Suche: Bergans Powerframe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

• Meine Reisen

AW: Suche: Bergans Powerframe

Zitat von MichaelMeyer Beitrag anzeigen
    Hallihallo.

...
    Wenn Du es dennoch versuchen möchtest, schenke ich Dir meinen Powerframe, sowie ich Ersatz gefunden habe. Ich übernehme allerdings keinerlei Verantwortung für das, was Dir mit diesem Rucksack passiert. Solltest Du mit diesem Rucksack, wie auch immer, Schaden nehmen, ist das ganz allein Dein Problem.
    Würde den Rucksack auch nehmen, wenn noch Abnahmebedarf besteht!

Michael, vielleicht hast Du zwei Montagsmodelle erwischt. War mit dem Teil auf einer Herbsttour 3 Wochen in Norwegen mit ca. 35 kg unterwegs. Kleine "Vorkehrungen" an den Muttern wurde zwar von mir im Vorfeld getroffen, er war anschließend immer noch wie neu.
    Bisher fand ich auch den Service von Bergans ganz gut. Hatte im Vorfeld Probleme mit einem "Alpinist large", Kontakt mit Bergans aufgenommen, eine Lösung gesucht und zur beidseitigen Zufriedenheit gefunden.

Möchte hier den "Alpinist large" nicht schlecht machen, er passt wohl nur nicht zu meiner Anatomie. Und die eingebaute Dämpfung funktioniert und ist echt klasse.

Ich finde den Powerframe ausreichend robust für meine Touren. Noch etwas unempfindlicher finde ich meinen Bach "Fat Maxx". Den verwende ich bis 30 kg.

Kommentar

• Gast-Avatar

.
      Zuletzt geändert von ; 27.11.2014, 16:28.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

• Meine Reisen

Und mit den 60 Kilo bist du an alle "geologischen Gegebenheiten" angepasst?
        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

OT:
          Das hat nichts mit Naivität zu tun. Das hat etwas damit zu tun, daß ich meine Tour anders mache, als Du es tun würdest. Jeder macht seine Tour anders, als Du es tun würdest. Und alle, die etwas anders machen als Du, sind naiv. Das ist Dein Problem, Du Gottheit. Du kennst mich nicht, Du weißt nichts über mich, aber ein allumfassendes Urteil hast Du schon parat. Super, es sind die anonymen Dummschwätzer wie Du, die das Leben in Foren wie diesem unerträglich machen.
          Hälst Du das wirklich für eine adäquate Reaktionsweise auf jemanden, der seine Meinung sagt?

Du hast hier viele positive Kommentare von Leute erhalten, die Dich gerne mit ihrem Wissen unterstützen würden. Und ja, jeder hat seinen persönlichen Tourstil und da kommt es vor, dass man den Kopf schüttelt über das, was andere machen. Warum entkräftest Du die Bedenken nicht? Wenn Du schon so weite Touren gemacht hast, bist Du ja erfahrener als viele andere hier und da wäre es doch interessant Deine Sichtweise zu erfahren. So emotional zu reagieren, hast Du doch gar nicht nötig.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19459
            • Privat

• Meine Reisen

Nach 62.053 Kilometern bin ich mit einem 55 Kilo schweren Rucksack wohlbehalten daheim angekommen.
            und du bist dir sicher, daß es nicht doch 62.052 km waren?
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

.
              Zuletzt geändert von ; 27.11.2014, 16:29.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

• Meine Reisen

Könnte mir mal jemand sagen, wie ich meinen Account lösche? Irgendwie scheinen wir hier nicht zu harmonieren. Ich mag es eben nicht, von Leuten, die mich oder meine Probleme überhaupt nicht kennen, blöd angequatscht zu werden. Das scheint ein Internetproblem zu sein. Ich hab da keinen Bock mehr drauf. Ich wollte einem Rucksackinteressierten nur meine Sicht zu einem Rucksack schreiben. Andere Leute, die damit überhaupt nichts zu tun haben, ereifern sich über mich und meine Tour, die ja nunmal so gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Tut mir leid, aber da kann ich nicht drauf.
                Es wäre aber schade, wenn du uns verloren gingest. Ich interessiere mich sehr für deine Tour und würde sehr gerne mal die Packliste, für diese ungewöhnliche Reise sehen.

Liebe Grüße

Ferdi
                Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Torres
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 32315
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Es wäre aber schade, wenn du uns verloren gingest. Ich interessiere mich sehr für deine Tour und würde sehr gerne mal die Packliste, für diese ungewöhnliche Reise sehen.

