Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Smartphone/Tablet und DVD-Brenner kompatibel?

Soweit ich weiß unterstützen die meisten Chipsets die in aktuellen Smartphones und tablets verbaut sind schon lange USB host. Mag sein, dass die entsprechenden ports nicht angeschlossen sind aber zumindest die chips können es.
    Ich bin mal sehr gespannt wie nutzbar das USB host mit android 3.1 dann ist oder obs darauf hinausläuft, dass man fast nichts verwenden kann (wie das bei winmob der fall war).
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• pogibonsi
      Erfahren
      • 05.11.2009
      • 377
      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf jeden Fall auf Speicherkarten setzen! Wiegen nichts, sind kostengünstig, relativ unempfindlich und du brauchst keine Zusatzgeräte mit Netzteilen, Stromversorgung, geschützte und wasserfeste Aufbewahrungen und sparst vor allem viel Zeit und Nerven, um das Ganze zu sichern!

Aber auf keinen Fall große Karten nehmen wie z.B. 32 GB - wenn dir eine Karte verreckt oder abhanden kommt, dann hast du 32 GB auf einmal verloren! Such dir ein gutes Angebot und kaufe Karten mit 4-8 GB und eine sehr gute, wasserdichte Aufbewahrung die von der Größe grade so passt. Auf die passt du penipel auf wie auf deine Papiere, die kannst du ja auch in die Box mit einpacken. Da macht dann auch tagelanger Regen nichts aus.
      Gruß
      Uwe

Kommentar

• Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf jeden Fall auf Speicherkarten setzen!
        Da sind wir uns ja mittlerweile einig. Hatte einfach nicht bedacht, dass man auch SD-Karten recht einfach kopieren kann.

Geht jetzt nur noch ums ideale "All-in-One-Gerät", also auf jeden Fall:
        -Internet
        -Reisetagebuch
        -Zwischenspeicher für die Bilddaten
        -(micro)SD-Karten-Leser, bzw. über USB kompatibel mit einem Lesegerät
        -möglichst klein & leicht aber mit (Touchscreen-)Tastatur noch einigermaßen bedienbar
        -robust

Und nach Möglichkeit:
        -über den Forumslader bei durchschnittlicher Fahrzeit/-geschwindigkeit aufladbar
        -Telephon
        -Navi

Wird also im Endeffekt der Kampf Netbook vs. Tablet/Smartphone...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

Kommentar

• onkelolf
          Erfahren
          • 11.07.2006
          • 111
          • Privat

• Meine Reisen

Grade auf die Schnelle gefunden (Netbook am Rad laden): Klick mich, elektor.de

Kommentar

• hosentreger
            Fuchs
            • 04.04.2003
            • 1406

• Meine Reisen

Also bis auf den Faktor "Reisetagebuch" müsste das motorola defy eigentlich alle Voraussetzungen erfüllen.

Ist im Moment auch bei amazon für um die 250 € zu haben.

hosentreger
            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Kommentar

• Chiloe
              Fuchs
              • 19.07.2009
              • 1411
              • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber da ist für mich jedes zweite Wort ein Böhmisches Dorf . Ich brauche als Technik-Laie einfach 'ne Aussage wie "klappt" oder "klappt nicht".

Also bis auf den Faktor "Reisetagebuch" müsste das motorola defy eigentlich alle Voraussetzungen erfüllen.
              "Reisetagebuch" klingt so hochtrabend. Ein simples Word bzw. Open Office, wo man am Ende des Tages ein paar Gedanken in Bits und Bytes bannen kann, wird doch drin sein, oder? Zur Not tut's auch ein Diktiergerät...

