Geodät oder Kuppelzelt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alaskawolf1980
    Alter Hase
    • 17.07.2002
    • 3389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Geodät oder Kuppelzelt gesucht

    Nach dem ernüchternden Staikatest würde ich gerne nochmal versuchen ob jemand ein Zelt kennt, was folgenden Spezifika gerecht wird:

    Geodät oder Kuppel
    Querschläfer
    4 Jahreszeiten
    selbststehend (Apsiden müssen nicht selbststehend sein)
    möglichst leicht (unter 3,3 kg inklusive Innenzelt, Aussenzelt, GEstänge und Heringe)
    Innenraum ab realen! 1,40 m Breite
    man muß das Zelt alleine problemlos aufbauen können
    Innen- und Aussenzelt sind verbunden (perfekt: kann man relativ problemlos trennen)

    edit: möglichst leicht (unter 3,5 kg inklusive !!!Footprint!!, Innenzelt, Aussenzelt, Gestänge und Heringe)

    edit 2: mit möglichst zwei Eingängen




    Kein Wechsel Challenger RP

    das Jannu von HB ist leider ein Längsschläfer

    P.S. wenn jemand natürlich das ultimative Kuppelzelt mit allen Spezifika hat, und es doch ein Längsschläfer ist, dann bitte auch sagen. Aber relativ geringes Gewicht und Liegebreite sind wichtig.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass es solch ein Zelt nicht gibt.
    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

  • baeckus
    Erfahren
    • 03.11.2003
    • 102

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo!
    Kein Wechsel Challenger RP
    Warum nicht?
    Ciao Baeckus

    Kommentar


    • alaskawolf1980
      Alter Hase
      • 17.07.2002
      • 3389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Zelt ist 145 cm breit (am Fuß nur 125)... also möchte man seinen großen Trekkingrucksack in die Apside stellen...aber die ist an der größten Stelle nur 45 cm breit. Das ist etwas sehr wenig.
      Zusatz: und es ist ein 3 Jahreszeitenzelt
      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

      Kommentar


      • manati1977
        Erfahren
        • 16.05.2005
        • 160

        • Meine Reisen

        #4
        Servus,

        was ist mit dem Vaude Mark II light.
        Ob es ein echtes 4-Jahreszeiten-Zelt ist, darüber kann man sich streiten - es wird zumindest so angepriesen.
        Ich jedenfalls bin total damit zufrieden. Und es erfüllt alle Deine Anforderungen, abgesehen vom Querschläfer.
        Es Ist leicht, groß, selbststehend, ca. 3 kg schwer und eine Mischung aus Geodät und Kuppel.

        Viele Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • alaskawolf1980
          Alter Hase
          • 17.07.2002
          • 3389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          habe bereits das Mark III. Das MArk II (light) ist wie das Mark III kein reines Winterzelt. Ist auch nicht so schlimm. Aber wenn cih mir das fast gleiche kaufen sollte, dann sollte nur eine der Spezifikationen anders sein.

          Mark II: kein reines Winterzelt Aussenzelt geht nicht bis zum Boden) + kein Querschläfer... das sind schon zwei Dinge ..zuviel

          Gibts kein MarkIII light?

          Eine Mischung aus Jannu und Staika wäre schon.
          \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

          Kommentar


          • manati1977
            Erfahren
            • 16.05.2005
            • 160

            • Meine Reisen

            #6
            Ich habe zumindest noch kein mark III light gesehen .

            Tja, woher genau sollte ich wissen, dass Du quasi das Zelt schon hast - aber ja das stimmt mit dem "zu kurzen" Außenzelt.

            Mir fällt da noch das Marmot Swallow ein - das wäre evtl. noch eine Alternative für Dich. Oder das Vaude Space Explorer - wiederum leider kein Querschläfer - ist das echt so wichtig???

            Grüße
            Thomas

            Kommentar


            • alaskawolf1980
              Alter Hase
              • 17.07.2002
              • 3389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Vaude Space Explorer: Wenn ich mich nciht täusche, dürfte bei diesem Zelt Innen und AUssenzelt nicht verbunden sein.

              Nein, Querschläfer ist nicht absolut zwingend notwendig.
              \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

              Kommentar


              • manati1977
                Erfahren
                • 16.05.2005
                • 160

                • Meine Reisen

                #8
                Vaude Space Explorer: Wenn ich mich nciht täusche, dürfte bei diesem Zelt Innen und AUssenzelt nicht verbunden sein.
                Was genau meinst Du damit? Soweit ich mich entsinne - ist schön etwas her, dass ich es angeschaut habe - hängt das Innenzelt genauso wie beim Mark II innen über "Bänder" im/am Außenzelt.

