Stirnlampe zum Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2232

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Stirnlampe zum Wandern

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    ma im ernst, chinook meint in nord China ohne Rotlich nicht überleben zu können.....seine sache....darum im speziellen mich angreifen
    Ganz falsch. Ich greife nicht Dich an, sondern das, was Du schreibst. Ich greife es sicher nicht an, weil ich meine in "nord China ohne Rotlich nicht überleben zu können...", sondern, weil Du, ohne zu wissen (was entschuldbar ist), wozu Rotlicht verwendet wird, und ohne es im selben(!) Thread verlinkt nachzulesen (darum gehts) irgend eine Vermutung nachplapperst.

    Und da Du die Verbindung schon hergestellt hast: In dem Messer-Thread weisst Du ja auch wie hart das Messer ist, ohne dessen Legierung zu kennen. Sowas meine ich. Und sowas greife ich an.

    Ich kenne das Forum noch aus Zeiten, wo es überwiegend um Informationen und Wissen ging. Wenn ich hier zuweilen streitbar bin, dann deswegen, weil ich will, das diese Sachen hier wieder mehr Bedeutung bekommen.


    -chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

    Kommentar


    • chinook
      Fuchs
      • 27.04.2005
      • 2232

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Stirnlampe zum Wandern

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      und beim suchen von irgendetwas braucht man Rotlicht? aso ist mir neu.
      Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen. Es ging um die Suche nach einer Lampe mit Rotlichtfunktion. Ist Dir das nicht klar? Dann lies bitte noch einmal den Eingangspost.

      und das im low Modus moderner stirnlampen diese geräte tagelang/wochenlang durchlaufen mit ner einzigen Batterie hast auch noch nie was gehört.
      Und wann ging es um Laufleistung bei dem, was ich geschrieben habe?


      -chinoook
      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Stirnlampe zum Wandern

        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        ....weil Du, ohne zu wissen (was entschuldbar ist), wozu Rotlicht verwendet wird,....
        ja ich weis nicht wozu Rotlicht gedacht ist und kann damit rein garnix anfangen!!!
        darum sagte ich auch, ist vermutlich für jäger gedacht.....

        Zitat von chinook Beitrag anzeigen
        Du schreibst Dich hier um Kopf und Kragen. Es ging um die Suche nach einer Lampe mit Rotlichtfunktion. Ist Dir das nicht klar? Dann lies bitte noch einmal den Eingangspost.
        ok mach ma nochmal...
        Zitat von Lilo123 Beitrag anzeigen

        Ich plane im Sommer meine erste Wandertour zu starten. Habe deswegen noch keinerlei Erfahrungen. Durch Testberichte finde ich es schwer eine geeignete Stirnlampe zu finden..

        Sie sollte gut geeignet sein um auch Nachts oder in der Dämmerung noch in unwegsamen Gelände gut zu sehen, außerdem sollte sie Rotlicht haben und eine möglichst lange Akku oder Baterielaufzeit haben.

        Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?
        das wesentliche rausgefilltert aus der anfrage und ne zebralight ist dafür perfekt.
        aso auf Rotlicht ist gepfiffen bringt da rein garnix.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 05.03.2014, 09:12.

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Stirnlampe zum Wandern

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          ja ich weis nicht wozu Rotlicht gedacht ist und kann damit rein garnix anfangen!!!
          darum sagte ich auch, ist vermutlich für jäger gedacht.....
          ... und Du willst es auch nicht wissen und in dem hier im Thread angegebenen Link nachlesen.
          ... und dass Du es nicht weisst, hindert Dich nicht daran, dazu etwas zu schreiben.

          Exakt das ist es, was ich, nicht nur hier, angreife.


          -chinoook


          Editiert vom Moderator
          Könnt ihr eure Animositäten bitte untereinander austragen?
          Weiteres OT wird ohne näheres Ansehen gelöscht (im Ganzen).
          Martin

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.03.2014, 09:17.
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Stirnlampe zum Wandern

            Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
            ... Wegen den guten Tests hier im Forum hab ich dann auf gut Glück die Zebralight H502d gekauft. ... sie schaltet bei etwas längerem auf dem Schalter bleiben in die geringste Leuchtstufe (und die ist echt unglaublich niedrig- hier vermisse ich Rotlicht-Modus auf keinen Fall), man kann aber durch kurzes Nutzen des Schalters direkt ohne Umwege in den Modus mit maximale Leuchtstärke schalten (und die ist sogar bei meiner Lampe mit 120° Abstrahlwinkel (extremer Fluter) sauhell) ...
            Oh danke, kletterling, das hört sich ja nach einer brauchbaren Leuchte an. Ich brauche zu 95% (beim Zelten) extrem schwaches Licht, so etwa vollmondhell oder minimal stärker. Und das möchte ich direkt einschalten können. Und eine Option für stärkeres und starkes Licht ist für die 5% Restanwendungen sinnvoll: Nachtwanderung mit Wegrandausleuchtung, Wasserweg ausleuchten oder Ufer nach Anlegemöglichkeit absuchen. Und wasserdicht, Lithium-Batterie, AA, Einschaltschutz

