Messer für Bushcraft / Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Messer für Bushcraft / Survival

    Cast, imho steht es Dir nicht zu, etwas zu verurteilen und in der Öffentlichkeit breit zu treten, wenn man nicht genau die Hintergründe kennt. Zumal es sich um die gleiche Firma handelt, also es ihr eigenes geistiges Eigentum / Gebrauchsmuster.
    Ich weiß gar nicht, warum Du dich so echauffierst, wenn eine fremde Firma einfach eine Form /Muster klaut und nachbaut, ja, das finde ich auch übel. Hier ist es aber anders.

    peterkaenel:
    Wobei haben die Jungs das den gemerkt, das die Messer gut funktionieren, beim Stöckchen schnitzen ? Das ist imho nicht gerade ein Vergleichsmodus. Haben sie schon mal im Vergleich beide Messer genutzt oder besessen ?
    Es ist gemeinhin bekannt, das die FK Messer ein Problem mit dem chippen haben.
    Das passiert sehr oft, wenn sie mit hartem in Kontakt kommen und dort Kraft einwirkt. Vermutlich ist der VG 10 zu hart, bzw die Wärmebehandlung nicht stimmig.
    Bei mir war dieses bei vier Messern. Ein sehr Messererfahrener Kumpel von mir und seines Zeichens F1 Fan, ist jetzt ob dieses Umstands auch von seinem Lieblingsmesser abgerückt und ist bei der Suche nach dem heiligen Gral schlussendlich zum Erstmodell des F1 gelangt, mit ATS und Flachschliff, ohne diesen Laminatblödsinn !
    Insgesamt wage ich es zu behaupten, dass ein Superedge oder altes F1 mit ATS den neuen F1 Messern mit Laminat, haushoch überlegen ist.
    Dieses beruht aus eigener Erfahrung und Tests in der Jagdpraxis.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Messer für Bushcraft / Survival

      Was mir zusteht überlässt du am besten mir.
      Du bist hier ja der größte Experte.

      Zum Glück gibts auch noch andere Meinungen, die mich über PN erreichen.

      http://fallkniven.se/f1bls1bl-us.htm

      So viel dazu.

      Diese und nur diese Version wurde vom schwedischen Militär als Survivalmesser für Piloten ausgegeben.
      und wie man den Auslöser für die Produktion in Japan nun nennt ist mir völlig gleichgültig.
      Linder fertigt sehr gute Messer, keine Frage.


      Flachschliff oder ein Balliger Schliff ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage.
      BRKT und Fällkniven produzieren ballige andere Flachschliffe.
      Zuletzt geändert von cast; 13.02.2011, 13:06.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Peter83
        Fuchs
        • 22.08.2010
        • 1115
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Messer für Bushcraft / Survival

        @jackknife: Ich denke nicht, dass der Wettstreit um die grössere Erfahrung und den härteren Einsatz besonders konstruktiv ist. Mit entsprechendem Willen ist es sicher möglich jedes Messer zu schleissen. An den Erfahrungen in meinem Umfeld halte ich fest zudem macht der Messerschmied meines Vertrauenhttp://www.klotzli.com/stets die besten Erfahrungen mit dem Produkten von Fällkniven.
        Erfahrungen aus der Jagd sind für mich nicht relevant, da diese Verwendung des Messers für mich ausgeschlossen ist. Zudem denke ich spricht der doch relativ grosse Marktanteil von Fällkniven für sich - so schlecht dürfen die Messer ja nicht sein.

        Peter
        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

        Norwegian saying

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #64
          AW: Messer für Bushcraft / Survival

          Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
          ... - so schlecht dürfen die Messer ja nicht sein.
          Sind sie IMHO auch nicht. Ich nutze ein S1; zwar nicht für die Jagd, aber zum Stöckchen schnitzen und auch zum Holz spalten.

          Ich habe zwar schon ein A1 eines Freundes von mir gesehen, an dem klitzekleine Klingenausbrüche zu sehen waren (der hat Holz mit dem Messer gehackt und das nicht wenig), aber Ausreißer gibt es auch bei Linder ...

          http://www.messerforum.net/showthread.php?t=95335

          Mein jüngerer Bruder nutzt ein Superedge 2 von Linder und hatte mit diesem Teil bislang noch keine Problme. Mir liegt der Griff leider nicht gut in der Hand. Sonst hätte ich auch ein Superedge 2.

