Bundeswehrrucksack!!! Zu empfehlen???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dreamcatcher
    Erfahren
    • 20.12.2010
    • 193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bundeswehrrucksack!!! Zu empfehlen???

Ich will dem nächst einen MTB Alpencross machen und trainiere Gerade mit Rucksack, also eherlich max. 10 kg und höchstens 30L sonst bringt man sich um. Irgendwie mus man auch auf der Strasse das Gleichgewicht in Kurven halten und das Stelle ich mir mit 60L und deiner beschrieben Ausrüstung schwer vor.
    MMN hast du zwei Optionen entweder du wirst UL und verzichtetest auf Gaslaterne, Zelt etc.
    Oder du besorgt dir einen Untersatz mit Gepäckträger und Taschen...
    Alles ander ist Augenwischerrei, weil die Ausrüstung die alles kann gibt es IMHO nicht.....
    "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• Doschdn
      Erfahren
      • 15.11.2011
      • 304
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn dann nach neuesten Geheimdienst-Informationen auch noch Survival mit reinspielt...
      Vergiss es!
      "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
      http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• redragon
        Erfahren
        • 29.05.2008
        • 248
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bin mal 5 km mit nem halbvollen trekkingrucksack fahrrad gefahren. war eigentlich die blanke katastrophe und ich war froh lebendig angekommen zu sein. nach hinten gucken? ging gar nich...

Selbst 30 km auf der enduro waren recht unangenehm. das nächste mal hab ich, soweit es ging, alles auf der sitzbank verspannt.

ich kann schon verstehen, das man sein fahrrad lieber puristisch ausgestattet lassen will (ich hab auch lieber n bisschen modder im gesicht als schutzbleche dran ) aber wenn ich längere touren fahre, hab ich gar nix aufm rücken

Das sieht zwar alles n bisschen schräg aus, aber mir gehts da persönlich nich um die optik:

OT: geht aber noch geiler :

Search the red T

Kommentar

• recon1
          Erfahren
          • 12.01.2012
          • 142
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dreamcatcher Beitrag anzeigen
          Ich will dem nächst einen MTB Alpencross machen und trainiere Gerade mit Rucksack, also eherlich max. 10 kg und höchstens 30L sonst bringt man sich um. Irgendwie mus man auch auf der Strasse das Gleichgewicht in Kurven halten und das Stelle ich mir mit 60L und deiner beschrieben Ausrüstung schwer vor.
          MMN hast du zwei Optionen entweder du wirst UL und verzichtetest auf Gaslaterne, Zelt etc.
          Oder du besorgt dir einen Untersatz mit Gepäckträger und Taschen...
          Alles ander ist Augenwischerrei, weil die Ausrüstung die alles kann gibt es IMHO nicht.....
          Wie gesagt von den 60 Litern bin ich ja auch schon weg, ich hatte da ja schon an 40 Liter gedacht die ich ja auch nicht proppevoll stopfen muss! Also, wenn es so sein sollte das es für mich nicht fahrbar ist, kommt für mich nur die Ultraleichtoption in Frage! Gepäckträger und Taschen am Bike kommen auf keinen Fall in Frage!
          La Vida Loca

Kommentar

• recon1
            Erfahren
            • 12.01.2012
            • 142
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von redragon Beitrag anzeigen
            Ich bin mal 5 km mit nem halbvollen trekkingrucksack fahrrad gefahren. war eigentlich die blanke katastrophe und ich war froh lebendig angekommen zu sein. nach hinten gucken? ging gar nich...

Selbst 30 km auf der enduro waren recht unangenehm. das nächste mal hab ich, soweit es ging, alles auf der sitzbank verspannt.

ich kann schon verstehen, das man sein fahrrad lieber puristisch ausgestattet lassen will (ich hab auch lieber n bisschen modder im gesicht als schutzbleche dran ) aber wenn ich längere touren fahre, hab ich gar nix aufm rücken

Das sieht zwar alles n bisschen schräg aus, aber mir gehts da persönlich nich um die optik:

OT: geht aber noch geiler :

