Suche: Bergans Powerframe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5343
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche: Bergans Powerframe

Zitat von MichaelMeyer Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht ganz, was das mit meinem Vorhaben zu tun hat. Was hat das damit zu tun, ob irgendjemand bei 2,10m und 130 Kilo Gewicht 65 Kilo stemmen kann?
    Bevor Herr Meyer auch das wieder löscht. Gar nichts. Aber lieber Herr Meyer. Das haben Sie alles ins Spiel gebracht inklusive Werbelinks. Und inkl. Ungereimtheiten. Das wir neugierig werden und nachhaken ist doch nur allzu verständlich. Zumal diese spektakuläre Weltreise bisher an den meisten völlig vorbei gegangen ist. Und für jemanden, den Publicity nicht interessiert, ist es doch erstaunlich, sich doch den Medien zuzuwenden. Da wirkt das hier im Forum wie ein weiterer Versuch.

Und ja. Tut mir auch leid, dass der Rucksack den Anforderungen nicht entsprach.

Kommentar

• Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12527
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Zitat von cast Beitrag anzeigen
      OT: Das leereditieren seiner alten Beiträge ist in anderen Foren ein Grund für eine Sperrung ...
      Eigentlich auch hier...
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• Puppenwickler
        Gerne im Forum
        • 17.11.2014
        • 78
        • Privat

• Meine Reisen

Ach schade, nun ist er schon gesperrt. Mich hätte die Packliste wirklich interessiert. Und wer das finanziert und seine vorherige Weltreise, die leider nicht im Netz dokumentiert wurde, etc. Aber wenn mitreisenders Vermutung mit der Eigenwerbung in die richtige Richtung geht, ist es auch ok, wenn das Kapitel um MM hier geschlossen wird. Nur schade, das so viele Fragen offen bleiben.
        “To have a great adventure, and survive, requires good judgment. Good judgment comes from experience. Experience, of course, is the result of poor judgment." Geoff Tabin

"Im Falle eines Falles ist das Fallen alles."

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5343
          • Privat

• Meine Reisen

Der kommt wieder

Kommentar

• Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12527
            • Privat

• Meine Reisen

Für mich klingt es eher nach einem weiteren undurchdachten Versuch Abenteuer zu erleben, sich selbst als großer Held zu fühlen und von Dingen weg zu laufen.

Eine derart lange Weltreise kann man schon als schwieriges Projekt sehen. Da ist Willensstärke und Ausdauer gefragt. Und das Können, Probleme selbst zu lösen.
            So ein Vorhaben wird nichts, wenn man nicht Kritik von außen schlucken und verarbeiten kann.
            Und so klang das bei MM nicht gerade. Zumindest nicht, wenn ich mich noch recht an die jetzt leeren Beiträge zurück erinnere.

Wenn ich an meine kleinen zwei-Wochen-Touren zurück denke, dann gab es genügend Situationen, in denen ich improvisieren musste. Dinge reparieren oder ersetzen musste.
            Ich habs gemacht und es ging weiter.
            Tour deswegen abbrechen?
            Das klingt für mich ganz stark nach einer Schutzbehauptung. Einer Ausrede.
            Nahe liegt, dass MM gesehen hat, dass es mit 63 kg auf dem Buckel doch nicht so einfach war wie gedacht.

Wieso kommt mir nur gerade die Aktion von zwei Überlebenskünstlern in den Kopf, die die Alpen ohne Ausrüstung überqueren wollten? Und aus irgendwelchen Gründen dann abbrechen mussten....

Interessiert hätte mich natürlich schon die Ansichten von MM. Seine Packliste.
            Aber nicht wenn nur Beleidigungen und sofortiges Leereditieren seiner Beiträge folgen.
            Kein guter Stil.
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• mitreisender
              Lebt im Forum
              • 10.05.2014
              • 5343
              • Privat

• Meine Reisen

Scrat. Sehe ich genauso. Zumal da ja noch plötzlich eine vorherige Reise von über 60.000km aus dem Hut gezaubert wurde oder habe ich mich da verlesen? Ist ja leider leer editiert.

OT: Lese da übrigens Mittelfranken. Grüß mir die schöne Heimat.

Kommentar

• wilbert
                Alter Hase
                • 23.06.2011
                • 3156
                • Privat

• Meine Reisen

weiss jemand was neues von "MichaelMeyer", ist er unterwegs?