                Grüßle
                Thomas

                Kommentar


                • alaskawolf1980
                  Alter Hase
                  • 17.07.2002
                  • 3389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  beim Space Explorer fällt mir was auf, was auch wichtig ist: zwei Eingänge...im heißen Sommer mit einem Eingang unerträglich im Zelt (Erfahrung: Wechsel Pathfinder Sommer Nordschweden...einfach zu heiß im Zelt ohne Durchzug)

                  Also nochmal die neue Komplett-Spezifikation

                  Geodät oder Kuppel
                  Querschläfer
                  4 Jahreszeiten
                  selbststehend (Apsiden müssen nicht selbststehend sein)
                  Innenraum ab realen! 1,40 m Breite
                  man muß das Zelt alleine problemlos aufbauen können
                  Innen- und Aussenzelt sind verbunden (perfekt: kann man relativ problemlos trennen)
                  möglichst leicht (unter 3,5 kg inklusive !!!Footprint!!, Innenzelt, Aussenzelt, Gestänge und Heringe)
                  mit zwei Eingängen



                  wußt ichs doch... mein Wunschzelt gibt es nicht..obwohl es ja nicht so ungewöhnliche Spezifikationen sind.
                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                  Kommentar


                  • alaskawolf1980
                    Alter Hase
                    • 17.07.2002
                    • 3389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von manati1977
                    Vaude Space Explorer: Wenn ich mich nciht täusche, dürfte bei diesem Zelt Innen und AUssenzelt nicht verbunden sein.
                    Was genau meinst Du damit? Soweit ich mich entsinne - ist schön etwas her, dass ich es angeschaut habe - hängt das Innenzelt genauso wie beim Mark II innen über "Bänder" im/am Außenzelt.

                    Grüßle
                    Thomas
                    Wieso sehe ich dann auf den Bildern zum Explorer kein GEstänge? Wenn das GEstänge unter dem Aussenzelt ist, dann ist das Aussenzelt doch nachträglich drüber geworfen wurden.
                    Marmot Swallow ebenfalls das gleiche. Erst Innenzelt aufbauen, dann Aussenzelt drüber werfen. Hab das bisher beim Pathfinder gehabt. Sehr sehr ungeünstig. Wenns richtig schüttet und man das Zelt aufbauen will sowieso.
                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                    Kommentar


                    • manati1977
                      Erfahren
                      • 16.05.2005
                      • 160

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nun geb ich erstmal auf - Mister "nie zufrieden" .

                      Melde mich wenn mir noch was einfällt.
                      Aber das mit dem 2. Eingang ist ja schon frech; nachdem ich gerade ein passendes Zelt (Space) gefunden hatte, wird die Spezifikation erweitert.
                      Ist fast wie bei der Software-Entwicklung - wenn man glaubt, dass man verstanden hat, was der Kunde will, dann ändert er seine Wünsche :-).


                      Schönes Wochende
                      Thomas


                      PS: Laut Aufbauanleitung bei Vaude (http://www.vaude.de/hps/upload/cmi24...e_explorer.pdf) ist das Gestänge außen !?

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        stimmt...Gestänge ist doch aussen.
                        Aber das mit dem Eingang hatte ich total vergessen. Ich hab solche Situationen mal mit einem Aldizelt in Kanada und mal mit dem Pathfinder in Schweden erleben dürfen. Beim Mark III mit zwei Eingängen waren solche "heißen" Erlebnisse doch erträglicher, weil man den Durchzug doch leicht spürt und die Hitze sich nicht staut. Die zwei Eingänge sind einfach äußerst wichtig.

                        Meine Punkte hören sich doch vollkommen normal an. Solch ein Zelt müßte sich doch jeder wünschen der schon einige Mal gezeltet hat und die Nachteile aller bestehenden Modelle kennt.
                        Wieso baut dann kein Hersteller so ein?
                        Wo ist das Mark III Light mit Aussenzelt, was bis zum Boden reicht?
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          Das was Du willst wirst Du wohl bauen müssen...
                          Vielleicht noch das Helsport Istind, ansonsten...?

                          Peter

                          Kommentar


                          • alaskawolf1980
                            Alter Hase
                            • 17.07.2002
                            • 3389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Järven
                            Das was Du willst wirst Du wohl bauen müssen...
                            Vielleicht noch das Helsport Istind, ansonsten...?

                            Peter


                            Naja das Istind..äähmm.. ich sehe leider nicht, wie die Gestängeführung da ist. Es steht nur da, dass es eine einzigartige GEstängeführung ist.
                            Mal schauen ob ich nochwas dazu finde. Oder weißt du es zufällig?
                            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                            Kommentar


                            • Snuffy

                              Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3708
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Habsch dir zwar schon per ICQ geschrieben, aber du wolltest es ja so.
                              Ob die deinen Wünschen entsprechen weiß ich nich sind aber Querschläfer. Musst halt selber gucken.

