Messer für Bushcraft / Survival

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Messer für Bushcraft / Survival

    ich find ja allein schon die unterscheidungen hier witzig....
    ein sörweivalmesser war früher son ding mit nem hohlen griff, in dem dann verschiedenes spielzeug untergebracht war...
    bushcraftmesser, outdoormesser... irgendwie wirds da langsam zu bunt... find ich... immer dass "ich brauch für jeden gegenstand nen speziell-cool klingeneden namen...." o.O

    @lindworm:
    der stahl bei dem messer welches von dir angepriesen wird ist 440c... ned mehr und ned weniger... also der gebräuchlichste messerstahl, in der "günstig/billig"-schiene überhaupt... also braucht man des ned speziell als gute eigenschaft hervorheben, is halt eben ein messer mit ner klinge aus 440c...

    ich hab nen kleineres fürs futtern, diverse kleine arbeiten, undn grösseres messer für den ganzen restlichen kram.
    bei keinem steht da n prädikat "besonders für -weissdergeierwas- geeignet..."
    kauft euch halt einfach n messer was euch gefällt, aus nem stahl der - für einen selber (anforderungsprofil, grösse des geldbeutels, pflegeintensivität...)- was taugt...
    wichtig ist dass man mit der form und der haptik klarkommt... und nachdem da bekanntlich die geschmäcker und handformen so verschieden sind, muss man`s eh erst mal in der hand gehabt haben... evtl stellt sich da dann auch heraus dass einem ein messer/griffvariation taugt, an welches man vorher nie gedacht hätte.... ging mir grad selber erst so ;)

    wenn man drauf steht ständig mit nem wetzstein in der gegend rumzulaufen, dann 440c...
    wenn man a bisserl mehr geld ausgeben will, UND nicht unterwegs nachschärfen möchte n690co oder s30v.

    vorteil 440c
    lässt sich sehr leicht nachschärfen, auch mit widrigen mitteln... wird aber genauso schnell stumpf... vor allem bei den hier angesprochenen tätigkeiten wie holzhacken oder ähnlichem...

    mein bervorzugter stahl fürs grobe messer ist n690co und fürs kleine s30v... die schärfe ich alle heilige zeit mal... und dann auch nur weil ich grad nix anderes zu tun hab...


    gruss
    robert

    Kommentar


    • mshroom
      Neu im Forum
      • 04.02.2014
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Messer für Bushcraft / Survival

      ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich würde dir das mora bushcraft empfehlen.

      http://www.moraofsweden.se/adventure/bushcraft-black

      http://www.youtube.com/watch?v=c9eOO46wvdA

      Kommentar


      • birkenhain
        Erfahren
        • 13.01.2013
        • 350
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Messer für Bushcraft / Survival

        Ich glaube, dass meine Frage nicht einen eigenen Faden rechtfertigt, daher hänge ich mich hintendran:
        Gibt es denn ein Messer mit Flachschliff eines deutschen Herstellers, sagen wir
        - mit 7 bis 8 cm langer Klinge
        - mit vielleicht 3 mm Klingenbreite
        - und immer noch aus ATS 34 oder SB1 oder VG1(0)
        - und Kunststoffgriff,
        also ein Super Edge 1 in etwas kleiner?

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          AW: Messer für Bushcraft / Survival

          Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
          Gibt es denn ein Messer mit Flachschliff eines deutschen Herstellers, sagen wir
          - mit 7 bis 8 cm langer Klinge
          - mit vielleicht 3 mm Klingenbreite
          - und immer noch aus ATS 34 oder SB1 oder VG1(0)
          - und Kunststoffgriff,
          Vielleicht in Richtung Pasvikka Dverg, Breheimen Dverg ?
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • birkenhain
            Erfahren
            • 13.01.2013
            • 350
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Messer für Bushcraft / Survival

            Zitat von sjusovaren
            Vielleicht in Richtung Pasvikka Dverg, Breheimen Dverg?
            Ja, genau diese Richtung!
            Jetzt nur noch als Vierfingermesser und einsfuffzig billiger
            Kennt noch jemand was in der Richtung? Ich habe die vermutlich großen Namen durchgeschaut (Linder, Eickhorn, Puma, Böker, Wilkins, Nordland, Mora, Helle, Fällkniven, Marttiini, TRC (abgerundeter Rücken), ein paar US-Firmen, und den einen oder anderen Spanier und Italiener) und habe nichts dergleichen gefunden.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Messer für Bushcraft / Survival