@ Xplorer
                wenn du immer noch einen suchst ...
                http://www.ebay.de/itm/Bergans-Power...item1a003a6240

lg. -wilbert-
                https://www.wildoor.de/

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                  weiss jemand was neues von "MichaelMeyer", ist er unterwegs?

@ Xplorer
                  wenn du immer noch einen suchst ...
                  http://www.ebay.de/itm/Bergans-Power...item1a003a6240

lg. -wilbert-
                  yepp, hab ihn in finnland im fernsehen gesehn. ist zugegeben ein komischer vogel, ab so ganz unrecht hatte er wohl nicht. der rucksack ist aber lustig. er hat alle fehler und schwächen am rucksack in leuchtorange markiert und jeder der fragt, was das soll, bekommt erzählt, was an diesem rucksack alles kaputt ist oder von vornherein geschlampt war. bergans treibt er damit wohl zur weißglut, aber ich finds gut. wenn was nicht richtig ist, kann man das doch auch sagen. ich such mal den link zu der sendung raus, dann könnt ihr euch den rucksack mit den vielen bunten flecken ansehen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ui, jetzt hab ich mir die Unterhaltung mal ganz durchgelesen. Schon harter Tobac.

Kommentar

• Detlef
                      Erfahren
                      • 27.10.2007
                      • 329
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lizzy Beitrag anzeigen
                      ....... wenn was nicht richtig ist, kann man das doch auch sagen. .....
                      Das kann man wohl, ja.
                      Ich kann die Probleme aber nicht nachvollziehen und kann den Powerframe uneingeschränkt empfehlen. Nutze ihn seit 7 Jahren, teilweise sehr sehr schwer beladen. Und bei Regenwetter nutze ich einen Regenueberzug.

Kommentar

• Gast-Avatar

Naja, das letzte, was ich über die Geschichte gehört habe, ist daß Bergans den verkorksten Rucksack wohl zurückhaben will, weil da tatsächlich einiges bei der Fertigung schiefgelaufen ist. Ich muß das mal raussuchen, war schon haarsträubend. Ansonsten fand ich die Geschichten seiner Reise eigentlich ganz interessant. Ob das nun realistisch ist, mit soviel Gewicht zu wandern weiß ich nicht. Ich hab ein Buch von einer Wanderin gelesen. Die macht das gleiche wie Meyer. Allerdings ist sie eine Frau!!! Und sie wandert allein durch die Wildnis!!! Innerhalb von 3 Jahren hat sie über 20.000 Kilometer abgerissen!!! Uhund sie ist Vegetarierin!!! Und sie schleppt mehr Gewicht als der Meyer durch die Gegend!!! Insofern kann ich das schon verstehen, daß der Meyer leicht angesäuert wirkt, wenn hier jemand mit vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten kontert. Ob Paratrooper nun 45 kilo tragen oder nicht, ist für Wanderer ja wohl vollkommen Banane. Denn Paratrooper müssen ja nebenbei auch noch Krieg spielen, oder? Also einige Argumente waren nicht ganz so toll oder sachlich. Aber der Meyer war wohl auch ein wenig rüde im Ton, kann ich also auch verstehen, daß andere sauer waren. Naja, ist halt internet...

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                          • 28.11.2014
                          • 8931
                          • Privat

• Meine Reisen

Hier kann man sich mal anschauen, was er unter anderem in seiner Packliste hatte.
                          Irgendwie..beeindruckend..oder verstörend?

Klix
                          ministry of silly hikes

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich werd mal in den Tiefen meines altertümlichen Rechenmonsters suchen. Da müsste ich noch ein paar Infos über ihn haben. Auf seiner Facebook-Seite hatte ich mir damals seine sehr detailierte Packliste angeschaut und gespeichert. Ist für einige vielleicht interessant. Genauso wie die Infos über mehrere tausend Hiker, die genau das gleiche tun, von denen hier im Forum offensichtlich keiner etwas davon weiß/wissen will.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19459
                              • Privat

• Meine Reisen

Ob Paratrooper nun 45 kilo tragen oder nicht, ist für Wanderer ja wohl vollkommen Banane. Denn Paratrooper müssen ja nebenbei auch noch Krieg spielen, oder? Also einige Argumente waren nicht ganz so toll oder sachlich.
                              Das war sehr sachlich, weil selbst austrainierten Berufssoldaten im Alter von unter 30 niemand mehr zumuten kann und dann kommt ein 42jährigen daher und will mit 75 los?

