AA Taschenlampe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6623
    • Privat

• Meine Reisen

Aber was bringt einem ein "besseres" Produkt wenn das "schlechtere" Produkt den Zweck genauso gut erfüllt und man den Vorteil des besseren Produkts gar nicht nutzen kann?

Ich hätte auch eine andere Lampe gekauft und halte von der Varta nix aber wenn sie den Zweck erfüllt für weniger Geld ist es doch in Ordnung.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
      Aber was bringt einem ein "besseres" Produkt wenn das "schlechtere" Produkt den Zweck genauso gut erfüllt und man den Vorteil des besseren Produkts gar nicht nutzen kann?

Ich hätte auch eine andere Lampe gekauft und halte von der Varta nix aber wenn sie den Zweck erfüllt für weniger Geld ist es doch in Ordnung.
      Ich will ja gar nicht sagen, dass die D18 die richtige Lampe für ihn ist. Ich wollte damit nur mal einen Vergleich zwischen möglichen Lumen und Gewicht der Modelle ziehen. Der D18 fehlen dafür andere gewünschte Features. Wer ganz oben auf seine Prioritätenliste schreibt „HELL“ und dann eine Lampe mit 650 Lumen kauft, hat irgendwas falsch gemacht. Unabhängig vom Preis.
      Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6623
        • Privat

• Meine Reisen

Was "hell" bedeutet ist individuell. Für dich und für mich sind 650 lm für einen nicht Thrower eine Funzel. Für Leute die nicht so taschenlampenverrückt sind ist das schon ein Flakscheinwerfer. Und man kann es genauso umdrehen, dass die D18 zum "im Kofferraum vergammeln" Verschwendung ist. So und wenn die Lampe ihren Zweck erfüllt ist sie nicht falsch.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Was "hell" bedeutet ist individuell. Für dich und für mich sind 650 lm für einen nicht Thrower eine Funzel. Für Leute die nicht so taschenlampenverrückt sind ist das schon ein Flakscheinwerfer. Und man kann es genauso umdrehen, dass die D18 zum "im Kofferraum vergammeln" Verschwendung ist. So und wenn die Lampe ihren Zweck erfüllt ist sie nicht falsch.
          So individuell ist das nicht. Als Faustregel gilt; bei weniger als 1000 Lumen kann man auch gleich eine Kerze nehmen.

Kommentar

• Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1939
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

So individuell ist das nicht. Als Faustregel gilt; bei weniger als 1000 Lumen kann man auch gleich eine Kerze nehmen.
            - selbst wenn ich eine leichte Überzeichnung und eine gewisse Polemik von der Aussage abziehe halte ich sie für falsch...

Auch wenn ich mich Augentechnisch langsam dem Maulwurfsstadium nähere ist mir eine Nitecore TIP mehr als ausreuchend um mindestens die nächsten ca. 25m gut auszuleuchten und bis 35m mich gut zu orientieren.
            Zudem kann man die 1000lm und mehr nur bei wirklich sauberen Luftverhältnissen ausnutzen - mit etwas streuendem Anteil in der Luft, sei es Feuchtigkeit oder Staub bringt mehr Lumen nur mehr Blendung.
            Zuletzt geändert von Bambus; 04.11.2021, 21:45.

Kommentar

• Franky66
              Fuchs
              • 07.09.2013
              • 1260
              • Privat

• Meine Reisen

Wer ganz oben auf seine Prioritätenliste schreibt „HELL“ und dann eine Lampe mit 650 Lumen kauft, hat irgendwas falsch gemacht. Unabhängig vom Preis.
              Ich halte diese Aussagen trotz der Überzeichnung nicht nur für falsch, sondern für eine Kaufberatung von Personen, die auf Fakten angewiesen sind, für daneben, denn sie entbehren jeglicher Sachlage und Wahrheit.
              Zudem ist es eben doch ein Stück weit eine individuelle Sichtweise.

650Lumen sind enorm viel - damit möchte man nicht lange durch den Wald gehen, geschweige denn am Auto oder beim Camping leuchten. Denn dies war die Intention des Threaderstellers.
              Für 95% aller zivilen Anwendungen reichen imho 300Lm. Für den Kick, bei einer Suche nach Mensch und/oder Tier gerne die 1000Lm - das ist schon toll.
              Dementsprechend sind 650Lm absolut okay, zumal die Leistung bei Nutzung von AA/Eneloops eh in dieser Region begrenzt ist, möchte man noch einigermaßen Laufzeit haben.
              Dragster fressen eh dies nicht, und ein AA-Dragster bleibt ein Dragster (also kurz viel Power und danach tote Hose ).