Hi redragon,

dein Lastenträger ist doch so einer wie ihn der Alpenzorro an seinem Rad hat, oder? Find ich gar nicht so eine schlechte Sache, im Gegensatz zu diesem ganzen Drahtgepäckträger und (Discounter)Taschen Kram!
            Ja, ich hab auch lieber etwas Dreck im Gesicht und an den Klotten als mir so hochwertige Plastikschutzbleche ans Bike zu bauen! Man muss da halt Opfer bringen! Und wer schön sein will muss leiden!
            La Vida Loca

Kommentar

• recon1
              Erfahren
              • 12.01.2012
              • 142
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              "Wer schön sein will muss leiden." Ich denke das trifft es hier momentan. Beratung hat ja keinen Sinn, also nimm dir mal irgend einen Rucksack, pack da so viele Flaschen rein wie möglich und fahr eine kleine Runde. OT: Falls du Angst hast, dass dich jemand mit dem unpassenden Rucksack sieht, dann setzt halt eine stylische Sonnenbrille auf.

Es wird immer witziger, du möchtest Kocher, Gaslaterne und vermutlich vieles weiteres mitnehmen. Und das in einem 40l Rucksack bei 10kg...

Ich habe es probiert, ich weiß wie scheiße das ist. Aber bitte, wenn du dir das Genick brechen willst, es wird dich keiner aufhalten.

OT: Hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass du Survival machen möchtest?
              -stylisches Carbon MTB für Straße
              -Kocher/Gaslaterne
              -gut aussehen

Ja, das ist schon richtig das man die Gewichtssache nicht unterschätzen sollte! Über einen Testlauf habe ich auch schon mal nachgedacht, allerdings bin ich es gewöhnt mit einem vollen 12 Liter Rucksack (ca.5kg) zu fahren! Mit diesem lege ich fast täglich ca. 30km zurück und das schon ca. ein Jahr, ob Winter oder Sommer! Und ich muss sagen das das alles recht gut geht, sonst würde ich ja auch das ganze Gedöns (Taschenlampe, Werkzeug, Regenklamotten, Flasche, Multitool usw.) zu hause lassen. Aber du hast da wahrscheinlich schon recht und das doppelte an Volumen ist nochmal ein anderes Thema!
              Allerdings spricht doch nichts gegen Kocher und Gaslaterne, oder? Ich nenne mal als Beispiel den Coleman F1 Kocher und die F1 Gaslaterne, das ist doch Volumen und Gewichtstechnisch wirklich keine so extrem große Sache!

http://www.coleman.eu/DE/p-23862-f1-lite.aspx

http://www.coleman.eu/DE/p-23879-f1-lite-lantern.aspx
              La Vida Loca

Kommentar

• Dreamcatcher
                Erfahren
                • 20.12.2010
                • 193
                • Privat

• Meine Reisen

Allerdings spricht doch nichts gegen Kocher und Gaslaterne, oder? Ich nenne mal als Beispiel den Coleman F1 Kocher und die F1 Gaslaterne, das ist doch Volumen und Gewichtstechnisch wirklich keine so extrem große Sache!
                Isoliert betrachtet nicht, aber die Addition der Dinge die man glaubt zu Brauchen ist das Problem, du musst dich einfach entscheiden Rucksack oder Taschen. Bei der Variante Rucksack, wäre die Lampe bei mir nicht dabei...
                "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

Kommentar

• McCoy
                  Erfahren
                  • 22.05.2011
                  • 200
                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann bastel ich dir nun mal deine Ausrüstung zusammen...

Isomatte:
                  Noppenfolie mit großen Noppen und beidseitig Folie aus der Verpackungsindustrie
                  Zelt:
                  Bw-Regenponcho mit 6 Ösen, 6 Häringe und etwas Maurerschnur. Ersetzt gleichzeitig die Regenkleidung.
                  Schlafsack:
                  http://www.phdesigns.co.uk/product_info.php?products_id=198
                  Kocher:
                  Dosenkocher aus 2 Energiegetränkedosen und etwas Aluklebeband. Brennstoff in CaprisonneXXL mit Drehverschluss.
                  Topf:
                  Trangia, UL-Hartanodisiert, Deckel aus etwas Alufolie gefaltet.
                  Kochlöffel:
                  Holz aus dem Spielzeugladen, aufs nötigste gekürzt, gleichzeitig auch Essbesteck.
                  Hygiene:
                  Zipperbeutel mit abgesägter Zahnbürste, Probegröße Zahnpasta, Ein halbes Probewaschstück Sebamed kleinst, ein halbes dünnes Spültuch als Handtuch, ein viertel als Waschlappen und ein viertel als Spültuch für den Topf. Schampoo braucht nicht, weil vor der Tour der Schädel rasiert wird. Unterwegs kann es ja in Ruhe nachwachsen.
                  Stirnlampe: Petzl - E-Lite
                  Wechselwäsche: ein T-Shirt, Unterhosen trägt man auf dem rad ja eh nicht.