Das ist NONSENS.

Man Kann nicht eine Ausrüstung für jedes Klimat oder jede Jahreszeit dabei haben, das ist wieder Nonsens.

Das müssen Nomaden machen, die haben allerdings IMMER Tragtiere, genau aus dem Grund und bei Naturvölkern war man gewöhnt viel auf dem Buckel zu schleppen, aber 1,5 Zentner trägt da auch niemand und die wandern auch nicht Hunderte Kilometer am Stück.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Das war sehr sachlich, weil selbst austrainierten Berufssoldaten im Alter von unter 30 niemand mehr zumuten kann und dann kommt ein 42jährigen daher und will mit 75 los?
                                Das versteh ich jetzt nicht. Ein Paratrooper ist ein Soldat. Eine durchtrainierte Kampfmaschine, deren einziger Daseinszweck dem Töten dient. Dieser Soldat trägt, wie Du sagst, nicht mehr als 45 Kilo mit sich herum. Denn dieser Soldat hat eine große Waffe bei sich. Mit seinem Gepäck auf dem Rücken und der Waffe in der Hand soll er springen, laufen, rennen, töten.
                                Und das vergleichst Du dann mit einem Wanderer, der nicht springt, nicht läuft, nicht rennt und nicht tötet. Nein, tut mir leid, da kann ich keine Sachlichkeit erkennen. Und ja, das nennt sich dann NONSENS.

Das ist NONSENS.

Man Kann nicht eine Ausrüstung für jedes Klimat oder jede Jahreszeit dabei haben, das ist wieder Nonsens.
                                Wenn "man" das nicht kann, wie erklärst Du Dir dann, daß Sarah Marquis, eine nebenbeibemerkt weltbekannte Hikerin, genau das tut? Sie läuft allein durch die wildesten Gegenden dieses Planeten und kommt dabei durch ALLE klimatischen Bereiche, die man auf der Erde finden kann. Kannst Du auf ihrer Homepage, in diversen Videos, auf den Seiten von NationalGeographic und der BBC nachvollziehen. Wenn Du sagst, das kann "man" nicht, sagst Du ja, Sarah Marquis ist eine Lügnerin, Hochstaplerin und überhaupt ein Fake. Tut mir leid, ich weiß nicht, was "man" kann. Ich weiß, daß ich soetwas in dieser Form nicht könnte. Ich weiß allerdings aus gesicherten, nachvollziehbaren Quellen, daß eine junge Frau, kleiner und leichter als der Meyer, Vegetarierin, genau das tut, was Du als NONSENS bezeichnest. Wäre ich der Meyer oder die Sarah Marquis und Du würdest mir sagen "Das ist alles Nonsens, Du lügst, das ist alles nicht möglich, weil die ach so tollen Paratrooper nur 45 Kilo schleppen", würde ich mich wohl auch ein klein wenig ans Bein gepullert fühlen und im ersten Moment böse sein. Mag sein, daß der Meyer da überreagiert hat.
                                [/COLOR]
                                Das müssen Nomaden machen, die haben allerdings IMMER Tragtiere, genau aus dem Grund und bei Naturvölkern war man gewöhnt viel auf dem Buckel zu schleppen, aber 1,5 Zentner trägt da auch niemand und die wandern auch nicht Hunderte Kilometer am Stück.
                                Letztlich scheitert alles wieder an der Kommunikation. All das, was Du als unmöglich und Nonsens bezeichnest, ist nachweisbar, belegbar und es passiert jeden Tag. Das Beispiel Sarah Marquis zeigt, um solche Gewichte, solche Herausforderungen, solche Strapazen zu meistern, braucht es keinen 2 Meter Meyer, keinen durchtrainierten Kampfsoldaten. Eine kleine, zierliche Frau kann das genausogut. Und solche Leute gibt es überall und zu Hauf. Ich glaube, daß Problem liegt in der Berichterstattung. Nur wenige Menschen, vielleicht ein paar Tausend weltweit, trauen sich, solche Geschichten durchzuziehen. Dem gegenüber stehen Millionen normale Wanderer oder Outdoorenthusiasten. In unserer Welt, in unserer Gesellschaft, zählt nur das, was die Vielen tun, nicht das, was die Wenigen tun. Das, was die Wenigen tun, wird dann gern unter den Tisch fallen lassen. Als einer der Vielen fühlt man sich so auch gleich viel besser.