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von onkelolf Beitrag anzeigen
                Ja aber da geht es um die alten Geraete mit 12 V, inzwischen haben die Teile 19 V, davon abgesehen, dass es mir zuviel Frickelei waere, das Akkupack zu zerlegen, fuer den Ladevorgang mit entsprechenden schaltbaren Bruecken zu versehen usw usw usw
                Sowas haelt 3 Wochen Radeln in Europa aber nicht 1.5 Jahre Suedamerika...
                www.terranonna.de

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Jedes Smartphone wird irgendeine App haben, die als Reisetagebuch benutzt werden kann. Auf meinem Android Gerät heisst sie z.B. "Mini Diary".
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• hosentreger
                    Fuchs
                    • 04.04.2003
                    • 1406

• Meine Reisen

Die Funktion, die dafür noch am ehesten ggeignet ist (für mich zumindest) wäre die als Diktiergerät. Ich habe auf meinen Radtouren festgestellt, dass unterwegs bei einem kurzen Halt das (schriftliche) Notieren oft umständlich ist (und unterbleibt).
                    Derzeit nutze ich noch dazu ein digitales Diktiergerät. Aber das sollte das defy auch können, muss nur noch feststellen, wie das geht!
                    hosentreger

Kommentar

• Shorty66
                      Alter Hase
                      • 04.03.2006
                      • 4883
                      • Privat

• Meine Reisen

es gibt auch mittlerweile ganz vernünftige spracherkennungssoftware für android. da muss man zwar noch ab und an korrigieren, aber das meiste klappt. für ein tagebuch wäre. das genau das richtige...
                      φ macht auch mist.
                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mal sehr gespannt wie nutzbar das USB host mit android 3.1 dann ist oder obs darauf hinausläuft, dass man fast nichts verwenden kann (wie das bei winmob der fall war).
                        Dann werde ich mal abwarten, was die neuen Geräte so können. Wenn man in naher Zukunft das hier an sowas mit entsprechendem Adapter irgendwie zum Laufen bringen kann, dann wären meine Probleme gelöst:
                        -für die Kamera könnte ich ganz normale SD-Karten benutzen
                        -zum Kopieren bräuchte ich nicht immer die Verkleidung und den Akku entfernen
                        -die MicroSD-Karte des Smartphones verbleibt an Ort und Stelle

Da kann mir wohl nur noch die Realität einen Strich durch die Rechnung machen ...

Kommentar

• onkelolf
                          Erfahren
                          • 11.07.2006
                          • 111
                          • Privat

• Meine Reisen

ich hab da noch eine neue Möglichkeit gefunden: http://www.pollin.de/shop/downloads/D721357D.PDF von USB auf USB kopieren ohne Rechner, das Stichwort ist hier "USB On-the-go"

Kommentar

• Chiloe
                            Fuchs
                            • 19.07.2009
                            • 1411
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke, bei dem Preis sicherlich einen Versuch wert...

Edit: Lt. Bewertungen bei Amazon auch nicht das Gelbe vom Ei !
                            Zuletzt geändert von Chiloe; 28.06.2011, 19:35.

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von onkelolf Beitrag anzeigen
                              ich hab da noch eine neue Möglichkeit gefunden: http://www.pollin.de/shop/downloads/D721357D.PDF von USB auf USB kopieren ohne Rechner, das Stichwort ist hier "USB On-the-go"
                              Noe das Stichwort heisst Schrott

Viele User berichten, dass die USB-Speichermedien haeufig nicht erkannt werden. Da spielt es dann im Vergleich keine Rolle, dass das Ding wohl mit dem schwindeleregenden Tempo von ca 1 GB / std kopiert

Das von Equip scheint etwas besser zu sein, aber auch nicht wirklich, vor allem kann man den Kopiervorgang nicht kontrollieren...
                              www.terranonna.de

Kommentar

• onkelolf
                                Erfahren
                                • 11.07.2006
                                • 111
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                Noe das Stichwort heisst Schrott

Viele User berichten, dass die USB-Speichermedien haeufig nicht erkannt werden. Da spielt es dann im Vergleich keine Rolle, dass das Ding wohl mit dem schwindeleregenden Tempo von ca 1 GB / std kopiert

Das von Equip scheint etwas besser zu sein, aber auch nicht wirklich, vor allem kann man den Kopiervorgang nicht kontrollieren...
                                ich nutz es ja nicht. wollte dem TE ja nicht die komplette arbeit abnehmen. amazonbewertungen hat er ja anscheinend gefunden. ich war ja fast von anfang an für ein netbook...

