Ein Rucksack für länger...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• utor
    Erfahren
    • 30.06.2006
    • 288
    • Privat

• Meine Reisen

Liebe Leute,
    noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und vor allem Deine ausführlichen Erläuterungen zu Lastenkraxen zZ. Das hat mir alles sehr weitergeholfen und ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich verschiedne Kraxen-Systeme ins Auge gefasst. Am Ende habe ich allerdings meinen Volumenbedarf - auch aufgrund der Anregungen hier im Thread - nach unten korrigiert und mich auf einen robusten 71L Rucksack "geeinigt". Der hat zwar ein Carbon Composite-Frame (sogn. Astral-Frame), ist allerdings keine Kraxen-Lösung.

Den Mystery Ranch Glacier gibt es auch in nicht Militärfarben (Adobe und Galaxy) und Packsack und Tragesystem sind gut verarbeitet. Nen paar Features, wie das Schlafsackfach finde ich gut durchdacht und das Gewicht ist mit 2.9 kilo noch im Rahmen. Der Preis lag in etwa bei dem des Klättermusen, aber das Tragesystem gefiel mir dann doch besser. Auch wenn ich den Klättermusen nur auf Bildern gesehen habe.

Eine erste Proberunde mit echtem Gesamtgewicht von 30kg auf 16 Kilometern in hügligem auf und ab hat soweit gut funktioniert. Weder ist der Rucksack kaputt gegangen, noch mein Rücken. Er macht auch keine wunden Stellen auf den Hüftknochen wie mein alter Rucksack. Tatsächlich wurde der Glacier nach einigen Einstellungen und Kilometern bequemer. Mir ist aber wieder klar geworden, das 30kg tatsächlich nur auf kürzere Strecken okay sind (Wassertransport) und mir nicht so viel Spass machen. Wusste ich natürlich vorher schon. Aber sowas vergisst man ja gerne wieder.

Langzeiterfahrungen mit dem Rucksack stehen natürlich noch aus, ich werde mich nochmal melden, wenn ich einzwei längere Touren mit dem Ding gemacht habe.

Noch einmal allen vielen Dank für eure Beteiligung und bis demnächst...
    Zuletzt geändert von utor; 02.03.2021, 16:21. Grund: Composite statt Carbon.
    "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
    ----
    fotos vom draussen.

Kommentar

• Pfad-Finder
      Freak

Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12160
      • Privat

• Meine Reisen

Na dann hoffe ich, dass der Carbonrahmen ggf. eine Behandlung als Fluggepäck überlebt. Eigentlich sollte man besser nicht aufs Vorfeld gucken, wenn Gepäck ver- oder entladen wird.
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1939
        • Privat

• Meine Reisen

utor, Bist du dir sicher, das der Rahmen aus/mit Carbon ist? In der verlinkten Zeichnung sehe ich nur "composite", was nicht zwingend "Carbon" bedeuten muß.

Kommentar

• utor
          Erfahren
          • 30.06.2006
          • 288
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bambus Beitrag anzeigen
          utor, Bist du dir sicher, das der Rahmen aus/mit Carbon ist? In der verlinkten Zeichnung sehe ich nur "composite", was nicht zwingend "Carbon" bedeuten muß.
          Ja du hast recht, wahrscheinlich sind die Streben eher aus so ner GFK-Konstruktion. Ich habe ein Bild auf der MR-Seite gefunden, was verdächtig danach aussieht. Es macht auf jeden Fall nen robusten Eindruck, aber wie gesagt, Time will tell.

Was den Flugzeugtransport angeht, ohne extra Duffle und den Schlafsack drumherum würde ich das auch nur ungern aufgeben. Das mag glaub ich kein Tragesystem. Ich hab so nen 120L NoMatterWhat Duffle, der wiegt so gut wie nix und ist verdammt robust. Aber erstmal wieder fliegen können...
          "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
          ----
          fotos vom draussen.

Kommentar

• kossiswelt
            Dauerbesucher
            • 18.05.2018
            • 884
            • Privat

• Meine Reisen

Schade, dass du quietschende Rucksäcke explizit ausgeschlossen hast, sonst würde ich den Osprey Xenith 75 ins Rennen werfen. Vielleicht finde ich diese Saison ein Mittel gegen das Quietschen, dann wäre das der perfekte Rucksack (falls nicht, rede ich mir ein, dass das Geräusch eine Kohlmeise ist).