Das alles in den Poncho eingewickelt und mit der Tarpschnur zusammen geknotet, 2 Riemen dran Spanngurt aus dem Baumarkt, fertig.

Ist oliv, sehr taktisch und für dich und das Rad genau das richtige. Und das Gewicht passt auch.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
                  Zuletzt geändert von McCoy; 12.03.2012, 15:46. Grund: Stirnlampe beigefügt.

Kommentar

• Doschdn
                    Erfahren
                    • 15.11.2011
                    • 304
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
                    ein halbes dünnes Spültuch als Handtuch, ein viertel als Waschlappen und ein viertel als Spültuch für den Topf. Schampoo braucht nicht, weil vor der Tour der Schädel rasiert wird. Unterwegs kann es ja in Ruhe nachwachsen.
                    Ohne Worte
                    Zuletzt geändert von Doschdn; 12.03.2012, 20:58.
                    "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen" - Aristoteles
                    http://tsweinblog.blogspot.de/

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

...
                      Isomatte:
                      Zelt:
                      Bw-Regenponcho mit 6 Ösen, 6 Häringe und etwas Maurerschnur. Ersetzt gleichzeitig die Regenkleidung.
                      Hygiene:
                      Zipperbeutel mit abgesägter Zahnbürste, Probegröße Zahnpasta, Ein halbes Probewaschstück Sebamed kleinst, ein halbes dünnes Spültuch als Handtuch, ein viertel als Waschlappen und ein viertel als Spültuch für den Topf. Schampoo braucht nicht, weil vor der Tour der Schädel rasiert wird. Unterwegs kann es ja in Ruhe nachwachsen.

Das alles in den Poncho eingewickelt und mit der Tarpschnur zusammen geknotet, 2 Riemen dran Spanngurt aus dem Baumarkt, fertig.

Ist oliv, sehr taktisch und für dich und das Rad genau das richtige. Und das Gewicht passt auch.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
                      Bei der Noppenfolie kann man noch bei zu grossem Volumen jede zweite Luftblase rausstechen, Heringe kann man sich aus Zweigen schnitzen, Regenponcho braucht man nicht, man muss nur schneller als die Tropfen sein, Fingerzahnbuerste ist noch leichter, wieso Topf sauber machen, das sind alles Naerstoffe...
                      www.terranonna.de

Kommentar

• recon1
                        Erfahren
                        • 12.01.2012
                        • 142
                        • Privat

• Meine Reisen

Man man man, wo bleibt denn da noch der Spaß an schöner Ausrüstung! Also wenn das UL bedeutet will ich davon nichts wissen!
                        La Vida Loca

Kommentar

• khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von recon1 Beitrag anzeigen
                          Man man man, wo bleibt denn da noch der Spaß an schöner Ausrüstung! Also wenn das UL bedeutet will ich davon nichts wissen!
                          Tja wer keine Packtaschen will....
                          www.terranonna.de

Kommentar

• recon1
                            Erfahren
                            • 12.01.2012
                            • 142
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Tja wer keine Packtaschen will....
                            Iss ja gut! Ich habs ja eingesehen! (Das soll nicht heißen das mir Packtaschen ans Bike kommen)
                            La Vida Loca

Kommentar

• khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

• Meine Reisen

Iss ja gut! Ich habs ja eingesehen! (Das soll nicht heißen das mir Packtaschen ans Bike kommen)
                              Das geht auch ohne Packtaschen, kauf Dir doch nen Caravan, pack das Carbon Bike rein, da isses auch gut diebstahlsgeschuetzt, fahr irgendwo auf nen Camping und mach da Tagesausfluege, dann brauchst Du gar kein haessliches Gepaeck auf´m MTB
                              Wenn der WW nicht stilish genug ist, koenntest Du ihn ja oliv streichen
                              www.terranonna.de