              Zitat von birkenhain Beitrag anzeigen
              Ich glaube, dass meine Frage nicht einen eigenen Faden rechtfertigt, daher hänge ich mich hintendran:
              Gibt es denn ein Messer mit Flachschliff eines deutschen Herstellers, sagen wir
              - mit 7 bis 8 cm langer Klinge
              - mit vielleicht 3 mm Klingenbreite
              - und immer noch aus ATS 34 oder SB1 oder VG1(0)
              - und Kunststoffgriff,
              also ein Super Edge 1 in etwas kleiner?
              Klingt fast nach dem Leatherman Skeletool - aber mit Metall-Griff! Hier extra für dich ein etwas älterer Beitrag von mir, aus einem ähnlichen Kontex heraus:

              Wer kennt das nicht: Man schlendert von A nach B und auf einmal fällt einem ein Yeti* an, ein Atomkraftwerk muss vom vorbeilaufenden Outdoor-Trekker in McGyver-Manier repariert werden, oder eine Jungfrau mit ihrem Kind muss gerettet werden ....

              Schon shize wenn man dann kein "Survival-Super-Duper-Mega-Funktionsmesser" dabei hat!

              Ich habe ja keine Ahnung was ihr so als "Survival" definiert, denn wenn man sich auf eine Situation vorbereitet, dann ist das kein Survival mehr, sondern im Extremstfall einfach eine Outdoor-Situation und (sofern überhaupt) ein Messer dabei erforderlich, dann wähle man(n) ein Messer aus, dass man(n) - egal unter welch anderen Umständen, auch immer bei sich trägt und das kann heutzutage auch ein Multifunktionsmesser sein.

              Wichtig ist, dass es möglichst oft benutzt wird, so dass die Verletzungsgefahr, aufgrund ungeübten Umgangs möglichst reduziert wird und dass die Klinge stark genug ist, um Outdoor "geeignet" zu sein. Das 0815-Messer vom Discounter, mit nicht arretierbarer Klinge solltet ihr gar nicht erst in die engere Wahl nehmen!

              Was ich gut empfehlen kann, ist ein leichtes Leatherman Wave oder Victorinox Offiziersmesser, wobei ihr euch "prinzipiell" einen Grund ausdenken solltet, warum ihr das Messer mit euch führt - falls ihr mal in DE in eine Polizeikontrolle geratet. Von starren Messern hate ich entsprechend wenig, da diese ja im normalen Alltag einfach nicht benutzt, da zu sperrig und im Notfall (Jungfrau in Nöten), dann nicht dabei hat!

              Wer Outdoor gewappnet sein will, der sollte sich vielleicht mal mit etwas "spezielleren" Gerätschaften auseinander setzen, wie z.B. eine japanische Säge, die man bei diversen Discountern ab und zu für nen 10er bekommt, mit austauschbaren Blättern. Die Teile sind als "Billigversion" schon echt gut, wie gut wären sie wohl erst wenn man sie in besserer Qualität bezieht?

              * Obacht, wenn ihr euch in einem Land wie Bayern aufhaltet, denn obwohl eine gewisse Ähnlichkeit mit den Yetis nicht ganz abzustreiten ist, es könnten Einheimische sein, die im Weizbierrausch undefinierbare Laute von sich geben. Hier also besser nicht das Messer zücken!

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                i

                der stahl bei dem messer welches von dir angepriesen wird ist 440c... ned mehr und ned weniger... also der gebräuchlichste messerstahl, in der "günstig/billig"-schiene überhaupt... also braucht man des ned speziell als gute eigenschaft hervorheben, is halt eben ein messer mit ner klinge aus 440c...
                Hört sich für mich an, als ob du 440C mit 440A oder 4034 verwechselst....weder ist 440C gebräuchlich, noch spielend einfach auf widrigen Materialien zu schärfen, und in der billig-Schiene ist der auch selten zu finden...(außer bei Chinamessern auf denen Phantasienamen auf der Klinge stehen, die dann aber nie und nimmer aus 440C sind).

                440C war mal Hype, jetzt ist das obere Mittelklasse, nicht weit weg von den Pulverstählen, die jetzt halt mal hype sind.

