucksack kehren möchte.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • loard
                Erfahren
                • 04.01.2006
                • 341

                • Meine Reisen

                #87
                also knapp 130cm wie beim Auriga finde ich schon knapp. Klar geht es und man kann ja auch zusammenkuscheln. 164cm wie beim Mark II light sind auch recht viel. Aber so 150 - 155cm sollte es schon haben. Und im Winter hat man ja auch mehr Zeugs dabei. Da ist es schon angenehm wenn man im Zelt etwas mehr Platz hat. Natürlich darf man dann das Gesamtgewicht nicht aus den Augen lassen. Aber bei den Mark Zelten, ist das ja ziemlich gut gemacht.
                nobody can stop the Muscheltiere...

                Kommentar


                • Der Waldläufer

                  Alter Hase
                  • 11.02.2005
                  • 2941
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Hm, ich habe nur das Mark II Long. Hatte aber beim letzten Wiegen insgesamt ein Gewicht von 5 Kilo zu tragen. Und das Packmaß war mir zu groß. (60x24) V.a. die Länge von 60 cm ist wahnsinnig unpraktisch.

                  Ich finde das Zelt an sich unglaublich genial!! Für alle anderen Zwecke werd ich es auch weiterhin nehmen.
                  I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                  Kommentar


                  • Inukshuk
                    Dauerbesucher
                    • 19.12.2003
                    • 951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Das Mark II light kommt ja eigentlich auch schon recht nah an das Wunschzelt heran (und es gab doch auch mal ein Space II light), d.h. Vaude müsste doch gar nicht so viel ändern Gerade bei Zelten hat Vaude doch schon ziemlich viel experimentiert (vielleicht zu viel und die Zeltentwickler haben vom Controlling einen auf den Deckel bekommen, weil zu viele Zelte sich nicht gelohnt haben... innerhalb der letzten zwei Jahre wurden ja ziemlich viele vom Markt genommen).
                    Aber wir sind die Kunden und wir wissen doch am besten, was wir wollen!
                    I let my mind wander and it never came back.

                    Kommentar


                    • loard
                      Erfahren
                      • 04.01.2006
                      • 341

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Dann würde ich vorschlagen, dass jeder der Interesse hat (natürlich auch alle Anderen :wink: ) ein Mail an Vaude schreibt. Vielleicht bringen wir ja echt soviele zusammen, dass sich die mal Gedanken darüber machen, ob sich das nicht doch rentieren würde.

                      Link zum Vaude Kontaktformular:

                      <http://www.vaude.de/hps/client/vaude/public/vdcms/production_contact1.hbs/W0Cmgfv8mbIXfWaaU1o@q0VUQzuHkkCOwfftUzW1kyjrmp?hxmain_category=vaude_article_cms_endkunde::vdcms::vaude::/interaktiv/kontakt&hxmain_object_id=>
                      nobody can stop the Muscheltiere...

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #91
                        Tut mir leid, aber euren Optimismus, daß einige Schreiben an vauDe bei denen ein neues(mehr oder weniger neu) Zelt auf der Bühne erscheinen läßt, den teile ich nicht. Also mein Vorschlag: Entweder selber die Schneelappen an ein schon existierendes Modell(welches ansonsten den Anforderungen entspricht) annähen oder aber es mit einem kleineren Hersteller probieren. Ich gehe davon aus, daß ein kleinerer Hersteller da beweglicher ist. Nachteil dürfte sein, daß dieser Hersteller kein deutsch spricht.
                        Wenn ich mir die hier angeführten Zelte so ansehe, dann denke ich, daß da schon einige Zelte dabei waren, die den Anforderungen fast gerecht werden. Lediglich die Sache mit dem Querschläfer bleibt unerfüllt. Aber wenn es einigen so wichtig damit ist, na ja...
                        Ach ja, es gibt sicherlich kein 4-Jahreszeiten-Zelt. Also entweder Winterzelt oder Frühjahr-Sommer-Herbst-Zelt. Weil im Sommer habe ich keine Lust die paar Gramm der Schneelappen mitzuschleppen, außerdem hat ein Winterzelt andere Lüfter(Schornsteinlüfter), die sind im regnerischen Sommer dann eher weniger vorteilhaft.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          Hab ich jetzt was falsch verstanden?
                          Ich dachte, es geht nicht um die Schneelappen, sondern darum, das Mark III als Light Version auf den Markt zu bringen!?
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #93
                            Nein, hast du nicht falsch verstanden.
                            Ich hätte eben noch einen Nebensatz einfügen sollen, dann wäre deutlicher geworden, was ich sagen wollte.
                            Ich glaube nicht, daß vauDe die leichte Variante vom Mark 2 oder 3 präsentieren wird.
                            Da hier eigentlich ein 4-Jahreszeiten-Zelt gesucht wird, hatte ich als eine Möglichkeit gesehen, daß ein schon auf dem Markt existierendes Zelt so weit weiterentwickelt wird(eben mit Schneelappen etc.), daß es den Anforderungen einigermaßen entspricht.
                            Wobei ich der Meinung bin, daß an Winterzelten hier schon einige genannt wurden, die dem Leistungsverzeichnis auf der ersten Seite recht gut entsprechen, mit Ausnahme der Querschläfer-Funktion.