Kommentar

• McCoy
                                Erfahren
                                • 22.05.2011
                                • 200
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch mal, daß du mit Tagestouren mit deinem Rad besser bedient bist. Rad-Trekking ist da nämlich wirklich was anderes, als nur mal ne Radtour machen und sein Bike her zu zeigen. Wenn man dann ein Minimum an Komfort haben möchte, kommt man nicht mit winzigst klein und ultraleicht aus. Ok, die spezis gibts auch, aber die würden z.B. wieder hin gehen und aus Lil-Nylon passende Ultraleicht-Fahrradtaschen nähen.

Und wenn dich dann wirklich mal die Natur rufen sollte, dann kommt halt n richtiges Reiserad dazu und richtige Ausrüstung, die dann auch in Fahrradtaschen kommt. Oder halt n guter Rucksack und du gehst zu Fuß.

Kommentar

• redragon
                                  Erfahren
                                  • 29.05.2008
                                  • 248
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ok, dann bastel ich dir nun mal deine Ausrüstung zusammen...

Isomatte:
                                  Zelt:
                                  Schlafsack:
                                  http://www.phdesigns.co.uk/product_info.php?products_id=198
                                  Kocher:
                                  Dosenkocher aus 2 Energiegetränkedosen und etwas Aluklebeband. Brennstoff in CaprisonneXXL mit Drehverschluss.
                                  Topf:
                                  Trangia, UL-Hartanodisiert, Deckel aus etwas Alufolie gefaltet.
                                  Kochlöffel:
                                  Holz aus dem Spielzeugladen, aufs nötigste gekürzt, gleichzeitig auch Essbesteck.
                                  Hygiene:

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
                                  Das reizt schon fast dazu, das einfach maln WE auszuprobieren
                                  Search the red T

Kommentar

• Hausi
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.04.2005
                                    • 531
                                    • Privat

• Meine Reisen

Probier das mal aus, ich will ein Photo sehen .

Ansonsten zurück zum Thema:

Bundeswehrrucksack!!! Zu empfehlen???
                                    Auf den Rad?

NEIN!

Aber probier es aus, mach auch ein Photo (bitte vor einer Eisdiele) und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben.

Ach ja, redragon: ich mag das zweite Rad gerne! Vor allem die Packtasche! (Ist das ein Ortlieb Prototyp?)

Kommentar

• Becks
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19620
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin halt generell ein Fan von dem ganzen Bundeswehr und US-Army Zeugs und würde mir gerne den Bundeswehrrucksack oder halt den Alicebag zulegen. Sie sind halt gerade auch gebraucht recht günstig zu bekommen und eigentlich sind die Bundeswehr und Armysachen immer von sehr robuster Quallität. [/url]
                                      Dann schlag zu. Da die BW und jede andere Armee nicht jährlich die neuesten Trends aus dem Outdoorbereich übernimmt steht bei mir Armeematerial immer für schwere und eher ältere Technik. Zum Thema Robustheit sag ich nichts, da gibt es extreme Ausschläge in beide Richtungen. Erwarte aber eben nicht ein Tragesystem wie es Deuter in seine neuen Modelle verbaut.

Mit einer US-Armeehose bin ich damals über Korsika gewandert. War ideal, Baumwolle (Dornenunempfindlich) und hinterher eben kaputt. Hat aber auch nur 10 Euro gekostet...

Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Heimdall
                                        Dauerbesucher
                                        • 14.02.2009
                                        • 822
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Erwarte aber eben nicht ein Tragesystem wie es Deuter in seine neuen Modelle verbaut.
                                        http://www.survival-outdoor-shop.eu/...ck-Combat-Pack

Kommentar

• fn0rD
                                          Erfahren
                                          • 22.10.2010
                                          • 310
                                          • Privat

• Meine Reisen

Nett, aber wohl etwas über der robust-und-gebraucht-günstig Klasse

Kommentar

Lädt...
                                          X