"Das ist Nonsens" ist schnell mal so dahingeschrieben. Das man damit einen anderen Menschen, der genau diesen Nonsens verwirklicht, verletzt, ist dem Schreiber meist vollkommen Schnuppe. Er ist ja einer von Vielen.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19459
                                  • Privat

• Meine Reisen

Was nicht alles machbar ist.
                                  Die "kleine zierliche Frau" schleppt sicher keine 75 Kilo, so viel wiegt sie wahrscheinlich nicht mal.

Soldaten wandern die meiste Zeit, laufen, springen und rennen tun sie selten und wenn nötig kann man ja Gepäck ablegen.
                                  I.d.R. ist das der Nutzerkreis für den die Hersteller die größten und stabilsten Rucksäcke herstellen. Warum sonst wird ein Powerframe oder die anderen Schwerlastrucksäcke anderer Hersteller wohl sonst in der Behördenlinie der Hersteller angeboten?
                                  Hast du schon mal versucht 75 Kilo auf den Rücken zu bekommen, selbst diese Berufssoldaten die täglich im Training sind watscheln damit nur ins Flugzeug, weil die Sprungausrüstung mit dem Gepäck etwa dieses Gewicht darstellt.

Damit läuft niemand lange.

Also wer jung, sehr gut trainiert und motiviert ist kommt sicher mit einem Zentner zurecht, darüber macht das niemand lange mit, vorallem nicht wenn es weglos wird.
                                  Also ist es Nonsens sich solche Gewichte (weit jenseits der 50 Kilo) zuzumuten und Nonsens sich darüber zu beschweren, daß ein Rucksack das nicht lange mitmacht. Dafür ist er schlicht nicht gemacht.

Von dem Nonsens mit der Gesundheit seiner Gelenke und Bandschieben zu spielen mal ganz abgesehen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Was nicht alles machbar ist.
                                    Die "kleine zierliche Frau" schleppt sicher keine 75 Kilo, so viel wiegt sie wahrscheinlich nicht mal.
                                    Der Meyer hat sich schon vor Beginn seiner Tour auf 65 Kilo reduziert. Das weiß man, wenn man den Bericht aufmerksam ließt. Sarah Marquis wiegt selbst nur 62 Kilo, schleppte auf ihrer letzten Tour durch die Mongolei, Sibirien, Asien und Australien in Rucksack und Hänger 67 Kilo Ausrüstung. Auch das weiß man nur dann, wenn man sich informiert. Man kann sich aber auch der Einfachheit sagen "Was ich nicht lese, gibt es nicht" oder nach einem alten deutschen Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht" :-)
                                    Soldaten wandern die meiste Zeit, laufen, springen und rennen tun sie selten und wenn nötig kann man ja Gepäck ablegen.
                                    I.d.R. ist das der Nutzerkreis für den die Hersteller die größten und stabilsten Rucksäcke herstellen. Warum sonst wird ein Powerframe oder die anderen Schwerlastrucksäcke anderer Hersteller wohl sonst in der Behördenlinie der Hersteller angeboten?
                                    Der Powerframe ist laut Bergans ein Jagd-und Trekkingrucksack, kein Militärrucksack Wieso versteifst Du Dich eigentlich so sehr auf das Militär???
                                    Hast du schon mal versucht 75 Kilo auf den Rücken zu bekommen, selbst diese Berufssoldaten die täglich im Training sind watscheln damit nur ins Flugzeug, weil die Sprungausrüstung mit dem Gepäck etwa dieses Gewicht darstellt.
                                    Nein, ich habe noch nie einen solchen Rucksack getragen. Mir wird schon komisch, wenn ich meine Taucherausrüstung ausserhalb des tragenden Wassers schleppen muß. Aber nur weil ich das nicht kann, heißt das nicht, das es niemand kann.

