Rucksack bis 30 L < 400 gr.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Rucksack bis 30 L < 400 gr.

    Nachdem meine Knie sagen, dass ich weniger schleppen soll, hab ich mich mit dem Thema UL befasst. Ich suche jetzt zunächst einen Rucksack für ausgedehntere Tagestouren und UL-Wochenendtouren oder kurze Hüttentouren

    Es hab ich mir gesagt: "Auf jeden Fall unter 1 kg." Dann: "Auf jeden Fall unter 800 gr."

    Und jetzt bin ich auf dem Standpunkt: "Wenn, dann auch richtig."

    Zur Auswahl stehen bisher:

    - GoLite Ion ca. 270 gr.
    - Vaude Rock Ultralight ohne Rückenplatte ca. 400 gr.

    Der Ion sieht schon ziemlich spartanisch aus, Gurte um z.B. die Isomatte außen zu befestigen hat er ja nicht, eine Rückenpolsterung kann ich auch nicht erkennen. Dafür würde es bei ihm wahrscheinlich länger dauern bis es irgendwann heißt. "Es geht auch noch leichter."

    Gibt es denn noch bezahlbare Alternativen zum Ion, oder meint ihr als UL-Einsteiger wäre ich wohl erstmal mit was stabileren besser bedient?

    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich den Unterschied im Gesamtgewicht von 4 oder 4,5 kg überhaupt merke, oder ob sich die 4,5 mit besserem Tragesystem sogar noch leichter anfühlen...

    Soweit schonmal einige Gedanken von mir, jetzt hoffe ich auf Meinungen von euch...
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • lastactionhero
    Erfahren
    • 08.07.2008
    • 348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

    Bin mit dem Ion zufrieden. Hab mehrere Wochenendtouren mit ihm gemacht, und auch im Alltag kommt er seit ca. einem Jahr fast täglich zum Einsatz.
    Stabil und leicht, was will man mehr.
    Kleine Netztaschen oder so könnte man sich auch dran nähen wenn man sowas unbedingt braucht.
    1001miles - Blog

    Kommentar


    • Dani
      Fuchs
      • 04.06.2003
      • 1203

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

      Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
      Nachdem meine Knie sagen, dass ich weniger schleppen soll, hab ich mich mit dem Thema UL befasst. Ich suche jetzt zunächst einen Rucksack für ausgedehntere Tagestouren und UL-Wochenendtouren oder kurze Hüttentouren

      Es hab ich mir gesagt: "Auf jeden Fall unter 1 kg." Dann: "Auf jeden Fall unter 800 gr."

      Und jetzt bin ich auf dem Standpunkt: "Wenn, dann auch richtig."

      Zur Auswahl stehen bisher:

      - GoLite Ion ca. 270 gr.
      - Vaude Rock Ultralight ohne Rückenplatte ca. 400 gr.

      Der Ion sieht schon ziemlich spartanisch aus, Gurte um z.B. die Isomatte außen zu befestigen hat er ja nicht, eine Rückenpolsterung kann ich auch nicht erkennen. Dafür würde es bei ihm wahrscheinlich länger dauern bis es irgendwann heißt. "Es geht auch noch leichter."

      Gibt es denn noch bezahlbare Alternativen zum Ion, oder meint ihr als UL-Einsteiger wäre ich wohl erstmal mit was stabileren besser bedient?

      Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich den Unterschied im Gesamtgewicht von 4 oder 4,5 kg überhaupt merke, oder ob sich die 4,5 mit besserem Tragesystem sogar noch leichter anfühlen...

      Soweit schonmal einige Gedanken von mir, jetzt hoffe ich auf Meinungen von euch...
      kenne den ion nur vom sehen (ist mir zu schwer ).

      für reine tages- und hüttentouren sollten 25l ausreichend sein. bei wochenend-touren mit draussen schlafen, musst du schon eine sehr spartanische einstellung oder grosses können und erfahrung an den tag legen können. der limitierte platz hat aber auch den vorteil, dass er dich förmlich zwingt zweimal zu überlegen, ob du was (unnützes) mitnimmst oder doch besser zuhause lässt.

      was die matte anbelangt, diese wird zusammengerollt in den rucksack gesteckt, wo sie dann wieder auseinandergeht und so eine röhre bildet welche für stabilität und polsterung sorgt. bei einem so kleinen rucksack, kann das dann aber nur eine sehr dünne (5mm) matte sein, sonst ist der rucksack voll.