Kommentar

• Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nein, die komplette Arbeit sollt Ihr mir auch nicht abnehmen. Bin aber wie gesagt kein Technikfreak, deswegen muss ich bei solchen Sachen etwas blöd nachfragen - Amazonbewertungen finden schaff' ich hingegen gerade noch .

Das Netbook wäre die "sichere Nummer" aber falls sich meine Vorgaben auch mit einem Smartphone realisieren ließen, so wäre die immense Gewichtsersparnis ein schlagendes Argument für diese Variante...

Kommentar

• hosentreger
                                    Fuchs
                                    • 04.04.2003
                                    • 1406

• Meine Reisen

Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                    ... falls sich meine Vorgaben auch mit einem Smartphone realisieren ließen, so wäre die immense Gewichtsersparnis ein schlagendes Argument für diese Variante...
                                    ... abgesehen von den anderen zusätzlichen Vorteilen, denn mit einem netbook kann man nicht navigieren, nicht telefonieren, nicht Radiohören, nicht leuchten... und nicht zuletzt braucht es auch mehr Strom!

OK, ein paar Nachteile hat es durchaus...

hosentreger

Kommentar

• hotdog
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mein Netbook hat GPS und GPRS/UMTS, es kann also navigieren und telefonieren.
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                                        ... abgesehen von den anderen zusätzlichen Vorteilen, denn mit einem netbook kann man nicht navigieren, nicht telefonieren, nicht Radiohören, nicht leuchten... und nicht zuletzt braucht es auch mehr Strom!

OK, ein paar Nachteile hat es durchaus...

hosentreger
                                        Naja also ich wollte nicht 1.5 Jahre auf nem Fahrrad mit so einem Teil navigieren, dann geht es garantiert fritte, dafuer lieber nen wasserdichtes GPS.

Telefonieren kann ich auch mit nem stinknormalen Billighandy fuer 20 Euro, das wird auch nicht so leicht geklaut.

Alle Handies, die ich bis jetzt mit Radio hatte, hatten einen derartig lausigen Empfang, davon abgesehen, dass sie eh keine KW haben, wenn man auf so einer Tour vernuenftig Radio hoeren will (also nicht nur einen evtl Lokalsender in 20 km Entfernung in Landessprache) kommt man an einem kleinen leichten Weltempfaenger nicht vorbei

Handyfunzeln willst Du ja jetzt nicht als Leuchte bezeichnen, oder ?
                                        Die taugen um in der Stadt mal nen unbeleuchtetes Klinmgelschild abzulesen, aber wer outdoor unterwegs ist, hat wohl doch eher ne vernuenftige Stirn und/oder Taschenlampe bei.

Mit dem Stromverbrauch mueste man halt mal beim kopieren sehen, alle Smartfones bzw PDA die ich bis jetzt beim "Daten-SD-Karte-Kopieren erlebt habe" waren bedeutend langsamer als Netbooks, evtl kommt das auf dasselbe raus. Aber die meisten Smartphones / PDA usw lassen sich via USB = 5 V aufladen, moderne Netbooks brauchen meist 18-20 V, das laesst sich auf dem Rad schwieriger realisieren.

Ich kann gut verstehen, wenn man aus Gewichts/Packmassgruenden und der Ladeproblematik eher die Smartphone / PDA-Loesung waehlt, wenn man die Features eines Netbooks nicht braucht.

Gruss

Khyal
                                        www.terranonna.de

Kommentar

• Chiloe
                                          Fuchs
                                          • 19.07.2009
                                          • 1411
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann gut verstehen, wenn man aus Gewichts/Packmassgruenden und der Ladeproblematik eher die Smartphone / PDA-Loesung waehlt, wenn man die Features eines Netbooks nicht braucht.
                                          Sind auch meine Hauptargumente für's Smartphone, der Rest wäre reine Zugabe...

Kommentar

Lädt...
                                          X