            Kommentar


            • lorenz7433
              Fuchs
              • 08.11.2012
              • 2269
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Stirnlampe zum Wandern

              ich hab die 502w Version, da kannst von aus zustand auch direkt in ne Glühwürmchen/vollmond Helligkeit einschalten.
              du kannst dir die vollmondhelligkeit auch selber einstellen/programmieren.

              bei nem reinen fluter wie der 502 solltest aber bedenken, sie haben keinen Reflektor"nur gleichmässiges Streulicht" daher wenig Reichweite.
              ~10m würd ich schätzen.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30812
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Stirnlampe zum Wandern

                Im Moment nutze ich eine recht preiswerte Black Diamond, die ich auch als Rollerlampe nutzen kann.Sie hat zwei Stufen. Bei langen Nachtwanderungen wäre mir diese nicht hell genug. Für kurze Strecken ist sie okay. Die hochleistungsfähigen Lampen, die ich von anderen her kenne, waren mir bisher zu schwer.

                Noch einmal zum Rotlicht: Ich habe Rotlicht an meiner Kamera. Und bin schon ein paar Mal überrascht gewesen, wie stark das Licht die Umgebung durchdringt, während das Licht der Stirnlampe verfliegt. Ich nutze daher ab und zu die Kamera, um besser/anders sehen zu können.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Sarekmaniac
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.11.2008
                  • 10975
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Stirnlampe zum Wandern

                  Ich benutze Rotlicht in der Dämmerung, um Karte, Kompass, Höhenmesser oder GPS abzulesen, ohne mich selbst zu blenden und danach mehrere Minuten nachtblind zu sein. Also entweder gehe in der Dämmerung ganz ohne Licht und nutze Rotlicht nur bei Bedarf, oder ich gehe mit Rotlicht als Dauerlicht, für minimale Ausleuchtung direkt vor mir.

                  Ich benutze das Rotlicht auch gern zum Lesen und abends Schreiben im Zelt.

                  Am Berg, bzw. wenn man aus anderen Gründen viel Gelände ausleuchten will/muss reicht das nicht, aber es geht ja um eine Stirnlampe zum Wandern.

                  Natürlich kann man auch mit runtergedimmtem weißem Dauerlicht gehen (braucht sogar weniger Strom), das ist aber psychologisch ein Unterschied. Es kann ein sehr spezielles, schönes Gefühl sein, im Dunkeln/Dämmer unterwegs zu sein, mit Weißlicht wird dieses Gefühl nach meinem subjektiven Empfinden gestört, mit Rotlicht nicht. Mit Rotlicht kann man z.B. ungestört Sternenhimmel, Mondlicht oder auch Nordlichter wahrnehmen.

                  Wenn man mithilfe der Stirnlampe seinen Armband-Höhenmesser und GPS abliest, spart das auch Strom, Displaybeleuchtungen zieht ordentlich was.

                  Ich benutze dafür eine stinknormale Petzl Tikka plus.
                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                  (@neural_meduza)

                  Kommentar


                  • GrafCouch
                    Erfahren
                    • 19.12.2010
                    • 104
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Stirnlampe zum Wandern

                    Je nach Reiseziel kann Rotlicht schon nützlich sein. Ein positiver Aspekt ist nämlich, dass es kaum Insekten anlockt.

                    Auf Touren in Europa wurde mir das noch nie so bewusst, in Afrika allerdings war es eine große Erleichterung, als der Kopf nach Umschalten auf Rotlicht nicht mehr in einer ekelhaft dichten Insektenwolke steckte.

                    Den gleichen Effekt kann man aber wohl auch mit weißen LED erzielen, die kein UV-Licht emittieren.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Stirnlampe zum Wandern

                      Aha, wußte ich auch nicht... gegen UV sollte doch einfach Fensterglas helfen?
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • GrafCouch
                        Erfahren
                        • 19.12.2010
                        • 104
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Stirnlampe zum Wandern

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Aha, wußte ich auch nicht... gegen UV sollte doch einfach Fensterglas helfen?
                        Theoretisch ja ..., schützt schließlich auch vor Sonnenbrand. Aber Fensterglas ist nicht ultraleicht-kompatibel

                        Kommentar


                        • Fritsche
                          Alter Hase
                          • 14.03.2005
                          • 2817
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Stirnlampe zum Wandern

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Aha, wußte ich auch nicht... gegen UV sollte doch einfach Fensterglas helfen?
                          Zitat von GrafCouch Beitrag anzeigen
                          Theoretisch ja ..., schützt schließlich auch vor Sonnenbrand. Aber Fensterglas ist nicht ultraleicht-kompatibel
                          Inwieweit reflexarmes Fensterglas gegen UV-Licht hilft, weiß ich nicht.

                          Die guten Lampen jedenfalls, also die Alugehäusefraktion, die verwenden reflexarmes Glas anstatt Plexiglas.

