Messer für Bushcraft / Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer für Bushcraft / Survival

    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen

    2.und ne geschichte zu konstruieren ist nicht nötig das es sich selber erklärt und ich diese, wie ich sie wargenommen hab gesagt.
    oder zeig mir bitte wo was konstruiert ist?

    das Video hat keinerlei sachliche Infos, nur das jemand mal sein grosses messer verliehen hat, was soll man da grossartig ableiten können, ich sag wie ich die geschichte die der man im Video erzählt interpretiere.

    es gibt nun ma leute wie:
    der eine sagt ihm wird immer der Rucksack geklaut, der andere sagt er geht unter 20cm nicht in den wald, ich gehör zu sorte 10cm im wald.

    Nochmals Dein Beitrag in Auszügen.
    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
    zusammengefast:
    der typ ist mit irgendwelchen Jägern mitgegangen und wurde von allen ausgelacht weil er ein 20cm messer mit hat.
    gelegentlich wurde er dann gefragt ob er sein messer kurz herleihen kann weil die jäger keine lust hatten ihre "minimesser" zu verwenden.

    was für ominöse minimesser das gewessen sein sollen wird hier ned gesagt somit das ganze irgendwie suspekt. "omas Märchenstunde?"
    oder wollten die jäger gar mal ne machete in der Hand halten sonst nix?
    OT: Und falls Du immer noch Schwierigkeiten hast, die wesentlichen Punkte aus dem Monolog im Video herauszufiltern: Der Mann war auf Elchjagd und hatte ein grosses Messer dabei. Beim Ausweiden oder Zerwirken des Elches sowie beim Holz spalten war sein Messer vorteilhaft (weil es entsprechend gross und stabil ist) und ist deswegen auch von anderen Teilnehmern der Jagd ausprobiert bzw. benutzt worden, obwohl diese sich im Vorfeld darüber lustig gemacht hatten. Zusammenfassend wird behauptet, dass derart grosse Messer für bestimmte Anwendungen vorteilhaft sind.

    Warum zum Geier sollte so eine Geschichte erlogen sein ("suspekt", "Omas Märchenstunde")?! Auch wird nirgends erwähnt, dass die anderen Jäger lediglich "keine Lust hatten" ihre eigenen Messer zu benutzen. Sein Messer war in dieser bestimmten Situation wegen der Bauart halt gut geeignet. Nicht mehr, nicht weniger.

    So, nun bitte ich um Verständnis, dass ich es hiermit dabei belasse, Kernaussagen aus Internet Videos zu erklären bzw. Verständnisprobleme bei deren Interpretation auszuräumen. Danke und nichts für ungut. Für alles weitere frag Deinen Deutschlehrer.
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

    Kommentar


    • lemon
      Fuchs
      • 28.01.2012
      • 1934
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer für Bushcraft / Survival

      Oder vereinfacht: Es hätte auch ein kleineres Messer ausgereicht - doch wenn einer schon mal so was großes dabei hat, kann man es doch auch mal testweise benutzen. Testweise, denn obwohl es vielleicht angenehmer im Handling ist, so ist es ggf. zu schwer oder zu globig, um es ständig mitzunehmen!

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer für Bushcraft / Survival

        Zitat von dfens Beitrag anzeigen
        Nochmals Dein Beitrag in Auszügen.

        Und falls Du immer noch Schwierigkeiten hast, die wesentlichen Punkte aus dem Monolog im Video herauszufiltern: Der Mann war auf Elchjagd und hatte ein grosses Messer dabei. Beim Ausweiden oder Zerwirken des Elches sowie beim Holz spalten war sein Messer vorteilhaft
        ahhh neeee..... und was anderes hab ich in keinster art und weise zusammengefast.

        nur der punkt wo das messer vorteilhaft ist sagst du!!!!!!
        er sagte nur es wurde ausgeliehen weil sie sowas mal probieren wollten , warum und wiso wissen schlussendlich nur die jäger welche dabei waren.
        ne Ableitung kann sich jeder selber machen warum das gewesen sein mag.

        Kommentar


        • cane

          Alter Hase
          • 21.10.2011
          • 4401
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Messer für Bushcraft / Survival

          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
          ahhh neeee..... und was anderes hab ich in keinster art und weise zusammengefast.

          nur der punkt wo das messer vorteilhaft ist sagst du!!!!!!
          er sagte nur es wurde ausgeliehen weil sie sowas mal probieren wollten , warum und wiso wissen schlussendlich nur die jäger welche dabei waren.
          ne Ableitung kann sich jeder selber machen warum das gewesen sein mag.
          OT: Kannst Du dir bitte eine funktionierende Tastatur besorgen Posts die viermal mehr Rechtschreibfehler als Sätze enthalten sind eine Zumutung für andere. Danke.

          mfg
          cane

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer für Bushcraft / Survival

            Zitat von cane Beitrag anzeigen
            OT: Kannst Du dir bitte eine funktionierende Tastatur besorgen Posts die viermal mehr Rechtschreibfehler als Sätze enthalten sind eine Zumutung für andere. Danke.