Kommentar

• utor
              Erfahren
              • 30.06.2006
              • 288
              • Privat

• Meine Reisen

Irgendwo in den tiefen des Internets habe ich gelesen, dass irgendwer Rucksackquietschen mit der Anwendung von SnoSeal (keine Ahnung wie genau) abgestellt hat. Kanns mir nicht so richtig vorstellen, dass das nicht ne Riesen-Sauerei wird... Hatte es mir mental abgespeichert falls ich ma in die Verlegenheit komme.

Naja sozusagen nur "Hörensagen" aber vielleicht hast du ja Lust auf Pionier-Anwendung? Mein Neuer quietscht auf jeden Fall nicht störend bis jetzt. Auch nich bei 30kg. OT: Da quietsch nur ich.
              ----
              fotos vom draussen.

Kommentar

• kossiswelt
                Dauerbesucher
                • 18.05.2018
                • 884
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von utor Beitrag anzeigen
                Rucksackquietschen mit der Anwendung von SnoSeal (keine Ahnung wie genau) abgestellt hat. Kanns mir nicht so richtig vorstellen, dass das nicht ne Riesen-Sauerei wird... Hatte es mir mental abgespeichert falls ich ma in die Verlegenheit komme.

Naja sozusagen nur "Hörensagen" aber vielleicht hast du ja Lust auf Pionier-Anwendung? OT: Da quietsch nur ich.
                Habe ich schon fest eingeplant, in diesem Jahr mal die unterschiedlichsten Sauereien als Gegenmaßnahme zu testen. Das Quietschen hat übrigens auch erst im 3. Jahr angefangen, davor war Ruhe.

Kommentar

• windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 2049
                  • Privat

• Meine Reisen

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...sack-quietscht
                  McLube Sailkote
                  Du hattest in dem Faden sogar mitgeschrieben.

Kommentar

• DennyCrane
                    Anfänger im Forum
                    • 23.10.2016
                    • 24
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von utor Beitrag anzeigen
                    Auch wenn die nächste längere Wanderung noch nicht ganz in Sicht ist, würde ich gerne eine dauerhafte Lösung für das Rucksack-Thema für mich finden.

Von einem günstigen Jack-Wolfskin-Fake über den 65L Bergans von meiner Schwester bis zu einem gebrauchten "UL" Bergans (der meinen Anforderungen nicht stand gehalten hat, nach drei Touren hinüber), hatte ich eigentlich noch nie meinen perfekten Rucksack. Es wäre schön, wenn ihr mir helft, einen solchen zu finden.

Hier mal mein Anforderungsprofil:
                    - Ich bin mittelgross und mittelschwer
                    - Platzmäßig gerne 80L+, da ich auch mal im Winter oder lange unterwegs bin.
                    - Ich brauche kein extrem ausgefeiltes Tragesystem.
                    - ...und vor allem keins das quietscht, wie das von dem Bergans Trollhetta.
                    - Stabile Hüft- und Schultergurte, die sich gut festzurren lassen. Mit Wasser komme ich sicher immer mal wieder über 25/30kg.
                    - Netzrücken finde ich eher unpraktisch (Kletten und Co)
                    - Allgemein eher weniger Firlefanz und dafür robust.

Ich habe zwei Rucksäcke die mir gut sehr gefallen. Einmal nen Fährmann Daypack, seit zig Jahren. Und einmal nen Dana Design oldschool Bombpack, das leider zu klein für längere Wanderungen ist.

Soweit mein Anforderungsprofil, vielleicht könnt ihr mir ja mit Erfahrungen weiterhelfen. Ich will weder so nen Military-Overbuild Molle Rucksack mit 4kg+ noch so nen Hightech-UL Teil, was mir dann auf halber Strecke Probleme macht. Als Hosen rocke ich (auch auf eine ODS-Empfehlung) seit Ewigkeiten die Kälttermusen Gere. Sowas hätte ich gerne als Rucksack.

