Liebe Leute,
noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und vor allem Deine ausführlichen Erläuterungen zu Lastenkraxen zZ. Das hat mir alles sehr weitergeholfen und ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich verschiedne Kraxen-Systeme ins Auge gefasst. Am Ende habe ich allerdings meinen Volumenbedarf - auch aufgrund der Anregungen hier im Thread - nach unten korrigiert und mich auf einen robusten 71L Rucksack "geeinigt". Der hat zwar einCarbon Composite-Frame (sogn. Astral-Frame), ist allerdings keine Kraxen-Lösung.
Den Mystery Ranch Glacier gibt es auch in nicht Militärfarben (Adobe und Galaxy) und Packsack und Tragesystem sind gut verarbeitet. Nen paar Features, wie das Schlafsackfach finde ich gut durchdacht und das Gewicht ist mit 2.9 kilo noch im Rahmen. Der Preis lag in etwa bei dem des Klättermusen, aber das Tragesystem gefiel mir dann doch besser. Auch wenn ich den Klättermusen nur auf Bildern gesehen habe.
Eine erste Proberunde mit echtem Gesamtgewicht von 30kg auf 16 Kilometern in hügligem auf und ab hat soweit gut funktioniert. Weder ist der Rucksack kaputt gegangen, noch mein Rücken. Er macht auch keine wunden Stellen auf den Hüftknochen wie mein alter Rucksack. Tatsächlich wurde der Glacier nach einigen Einstellungen und Kilometern bequemer. Mir ist aber wieder klar geworden, das 30kg tatsächlich nur auf kürzere Strecken okay sind (Wassertransport) und mir nicht so viel Spass machen. Wusste ich natürlich vorher schon. Aber sowas vergisst man ja gerne wieder.
Langzeiterfahrungen mit dem Rucksack stehen natürlich noch aus, ich werde mich nochmal melden, wenn ich einzwei längere Touren mit dem Ding gemacht habe.
Noch einmal allen vielen Dank für eure Beteiligung und bis demnächst...
noch einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und vor allem Deine ausführlichen Erläuterungen zu Lastenkraxen zZ. Das hat mir alles sehr weitergeholfen und ich hatte zwischenzeitlich tatsächlich verschiedne Kraxen-Systeme ins Auge gefasst. Am Ende habe ich allerdings meinen Volumenbedarf - auch aufgrund der Anregungen hier im Thread - nach unten korrigiert und mich auf einen robusten 71L Rucksack "geeinigt". Der hat zwar ein
Den Mystery Ranch Glacier gibt es auch in nicht Militärfarben (Adobe und Galaxy) und Packsack und Tragesystem sind gut verarbeitet. Nen paar Features, wie das Schlafsackfach finde ich gut durchdacht und das Gewicht ist mit 2.9 kilo noch im Rahmen. Der Preis lag in etwa bei dem des Klättermusen, aber das Tragesystem gefiel mir dann doch besser. Auch wenn ich den Klättermusen nur auf Bildern gesehen habe.
Eine erste Proberunde mit echtem Gesamtgewicht von 30kg auf 16 Kilometern in hügligem auf und ab hat soweit gut funktioniert. Weder ist der Rucksack kaputt gegangen, noch mein Rücken. Er macht auch keine wunden Stellen auf den Hüftknochen wie mein alter Rucksack. Tatsächlich wurde der Glacier nach einigen Einstellungen und Kilometern bequemer. Mir ist aber wieder klar geworden, das 30kg tatsächlich nur auf kürzere Strecken okay sind (Wassertransport) und mir nicht so viel Spass machen. Wusste ich natürlich vorher schon. Aber sowas vergisst man ja gerne wieder.
Langzeiterfahrungen mit dem Rucksack stehen natürlich noch aus, ich werde mich nochmal melden, wenn ich einzwei längere Touren mit dem Ding gemacht habe.
Noch einmal allen vielen Dank für eure Beteiligung und bis demnächst...

Kommentar