                              [12.11.2005 - 17:25:18] Snuffy: Sirocco - Wild country


                              Northern Lite 2 silicon, Apex 2XT,Mountain Pass 2,El capitan 2,Assault 2 Outfitter 2 - Eureka



                              Celeste Stellar Apollo - macpac

                              Duolite Tent - LLbean

                              Auriga, Vela, Venus, orion, southern Cross - Exped


                              STELLARIDGE 2 - Montbell

                              Velo, Hubba Hubba - MSR

                              Haven, Alcove ,Hammerhead 2 - MH

                              Koan, Pass, Peak, Plateau, Positron, Ridge - Mountain Designs Pass


                              Gamma, Lightning,Meteor Light, Reverse Combi, Sirius, Electron - Sierra Designs

                              Vertex, Probike - outer Limits

                              Roadrunner 23,Rock 22 - TNF

                              Storm - Vango

                              SpaceK2 - Vaude

                              Swallow 2P, Eos 2P, Hypno 2P, Earlylight 2P,Twilight 3P Marmot

                              Genius, Haglöfs

                              Wanderer 2 - MEC

                              Mad House, Parkview - Big Agnes

                              Eclipse Tent,Escape - EMS

                              Taurus, Extreme, Alaska OF - ALPS

                              SIERRA LEONE,Avenger Salewa

                              Ahwahnee - bibler tents


                              Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.


                              Kommentar


                              • alaskawolf1980
                                Alter Hase
                                • 17.07.2002
                                • 3389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                alle duchgeschaut...keins davon entspricht dem was ich suche.

                                MH EV2 ist vom Aussehen her natürlich schon geil..sowas will ich.. . aber ist halt von der Größe her nicht das was ich meine.
                                \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ahh... es gibt doch ein Zelt was meinen Ansprüchen bis auf Querschläfer erfüllt.

                                  Eins von Wechsel was es aber noch nicht auf dem Markt gibt.

                                  Das wird das einzige sein, was zu meiner Beschreibung paßt.
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • Kajaking-Mark
                                    Erfahren
                                    • 03.03.2005
                                    • 118

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Re: Geodät oder Kuppelzelt gesucht

                                    <Geodät oder Kuppel

                                    <selbststehend (Apsiden müssen nicht selbststehend sein)

                                    <kann mir schon vorstellen, dass es solch ein Zelt nicht gibt.

                                    Hi Alaska,

                                    das kann ich mir auch vorstellen. Kennst Du ein selbstehendes Kuppelzelt ?

                                    Ich nicht.

                                    Wenn Du Kompromisse bzgl. des Selbsstehens machst, was ist dann das K.o.-Kriterium für HB Keron 2 (Längsschläfer) und Stalon Combi 2 (Querschläferkriterium) ?

                                    Mich würde Deine weitere Deine Entscheidungsfindung interessieren, da ich ein Zelt mit den gleichen Spezifikationen suche.
                                    Was findest Du an Exped schlecht ?

                                    Sea You Mark
                                    \" I do not know what I may appear to the world; but to myself I seem to have been only like a boy playing on the sea-shore, whilst the great ocean of truth lay all undiscovered before me.\"
                                    (Sir Isaac Newton)

                                    Kommentar


                                    • alaskawolf1980
                                      Alter Hase
                                      • 17.07.2002
                                      • 3389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Gegen Stalon Combi spricht ein was, was sicherlich auch jeden anderen auffallen sollte. Es sieht sch... aus. Absolut langweilig. Snuffy hat mich auf ein Wort gebracht: "spektakulär". Und genau das ist es. Es soll doch irgendwie etwas spektakulär ausschauen. Diese aussenliegenden GEstänge bei Mountain Hardwear EV2 oder die Mark Teile... die sehen doch wirklich spektakulär aus. Das hat das gewisse etwas.

                                      Keron 2: Dagegen spricht nichts. Wenn man genau hinschaut, wäre natürlich die Innenzeltbreite etwas ungünstig, da es ein Längsschläfer ist. Bei einem Querschläfer macht das weniger aus, wenn man aufeinander hockt. Dann hat man seinen EIngang und der ander fühlt sich in keinster Weise gestört, wenn man das Zelt verläßt.

                                      Ich muß sagen, sogar das Tarra, trotz hohem Gewicht, ist toll. Aber da es ebenfalls ein Längsschläfer ist, würde ich dem Tarra zwecks GEwicht doch einen Tunnel vorziehen.
                                      Das Beispiel Tarra zeigt wieder, wie schön spektakulär ein Zelt aussehen kann. Oder das Saivo. Macht einfach mehr her als ein Tunnel und man schaut es viel interessierter an und erfreut sich an der tollen Gestängekonstruktion.

                                      Zu meiner weiteren Entscheidungsfindung schreibe ich später mehr... lese gerade bei einige Zelten die Details.
                                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                      Kommentar


                                      • Bodenhafter
                                        Dauerbesucher
                                        • 29.07.2005
                                        • 673

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zum Helsport Istind: Das hat das Gestänge außen, aber die Kanäle liegen nicht wie z.B. beim alten Staika an der Außenseite, sondern an der Innenseite des Außenzeltes, ähnlich wie z.B. beim Exped Orion. Soll so wohl windschnittiger sein, könnte mir aber vorstellen, dass das beim Aufbauen ein ziemliches Gefummel gibt. Trotzdem ein sehr interessantes Zelt, finde ich.

                                        Karsten

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X