Robustes, scharfes Outdoormesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein "ernsthafter Messerfreund"?
    Jemand der sich systematisch und engagiert mit dem Thema auseinandersetzt, das Messer als Werkzeug bis Faszinosum begreift und in der Lage ist über die eigene Anwendungspraxis und Erfahrung hinaus sich in die intersubjektive Messerpraxis einzudenken, mit dem Ziel sich die ganze Vielfalt zu erschließen.

    So wie ein Menschenfreund und Tierfreund. Anders als Messerfans etwa, als Messerfreak oder Messerliebhaber.

    Wer zum Beispiel den Umkehrschluß macht und einzig rostende Stähle verherrlicht ob ihrer unschlagbaren Eigenschaften, der selektiert bewusst und wertet (andere Erscheinungsformen ab).

    Als Messerfreund interessiere man sich auch für die Geschichte, liest evtl. Bücher, informiert sich auf breiter Basis oder einschlägigen Foren und entdeckt eher die Schönheit im Detail und der Vielfalt als dass man sich einschiesst auf Kategorien und die unvermeidlichen Unterschiede der Betrachtungsweisen.

    Für mich sollen Messer als Werkzeug funktionieren, sie dürfen mich darüberhinaus faszinieren und sogar überraschen. Das tut ein Stemmeisen ebenfalls oder ein Hobel. Weil er über die gesamte Länge des Arbeitsprozesses hinweg scharf geblieben ist. Toll ! [Oder ein Schneidbrett in der Küche, gehört für mich zwingend zum Messergebrauch, geschrieben wird darüber selten in Outdoorforen, eher in Messerforen. Und dort gehört die Diskussion wohl auch hin.]

    Mit einem Hobel in der Vitrine kann ich nichts anfangen. An der Wand hängend als ausgedientes Exemplar und Beleg für frühere Handwerksmethode schon eher, deshalb bin ich noch lange kein Sammler. Sondern konzentriere mich auf das ererbte und "zugefallene" Werkzeug welches mir Sinn stiftet.

    Hoffe, ich konnte meine Begrifflichkeit damit etwas klären.

    So, wer sich also ein Herder Carbonstahl Küchenmesser an die Küchenwand hängt, der entlockt mir ein freundliches Lächeln und stösst mit Sicherheit ein munteres, mehrstündiges, bier- oder weingetränktes Gespräch samt Schnittprobe und Essenszubereitung im slow food Modus mit mir aus. Das machen Messerfreunde so.

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Es ging hier unter anderem auch um Fisch ausnehmen und dergleichen. Überall, wo Stähle mit Blut in Kontakt kommen, sollten rostfreie Stähle verwendet werden, da sonst die Hygiene darunter leidet. Das gilt auch für die Nieten am Holzgriff etc.
    Zustimmung ! Für die Fleisch- wie Fischverarbeitung klarer Fall. Das hatte ich beim TE jedoch anders gelesen. In Richtung einen Fischkopf abtrennen, weil das mit dem feinen Filetmesser eine eher kritische Aufgabe ist, wobei mir unklar ist, welche Kaliber von Fischen da Thema ist, egal.

    Für den Fall gibt es spezielle (Klapp)Messer aus dem jagdlichen Bereich, die hygienische Arbeites zulassen, also mit rostfreier Klinge, lösbaren wie spaltfreien Kunststoffgriffen u.ä.

    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
    Ja ja ich gehör zur klinisch reinen Outdoorgeneration. Ich werde jetzt hier keinen Beweis darüber führen, dass ich dieser nicht angehöre. Aber ein paar schöne neue Bezeichnungen hast du dir da ausgedacht. Gut gemacht!
    Nein, das wäre ein Mißverständnis, du warst in diesem Punkt keinesfalls gemeint, ich habe einfach die Rostproblematik (was nachzulesen ist) weiter ausgeführt in meiner Argumentation und die möglichen Verstrickungen in Zeiten der Moderne. Das (an die Mitleser) als abschreckendes Beispiel wie als Hinweis, sich mehr der Praxis zuzuwenden.

    Um das hier ganz deutlich zu sagen: ich schätze Moderation und will niemanden persönlich angreifen. Mir geht es um das Verhalten und gewisse Formulierungen. Sowie Wertungen. Ist angesprochen und für mich erledigt.