          Auf Reisen nutze ich aber selbst meistens eine Grohmann Boat Knife

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ann-Boat-Knife

          oder ein Rant Droppoint von Benchmade

          http://www.outdoorseiten.net/forum/s...Rant-Droppoint
          Zuletzt geändert von ; 13.02.2011, 17:35.

          Kommentar


          • Peter83
            Fuchs
            • 22.08.2010
            • 1115
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Messer für Bushcraft / Survival

            @Kevwin: Danke für deine Antwort. Für mich ist das Messer in erster Linie ein Werkzeug und kein Schmuckstück. Da muss man mit gewissen Gebrauchsspuren rechnen.

            Peter
            "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

            Norwegian saying

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Messer für Bushcraft / Survival

              Was im Messerforum über die Scheide das Superedge 2 gesagt wurde spricht jedenfalls nicht für das Linder.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • westwood
                Dauerbesucher
                • 06.09.2008
                • 542
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                Für mich ist das Messer in erster Linie ein Werkzeug und kein Schmuckstück. Da muss man mit gewissen Gebrauchsspuren rechnen.
                Also, mir reicht bis jetzt ein schlichtes Mora Bushcraft Force. Ich denke, das erfüllt ebenso die von dir genannten Bedingungen und das für grad mal knapp 30 Euro. Google mal danach, gibt da irgendwo Testvideos...



                Lieben Gruß,

                Steph
                Mein Outdoor-Blog: WestwoodsForest

                Kommentar


                • Peter83
                  Fuchs
                  • 22.08.2010
                  • 1115
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                  @westwoo: Danke für deine Hinweis. Ich werde mir die Mora Messer anschauen.
                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                  Norwegian saying

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen

                    Ich werde mir die Mora Messer anschauen.
                    Hier gibt es die Messer der Mora-Bushcraft-Serie IMHO sehr günstig:

                    http://www.hkgt.de/shop/messer/mora-...ft2/index.html

                    Und hier findest Du etwas Lesestoff zu diesen Messern:

                    http://pannonscout.blogspot.com/2010...-gunstige.html

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                      So versuch macht kluch...

                      Ich habe mich nun doch gegen das EKA W11 entschieden und heute ein Linder Superedge 2 gekauft. War auch mein erster Messerkauf in einem realen Geschäft
                      Ich habe mir noch das Superedge 1 angekuckt es dann aber für meine Zwecke als zu klein empfunden. Für Battoning würde das für mich nicht in Frage kommen.

                      Was die mit der Metallspange in der Cordurascheide meinen weiss ich nun auch. Es erfordert in der Tat ein wenig Fingerspitzengefühl um das Messer rein und raus zu bekommen ohne die Spange zu berühren. Viel kann ich noch nicht dazu sagen. Scheide ist ansonsten gut verarbeitet. Griff etwas schmal. Der Schliff von Linder ist sauber ausgeführt und hat Rasierschärfe. Wenn noch mehr Infos verlangt werden kann ich die gerne nachreichen wenn ich es etwas mehr benutzt habe.

                      Auch wenn die Klingenform etwas von einer Bolo Machete hat glaube ich, dass wir uns anfreuden werden

                      Lg

                      Ferdi
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                        Messer sind wie Uhren, Autos, Frauen...... Geschmacksache.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                          OT:
                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Messer sind wie Uhren, Autos, Frauen...... Geschmacksache.
                          Auch da gibt es welche die problemlos funktionieren und solche wo das nicht der Fall ist...

                          Mac

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Messer für Bushcraft / Survival

                            Das liegt meist am "Benutzer".
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Peter83
                              Fuchs
                              • 22.08.2010
                              • 1115
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Messer für Bushcraft / Survival

                              Ich habe nach wie vor grosses Vertrauen in die Messer von Fällkniven und habe mich am Wochenende mit einem Freund unterhalten die ein A1 und ein S1 hat und damit mehr als zufrieden ist. Daher werde ich mich auch für ein Fällkniven entscheiden, bin mir aber noch nicht ganz sicher für welches, werde sie noch einmal in aller Ruhe beim Händler vergleichen und es dann bestellen (Messer mit Scheide für Linkshänder hat er nicht auf Lager).

