AA Taschenlampe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    AA Taschenlampe gesucht

    Ich bin auf der Suche nach einer Auto- und Campinglampe. Die folgenden Anforderungen passen daher eigentlich nicht so richtig in ein Outdoorforum, aber hier gibt es sicher viele Leute, die ähnlich gerne solche Dinge kaufen und den Markt kenne

    - MUSS: AA-Batterien, davon aber gerne viele
    - MUSS: Möglichst hell
    - MUSS: Robust, muss schlechte Behandlung, Stürze, Wasser (auch mal 1m, aber nicht mehr) vertragen
    - MUSS: Preisklasse bezahlbar (nicht aus der Sicht "Lampenfetischist"), also bis ca. 35 EUR
    - Möglichst fokussierbar
    - Blinkfunktion wäre nett aber nicht zwingend
    - Gewicht spielt keine große Rolle
    - edit: Schalter am liebsten auf der Rückseite (also hinten von der Lichtseite aus gesehen)!

    Ideen?

  • Gast22021020
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 22.04.2021
    • 350
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Uiuiui, da beisst sich was. AA und möglichst hell ist schwierig. Bzw. was bedeutet für Dich hell?
    Falls doch auch 18650 in Frage käme:

    Wuben L50

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AA ist heute in der TaLa Szene eigentlich out. Wenn dann gibt es das meist noch in billig Lampen vom Discounter. Die besseren Lampen die AA futtern, nehmen dann nur eine davon. Da ist die Idee halt kleiner sein zu können als bei einer 18650.

      Ich würde auch zu was mit 18650 raten. Da gibt es auch diverse Modelle die sich ohne weiteres Ladegerät laden lassen. Da reicht dann das Handy Ladegerät. die obigen Wuben L50 wäre so eine. im https://www.taschenlampen-forum.de wird Dir sicher geholfen.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5864
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eine gebrauchte Fenix LD 20? Die kann auf jeden Fall was ab.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Warum denn AA? Und dann im Auto...

          Ich hab mal eine einfach LED mit 18650 geschenkt bekommen, die kann man zum Laden einfach ohne Ladegerät an die USB Buchse im Auto anschließen.
          Dicht und sturzfest ist sie auch und hell, ja. Wenn man keine 1000 Lumen erwartet, hell.
          einfach ein Kabel zur Lampe ins Handschuhfach legen.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • kossiswelt
            Dauerbesucher
            • 18.05.2018
            • 884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn ich unterwegs bin, habe ich eigentlich nur noch Dinge mit, die AA brauchen. Eine kleine Taschenlampe habe ich schon (Nitecore SRT3, nutze ich auch nur mit AA). Jetzt hätte ich gerne etwas Größeres, das auch im Auto (also auch im WoMo hinten) bleiben kann, das aber eben auch mit den Batterien läuft, die ich sowieso in ausreichenden Mengen habe. Was würde z. B. gegen eine Varta F30 sprechen?

            Kommentar


            • Gast22021020
              GELÖSCHT
              Erfahren
              • 22.04.2021
              • 350
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              500 Gramm ist schon eine Hausnummer. Die beworbene lange Laufzeit bezieht sich auf Low. Die Leuchtweite kann nach ANSI ruhig um 2/3 gekürzt werden. Nach 4 h in High 6 Batterien wechseln halte ich für nicht ökologisch. Ausserdem scheint sie mir stark spotlastik.

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ah im Auto... gebrauchte Nitecore EA 41?

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6483
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  VEBWX6V9 damit gibt es gerade die Wurkos ts21 mit Akku für den angestrebten Preis beim großen Fluß.

                  Kommentar


                  • kossiswelt
                    Dauerbesucher
                    • 18.05.2018
                    • 884
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Lampe ist nicht für den Dauergebrauch gedacht, eher dann, wenn man was im Umfeld zu Suchen ist, oder eben bei einer Panne oder einem Unfall (ok, zugegebenermaßen habe ich im EH-Set auch noch eine Kopflampe). Statt Batterien würde ich auch Akkus nutzen, falls ich feststelle, dass ich in Zukunft mehr Verbrauch habe, bisher hält sich das aber extrem in Grenzen (den größten Verbrauch habe ich mit dem GPS, da werde ich als nächstes Akkus einsetzen).

                    Nitecore EA41 sieht gut aus, schaue ich mir mal näher an!

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                      Die Lampe ist nicht für den Dauergebrauch gedacht, eher dann, wenn man was im Umfeld zu Suchen ist, oder eben bei einer Panne oder einem Unfall (ok, zugegebenermaßen habe ich im EH-Set auch noch eine Kopflampe). Statt Batterien würde ich auch Akkus nutzen, falls ich feststelle, dass ich in Zukunft mehr Verbrauch habe, bisher hält sich das aber extrem in Grenzen (den größten Verbrauch habe ich mit dem GPS, da werde ich als nächstes Akkus einsetzen).

                      Nitecore EA41 sieht gut aus, schaue ich mir mal näher an!
                      Gerade wenn das Teil lange unbenutzt im Auto liegen soll, sind 18650er Akkus die bessere Wahl als Batterien oder Eneloops.

                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • kossiswelt
                        Dauerbesucher
                        • 18.05.2018
                        • 884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen

                        Gerade wenn das Teil lange unbenutzt im Auto liegen soll, sind 18650er Akkus die bessere Wahl als Batterien oder Eneloops.
                        Vergammeln die nicht auch nach einiger Zeit oder verlieren die Ladung? Ersatz-AA hätte ich problemlos greifbar.