    Back to On topic please.

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

      Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen
      Nein, das wäre ein Mißverständnis, du warst in diesem Punkt keinesfalls gemeint, ich habe einfach die Rostproblematik (was nachzulesen ist) weiter ausgeführt in meiner Argumentation und die möglichen Verstrickungen in Zeiten der Moderne. Das (an die Mitleser) als abschreckendes Beispiel wie als Hinweis, sich mehr der Praxis zuzuwenden.
      Hier mal als Beispiel ein Herder K2 in Carbon. Es wird einfach nur benutzt und nach Benutzung wird die Klinge unter fliessendes Wasser gehalten und es wird abgewischt, ab und an mal mit fettigen Fingern drüber und abgewischt. Keine besondere Pflege ansonsten. Da rostet nix:


      IMG_2783

      Neulich hab ich es nach Benutzung vergessen abzuwischen, am anderen Tag hatte es zwei dunkle Stellen wo der Knoblauch geschnitten wurde. Die verblassen wieder, in einem jahr ist es wieder homogen grau.

      Ein ganz tolles Messer mit Seele und für die Ewigkeit. Deswegen mag ich herder so sehr, tolle deutsche Manufakturarbeit, das sollte man unterstützen.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

        Keine besondere Pflege ansonsten.
        Genauso sieht es aus.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

          Zitat von cast Beitrag anzeigen
          Genauso sieht es aus.
          Inwiefern, was ist nicht korrekt?

          Die Klinge sieht seit Jahren so aus und wird auch in 100 Jahren noch so aussehen.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Fritsche
            Alter Hase
            • 14.03.2005
            • 2817
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

            Zitat von cast Beitrag anzeigen
            Genauso sieht es aus.
            Lass uns nicht dumm sterben und erläutere uns bitte, wo da jetzt das Problem dabei sein soll.

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

              OT: Leute, das kann doch nicht Euer Ernst sein, daß aus einer einfachen Anfrage (mit einer für mich in Teilen lehrreichen Diskussion) welches Messer zu nehmen ist, nun ein Kleinkrieg über "dieses Messer ist schlecht-gepflegt und er hat mir aber mein Spielzeug zuerst weggenommen" wird.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • dfens
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 721
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                OT: Leute, das kann doch nicht Euer Ernst sein, daß aus einer einfachen Anfrage (mit einer für mich in Teilen lehrreichen Diskussion) welches Messer zu nehmen ist, nun ein Kleinkrieg über "dieses Messer ist schlecht-gepflegt und er hat mir aber mein Spielzeug zuerst weggenommen" wird.

                OT: Hattest Du irgend etwas anderes erwartet????
                Some people just need a high five.
                In the face.
                With a chair.

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Ah so ...
                  klick

                  und noch ein paar mehr (indoor-)Infos: http://lookalivecontest.wordpress.co...ll-ich-kaufen/

                  Für einen umfangreicheren Outdoor-Einsatz würde ich aber auch ein anderes Messer wählen.
                  Und Profiküchen – da ist zu viel Tempo, zu viel los und zu viel Spülmaschine. Dass da Carbonstahl nicht die erste Wahl ist, kann ich deswegen verstehen.
                  Das was die Messer so teuer macht, sind nur die Griffe!

                  Genau, die Hygienevorschriften sind der Grund, weshalb Gastronomen und mittlerweile auch viele Jäger Messer aus rostfreien Edelstählen mit Plastikgriffen verwenden.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 43058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                    OT: Holzbretter sind ja auch nicht gestattet, Kunststoff-Schneidbretter sollen ja viel hygienischer sein (was meines Wissens aber inzwischen widerlegt wurde).

                    Kommentar


                    • Mika Hautamaeki
                      Alter Hase
                      • 30.05.2007
                      • 3979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                      Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                      OT: Hattest Du irgend etwas anderes erwartet????
                      OT: Naja, ich bin ja doch optimistisch, aber eigentlich nicht. Ist aber lustig zu verfolgen
                      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                      A. v. Humboldt.