                (und irgendwann kommen sie alle wieder zu C75 zurück.....)

                Kommentar


                • DocBrown
                  Dauerbesucher
                  • 08.05.2009
                  • 814
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                  @ fritsche:
                  440c ist wohl
                  edit: einer der.... edit ende
                  gebräuchlichste messerstahl, egal ob küchenmesser, outdoor- oder sonstwas messer in der unteren preiskategorie....
                  schliesse ich erstens daraus, wenn ich bei google "messer aus 440c" eingebe, ungefähr trölfzig angebote bekomme, aus jeder schiene... und wenn ich mir so bei den verschiedenen anbietern die klingenmaterialen anschaue, ist des auch 440er c ...

                  da frag ich mich, wie du zu der ansicht kommst, dass 440c nicht gebräuchlich wäre?!?

                  und des nachschärfen hab ich selber schon probiert.... nimm irgendwas, was material abträgt (feuchter holzstab mit sand eingerieben, nen bröseligen stein....) und damit erreicht man dann, bei mässigem aufwand, ein -mehr oder weniger- brauchbares ergebnis....
                  versuch des mal mit den anderen genannten stahlsorten...

                  gruss
                  robert


                  edit die 2te:
                  440c is ja ned wirklich schlecht, nur is es halt ned mein favorit. es is halt quasi die eierlegende wollmichsau - von allem a bisserl, aber.... gibt bestimmt nen haufen leute die damit wunderbar klarkommen...
                  Zuletzt geändert von DocBrown; 10.02.2014, 12:27. Grund: hinzufügen des wortes "einer" ...

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                    Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                    Hört sich für mich an, als ob du 440C mit 440A oder 4034 verwechselst......(außer bei Chinamessern auf denen Phantasienamen auf der Klinge stehen, die dann aber nie und nimmer aus 440C sind).
                    .
                    ne stimmt schon, ich muss mich DocBrown anschliesen.
                    440A und 440C ist der gängigste einheitsbrei und überall üblich.

                    das chinagegenstück zu dem stahl hat keine phantasienamen sondern heist AUS-10 und wird oftmals als wesentlich besser angesehen, die kleiner"billigere" Version dieses stahl "AUS-8" ist wenn vernünftig gehärtet sogar gleich gut wie 440C wenn nicht sogar überlegen.

                    mag sein das vor 20 jahren das zeug im oberen berreich beim stahl mitgespielt hat, heutzutage ist es bestenfalls mittelmass.

                    Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
                    440c... es is halt quasi die eierlegende wollmichsau - von allem a bisserl, aber.....
                    das kann man auch unterschiedlich sehn.
                    VG-10 ist meiner Definition nach die eirlegende wollmilchsau.

                    Zitat von Dachs Beitrag anzeigen

                    hier von einem Jäger:
                    http://www.youtube.com/watch?feature...&v=jNFRPdYTu0o

                    mal bis zum Ende anschauen, dann weißt du warum es sinnvoll ist ein größeres Messer dabei zu haben.
                    zusammengefast:
                    der typ ist mit irgendwelchen Jägern mitgegangen und wurde von allen ausgelacht weil er ein 20cm messer mit hat.
                    gelegentlich wurde er dann gefragt ob er sein messer kurz herleihen kann weil die jäger keine lust hatten ihre "minimesser" zu verwenden.

                    was für ominöse minimesser das gewessen sein sollen wird hier ned gesagt somit das ganze irgendwie suspekt. "omas Märchenstunde?"
                    oder wollten die jäger gar mal ne machete in der Hand halten sonst nix?

                    und warum soll man jetzt wissen warum ein machete mitzuschleppen sinvoll ist?
                    hab ich das Video doch nicht richtig verstanden?
                    Zuletzt geändert von lorenz7433; 10.02.2014, 13:34.