      alternativen? MYOG, oder genauer schneid-dir-deinen-rucksack-zusammen. such dir einen möglichst billigen, einfachen rucksack (z.b. bei aldi) mit ca. 35l volumen und schneide mal alles weg, was du nicht unbedingt brauchst: rückenplatte, deckelfach, hüftgurt, kompressionsriemen (offene aussentaschen, wenns hat, erst mal dranlassen), innenfächer. ob du damit unter 500g kommst, halte ich eher für unwahrscheinlich. aber du kannst so auf billige art und weise rausfinden, was für dich noch okay ist.
      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

      Kommentar


      • Carsten010

        Fuchs
        • 24.06.2003
        • 2074
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

        Da gibts ganz leichte Säcke von ZPacks aus den USA

        Ansonsten kann man Danis Beitrag wenig hinzufügen.

        Ich hab mit dem Ion auch schon einige Wochenendtouren gemacht und
        das geht mit etwas Erfahrung und Planung sehr gut.

        Mit MYOG gehts selbst mit rudimentären Nähkenntnissen und nem
        leichten Stoff von Extremtextil noch leichter.

        CU
        Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

          Als Isomatten habe ich eine Trangoworld Light Plus und eine Skin Microlight.

          Ansonsten bin ich sowieso dabei nach und nach alles richtung leicht und kompakt umzustellen.

          Ob die Light Plus rein passt weiß ich nicht, ich finde grade nirgendwo die Abmessungen des ION.


          Gibt es eigentlich einen großen Unterschied (außer im Preis) zwischen dem 2008er und dem aktuellen Modell?

          @ Dani:
          Du sagst, dass er dir zu schwer ist, was wäre den deine Alternative in der Größenklasse?

          @ Carsten:
          Die ZPacks sehen Teil sehr empfindlich aus bzw. sind teilweise auch teuer und man müsste sie wohl in den USA bestellen?!
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Dani
            Fuchs
            • 04.06.2003
            • 1203

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
            ...

            Ob die Light Plus rein passt weiß ich nicht, ich finde grade nirgendwo die Abmessungen des ION.

            ...

            wenn sie nicht reinpasst, dann musst du sie eben so zurechtstutzen, dass sie reinpasst.

            das wäre der ul-approach.

            aber ich bin mal ehrlich: der ion ist für (wochenend)-touren mit draussen übernachten nur etwas für spinner am äusseren UL-rand. als erster schritt weg von der standard ausrüstung ist er gut geeignet für tages- oder hütten-touren und dazu brauchst du zum glück keine liegematte.
            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

              Da wirst du wohl recht haben, wenns ans Übernachten geht, wirds eng.

              Dafür hatte ich mir schon GoLite Jam und andere angeguckt, aber erstmal eins nach dem anderen, der Ion kostet ja uach stolze 60 €...

              Hat einer von euch den nen Überblick über die verschiedenen größen? Auf der Homepage von GoLite konnte ich den Ion leider nicht mehr finden.

              Bin ca. 183 cm groß, schmal gebaut, bei nicht allzu langen Oberkörper.
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • Dani
                Fuchs
                • 04.06.2003
                • 1203

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                Da wirst du wohl recht haben, wenns ans Übernachten geht, wirds eng.

                Dafür hatte ich mir schon GoLite Jam und andere angeguckt, aber erstmal eins nach dem anderen, der Ion kostet ja uach stolze 60 €...

                Hat einer von euch den nen Überblick über die verschiedenen größen? Auf der Homepage von GoLite konnte ich den Ion leider nicht mehr finden.

                Bin ca. 183 cm groß, schmal gebaut, bei nicht allzu langen Oberkörper.

                eben, wie gesagt, meine empfehlung: kauf dir was anderes. was billiges. da kannst du rumprobieren, ohne dass du es bereust, wenns nicht das ist, was du dir vorgestellt hast. oder nimm deinen heutigen rucksack und "malträtiere" ihn so, bis er deinen vorstellungen entspricht. dann mach ein paar touren damit.

                beim ul gehts nicht um modelle und marken und darum möglichst geile ausrüstung zu haben. das einzige, was zählt ist die funktionalität. farbe, form, marke etc. sind vernachlässigbare nebensachen.

                diese ultra-ultra-leicht-säcke wie der ion sind nichts anderes als glorifizierte turnbeutel. da hats einen sack und zwei träger. schluss. und das für vergleichsweise teures geld!

                dazu kommt, dass der trag-komfort für einen ul-einsteiger auch sehr gewöhnungsbedürftig ist.
                meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                  Meine kleineren Rucksäcke sind Mist und werden selbst nach Bearbeitung noch schwer und zu klein sein.