                              Grüsse

                              Peter
                              "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                              Norwegian saying

                              Kommentar


                              • Peter83
                                Fuchs
                                • 22.08.2010
                                • 1115
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                @All: Ich habe mir das Fällkniven F1 bestellt

                                Grüsse

                                Peter
                                "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                Norwegian saying

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #76
                                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                  Die Diskussion über Lindner und Fällkniven ist doch völlig daneben. Lindner bietet mit dem Superedge schlicht ein Messer an welches man von Fällkniven so nicht bekommt. Hat beides seine Berechtigung. Lindner deswegen zu boykottieren ist doch Gaga.

                                  Zitat von arcticus Beitrag anzeigen
                                  hätte ich auch noch einen Vorschlag. Hab gerade gesehen, dass es ab sofort einen kleinen Bruder des GEK 2000 gibt, das GEK EDC.
                                  Wer will diesen Kerl noch unterstützen in dem er seine Messer kauft?! Wenn wir schon von No-Gos sprechen.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                    Zitat von peterkaenel Beitrag anzeigen
                                    @All: Ich habe mir das Fällkniven F1 bestellt
                                    IMO keine schlechte Wahl. Ich gratuliere zum Erwerb.

                                    Zitat von Sethian:
                                    Wer will diesen Kerl noch unterstützen in dem er seine Messer kauft?!

                                    Kommentar


                                    • Peter83
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                      @Kevwin: Freue mich sehr auf das Messer. Leider musste es mein Händler bestellen, da er keine Version mit Scheide für Links vorrätig hatte.

                                      OT: Ich kann und will Herrn Lennartz auch nicht mit einem Messerkauf unterstützen, ausserdem habe ich das GEK noch in keinem Laden gesehen.
                                      "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                      Norwegian saying

                                      Kommentar


                                      • TrapperMoki
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.02.2011
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                        Hallo ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum lese hier aber schon länger mal als Gast mit.
                                        Nun zum eigentlichem. Ich hab vor mir ein Messer für den Fall der Fälle zuzulegen. In Meiner absolut näheren Auswahl sind nach echt fast einem Jahr überlegen nun das Linder Super Edge 2, ich finde die Klingenform sieht sehr praktikabel aus und der Stahl ist sicher auch nicht der schlechteste, hab selber bisher nur ein kleines feststehendes von Moki, aber halt auch aus ATS 34. Und der Stahl ist mir sehr sympathisch, ich bekomme ihn auch recht schnell auf meinem Wasserschleifstein schlechterer Qualtität auch recht scharf, reicht fast zum rasieren und die Schärfe hält auch sehr lange, deswegen tendiere ich am ehestem zum Linder. Weiß einer von euch wie es sich denn beim spalten von Feuerholz macht?
                                        Das Fällkniven F1 wäre auch noch was für mich, aber ich trau diesem Laminatstahl nicht. Wenn es das aus ATS 34 gäbe würde ich mir vermutlich überlegen das mir zuzulegen. Ich weiß es halt noch nicht genau. War doch so das die ersten aus dem besagtem Stahl waren? Wenn dem so war, kann man ein solches noch bekommen?

                                        So und nochma ein Nachtrag^^

                                        Bei beiden oben genannten Messer ist es so das der Griff mir etwas zu dünn erscheint, ich hab jetzt nicht die kleinsten Hände, aber ich wollte schon eines haben wo ich richtg zupacken kann. Da fiel mir heute das Enzo Trapper auf.
                                        Welcher Schliff ist da denn zu bevorzugen Skandi oder Flachschliff? Hab auch einiges darüber gelesen, zum Beispiel das der D2 Stahl wohl zu Ausbrüchen neigt, ist das wirklich der Fall? Und sollte ich da den O1 bevorzugen? Ich meine ein Messer wird bei mir nicht verrosten^^, ich benutz es und reinige es und dann wars das.

                                        lG Trapper Moki
                                        Zuletzt geändert von TrapperMoki; 21.02.2011, 22:50.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                          Die ersten Fällkniven waren aus ATS34, gebaut von Linder und dann kam das Superedge von Linder. Mit dem Linder machst du also nichts falsch da lohnt sich die Suche nach einem alten Fällkniven imho nicht.

                                          Zitat von TrapperMoki Beitrag anzeigen
                                          Hab auch einiges darüber gelesen, zum Beispiel das der D2 Stahl wohl zu Ausbrüchen neigt, ist das wirklich der Fall?
                                          Das D2 bei engem Schneidwinkel zu Ausbrüchen neigt ist kein Geheimnis.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X