                    Kommentar


                    • Schattenparker
                      Erfahren
                      • 26.02.2009
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      zusammengefast:
                      der typ ist mit irgendwelchen Jägern mitgegangen und wurde von allen ausgelacht weil er ein 20cm messer mit hat.
                      gelegentlich wurde er dann gefragt ob er sein messer kurz herleihen kann weil die jäger keine lust hatten ihre "minimesser" zu verwenden.
                      .....
                      und warum soll man jetzt wissen warum ein machete mitzuschleppen sinvoll ist?
                      hab ich das Video doch nicht richtig verstanden?
                      Das Prinzip funktioniert, kann ich bestätigen.
                      Auf einer Kanutour in Schweden - damals, kurz nach der Steinzeit - haben wir Jungs (zwischen 16 und 26) auf dem ersten Zeltplatz unter dem Spott der Mädels unsere Fahrtenmesser umgeschnallt. Ja, damals hieß das einfach noch "Fahrtenmesser".
                      "Was willste denn damit? Tarzan spielen?"
                      Im Verlauf der Tour kam aber dann ständig eines der Mädels an, um sich mal das Messer auszuleihen.

                      Verstehste das nicht, lorenz? Große Messer können im richtigen Umfeld soziale Kontakte schaffen / intensivieren!
                      Grüße vom Weichei

                      Kommentar


                      • recurveman
                        Erfahren
                        • 17.08.2011
                        • 401
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                        @Lorenz7433
                        AUS-10 kommt wie die gesammten AUS-Stähle ursprünglich aus Japan, nicht China...

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                          Zitat von Schattenparker Beitrag anzeigen
                          ....ständig eines der Mädels an...

                          Verstehste das nicht, lorenz? Große Messer können im richtigen Umfeld soziale Kontakte schaffen .
                          hmmm..... zweideutig gemeint? ich verstehs.

                          Kommentar


                          • Dachs
                            Anfänger im Forum
                            • 27.11.2011
                            • 48
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Messer für Bushcraft / Survival

                            was für ominöse minimesser das gewessen sein sollen wird hier ned gesagt somit das ganze irgendwie suspekt. "omas Märchenstunde?"
                            oder wollten die jäger gar mal ne machete in der Hand halten sonst nix?
                            Du sollest dir ruhig das Video nochmal anschauen, wenn du es nicht verstehst.
                            Es ist ja auch zum Teil wegen des Windes nicht so gut zuverstehen.
                            http://www.youtube.com/watch?feature...&v=jNFRPdYTu0o
                            Er hat es seinen Mitjägern ausgeliehen zum Arbeiten.
                            Sie mußten große Elche aufbrechen und dann bist du sehr schnell mit einem kleinen Messer am Limit.

                            Hast Du jemals einen Metzger mit einem kleinen 12 cm Messer an größeren Tieren arbeiten sehen?
                            Die Metzger wissen warum sie oft größere Messer bervorzugen. Die sind doch nicht blöde.

                            Das Märchen vom kleinen Survival Messer glauben nur die, keine Ahnung von Survival haben.

                            Ich habe verschiedene Messer von 8-20cm länge.
                            Je nachdem was ich mache benutze ich die unterschiedlich, aber für Survival gibt es für mich nur eine gute Messerkombination:

                            Ein Taschenmesser/Multitool (ca. 9-10 cm) und ein vernünftiges Survival Messer mit 17,5 cm Klingelänge.

                            Damit bin ich bestens für alle Situationen ausgerüstet.
                            Ich möchte beide Messer nicht missen. Es gibt für mich überhaupt keinen erkennbaren Grund, nicht zwei verschieden große Messer mitzunehmen. Survivalsituationen will man überleben, und dafür sollte man schon vernünftiges und der Situation entsprechendes Werkzeug dabei haben.

                            Aus den Statements hier und aus eigener Erfahrung hat mich bisher, noch keiner zum kleinen Survival Messer überzeugen können. Wenn ich mit dem Messer nicht in der Lage bin ein größeres Tier artgerecht zu schlachten b.z.w. fachmännisch versorgen kann, dann habe ich das falsche Messer dabei.

                            gruss, Dachs

                            Kommentar


                            • sjusovaren
                              Lebt im Forum
                              • 06.07.2006
                              • 6031

                              • Meine Reisen

                              AW: Messer für Bushcraft / Survival

                              Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                              Hast Du jemals einen Metzger mit einem kleinen 12 cm Messer an größeren Tieren arbeiten sehen?
                              Die Metzger wissen warum sie oft größere Messer bervorzugen. Die sind doch nicht blöde.