            mfg
            cane
            OT: Dieses Schulmeistern muss auch nicht unbedingt sein. Danke.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6035

              • Meine Reisen

              AW: Messer für Bushcraft / Survival

              OT:
              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              OT: Dieses Schulmeistern muss auch nicht unbedingt sein. Danke.
              Offensichtlich ist es nötig, leider.
              Jeder macht mal Fehler, logisch, aber jeder sollte sich trotzdem Mühe geben.
              Ist eine Frage der Höflichkeit, und eine Selbstverständlichkeit, eigentlich....
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • Dachs
                Anfänger im Forum
                • 27.11.2011
                • 48
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                lorenz7433,
                du kannst dir das Video ja noch einmal anschauen:
                http://www.youtube.com/watch?feature...&v=jNFRPdYTu0o

                Vielleicht verstehst du es dann besser.

                Er hat es seinen Jagd-Kameraden ausgeliehen, um den Elch zu zerwirken.
                Das geht mit einem großen Messer besser als mit einem kleinen Messer.
                Seine Jagd-Freunde hatten kein großes Messer dabei.
                Das war der Grund, warum sich die Jagd-Kameraden das große Messer ausgeliehen haben.
                Er selber war mit auf der Jagd, als Jäger und hatte leider kein Jagdglück.

                Es gibt eben Situationen im Leben, wo ein großes Messer von Vorteil ist.

                Das ist ähnlich zu sehen, wenn ich in der Stadt einen Parkplatz suche.
                Dann bin ich mit den Smart im Vorteil gegenüber dem VW-Bus.

                Kauf ich mir ein neues Regal im Möbelgeschäft, dann bin ich beim Transport mit dem VW Bus gegenüber dem Smart im Vorteil.

                Ähnlich verhält es sich mit dem Messer, bei einigen Arbeiten ist es besser ein großes Messer zu haben, bei anderen Arbeiten ist ein kleines Messer von Vorteil.

                gruss, Dachs

                Kommentar


                • Von91
                  Anfänger im Forum
                  • 16.02.2014
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                  Servus!
                  Ich hab mir vor 2 Jahren mal das Messer des Ö. Bundesheers gekauft. Das ist von Glock, hat 17cm Klingenlänge, ne Kunststoffscheide und ist wahrlich sauscharf. Holz hacken geht damit bedingt auch. In den Finger schneiden geht verflucht schnell wenn man nicht daran gewöhnt ist so schnell so viel Material wegzuschnitzen.
                  Für einen Preis von damals 40€ absolut in Ordnung.

                  Ansonsten würd ich mir das M9 kaufen in der originalen Version. Das schlägt zwar mit 190€ zu Buche, aber das erfüllt glaub ich alle Anforderungen an ein solches Messer.
                  In der Hinsicht würde ich einfach auf die verschiedenen Heeres-Messer zurückgreifen. Die sind meistens ziemlich ausgereift.

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • recurveman
                      Erfahren
                      • 17.08.2011
                      • 402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                      Da hier endlich "richtige" Messer empfohlen werden, möchte ich mal das Bark River Bravo 3 in den Ring werfen:
                      http://www.knivesshipfree.com/bravo-3/?sort=alphaasc
                      Damit kann man wahrscheinlich sogar Elefanten zerlegen und es kann bestimmt auch als Kurzschwert verwendet werden. Und durch den Fingerchoil können bestimmt auch feinere Arbeiten problemlos erledigt werden
                      Da wirkt dann mein Bravo 1 wie ein zierliches Beimesser

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                        Da hier endlich "richtige" Messer empfohlen werden, möchte ich mal das Bark River Bravo 3 in den Ring werfen:
                        ....designed for ... Pare-Military use.. und mit der Knarre im Hintergrund erfüllen sie wohl mehr die kruden Wünsche pubertierender daydream-warrior als einen praktischen Nutzen.

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Lobo

                          Vorstand
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 27.08.2008
                          • 6497
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                          OT: Also ich finds total praktisch, dieses Ding entspricht sogar dem Multiuse-Gedanken...

                          Wenn man dann beim Surviveln ein Bein gebrochen hat, kann man das Bein mit diesem Ding prima selbst abschneiden oder aber schienen, je nach Verletzung...

                          Kommentar


                          • Fritsche
                            Alter Hase
                            • 14.03.2005
                            • 2817
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer für Bushcraft / Survival

                            Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                            ...Fingerchoil ...

                            Wenn ich das Wort lese.....ein Fingerchoil hat nur einen Effekt: dass man, um fein zu arbeiten, das Messer so halten muss, wie man es ohne Fingerchoil sowieso halten würde. Daraus resultiert dann eine im Verhältnis zur Grifflänge viel zu kurze Schneide - und hier liegt der Knackpunkt: für militärische "Einsätze" wird das wohl OK sein, aber als Zivilist will man mit seinem Messer schneiden und nicht stechen....was nützt mir eine ewig lange Klinge mit kurzer Schneide?? Fingerchoil weg, Schneide so lang wie die Klinge (oder nur ein paar Millimeter kürzer wenn man unbedingt ein Ricasso denkt zu brauchen), und dann fasse ich das Messer sowieso immer so, dass ich "fein" arbeiten kann.