Liebe Grüße

Ferdi
                  Dem schließe ich mich an.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

• Meine Reisen

Andere Leute, die damit überhaupt nichts zu tun haben, ereifern sich über mich und meine Tour, die ja nunmal so gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
                    …und was hat Sie mit dem Powerframe zu tun?
                    Auch nichts, zumindest nichts, was die detailreiche Darstellung rechtfertigen würde.

Ganz ehrlich, für mich war Deine Wortmeldung hier nur ein Instrument zum präsentieren Deines Vorhabens und vielleicht zur Verarbeitung von anderweitigem Frust.
                    Das die Reaktionen darauf nicht Deinen Wünschen entsprechen, musst Du aushalten können, denn Deine Schilderungen bieten nunmal deutlich Angriffsfläche.

Kommentar

• Sarekmaniac
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 11004
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich kann die von Michael Meyer geschilderten Erfahrungen mit dem Rucksack nachvollziehen. Sein Bericht und die detaillierte Schilderung der Verarbeitungsfehler und technisch unschönen Detaillösungen klingt für mich plausibel.

Und die Probleme sind ja schon bei 21 kg aufgetreten, nicht bei der extrem starken Beladung.

Der einzige Punkt, wo seine Kritik IMO unangebracht ist, ist der mit der Wasserdichtigkeit. Die hat kein Rucksack, bis auf ein paar Spezialisten von Arcteryx, Crux oder Klättermusen, die (annähernd) dicht sind.

Von daher passt der Post hier gut rein, zur Kaufberatung gehört auch, mit guten Argumenten von einem Produkt abzuraten.

Was den Rest betrifft - Langzeit-Weltreise mit 65-kg-Rucksack. Da habe ich auch eine Meinung zu, aber wenn MM durchaus entschlossen ist, so loszugehen, warum denn nicht. Nach drei Monaten weiß er selbst ob es ihm damit gut geht oder nicht. Er kann Sachen austauschen, verschenken, wegschmeißen, nach Hause schicken...

Hauptsache ist doch unterwegs sein.

Entspannt euch mal.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14503
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

Entspannt euch mal.

Post als Moderator
                        Dem schliesse ich mich an. Wäre schade, wenn ich wieder mal einen Ausrüstungsthread schliessen müsste.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Fossil
                          Dauerbesucher
                          • 18.02.2010
                          • 522
                          • Privat

• Meine Reisen

...Ich wollte einem Rucksackinteressierten nur meine Sicht zu einem Rucksack schreiben...
                          Und das fand ich sehr interessant. Vietnam, scharfkantige Teile, übertreibende Bewerbung (Die Breitenverstellbarkeit der Schultergurte ist immer noch im Inet), auch bei Premium keine Endkontrolle seitens des Herstellers... . Du hast damit wohl einigen, die nach dem "Abstieg" des Fuches und des Wolfes in die niederen Ebenen des Livestyles das Heil in "edleren" Marken sahen, eine Illusion verdorben. Wie war das noch mit dem Überbringer der schlechten Botschaft?
                          Der Vorwurf, dass der Rucksack nicht wasserdicht ist, ist nicht sachgerecht, das ist fast keiner und das wird auch nicht beworben.
                          Ich habe auch überhaupt kein Problem mit der Vorstellung auf 65kg Gepäck zu kommen. Dutch Oven, Axt, Lodendecke, ... und Kleidung in XXL . Ich kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, wie man das ohne Rad, Schlitten oder Kanu über längere Strecken transportierenn kann. Wahrscheinlich würde es mir wie deinem Rucksack ergehen. Nach 200m müsste ich feststellen, falsch zusammengesetzt zu sein. Drum würde auch mich deine Packliste und wie du damit klar kommst interessieren.

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19459
                            • Privat

• Meine Reisen

Wo steht eigentlich, daß der Rucksack 85 Kilo trägt?
                            Wahrscheinlich bezieht sich das eher auf das Alugestell sprich die Rohrkonstruktion.

Ich kenne einen, der ist 2,10 m lang und 130 kilo schwer und hat kein Gramm Fett am Leib nur Muskeln, der stemmt 65 Kilo locker weg, aber sicher nicht freiwillig über Wochen auf dem Buckel.