Vielen Dank für eure Antworten und bis dann!
                    utor
                    Hi,

also ich habe ein ähniches Thema gerade, mein Rucksack ist gut und auch super zu tragen aber mich nervte dieses ewige "Räumen" wenn man mal braucht. Keine Ahnung ob die Info Dir hilft aber ich teste zeitnah die Tatonka Lastenkraxe - diese gibt es auch mit dem dazu passenden Rucksack (ich möchte eher auf Einzelsäcke gehen, damit ich gezielt trennen kann nach "Lagerbau", Kleidung, Essen etc. deshalb hole ich die ohne Rucksack). Mir waren vor allem das Gurtsystem und der Umstand daß die Kraxe selbst stehen bleibt wichtig und Tatonka scheint diesbezüglich ganz gut zu sein. Ansonsten wurde ich in einem Nachbarfred heute auf dieses Angebot aufmerksam gemacht https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...igin=FOLLOW_AD - vielleicht ist das ja was für Dich?!?

Grüße aus Hessen
                    "Was mache ich denn jetzt mit meinem angebrochenen Leben? Eigentlich wollte ich ja die Welt erobern aber mir fehlt ein roter Lego Zweier".

Kommentar

• PlitschPlatsch
                      Anfänger im Forum
                      • 10.10.2012
                      • 22
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

da hier auch nach Erfahrungen gesucht wird.

Ich habe den Berghaus Vulkan.

Der erste Rucksack mit dem ich wirklich zufrieden bin

Einsatzbereich für den der Ruchsack gekauft und genutzt wurde.

Autarke Wanderungen von 14-Tagen, d.h. komplettes Essen ca. 5kg und Zeltausrüstung dabei. Startgewicht bei den Touren lang zwischen 25-30kg.

War der erste Ruchsack mit dem ich das Gewicht bequem über einen Wandertag tragen konnte.

Der Ruchsack ist inzwische deutlich älter als 10 Jahre.

Der Rucksack wird inzwischen nicht mehr so viel genutzt. Man wird älter. Sieht aber noch fast aus wie neu. Keine Alterung an Stoff und Nähten

Ich bin weiblich und 168 cm.

Wichtig ist bei den Berghaus Militär Rucksäcken auf die richtige Länge des Tragegestells zu achten. Die Tragegestelle sind nicht einstellbar, aber sau bequem und das spart auch Gewicht ohne auf Kosten der Stabilität zu gehen

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Da mehrfach nach dem Exped Expedition gefragt wurde will ich mich mal zu Wort melden
                        Ich habe ihn seit ein paar Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
                        Er kam bei mir als Nachfolger meines Berghaus Aztec, gleiches Tragesystem wie Vulcan&Co, ins Haus bei dem nach über 20 Jahren hartem Einsatz doch Verschleisserscheinungen bei den Polsterungen spürbar wurden. Aber auch der bleibt einsatzbereit.
                        Es gibt ein paar Punkte über die man sich im Klaren sein muss.
                        Er ist ein reiner Toploader, nichts mit Frontzugriff und ähnlichen Firlefanz, das bedingt bei 80l schon ein gewisses Umdenken bei der Organisation der Packerei.
                        Er wird von Exped nicht als wasserdicht beworben sondern als wasserabweisend. In der Praxis macht das wohl keinen Unterschied denn baden geht man damit eher nicht. Ich verwende bei stärkerem Regen trotzdem eine Regenhülle so bleibt das Gewebe trocken und ich habe weniger Feuchtigkeit im Zelt.
                        Er baut eher schmal im Vergleich mit anderen Rucksäcken dieser Grösse. Auch das braucht etwas mehr Disziplin beim packen damit man nicht zuviel Luft mitträgt.
                        Robustheit? Wer normal mit seiner Ausrüstung umgeht hat wahrscheinlich keine Probleme damit. Ein guter Freund von mir hat ihn auf seiner NPL-Tour benutzt und das Teil sieht nach wie vor perfekt aus. Klar Andere kriegen ihn kaputt - aber da frage ich mich schon bei den Schäden wie die wohl mit ihrer Ausrüstung umgehen...
                        30 kg hatte ich bisher wohl noch nicht drinnen, und wenn dann will ich das nicht wissen, aber 25 kg hat er bei Tourstart sicher ab und zu überschritten was weder für das Tragesystem noch für den Träger (60-70 kg) ein Problem war.