                            Ich habe (hatte) diverse Messer mit Fingerchoil und finde ein Fingerchoil ist ist ein Designelement, welches ein Messer für "normale" Nutzung vollkommen diskreditiert.

                            Aber da hier solche Dinge wie das Glock empfohlen werden (wird bei mir sehr oft eingesetzt: zur Gartenarbeit. Zu was anderem wüsste ich nicht, wie ich es einsetzen könnte), fällt ein Fingerchoil auch nicht weiter auf.

                            Wer denkt ein großes Messer für "Bushcraft" zu brauchen, dem empfehle ich ein Ontario SK5, wenn es denn militärisch aussehen muss. Ohne Fingerchoil, kleines Ricasso: Griff ist somit bequem und die Klinge in ihrer ganzen Länge nutzbar. Flachschliff mit Sekundärfase: man kann damit sogar schneiden und nicht nur spalten. ATS34 ist, nun ja, wenn 440C als Billigstahl in diesem Faden gilt, dann ist das auch Billigstahl, aber zumindest einer, der bis letztes Jahr noch als sehr vernünftiger Kompromiss galt.

                            Kommentar


                            • lorenz7433
                              Fuchs
                              • 08.11.2012
                              • 2269
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer für Bushcraft / Survival

                              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                              ....designed for ... Pare-Military use..
                              Designed for Heavy Chopping and Slashing capability.
                              zum hacken /schlagen haste vergessen aus der Beschreibung, somit nicht nur militär.
                              20cm breitschwerter haben durchaus nen anwendungsberreich als Macheten im schungel.

                              wobei man halt ned ausser acht lassen soll das die normalgrösse dieses teils, das "bravo 1" ein traummesser ist.

                              Kommentar


                              • recurveman
                                Erfahren
                                • 17.08.2011
                                • 402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                Das Bravo 3 ist für mich als Bushcraftmesser ähnlich tauglich wie das genannte M9 Bajonett, nämlich gar nicht.
                                In der Hinsicht finde ich es schon faszinierend das sich hier mit diesem ironischen Vorschlag ernsthaft auseinander gesetzt wurde
                                Allerdings würde ich es mir, im Gegensatz zu dem genannten M9, in meiner Messersammlung gut gefallen.
                                Ähnlich wie eine Busse Battle Mistress ist es zwar praktisch zu nichts zu gebrauchen, aber es macht in einer Sammlung mächtig was her
                                Die kleineren Messer von Bark River sind allerings extrem praxistaugliche User...

                                Kommentar


                                • cane

                                  Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                  Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
                                  Die kleineren Messer von Bark River sind allerings extrem praxistaugliche User...
                                  Das stimmt, das sind auch für mich optimale Messer.

                                  mfg
                                  cane

                                  Kommentar


                                  • Dachs
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.11.2011
                                    • 48
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                    sehr gutes Video von jackknife68 über Survival im Wald!
                                    Es bestätigt meine These vom nicht zu kleinen Messer!

                                    Eickhorn GBK German Bowie Knife on Survival 24h
                                    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=VjWO1EKGgRU

                                    schaut es euch an, es lohnt sich!

                                    mein GEK 2000 ist zwar etwas kleiner als das GBK, ich würde aber ungerne ein wesentlich kleiners Messer für diesen
                                    Einsatzzweck haben wollen. (es geht natürlich alles in der Not, aber wenns nicht sein muß)

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                      Nur hast du nicht richtig zugehört.

                                      "One night strategy"

                                      Für eine Nacht schleppt niemand ein Beil/Säge mit. Wenns länger dauert wird das Messer kleiner dafür kommt eine Klappsäge/Beil mit.

                                      Bei 15 cm KL ist Schluß, mir langt in S1. Das Gerber LMF ist mein nice-to-have.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                        Du immer mit deinem S1. Kauf dir lieber mal ein neues Messer!

                                        Jackknife macht das gut, finde ich. Endlich mal nicht so ein Youtubedummlaberer.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar


                                        • cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19413
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                          OT:
                                          Kauf dir lieber mal ein neues Messer!
                                          Bei Messer bin ich komisch, da kaufe ich bevorzugt im Sonderangebot.
                                          Das S1 für die Hälfte und das neueste, das Military, auch für fast die Hälfte.
                                          Das LMF habe ich mir aus den Staaten mitbringen lassen, damals die Hälfte vom Preis in Deutschland.....
                                          Mal sehen was das nächste kostet.

                                          Besser als die EickhornTeile sind alle drei
                                          "adventure is a sign of incompetence"

                                          Vilhjalmur Stefansson

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X