                              Das Märchen vom kleinen Survival Messer glauben nur die, keine Ahnung von Survival haben.
                              Eine Meinung hast du immerhin.
                              Nur mal so als Gedanke. Vielleicht gehen die betreffenden Personen, im Gegensatz zu dir, einfach davon aus, in einer Survivalsituation wohl eher höchst unwahrscheinlicherweise größere Tiere wie Elche und Co zerlegen zu müssen.
                              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                              Christian Morgenstern

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                Survivalsituationen will man überleben, und dafür sollte man schon vernünftiges und der Situation entsprechendes Werkzeug dabei haben.
                                Ist der Rückschluß erlaubt, daß Du mit einem 12-cm- Messer jetzt für immer tot wärest?

                                Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 11.02.2014, 02:01. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                Kommentar


                                • Markus K.
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.02.2005
                                  • 7452
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                  Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                  Hast Du jemals einen Metzger mit einem kleinen 12 cm Messer an größeren Tieren arbeiten sehen?
                                  Die Metzger wissen warum sie oft größere Messer bervorzugen. Die sind doch nicht blöde.
                                  Jetzt wo Du es sagst, ist mir klar, warum mein Metzer schottische Breitschwerter, japanische Katanas und bündelweise Hellebarden rumliegen hat...

                                  Ich will mal Jacknife sehen, wie er mit seinem Lennartz-Dödel ein Moorhuhn aushakelt...

                                  Damit kriegste jedes Stück aufgebrochen und zerwirkt:

                                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                                  Kommentar


                                  • wutztock
                                    Erfahren
                                    • 27.05.2007
                                    • 102
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                    Hallo,

                                    bin jetzt noch nicht so richtig in Survivel-Situationen gewesen. War schon mal in den Alpen unterwegs und habe mich immer gefreut wenn ich das größere Messer mal benutzen konnte. Habe auch leider nicht alles gelesen...!
                                    Aber ich stelle mir vor, dass ich in einer Notsituation eher in Bewegung bleiben würde. Ein Wildschwein od. ein Reh zu schlachten und dann mit mir zu TRAGEN stelle ich mir echt schwer und extrem belastend vor - mitunter kostet mich das doch mehr Energie als es mir bringt. Bekommt man denn von einem größeren Tier nicht genug Fleisch ab wenn die Klinge nur 12cm hat?

                                    Tschüss und viele Grüße
                                    Ralf
                                    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
                                    Mahatma Gandhi

                                    Kommentar


                                    • lemon
                                      Fuchs
                                      • 28.01.2012
                                      • 1934
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                      Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                                      Hallo,
                                      bin jetzt noch nicht so richtig in Survivel-Situationen gewesen.
                                      Das sind die Wenigsten auf diesem Planeten! Aus vielen spricht nur die Paranoia, wenn sie sic für Outdoor mit "vermeidlichem" Survival-Equipment ausrüsten. Survival bezeichnet an für sich das Überleben mit "geringer" Ausrüstung, im Grunde mit dem was man "normalerweise" dabei hat.

                                      Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                                      Aber ich stelle mir vor, dass ich in einer Notsituation eher in Bewegung bleiben würde. Ein Wildschwein od. ein Reh zu schlachten und dann mit mir zu TRAGEN stelle ich mir echt schwer und extrem belastend vor - mitunter kostet mich das doch mehr Energie als es mir bringt. Bekommt man denn von einem größeren Tier nicht genug Fleisch ab wenn die Klinge nur 12cm hat?
                                      Viele denken, sie könnten in einer Notsituation ein Tier erlegen, ohne sich jedoch bewusst zu sein, wie man dies zu bewerkstelligen hat. Ein Wildschwein mit dem Messer zu erlegen, ist auch nicht ganz einfach. Man nimmt dazu einen langen, geraden Stock und dann begibt man sich auf eine höher gelegene Position, wie z.B. einem Baum, der rein zufällig dann noch in der Nähe eines "Weges" liegen muss, den die Tiere immer passieren. Das heisst, dass du mitunter Stunden oder Tage ausharren musst und läuft dann ein Tier unter dir vorbei, harpunierst du es quasi und dann wartest du, bis es von der Verletzung zusammenbricht und stirbt. Wenn du mit nem Messer, egal wie groß auf das Wildschwein los gehst, wirst du mit Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit derjenige sein, der stirbt!