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                        OT: Holzbretter sind ja auch nicht gestattet, Kunststoff-Schneidbretter sollen ja viel hygienischer sein (was meines Wissens aber inzwischen widerlegt wurde).
                        Das ist zumindest wissenschaftlich widerlegt. Aber bis das bei den Behörden ankommt und sogar die Vorschriften geändert werden, vergehen Jahre.
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                          OT:
                          Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                          OT: Naja, ich bin ja doch optimistisch, aber eigentlich nicht. Ist aber lustig zu verfolgen
                          nicht nur lustig sondern man kann aus "streit"diskussionen immer was lernen und viel Input bekommen wenn man will.

                          oder willst mir erzählen das es in deinen privaten Umfeld immer superfriedlich zugeht und immer jede Meinung zu 100% angenommen wird bei nem Gespräch mit unterschiedlichen ansichten???
                          müsstest mal bei mir in der arbeit vorbeikommen was da für Diskussionen laufen, da ist das hier der reinste kindergeburtstag dagegen.......


                          ich gehör definitiv zur Fraktion der rostfreien metalle.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 13.06.2014, 19:03.

                          Kommentar


                          • lemon
                            Fuchs
                            • 28.01.2012
                            • 1934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                            Vielleicht mal ne Anmerkung: Die Kunststoffummantelte Messer von Metzger sind auch nicht gerade günstig, sondern mitunter recht teuer. Ich finde das sollte man hier mal bei der Argumentationskette berücksichtigen.

                            Hinzu kommt, dass es um ein Outdoormesser geht, also um einen Gegenstand, der möglichst "robust" sein sollte, zugleich aber auch flexibel genug, damit er etwas nachgibt, anstatt zu brechen, letzteres erscheint mir hier viel wichtiger, meint ihr nicht auch? Also welcher Stahl wäre hier am Geeignetsten?

                            PS: Auf Youtube gibts nen Typen, der hat aus gefundenem Metllteilen (glaube Teil eines Bauzauns) sich ein Messer "Outdoor" geschmiedet ... vielleicht ein interessanter Ansatz ... statt Kaufen einfach selber machen! Ein User hier im Forum hat z.B. auch mal nen Stück Metll genommen und mit ner Flex die Messerform augeschnitten und sich es so selbst gebastelt! Die Selbstproduktion mag vielleicht bei dem Ein oder Anderen ein Anreiz sein, pfleglicher mit dem Messer umzugehen!

                            Und sorry: Messer ist etwas, was man in der Praxis beurteilt, d.h.. eure vielen theoretischen Argumentationshinweise mögen wirklich gerechtfertigt sein, doch glaubt ihr, viele machen sich dafür solche Gedanken, unabhängig davon ob sie es sollten?

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                              Die Kunststoffummantelte Messer von Metzger sind auch nicht gerade günstig, sondern mitunter recht teuer.
                              Was empfindest du in dem Zusammenhang als teuer?
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • dfens
                                Dauerbesucher
                                • 13.12.2010
                                • 721
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                OT:

                                oder willst mir erzählen das es in deinen privaten Umfeld immer superfriedlich zugeht und immer jede Meinung zu 100% angenommen wird bei nem Gespräch mit unterschiedlichen ansichten???
                                OT: Überhaupt nicht. Nur werden die meisten Dinge nicht eine Million Mal diskutiert. Ausser eine Sache: Es gibt unglaublicherweise immer noch Leute, die nicht verstehen dass der BVB der beste Fussballverein der Welt ist, und das sogar unabhängig von Tabellenplatz oder Spielergebnissen

                                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                                PS: Auf Youtube gibts nen Typen, der hat aus gefundenem Metllteilen (glaube Teil eines Bauzauns) sich ein Messer "Outdoor" geschmiedet ... vielleicht ein interessanter Ansatz ... statt Kaufen einfach selber machen!
                                Der Kanal heisst "Taschenmesserbuch". Sehr geil, sein Buch übrigens auch.
                                Some people just need a high five.
                                In the face.
                                With a chair.

                                Kommentar


                                • recurveman
                                  Erfahren
                                  • 17.08.2011
                                  • 402
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                  Die Aussage das ballige Schliffe sich nur fürs grobe eignen, hat mich dazu gebracht mal einige meiner vorhandenen Messer im Vergleich zu nutzen.