                  Und meinen Appalachian werd ich bestimmt nicht opfern. ;)

                  Hatte mich schonmal bei Decathlon.de umgeschaut, aber man muss halt erstmal was finden bei dem es sich lohnt zu reduziern...

                  Also den "Sack" selber zu bauen würde ich mir zutrauen, aber das "Tragesystem"...
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                    Meine kleineren Rucksäcke sind Mist und werden selbst nach Bearbeitung noch schwer und zu klein sein.

                    Und meinen Appalachian werd ich bestimmt nicht opfern. ;)

                    Hatte mich schonmal bei Decathlon.de umgeschaut, aber man muss halt erstmal was finden bei dem es sich lohnt zu reduziern...

                    Also den "Sack" selber zu bauen würde ich mir zutrauen, aber das "Tragesystem"...
                    ja, das quechua-zeug ist ideal. ganz frankreich läuft damit rum.

                    z.b. der hier: http://de.decathlon.com/rucksacke-ta...1_8130196.html

                    €19.90, 610g. wenn du den überflüssigen hüftgurt weglässt, kommst du wohl unter 500g. vielleicht hats sogar noch ein rückenpolster, das du raustrennen kannst, denn deine liegematte übernimmt ja nun diese funktion.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • fraizeyt

                      Fuchs
                      • 13.08.2009
                      • 1891
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                      Wie sieht es denn mit den Rucksäcken von OMM aus:
                      25 l
                      32 l

                      Vom Gewicht liegen sie etwas über den 400g, bieten aber interessante Funktionen und Erleichterungsmöglichkeiten: Einzelheiten hier
                      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                      Kommentar


                      • Canadian
                        Fuchs
                        • 22.01.2010
                        • 1318
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                        @ Dani: Ja, den hatte ich auch schon im Auge.
                        Mal schauen, was da geht, aber wenn 20 € aus dem Fenster geschmissen sind, ist das auch zu viel und dann fehlen nur noch 40 bis zum Ion. ;)

                        Ich bin vielleicht am Montag in Dortmund, dann schau ich mich mal um.

                        @ fraizeyt: Der kleine kostet aber auch schon 75 € bei stolzem Gewicht. Ich dachte da schon an einiges weniger und an so nen teueren Teil würd ich mich kaum trauen noch dran rum zu schneiden.
                        Bilder aus dem Saltfjell.
                        flickr

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                          Zitat von fraizeyt Beitrag anzeigen
                          Wie sieht es denn mit den Rucksäcken von OMM aus:
                          25 l
                          32 l

                          Vom Gewicht liegen sie etwas über den 400g, bieten aber interessante Funktionen und Erleichterungsmöglichkeiten: Einzelheiten hier
                          sieht nach extremem over-kill aus. ich nehme nicht an, dass canadian vorhat, in den bergen rumzurennen.
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • Dani
                            Fuchs
                            • 04.06.2003
                            • 1203

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                            Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                            @ Dani: Ja, den hatte ich auch schon im Auge.
                            Mal schauen, was da geht, aber wenn 20 € aus dem Fenster geschmissen sind, ist das auch zu viel und dann fehlen nur noch 40 bis zum Ion. ;)

                            Ich bin vielleicht am Montag in Dortmund, dann schau ich mich mal um.

                            @ fraizeyt: Der kleine kostet aber auch schon 75 € bei stolzem Gewicht. Ich dachte da schon an einiges weniger und an so nen teueren Teil würd ich mich kaum trauen noch dran rum zu schneiden.
                            genau, lieber €40 zum fenster rausschmeissen, dafür ein geiles go-lite stück haben, das genau gleich viel kann, wie das no-name produkt für €20. ich werd euch nie verstehen.
                            meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                            Kommentar


                            • Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                              Erst mal ne wichtiger Hinweis von mir: Ich würde Dir empfelen den Rucksack erst zu tauschen wenn der Rest wirklich UL ist. Sonst sinkt der Tragekomfort erheblich, weil Die UL-Rucksäcke alle bei "zu viel" Gewicht unbequem werden.