                                      Fazit: In einer Notsituation ist es daher eher ratsam, sich auf Wasser und ggf. Kräuter oder Früchte zu konzentrieren und mit dem Energiehaushat "sparsam" um zu gehen, als sich erstmalig in Wilderei zu versuchen. Nicht zu vergessen, dass es weitaus wahrscheinlicher ist, dass du vom Baum fällst, als dass du nen Wildschwein siehst, denn in unseren Wäldern sind nur noch wenige Tiere unterwegs und wenn, dann noch recht "scheu". Auf 4 Beinen rennnen die schneller von dir davon, als du mit 2 auch nur in die Nähe kommst.

                                      Mein Tipp also lautet: Anstatt ein Messer für die Jagt, solltest du dir ein Multitiool mitnehmen, sowie einige Packungen Notrationen, möglichst hochkalorienreich und ein Fachbuch, damit du essbare von giftigen Pflanzen unterscheiden lernst.

                                      um auf deine Frage zurück zu kommen: Metzger schleifen ihre Messer sehr oft nach und je größer das Messer, desto mehr "Schnittfläche" kann man mit einem Messer schneiden, bevor es nachgeschliffen werden muss. Bei einem kleinen Messer müsste man sehr viel öfter nachschleifen ...

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                        Zitat von wutztock Beitrag anzeigen
                                        Bekommt man denn von einem größeren Tier nicht genug Fleisch ab wenn die Klinge nur 12cm hat?
                                        das bekommst mit ner 5cm klinge genauso hin nur dauerts halt ganzen stück länger, bedenke mal, die Höhlenmenschen haben wildtiere mit deutlich dickeren häuten gejagt und zerlegt mit nem steinsplitter"erste bild links oben".

                                        ich glaub die häufig eintretende Notsituation die den echten survivler heutzutage trifft und auf welche Dachs anspielt ist diese:

                                        die hopst fröhlich durch den wald "ganz ohne böse Gedanken" mit nem Körbchen in der Hand, zum Pilze pflücken....

                                        plötzlich springt ein wild gewordener Elch auch dem Unterholz 5 meter groß das Tier, du zückst natürlich deine überlebenswaffe zur Verteidigung.
                                        der Elch erblickt die peinlich winzige 12cm klinge und bricht in gelächter aus........
                                        am nächsten tag finden deine jägersmitstreiter nur noch den zerfetzen korb von dir mit dem daneben liegenden spielzeugmesser.

                                        danach kommen die überlebenden jäger einstimmig zu entschluss. "ach hätte er doch sein 20cm schwert mitgehabt dann wäre all das nicht passiert"

                                        die Moral der geschichte:
                                        jeder der kein 20cm messer nutzt darf sich nicht als echter survivler/bushcrafter bezeichnen.
                                        oder wie Dachs sagt:
                                        Das Märchen vom kleinen Survival Messer glauben nur die, keine Ahnung von Survival haben.
                                        dann zu deiner frage:
                                        Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                        Hast Du jemals einen Metzger mit einem kleinen 12 cm Messer an größeren Tieren arbeiten sehen?
                                        Die Metzger wissen warum sie oft größere Messer bervorzugen. Die sind doch nicht blöde.
                                        ja hab ich,
                                        weil ein guter metzger ein enorm grossen satz verschiedenster messer hat, da sind teil sogar weit kleinere messer dabei als 12cm für feine arbeiten, genauso verwendet ein metzger ein beil um knochen zu zerschlagen bis hin zu Knochensägen.

                                        schlepst beile und Knochensägen leicht auch mit dir rum weils metzgerwerkzeug ist????
                                        das hat dir anscheinend noch keiner erzählt.

                                        Zitat von Dachs Beitrag anzeigen
                                        Du sollest dir ruhig das Video nochmal anschauen, wenn du es nicht verstehst.
                                        Es ist ja auch zum Teil wegen des Windes nicht so gut zuverstehen.
                                        ne ist alles gut zu verstehen.
                                        solltest du dir vileicht auch nochmal ansehen?

                                        bei min 7:20 beispielsweise kommt er drauf zu erwähnen das an nem wild mit der 20cm machete rumschneiden doch nachteilig sein kann...und ne kleine klinge besser sein würde
                                        ...... ohne worte.
                                        hast anscheinend nicht mitbekommen?
                                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 11.02.2014, 01:31.

                                        Kommentar


                                        • lemon
                                          Fuchs
                                          • 28.01.2012
                                          • 1934
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Messer für Bushcraft / Survival

                                          Viel Spaß bei der nächsten Polizeikontrolle mit deinen 20cm-Messerchen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X