Ich mische mich selten in eine Kaufberatung ein. Da ich aber seit 7 Jahren viel Erfahrung bei den Hochleistungstaschenlampen erlangt habe und mittlerweile gut 150 Talas unterschiedlichster couleur mein Eigen nenne, diese auch nutze, mochte ich Deine Aussagen nicht so stehen lassen.
              Wenn Du nach Kerze min. 1000Lm brauchst, sei es Dir nicht zu nehmen.
              Bitte gebe diese Sichtweise anderen Personen nicht an die Hand, denn das ist bs.

Grüße

Franky
              Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

Kommentar

• TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6604
                • Privat

• Meine Reisen

...anbei mal ein Foto von etwas Lichterzeugern.. dabei auch die besagte d18, die echt hell kann. Wofür benutze ich diese Lampen? Bei LP Touren wo ich mal gepflegt einen Hangar oder eine Halle ausleuchten will. Oder mal draußen um anzugeben wie hell ich kann. Aber sonst? Nein, dann eben nicht. Viel zu hell für die meisten Anwendungen. Und auch wenn Cola Dosen Format ist, für die Tasche ist mir das zu groß.
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: illuminaten2.jpg
Ansichten: 297
Größe: 467,6 KB
ID: 3088763
                da gibt es die Zwerge.. die können alle ggf. auch mal 1000 und mehr Lumen. Aber benötige ich das? Gaaaanz selten. Im Wald für das Gehen sind 10-20 Lumen dicke genug. Der Weg ist zu sehen und das Umfeld ist noch zu erkennen. Beim Auto schrauben (der TO wollte ja was für das Auto, also auch ggf. eine Reparatur in der Nacht?), da reichen 100Lumen dicke. Muss man mal weit in den Motorraum kucken kann man kurz auch mal Gas geben.

Aber wir sind ja von der Anforderung des TO schon lange in einer "wie hell muss die Welt sein" Diskussion. Ich kann nur sagen, weniger ist oft mehr.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zwergen1.jpg
Ansichten: 281
Größe: 473,1 KB
ID: 3088764

Kommentar

• JerryJeff

Alter Hase
                  • 16.12.2020
                  • 3417
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen

Aber wir sind ja von der Anforderung des TO schon lange in einer "wie hell muss die Welt sein" Diskussion. Ich kann nur sagen, weniger ist oft mehr.
                  Vielen Dank für Dein Post! Ich verstehe ja nun nix von Taschenlampen, hab' aber trotzdem interessiert mitgelesen und frage mich schon die ganze Zeit, wozu man solche "Suchscheinwerfer" benötigt. Ich hab' für "outdoor" nur meine beiden led lenser Stirnlampen mit 200 bzw. 600 lumen und hab dabei schon, sobald es ein bissel neblig im Wald ist, das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen
                  "after twenty years he still grieves..."

P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

Kommentar

• Gast22021020
                    GELÖSCHT
                    Erfahren
                    • 22.04.2021
                    • 350
                    • Privat

• Meine Reisen

OT

1.
                    Bei der Diskussion über "hell" sollte bedacht werden, dass die 650 Lumen doppelt so "hell" sind wie ca. 160 Lumen. Da die Varta aber nur ca. 220 Lumen nach ANSI bringt.....

2.
                    Möchte ich gerade bei Reparaturarbeiten keine stark spotlastige Lampe, wie sie die Varta eben darstellt. Zudem finde ich hierbei Stirnlampen arg vorteilhaft.

3.
                    Eine starke Lampe kann herunter geregelt werden, wodurch sich die Laufzeit ordentlich verlängert.
                    Zuletzt geändert von Gast22021020; 07.11.2021, 18:08. Grund: Schreipkehler koregiert

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

• Meine Reisen

Zur Varta finde ich nicht mal eine Laufzeit bei 650 Lumen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die im budgetlightforum noch nie jemand testen wollte.

Kommentar

• Gast22021020
                        GELÖSCHT
                        Erfahren
                        • 22.04.2021
                        • 350
                        • Privat

• Meine Reisen

Zur Varta finde ich nicht mal eine Laufzeit bei 650 Lumen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die im budgetlightforum noch nie jemand testen wollte.
                        Bei Conrad auf der Homepage steht 4 h in high und 75 h in low.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canido Beitrag anzeigen

Bei Conrad auf der Homepage steht 4 h in high und 75 h in low.
                          Na gut, das passt ja einigermaßen. Diese Batterienvernichtung wäre zwar gar nicht mein Ding aber ich hatte Schlimmeres erwartet.