Damit läuft niemand lange.
                                    3 Jahre, 20.000 Kilometer. Für Dich scheint das nicht lang zu sein. Ich find das schon eine große Leistung. Besonders für eine Frau. Aber wahrscheinlich tut es Deinem Ego weh, daß eine Frau soetwas tut. Da kann man dann schnell mal behaupten, das wäre alles Nonsens und gelogen. Wär ja noch schöner. Gerade eine Frau. Die gehören an den Herd!
                                    Also wer jung, sehr gut trainiert und motiviert ist kommt sicher mit einem Zentner zurecht, darüber macht das niemand lange mit, vorallem nicht wenn es weglos wird.
                                    Also ist es Nonsens sich solche Gewichte (weit jenseits der 50 Kilo) zuzumuten und Nonsens sich darüber zu beschweren, daß ein Rucksack das nicht lange mitmacht. Dafür ist er schlicht nicht gemacht.
                                    Dann gibt es gottseidank hunderte, vielleicht tausende von Menschen, die diesen Nonsens betreiben.

Von dem Nonsens mit der Gesundheit seiner Gelenke und Bandschieben zu spielen mal ganz abgesehen.
                                    Vielleicht solltest Du einfach einmal versuchen, Deinen Horizont zu erweitern. Schau im Internet, was geht und was nicht. Oder viel besser noch, geh in eine Buchhandlung. Der Verlag Malik hat viele Bücher wie das von der Nonsens-Hikerin Sarah Marquis, Cherry Strayed, Corinna Fuchs und vielen vielen anderen. Und den Nonsens-Meyer haben die auch schon unter Vertrag. Aber zu sagen "Kenn ich nicht, gibt es nicht" ist natürlich einfacher:-)

Kommentar

• Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

• Meine Reisen

Nun Lizzy, Sarah Marquis ist in der Regel nicht mit 75 kg auf dem Rücken unterwegs, sondern wohl eher 30 kg (Was auch noch genug ist) und transportiert ihr Material auch mal per Anhänger oder Fahrrad.
                                      Wer meint er, oder sie, müsse mit 65 kg auf dem Rücken losziehen sollte mal sein Logistikkonzept überdenken. Es gibt verschiedene Ansätze die von den entsprechenden Leuten auch umgesetzt werden: Mehrmals laufen, ziehen/rollen statt tragen, Depots erstellen (lassen).

Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19459
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                        Der Powerframe ist laut Bergans ein Jagd-und Trekkingrucksack, kein Militärrucksack Wieso versteifst Du Dich eigentlich so sehr auf das Militär???
                                        Das schreiben sie auf der zivilen HP, jo, manche würde es abschrecken mit Militärausrüstung unterwegs zu sein.
                                        ALLE wirklich großen Rucksäcke werden für Ansprüche des Militärs produziert, zivile Ableger sind vernachlässigbar, wer kauft schon so ein Riesen Ding?
                                        Bergans Powerframe, der Escape usw. Norröna Recon, Paratrooper, bei Berghaus der Vulcan, Lowe Salient, Saracen die Highend Teile von Mystery Ranch usw.
                                        Alles riesige, grüne oder schwarze, braune Rucksäcke mit teilweise sogar Speziallösungen fürs Militär wie abnehmbare Hüftgurte die man als Abseilgurte nutzen kann, Funkgerätehalterungen usw.

Ich versteife mich gar nicht drauf, nur ist es so, daß sie genau für den Zweck gebaut werden, WEIL nur diese Berufsgruppe so was braucht.

und bevor hier ein falscher Zungenschlag aufkommt, ich bin per Verhandlung anerkannter Kriegsdienstverweigerer.

Es gibt verschiedene Ansätze die von den entsprechenden Leuten auch umgesetzt werden: Mehrmals laufen, ziehen/rollen statt tragen, Depots erstellen (lassen).
                                        Genau so und nicht anders.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Wer meint er, oder sie, müsse mit 65 kg auf dem Rücken losziehen sollte mal sein Logistikkonzept überdenken.

Das ist genau die Form von Aussage, die mich auf die Palme bringen würde, wenn ich mich entschieden hätte, mit 65 Kilo auf dem Rücken loszuziehen. Nur weil andere Leute auch andere Lösungswege gehen und erfolgreich gegangen sind, heißt das noch lange nicht, daß deren Lösungswege das Maß der Dinge sind und alle, die sich nicht daran halten, sind doof. Nicht, daß ich jemals über solche Gewalt-Touren nachgedacht habe. Meine Wanderungen waren immer manierlich. Aber hier und auch in anderen Foren habe ich leider viel zu oft von Leuten gelesen, die ihre eigene Auffassung als Naturgesetz betrachten, und jeder der das anders sieht, ist ne Knackwurst und Doofnase. Das ist sehr schade

Kommentar

Lädt...
                                          X