US Paratroopers springen mit ca 45 Kilo Ausrüstung aus Flugzeugen um damit anschließend durch die Gegend zu laufen, mit den 20 Kilo plus, Sprungausrüstung ist es nur noch ein watscheln.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Man möge es mir verzeihen, aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Jemand interessiert sich für einen bestimmten Rucksack, wahrscheinlich, weil er sich beim Hersteller des Rucksackes sowie im Internet darüber informiert hat. Ich besitze einen solchen Rucksack und habe festgestellt, daß die meisten beworbenen Funktionen und Eigenschaften des Rucksackes nicht zutreffen, daß die Material-und Verarbeitungsqualität nicht der eines Premiumproduktes für 550 Euronen entsprechen. Mehr nicht. Das wars.
                              Ich verstehe nicht ganz, was das mit meinem Vorhaben zu tun hat. Was hat das damit zu tun, ob irgendjemand bei 2,10m und 130 Kilo Gewicht 65 Kilo stemmen kann? Was hat das mit US-Paratroopern zu tun? Rein gar nichts!

Aber so ist das eben in Deutschland. Jemand möchte einen guten Rat geben. Seine Erkenntnisse weitergeben. Um Andere vor Schaden zu bewahren. Und wird von Leuten, die mit der Angelegenheit überhaupt nichts zu tun haben zerlegt und verrissen.

Leute, ganz ehrlich, wenn Ihr in Zukunft ein Problem habt, dann fragt doch einfach "cast". Der kennt sich mit allem aus, ist Fachmann für alles, kennt alle Menschen und deren Lebenslauf auf der Welt. Der kennt sogar die US-Paratrooper und Bodybuilder, die 65 Kilo stemmen. Wow! Respekt! Bewirb Dich doch einfach mal bei der NASA. Die suchen für ihr Marsprojekt noch jemanden, der sich mit den kleinen grünen Männchen richtig gut auskennt.

Kommentar

• mitreisender
                                Lebt im Forum
                                • 10.05.2014
                                • 5348
                                • Privat

• Meine Reisen

Lieber MM

So wie Du Dich über deinen gefluteten Rucksack bei Witz-Regen aufgeregt hast und auch weitere Abhandlungen nebst Deinen Schriftverkehr mit Bergans liegt der Verdacht nahe, dass Du Rucksäcke für wasserdicht hältst. Irgendwie widerspricht sich das. Jetzt kommt noch hinzu, dass Du plötzlich eine ähnliche Tour (ähnlich zu den 15(!!) Jahren?) von über 65.000 km getätigt hast. Womöglich wäre der damalige Rucksack jetzt brauchbarer gewesen. Bei 15km komme ich da auf 11 Jahre? Wieso ist denn davon nichts in dem Link zu lesen? Und wenn Du diese Erfahrung hast frage ich mich nach wie vor, wie Dich das letzte Ereignis so aus der Bahn werfen konnte, dass Du über 8000 Euro verloren hast.

Sei mir nicht böse. Ich wünsche Dir weder ein Scheitern noch finanzielle Verluste, aber entweder drückst Du Dich ungeschickt aus oder ich verstehe irgendwas nicht. Für mich liest sich das alles holprig. Dazu noch die Links, wie eine kleine Werbung - dazu hättest Du doch hier ohne Probleme einen eigenen Faden starten können.

Was die skandinavischen Marken betrifft. Der Wert ist Investoren bekannt, daher kaufen sie die wie blöde. Auch Lundhags ist längst Fernost Produktion, Fjäll Räven das Geld nicht wert und auch das FJ Zeug wird keine 15 Jahre halten. Meine erste FJ Hose schon, aber in die passte ich leider nicht mehr nach 10 Jahren.

Du kannst gerne solche Gewichte schleppen - erklärs uns doch mal mit der Packliste. Wie schon von Rankelrübe angedeutet würde ich Dinge, die ich nur temporär brauche, vor Ort erwerben und mit den Dingen austauschen, die Du dann nicht brauchst. Mit einem leichten Rucksack ruinierst Du nicht 15 Jahre lang Deine Gesundheit, kannst auch mal mehr Distanz überbrücken und bist dann womöglich nur 8-10 Jahre unterwegs und kannst mit 50 noch Deine Knie nutzen. Hat auch was. Ich würde wenn dies nicht passiert ist wirklich auch mit einem Arzt diskutieren. Knie und Bandscheiben dauerhaft gestaucht: damit tust Du Dir keinen Gefallen.