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5864
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich würde die Selbstentladung von Li-Ion und Eneloop ähnlich einschätzen.

                          Du könntest bei der EA41 nochmal woanders recherchieren ob die sich einen nennenswerten Standbystrom gönnt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Schalter wirklich trennt. Also nein. Gerade bei neueren Lampen findet man aber auch immer wieder Varianten die elektronisch geschaltet werden und sich somit selbst wenn sie aus sind ein paar µA genehmigen.
                          Zuletzt geändert von ApoC; 30.10.2021, 11:26.

                          Kommentar


                          • OutofSaigon
                            Erfahren
                            • 14.03.2014
                            • 382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                            Du könntest bei der EA41 nochmal woanders recherchieren ob die sich einen nennenswerten Standbystrom gönnt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Schalter wirklich trennt. Also nein. Gerade bei neueren Lampen findet man aber auch immer wieder Varianten die elektronisch geschaltet werden und sich somit selbst wenn sie aus sind ein paar µA genehmigen.
                            Ich besitze die EA 41. Selbst "ausgeschaltet" ist sie immer noch "an" - ein schwaches blaues Blinklicht leuchtet rhythmisch (natürlich dafür gedacht, dass du nachts im Zelt das Ding finden kannst). Nach einigen Monaten sind die Batterien alle (meine Erfahrung).

                            Kommentar


                            • kossiswelt
                              Dauerbesucher
                              • 18.05.2018
                              • 884
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              WATT? Das war mir nicht bekannt, dass Taschenlampen heutzutage auch Standby haben. Ist das bei dem billigen Varta-Teil oben auch so?

                              Kommentar


                              • ApoC

                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 02.04.2009
                                • 5864
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen

                                Ich besitze die EA 41. Selbst "ausgeschaltet" ist sie immer noch "an" - ein schwaches blaues Blinklicht leuchtet rhythmisch (natürlich dafür gedacht, dass du nachts im Zelt das Ding finden kannst). Nach einigen Monaten sind die Batterien alle (meine Erfahrung).
                                Stimmt das hatte ich nie an. Meine liegt hier aber schon ewig mit Eneloops rum.

                                Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                WATT? Das war mir nicht bekannt, dass Taschenlampen heutzutage auch Standby haben. Ist das bei dem billigen Varta-Teil oben auch so?
                                Wie das bei der Varta ist keine Ahnung aber in den allermeisten Lampen sitzt mitlerweile eine Leistungselektronik, die die LED ansteuert. OT: Das musste auch eine marketingstarke deutsche Firma einesehen nachdem sie jahrelang ihre Vorwiderstände für das Non-Plus-Ultra verkauft hat weil die Lampe ja dann nicht auf einmal ausgeht. Das war schon damals Blöödsinn aber nunja manchen Leuten konnte man diesen Bären halt aufbinden. Wenn da nun schon Leistungselektronik drin hat ist es technisch nicht notwendig den gesamtem Strom durch den Ein-/Aus-/Programmschalter zu leiten sondern man kann den Schalter auch nur zum Einschalten der Elektronik nutzen die dann den Strom in der LED einschaltet. Das ist sogar technisch gesehen durchaus wünschenswert da man es hier mit nicht ganz kleinen Strömen zutun hat. Die EA 41 dürfte irgendwie so 3-4 A (geschätzt) aus den Akkus ziehen. Bei so Stirnlampen wie Armytek Wizard oder Zebralight H600 mit jeweils ~ 2000 lm geht das schnell in Richtung 10 A und bei anderen Flakscheinwerfern wird das noch mehr. Solche Ströme mechanisch auf so kleinem Raum zu schalten wird schon gar nicht mehr so einfach oder anders herum: Der Schalter wird teurer. Man kennt das ja, dass es in Lichtschaltern gerne mal funkt. Nur, dass massig Platz drin ist. Teilweise gibt es auch Lampen da merkt man, dass der Schalter nur ein Taster ist wie man ihm vom PC (heute) kennt. Solche Lampen brauchen dann immer etwas Energie wobei das mit dem Schalter kein eineindeutiges Kriterium ist.

                                Kommentar


                                • kossiswelt
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.05.2018
                                  • 884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ApoC Vielen Dank, wieder etwas gelernt!

                                  Verstehe ich das richtig, das Blinken kann man abschalten?

                                  Kommentar


                                  • ApoC

                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.04.2009
                                    • 5864
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jap.

                                    Das heißt aber nicht, dass sie dann keinen Strom mehr zieht. Im Zweifelsfall: Kappe losdrehen. Müsste mal testen ob das bei der EA41 was bringt.

                                    Kommentar


                                    • OutofSaigon
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2014
                                      • 382
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Das Blinken der EA41 kann man nur dadurch abstellen, dass man die Kappe mindestens leicht abdreht und/oder mindestens eine der Batterien heraus nimmt.

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5864
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von OutofSaigon Beitrag anzeigen
                                        Das Blinken der EA41 kann man nur dadurch abstellen, dass man die Kappe mindestens leicht abdreht und/oder mindestens eine der Batterien heraus nimmt.
                                        Warum macht meine das denn dann nicht?

                                        Edit: Schau mal hier und Standby

                                        https://www.cop-shop.de/media/conten...schenlampe.pdf

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X