                                  Dabei handelte es sich das empfohlene Enzo Badger, ein Helle Fjellkniven, Ein Bark River Bravo 1 und ein Linder Super Edge 2, alle rasierscharf.

                                  Das Bark River (aus S35VN,rostträge, mein Lieblingsmesser) ist mit seiner Klingendicke von über 5,5mm und dem sehr stabilen konvexen Schliff natürlich zum Gemüseschneiden nicht wirklich geeignet, weiche Materialien wie Fleisch gehen wunderbar. Und beim Schnitzen und bei groben Arbeiten ist es vollkommen in seinem Element.

                                  Das Helle ist zwar bedeutend dünner, ist mit dem Scandi aber in der Küche auch nicht in seinem Element, da kann ich auch das Bravo nehmen. In Holz natürlich genial, aber ohne Sekundärphase auch nicht besonders Robust.

                                  Das Linder ist mit dem Flachschliff ein guter Allrounder, die dicke Klinge mit 5 mm ist aber auch nicht ohne. In der Küche schlägt es sich recht gut, aber es ist definitiv kein Küchenmesser. Beim Schnitzen schlägt es sich für ein Messer mit Flachschliff recht gut, allerdings sind hier die anderen Klingenformen in Vorteil.
                                  Alles in allem ein super Allrounder.

                                  Das Enzo Badger hat durch seine recht dünne Klinge (3,5mm) und den nicht so sehr auf Stabilität ausgelegten konvexen Schliff bei Gemüse sehr wenig Nachteile gegenüber dem Flachschliff, ist aber bei allen anderen Arbeiten IMHO überlegen und hat von diesen 4 Messern die besten Schneideigenschaften, ist aber nicht so stabil wie das Bravo.

                                  Die generelle Aussage das konvexe Klingen nicht für feine Arbeiten passen, stimmt so meiner Meinung nach nicht. Es ist immer die Frage wie der Anschliff ausgeführt ist. Auch bi Bark River werden für die verschiedenen Modelle unterschiedliche Schliffe gewählt. Wer jemals ein Bravo und ein Aurora in der Hand hatte versteht was ich meine.

                                  Ein Flachschliff ist, wenn er so gut wie bei Linder ausgeführt wird, natürlich auch gut. Aber leider sind bei vielen Herstellern die Klingen am Übergang zur Schneidfase zu dick, was dann die Schneidfähigkeit sehr beeinträchtigt.
                                  Der Scandi schneidet Holz zwar sehr gut, ist aber für alles andere weniger optimal und meiner Erfahrung nach ohne Sekundärfase auch recht instabil.

                                  Kommentar


                                  • HammelHugo
                                    Dauerbesucher
                                    • 09.08.2012
                                    • 522
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                    Bekomm ich eine Sekundärphase beim O1 mit Scandi denn ohne weiteres geschliffen mit einem 1000er Wasserstein, oder schleif ich mir damit nen Wolf? Sonst müsst ich mir noch einen gröberen Stein besorgen!
                                    Neuseeland, Hiking & Fotografie hier.

                                    Kommentar


                                    • recurveman
                                      Erfahren
                                      • 17.08.2011
                                      • 402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                      Für eine kleine Sekundärfase reicht dein Stein locker aus.
                                      Ich würde aber erst probieren ob bei deiner Anwendung Ausbrüche oder eine umgelegte Schneide auftreten und dann eine wirklich kleine Sekundärfase nur nach Bedarf anbringen.
                                      Nur wenn du richtige Ausbrüche rauschleifen willst wirst du einen gröberen Stein (oder viel Zeit) benötigen.

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                        Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                        Das Bark River (aus S35VN,rostträge, mein Lieblingsmesser) ist mit seiner Klingendicke von über 5,5mm.....
                                        wénn es das in 3,5-4mm dicke geben würde............mich stört die übertriebene dicke sonst hät ichs schon längst bestellt.....das Modell gunny ist ingesammt kleiner nicht nur die klingendicke auch wieder Kompromisse zu machen.....
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 18.06.2014, 18:37.

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Robustes, scharfes Outdoormesser

                                          Für Jagd und Bushcraft machen die dicken Klingen einen gewissen Sinn.

                                          Fürs gemüseschnippeln oder Stullen schmieren gibts besseres.
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X