Und wenn es einen Blog geben sollte - poste den Link.

Kommentar

• Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12527
                                  • Privat

• Meine Reisen

Leute, ganz ehrlich, wenn Ihr in Zukunft ein Problem habt, dann fragt doch einfach "cast". Der kennt sich mit allem aus, ist Fachmann für alles, kennt alle Menschen und deren Lebenslauf auf der Welt.

Noch nicht lang hier, aber kann Cast einschätzen!

Ich denke, es ist gut, wenn du über ein Produkt auch nachteilig berichtest. Davon kann man sich dann, neben anderen Beiträgen ein Bild von einem Produkt machen.
                                  Wenn nicht nur über ein Produkt begeistert berichtet wird.

Jedoch ist es in Internetz-Foren durchaus auch üblich nicht nur streng nach Schiene zu fahren. Da kann es auch noch im Thread über einen Rucksacktypen Diskussionen über die Verwendung bei User XY geben.
                                  Passt hier eigentlich nicht rein, aber ist halt mal so.
                                  Vielleicht verschiebt ein Mod die Rucksackdiskussion in einen eigenständigen Fred.

Sicherlich würde mich auch einiges zu deinem Reiseverlauf interessieren.
                                  Es muss aber auch klar sein, dass andere Leute auch andere Meinungen zu deinem Vorhaben haben können.
                                  Ich hab kein Problem damit wenn du mit 20 kg, 50 kg, 100 kg los ziehst.
                                  Ich selbst würde eher bei 20 kg landen. Und würde dir wohl aus eigener Erfahrung auch eher zu dieser Grenze raten.
                                  Wenn du andere Vorstellungen hast, kümmert es mich aber auch wenig, wenn es bei dir mit 60 kg klappt.

Schön wäre jedoch, wenn du nicht gleich in die Luft gehst und andere als Deppen abstempelst. Dann kommt man auch gleich viel besser an.
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

Kommentar

• mitreisender
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.05.2014
                                    • 5348
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen

Schön wäre jedoch, wenn du nicht gleich in die Luft gehst und andere als Deppen abstempelst. Dann kommt man auch gleich viel besser an.
                                    +1

Kommentar

• cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19459
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss eins. Es gibt keine Rucksack der dauerhaft 65 Kilo aushält, denn noch kein Hersteller dieser Erde ist auf die schwachsinnige Idee gekommen, daß irgendjemand auf die idee verfällt solches zu tun.

Die Paratroopers sind junge austrainierte Berufssoldaten, die genau definierte Ausrüstung mit nehmen müssen um teilweise wochenlang ohne Nachschub auszukommen, anders als manch andere Truppengattung, aber selbst da ist noch kein Profi auf die Idee gekommen jemand mit mehr als 45 Kilo loszuschicken, denn das endet IMMER in einem Fiasko, weil die Kondition das auf Dauer nicht mitmacht wenn man fast das eigene Körpergewicht auf dem Rücken schleppt.

Deswegen ist es illusorisch dafür einen modernen Rucksack zu finden bzw vorrauszusetzen, daß es einen Hersteller gibt der für diese Gewichte etwas adäquates fertigt.

und ich garantiere daß selbst Mystery Ranch nach kurzer Zeit in die Knie geht, weil irgendwann die Nähte ermüden.
                                      Das einzige was funktionieren könnte ist eine Kraxe mit angeschlaufteh Gurten, bei denen die Nähte nicht belastet werden.
                                      Tragbar wird es deswegen noch lange nicht.

und die geologischen Gegebenheiten haben wir immer noch nicht geklärt. Welches Zelt nimmst du denn für Granit mit und hast du noch eins für Sandstein dabei oder Kalk bzw Metamorphite? Fragen über Fragen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• mitreisender
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.05.2014
                                        • 5348
                                        • Privat

• Meine Reisen

Anscheinend liege ich nicht allzu falsch.

Unser Weltreisender hat jetzt quasi alles gelöscht. Da ich gute Kontakte zum SWR habe bin ich sehr versucht mal bei der Redaktion dort anzufragen, was das für ein Vogel ist.

Jedenfalls scheint der Titel des Märchenerzählers doch nicht an mich zugehen.

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19459
                                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Das leereditieren seiner alten Beiträge ist in anderen Foren ein Grund für eine Sperrung bzw nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr möglich um das zu vermeiden.

Jedenfalls scheint der Titel des Märchenerzählers doch nicht an mich zugehen

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X