                              Je nach dem wie eilig Du es hat kannst Du auch warten bis der Laufbursche dieses Jahr seinen Laden eröffnet. Ich hab zwei Testpacks, und vor allem letzterer ist schon ausgesprochen geil bei wirklich wenig Gewicht und vor allem sehr (!!!) hohem Komfort!

                              Wenns also noch nicht all zu eilig ist würd sich das warten lohnen...

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                                @ Dani:
                                Es geht sich nicht darum das Geld für den Golite aus dem Fenster zu schmeißen. Wenn ich für weniger Geld ähnliches bekommen würde, wäre ich super glücklich.
                                Nur wenn ich erst 20 € für nen billigen Rucksack ausgebe und den von 650 gr. auf 550 gr. bekomme, habe ich ja immer noch nicht was ich wollte. Das wäre dann wirklich zum Fenster rausgeschmissen.

                                @ Pico:
                                Ich bin dabei. Hab grade die Gewichte nicht verfügbar, aber ich bin auf dem besten wege weiter zu reduzieren. Der Rucksack ist im Moment noch der größte Ausreißer nach oben. Außerdem soll er ja erstmal für Tages und Hüttentouren dienen, schwer wirds da eh nicht.
                                Einen neuen Rucksack brauche ich eh, in der Größenklasse habe ich gar nichts brauchbares. Also ähnliche Argumentation wie oben. Jetzt erstmal was schweres zu kaufen, mit dem Ziel es zu ersetzen ist auch keine gute Lösung.

                                Über den Stand bei Laufbursche weiß ich nichts. Was ich bisher gelsen habe war immer "wenn irgendwann mal" und das schon ziemlich lange. Wenn ich mir so anschaue was er bisher so an Prototypen produziert hat, erwarte ich aber auch eher hochpreisige Produkte. Keine Frage, die Sachen sind bestimmt absolute Spitze, aber sie müssen auch dem Studentenbuget gerecht werden.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                                  Zum Laufburschen: Er ist äußerst pingelig und will halt absolut perfekte Ware anbieten. Da dauert natürlich eine Testphase schon etwas, eine einzelne Tour ist ja auch nicht so richtig repräsentativ, die `Haltbarkeit muss ja auch stimmen.

                                  Wie die Preise aussehen werden weiß ich nicht im einzelnen, aber zu schlimm wird es wohl nicht werden.

                                  Hast ja jetzt Zeit zu sparen... )))

                                  Kommentar


                                  • Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1318
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                                    So, ich war heute im Decathlon.

                                    Hab mir (unter anderem) den 29 l Rucksack (aber das Standard Modell ohne Bedruckung) für 19,90 gekauft.

                                    Bis auf die etlichen kleinen Etiketten hab ich noch nichts entfernt. 610 gr stimmt auch nicht, sind eher 660 gr, muss den aber nochmal auf ne genauere Waage legen. Die 29 l sind wohl auch inkl. der Netztasche, die man aber auch nicht voll befüllen kann, wenn der Rucksack schon richtig voll ist...

                                    Ein Grund für den Kauf was das hier:
                                    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1

                                    Bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, was ich wie am besten raustrenne, aber 500 gr wäre mal ein erstes Ziel.
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

                                    Kommentar


                                    • Dani
                                      Fuchs
                                      • 04.06.2003
                                      • 1203

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                                      freut mich für dich.

                                      ich würde beim hüftgurt anfangen, der soll ja sowieso abnehmbar sein. danach die rückenplatte, so es dann eine hat.

                                      und besten dank für den link zum französischen forum. ist recht interessant.
                                      meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                                      Kommentar


                                      • Canadian
                                        Fuchs
                                        • 22.01.2010
                                        • 1318
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rucksack bis 30 L &lt; 400 gr.

                                        Ja, da gibt es wohl ein paar interessante Beiträge, leider bin ich dem Französichen überhaupt nicht mächtig und Google Translator fehlen wohl ein paar Fachbegriffe aus dem Outdoorbereich.

                                        Abnehmbar ist der Hüftgurt nicht. Die Rückenplatte ist ziemlich dünn. Da frückt sich so schon alles durch. Also ohne radikale Schritte (wie in dem Forum: Seitentaschen und Deckelfach abschneiden) werde ich wohl nicht viel weiter kommen. Aber meine gute Erziehung hindert mich noch daran, die Schere anzusetzten.
                                        Bilder aus dem Saltfjell.
                                        flickr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X