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                          • 18.04.2009
                          • 3037
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann sogar den direkten Vergleich von Berghaus Vulkan und Exped Expedition (65) bieten, beiden haben ihre Stärken und Schwächen: der Vulkan ist ein wahres Raumwunder, dafür nervt es dass keine "normalen" Seitentaschen existieren, in denen man Wasserflasche oder Karte mal griffbereit verstauen kann. Das Tragesystem des Vulkan ist sicher nicht schlecht - auch bei über 20 kg, aber lockert sich über den Tag. Das des Expedition ist um Längen besser: höhenverstellbar, besser gepolstert, bessere Lastkontrolle und wenn einmal festgezogen bleibt der Hüftgurt auch fest. In Sachen Robustheit mache ich mir da auch keine Sorgen. Auch Exped könnte etwas verbessern - die Deckeltasche: meiner Meinung nach etwas zu klein (zumindest in der 65L Version) und leider nicht höhenverstellbar.

Kommentar

• kossiswelt
                            Dauerbesucher
                            • 18.05.2018
                            • 884
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:

Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                            https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...sack-quietscht
                            McLube Sailkote
                            Du hattest in dem Faden sogar mitgeschrieben.
                            Ich weiß, hatte es aber letzte Saison leider nicht ausprobieren können ;)

Kommentar

• utor
                              Erfahren
                              • 30.06.2006
                              • 288
                              • Privat

• Meine Reisen

Danke für euer Feedback, Fjellräv und alle Anderen. Nur von meiner Seite (falls das nicht klar geworden war) ich habe mittlerweile einen neuen Rucksack.

Den hier: Mystery Ranch Glacier 71L

Nach der ersten längeren Tour melde ich mich mit Erfahrungen noch einmal.
                              ----
                              fotos vom draussen.

Kommentar

• Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

• Meine Reisen

Das hatte ich tatsächlich überlesen, kommt davon wenn man nicht mehr dauernd im Forum ist
                                Nun, meine Infos helfen ja vielleicht mal jemandem der die Suchfunktion bemüht
                                und Dana kann auf jeden Fall gute Rucksäcke entwerfen und bauen.

Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• utor
                                  Erfahren
                                  • 30.06.2006
                                  • 288
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                  Das hatte ich tatsächlich überlesen, kommt davon wenn man nicht mehr dauernd im Forum ist
                                  Ja, das war mein Verdacht bei deinem Text. Aber macht ja tatsächlich überhaupt nichts, der Exped Sack war auf jeden Fall ganz oben auf meiner Liste und Erfahrungen hier helfen -zumindest mir - 100x mehr als jede Amazon-Bewertung.

Tatsächlich waren nur ein paar Details, wie die Befestigung des Brustgurtes an dieser "Laufschiene" (siehe hier) und das festgenähte Deckelfach, die mich für 500 € nicht genügend überzeugt haben. Ja ich hab nen alten "Bombpack" von Dana (in etwa 40L) und bin so überhaupt auf diese Marke gekommen. Wir werden sehen wie sich der Glacier schlägt...

Besten Gruß ins Fjäll
                                  utor
                                  ----
                                  fotos vom draussen.

Kommentar

• kilen
                                    Gerne im Forum
                                    • 03.09.2017
                                    • 50
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen, utor. Habe als Fan der Marke insgesamt 9 MR/Dana Design/The Works Rucksäcke gehabt (seit 1996 bis heute, oha) und mich letztendlich von allen bis auf den aktuellen Scepter für Berge und Alltag und dem HipBag zum Angeln getrennt.

Komfort und Verarbeitung waren schon immer top, ich kann mich bei den Cordura Modellen an keinen einzigen Fehler in Verarbeitung und Konstruktion erinnern. Im Prinzip wird bei den (Trekking)Rucksäcken das gleiche Konzept seit Jahrzehnten immer wieder aufgewärmt, mal mit mehr mal weniger Overload Kapazitäten. Aber auch die Probleme sind geblieben, besonders die fehlende Innovationskraft beim Material und damit auch beim Gewicht. Wenn ich bedenke, was Firmen wie Arcteryx, Klättermusen, HMG oder Kuiu in den Jahren an Feuerwerken abgeliefert haben...

Kommentar

• colttt
                                      Neu im Forum
                                      • 21.03.2021
                                      • 5
                                      • Privat

• Meine Reisen

tl;dr
                                      ich würde dir noch den WiSport Raccoon 85L empfehlen, wenn du die Seitentaschen abnimmst bis du bei ca 65L, durch das Mollesystem kannst du da auch noch einiges ranklatschen und die 100L sollten dadurch zu schaffen sein. Material ist Cordura 1000, also recht stabil

Kommentar

Lädt...
                                      X