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • Inukshuk
                              Dauerbesucher
                              • 19.12.2003
                              • 951
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              Zitat von Rajiv
                              Ich glaube nicht, daß vauDe die leichte Variante vom Mark 2 oder 3 präsentieren wird.
                              Das Mark II light gibt es doch schon... und ein Space II light gab es 2004 auch.

                              Wie wichtig sind eigentlich die Snowflaps? Viele HB-Zelte u.a. werden doch durchaus auch auf Wintertouren genutzt und haben AFAIK keine...
                              I let my mind wander and it never came back.

                              Kommentar


                              • loard
                                Erfahren
                                • 04.01.2006
                                • 341

                                • Meine Reisen

                                #95
                                Mir geht es eigentlich darum, dass ich ein Zelt finde das praktisch wie das Mark II light ist, nur in Querschläferversion. Halbwegs winterfest sollte es dann aber schon auch noch sein. Snowflaps lass ich mir noch ausreden :wink:
                                nobody can stop the Muscheltiere...

                                Kommentar


                                • Inukshuk
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.12.2003
                                  • 951
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Was macht denn eigentlich genau "winterfest" aus? Ein weit runtergezogenes Außenzelt? Hohe Sturmstabilität? Sonst noch was?

                                  Also, ob nun Längs- oder Querlieger, finde ich irgendwie nicht so wichtig, wobei ich bei mehr als zwei Personen Längslieger in jedem Fall praktischer finde...
                                  I let my mind wander and it never came back.

                                  Kommentar


                                  • loard
                                    Erfahren
                                    • 04.01.2006
                                    • 341

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    Bei mehr wie 2 Personen ist der Längsschläfer klar komfortabler. Bei nur 2 Personen finde ich die Querschschläfervariante jedoch besser, da hier jeder einen eigenen Eingang hat.
                                    nobody can stop the Muscheltiere...

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      ROFL, LOL, ^^



                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        Ein Winterzelt muß weniger Regen abhalten(dicht muß es natürlich trotzdem sein!), es hat mehr mit Schnee(Achtung! Schneelast, da war doch was...) zu kämpfen. Also muß es stabiler sein, auch hat es mehr mit/gegen den Wind zu kämpfen, also wieder ein Grund mehr für ordentliche Stabilität. Deswegen ja auch Kuppelzelt oder Geodät bevorzugt. Zusätzlich gibt es das Problem mit der Lüftung, da ja tiefere Temp. vorherrschen und der Atem gefriert, deswegen erhöhter Luftaustausch nötig(deswegen die "Schornsteinlüfter"). Damit der Wind nicht unter das Außenzelt fährt(und dann das Zelt fortfliegen läßt) gibt es die Schneelappen(von außen Schnee draufgeschmissen und schon kann kein Wind drunterfahren und außerdem ist das Zelt nun noch viel besser "verankert").
                                        Winterzelte sind meist recht knapp bemessen(Gewicht und Packmaß sollen so gering wie irgendmöglich sein; da im Winter mehr anderes Zeug{Bekleidung, Futter..., Brennstoff, größ. Schlafsack} mitgeschleppt wird als im Sommer), was den Innenraum angeht. Deswegen wird allgemein(zumindest von Leuten die länger als ca. 170cm sind ) der Längsschläfer(mit 2 Eingängen!, also am Kopf- und am Fuß-Ende) bevorzugt, weil die eher mit Kopf und Füßen(als mit dem Ar...) anstoßen. Bei einem Längschläfer stößt du da zwar an das Innenzelt, aber nicht mit an das Außenzelt(weil ja die Apsiden dazwischen sind). Wer einen sehr unruhigen(Rotation um die Körper-Längsachse und wer weiß noch um was für welche Achsen ) Schlaf hat(und nicht zu lang ist), der wird eher einen Querschläfer bevorzugen.

                                        Bisher habe ich in Quer- und in Längsschläfer-Zelten geschlafen. Stimmt schon, daß es ganz praktisch ist beim Querschläfer mit dem Eingang für jeden(beim 2-Mann-Zelt), aber so wichtig ist es nun nicht, daß man beim Längsschläfer es nun überhaupt nicht mehr aushält und deswegen seinen Längsschläfer auf den Müll hauen muß.
                                        Kenne keinen Fall, daß jemand gestorben ist, weil er die seelische Grausamkeit des Längsschläfers nicht mehr ausgehalten hat.

                                        Rajiv

                                        P.S.: Stimmt, das Mark 2 light gibt es schon. Aber eben als Längsschläfer.
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

                                        Kommentar


                                        • Thomas75
                                          Erfahren
                                          • 02.10.2004
                                          • 477

                                          • Meine Reisen

                                          @Rajiv: Also ich beschreibe "Winterzelt" weitgehend gegenteilig...
                                          Ein möglichst grosses Zelt, eben weil man so viel Kram dabeihat, und weil man unter Umstanden auch mal 2 Tage nicht rauskommt. Hohe Lüfter ja, aber Schornsteine habe ich noch nicht vermisst. Ein bis zum Boden gezogenes Aussenzelt, aber bisher ging's immer ohne Schneelappen. Am besten einen Tunnel, weil er sich auch bei schlechten Bedingungen schnell aufbauen lässt.
                                          Vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob man eine alpine Tour macht oder eine Skiwanderung...
                                          Der einzige Unterschied zum Sommerzelt ist eigentlich die Grösse - im Sommer komme ich auch mit einem kleinen Zelt aus, im Winter sind manche Dreimannzelte für zwei Personen schon fast zu klein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X