                          Kommentar


                          • blitz-schlag-mann
                            Alter Hase
                            • 14.07.2008
                            • 4851
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Stirnlampe zum Wandern

                            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                            Ich benutze Rotlicht in der Dämmerung, um Karte, Kompass, Höhenmesser oder GPS abzulesen, ohne mich selbst zu blenden und danach mehrere Minuten nachtblind zu sein. Also entweder gehe in der Dämmerung ganz ohne Licht und nutze Rotlicht nur bei Bedarf, oder ich gehe mit Rotlicht als Dauerlicht, für minimale Ausleuchtung direkt vor mir.

                            Ich benutze das Rotlicht auch gern zum Lesen und abends Schreiben im Zelt.

                            Am Berg, bzw. wenn man aus anderen Gründen viel Gelände ausleuchten will/muss reicht das nicht, aber es geht ja um eine Stirnlampe zum Wandern.

                            Natürlich kann man auch mit runtergedimmtem weißem Dauerlicht gehen (braucht sogar weniger Strom), das ist aber psychologisch ein Unterschied. Es kann ein sehr spezielles, schönes Gefühl sein, im Dunkeln/Dämmer unterwegs zu sein, mit Weißlicht wird dieses Gefühl nach meinem subjektiven Empfinden gestört, mit Rotlicht nicht. Mit Rotlicht kann man z.B. ungestört Sternenhimmel, Mondlicht oder auch Nordlichter wahrnehmen.

                            Wenn man mithilfe der Stirnlampe seinen Armband-Höhenmesser und GPS abliest, spart das auch Strom, Displaybeleuchtungen zieht ordentlich was.

                            Ich benutze dafür eine stinknormale Petzl Tikka plus.
                            Deswegen benutze ich nur noch warme oder neutrale LEDs. Die haben oft noch einen leichten Grün- oder Gelbstich und sind gedimmt sehr angenehm. Da wirst du auch nicht nachtblind

                            Viele Grüße
                            Ingmar
                            Viele Grüße
                            Ingmar

                            Kommentar


                            • chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2232

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Stirnlampe zum Wandern

                              Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                              Da wirst du auch nicht nachtblind
                              Odoch.


                              -chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                              Kommentar


                              • blitz-schlag-mann
                                Alter Hase
                                • 14.07.2008
                                • 4851
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Stirnlampe zum Wandern

                                Moon-Mode... Der heißt nicht so, weil man von ihm blind wird.

                                Nun ist aber gut, kauft euch meinetwegen knallbunte Plastelampen mit grellblauweißem Licht und einer zusätzlichen roten LED...

                                Viele Grüße
                                Ingmar
                                Viele Grüße
                                Ingmar

                                Kommentar


                                • chinook
                                  Fuchs
                                  • 27.04.2005
                                  • 2232

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Stirnlampe zum Wandern

                                  Ich hab schon eine. Und anders als andere benötige ich die wirklich. Ich habe es ja schon grob umrissen, wieso.
                                  Was mich immer halb wahnsinnig macht, ist, wenn Mitwanderer dann ihre weissen Lampen einschalten "damit sie besser sehen". Erstens sehen sie oft nicht besser, und zweitens, und mir viel wichtiger, killen sie damit die Night Vision aller in ihrer Nähe. Egal, wie hell die ihre Lampen einschalten.

                                  Es ist klar, dass ich keine Thrower einsetze. Das kann keine mir bekannte rote Lampe. Aber für den Nah- und Mittelbereich sehe ich weit mehr mit Rotlicht als jeder ohne und jeder mit einer weissen Lampe. Oftmals war das schon erheblich sicherheitsrelevant.


                                  -chinoook
                                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Stirnlampe zum Wandern

                                    Sag ich doch. Kaltweisses, helles Licht ist kacke.

                                    Viele Grüße
                                    Ingmar
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • chinook
                                      Fuchs
                                      • 27.04.2005
                                      • 2232

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Stirnlampe zum Wandern

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Sag ich doch. Kaltweisses, helles Licht ist kacke.
                                      Alles ausser Rot ist gleichermaßen schlecht. Gelblich, grünlich, alles führt zu erheblichem Rhodopsin-Abbau.


                                      -chinoook
                                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                                      Kommentar


                                      • Fritsche
                                        Alter Hase
                                        • 14.03.2005
                                        • 2817
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Stirnlampe zum Wandern

                                        Na ich weiß nicht...den Untergrund nur Rot/Rot zu erkennen beraubt einer erheblichen Informationsquelle: den Farben. Farben zu erkennen halte ich für bedeutend, wenn es um Sicherheit beim Gehen/Laufen geht. Aus diesem Grund meide ich wie Ingmar alles was bläulich ist und nehme warmweiss, wobei die High CRI-Lampen da noch besser sein können.

                                        Mit Rotlicht lief ich ganz früher mal und habe das aus genanntem Grund aufgegeben.

                                        Kommentar


                                        • lorenz7433
                                          Fuchs
                                          • 08.11.2012
                                          • 2269
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Stirnlampe zum Wandern

                                          ich denk ma die Ansicht mit dem Rotlicht kommt daher´weil man den echten vergleich selber vermutlich noch nicht hatte.

                                          jeder der mal ne Zebra und co ausprobiert hat will quasi nix anderes mehr.
                                          die andere seite die nur Rotlicht kennt glaubt das es da keine besser lösung gibt.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X