Kommentar

• Franky66
                            Fuchs
                            • 07.09.2013
                            • 1260
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JerryJeff Beitrag anzeigen

Ich hab' für "outdoor" nur meine beiden led lenser Stirnlampen mit 200 bzw. 600 lumen und hab dabei schon, sobald es ein bissel neblig im Wald ist, das Gefühl, gegen eine Wand zu laufen

Genau das und auch einiges Andere verstehen halt viele nicht - sie wollen maximale Helligkeit und wundern sich, das sie in lebensüblichen Situationen nicht zu gebrauchen ist.
                            Hauptsache 20.000 Lümeken in der Tasche.

Allerdings gibt es für diese Suchscheinwerfer echte Anwendungszwecke: ich wohne auf einem 83ha großen, privaten Gelände. Wenn hier etwas im Dunkeln unkoscher ist, dann möchte ich einen großflächigen Bereich direkt gut ausleuchten.
                            Für das gezieltere Suchen ist dann auch immer ein Thrower dabei, der in 300m Entfernung alles beluchtet, was da so kreucht und fleucht.
                            Meine hellste Tala ist ein Fluter mit 9000Lm - reicht für mich allemale und ist auch ein nettes Gimmick für: "Guck Mal - hell! "
                            (ist aber nur mit drei oder mehr 18650er Hochleistungs-Akkus zu realisieren. Meine bevorzugte Befeuerung)
                            Bemerke, höre, schweige. Urteile wenig, frage viel.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen

Genau das und auch einiges Andere verstehen halt viele nicht - sie wollen maximale Helligkeit und wundern sich, das sie in lebensüblichen Situationen nicht zu gebrauchen ist.
                              Hauptsache 20.000 Lümeken in der Tasche.

Allerdings gibt es für diese Suchscheinwerfer echte Anwendungszwecke: ich wohne auf einem 83ha großen, privaten Gelände. Wenn hier etwas im Dunkeln unkoscher ist, dann möchte ich einen großflächigen Bereich direkt gut ausleuchten.
                              Für das gezieltere Suchen ist dann auch immer ein Thrower dabei, der in 300m Entfernung alles beluchtet, was da so kreucht und fleucht.
                              Meine hellste Tala ist ein Fluter mit 9000Lm - reicht für mich allemale und ist auch ein nettes Gimmick für: "Guck Mal - hell! "
                              (ist aber nur mit drei oder mehr 18650er Hochleistungs-Akkus zu realisieren. Meine bevorzugte Befeuerung)
                              Die D18 ist stufenlos einstellbar. Also keine Einschränkungen dadurch dass sie mehr kann.

Kommentar

• entropie
                                Alter Hase
                                • 09.07.2010
                                • 2753
                                • Privat

• Meine Reisen

Lustig.

Ich seh keinen grund mehr irgendwas anderes als stirnlampen zu benutzen. In dem zuge hätte ich auch eine im auto und was die anforderungen von TE angeht wäre das zb. Black Diamond revolt. Das war die erste stirnlampe die ich mir gekauft habe. Wiederaufladbar über miniusb, aber auch mit normalen AAA batterien benutzbar. Hell genug für alles, ausser scootern im wald (sagt zumindest partnerin).

https://www.blackdiamondequipment.co...-350-headlamp/
                                Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                -- Oscar Wilde

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                  Lustig.

Ich seh keinen grund mehr irgendwas anderes als stirnlampen zu benutzen. In dem zuge hätte ich auch eine im auto und was die anforderungen von TE angeht wäre das zb. Black Diamond revolt. Das war die erste stirnlampe die ich mir gekauft habe. Wiederaufladbar über miniusb, aber auch mit normalen AAA batterien benutzbar. Hell genug für alles, ausser scootern im wald (sagt zumindest partnerin).

https://www.blackdiamondequipment.co...350-dheadlamp/
                                  Für das Geld kriegt man schon Stirnlampen von Zebralight, Armytek etc., die alles besser können als die BD.

Kommentar

• entropie
                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2010
                                    • 2753
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mit AAA?
                                    -- Oscar Wilde

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

• Meine Reisen

Mit AAA?
                                      Natürlich nicht. Ich habe in meinem ganzen Fundus nur noch eine uralt Surefire, die mit Batterien statt mit Akkus läuft. Warum sollte man teure Batterien statt Akkus verwenden?

Kommentar

• entropie
                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2010
                                        • 2753
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wow, du checkst es offensichtlich nicht.
                                        -- Oscar Wilde

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

• Meine Reisen

Wow, du checkst es offensichtlich nicht.
                                          Was denn?

Kommentar

Lädt...
                                          X