[ULTRALEICHT] UL-Rucksäcke (65L+ / <1kg)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010
    ...Golite ändert den Gust und nennt ihn dann Pinnacle
    Habe mir den GoLite pinnacle von Sack und Pack kommen lassen und bin begeistert. Voll geil das Teil. Viel durchdachter als der Gust aber auch ca. 100 Gramm schwerer..... Stört mich aber nicht, da er viele Vorteile hat die ich beim Gust vermisste.

Lässt sich besser komprimieren und die Schultergurte sind komfortabler. Der pinnacle hat auch Seitentaschen, somit erübrigt sich die obrige Selbstnähvariante.....
    Gruß Ww

Kommentar

• roli75
      Erfahren
      • 13.10.2005
      • 209

• Meine Reisen

pinnacle

hi, bitte gib uns mehr informationen. dh was hat der gekostet und was wird als Komfortgewichtsgrenze angegeben? gut alles restliche steht auf der golite seite: 710g und 72liter. hoert sich gut an. ist da am "deckel" auch irgendein fach (wirkt so als ob bei regen das wasser direkt IN den rucksack rinnt)?
      danke, roli

ps: mir gefaellt ja der gossamer besser, weil ich auch genau die isomatte benutze, welche als rueckenteil verwendbar ist. gibts hier erfahrungen, ob diese isomatte ueberhaupt angenehm als rueckenpolster ist? den mein ich

Kommentar

• roli75
        Erfahren
        • 13.10.2005
        • 209

• Meine Reisen

pinnacle

hi, bitte gib uns mehr informationen. dh was hat der gekostet und was wird als Komfortgewichtsgrenze angegeben? gut alles restliche steht auf der golite seite: 710g und 72liter. hoert sich gut an. ist da am "deckel" auch irgendein fach (wirkt so als ob bei regen das wasser direkt IN den rucksack rinnt)?
        danke, roli

ps: mir gefaellt ja der gossamer besser, weil ich auch genau die isomatte benutze, welche als rueckenteil verwendbar ist. gibts hier erfahrungen, ob diese isomatte ueberhaupt angenehm als rueckenpolster ist? den mein ich

Kommentar

• pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

• Meine Reisen

Gewichtsgrenze steht doch auch auf der Golite HP (> Klick) und den Preis kann man wohl auch selbst finden...(wenn er sogar den Händler angibt >Klick)

:wink:

Kommentar

• pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

• Meine Reisen

Gewichtsgrenze steht doch auch auf der Golite HP (> Klick) und den Preis kann man wohl auch selbst finden...(wenn er sogar den Händler angibt >Klick)

:wink:

Kommentar

• woodswitch
              Erfahren
              • 21.06.2006
              • 245
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz
              ...(wenn er sogar den Händler angibt)...
              er??? Räusper

Also 119 Euro und was über 700 Gramm. Der Gust hat nur 640 Gramm oder so in etwa. Aber es gab Leute die haben sich Seitentaschen drangenäht, das ist jetzt überflüssig. Komfortgrenze ist bei ca. 14 kg angegeben.
              Getestet in der Praxis habe ich ihn noch nicht. Bei Regen wüerde ich eine Regenhülle nutzen. Wasserdicht ist er nicht.
              Gruß Ute

Kommentar

• woodswitch
                Erfahren
                • 21.06.2006
                • 245
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pfrinz
                ...(wenn er sogar den Händler angibt)...
                er??? Räusper

Also 119 Euro und was über 700 Gramm. Der Gust hat nur 640 Gramm oder so in etwa. Aber es gab Leute die haben sich Seitentaschen drangenäht, das ist jetzt überflüssig. Komfortgrenze ist bei ca. 14 kg angegeben.
                Getestet in der Praxis habe ich ihn noch nicht. Bei Regen wüerde ich eine Regenhülle nutzen. Wasserdicht ist er nicht.
                Gruß Ute

Kommentar

• roli75
                  Erfahren
                  • 13.10.2005
                  • 209

• Meine Reisen

danke. ich hab tatsaechlich bei einem haendler mit aehlichem namen vergeblich gesucht ich idiot. danke. preis klingt ueberzeugend...

Kommentar

• roli75
                    Erfahren
                    • 13.10.2005
                    • 209

• Meine Reisen

danke. ich hab tatsaechlich bei einem haendler mit aehlichem namen vergeblich gesucht ich idiot. danke. preis klingt ueberzeugend...

Kommentar

• pfrinz
                      Fuchs
                      • 11.12.2006
                      • 1440
                      • Privat

• Meine Reisen

Ujujuj, sorry Ute !

Hätte ich wissen (>nachdenken) können (>witch)...

Edit: Ich hab übrigens den Jam2 und finde den auch super
                      Richtig Gelegenheit ihn zu testen hatte ich aber noch keine.

Kommentar

• pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

• Meine Reisen

Ujujuj, sorry Ute !

Hätte ich wissen (>nachdenken) können (>witch)...

Edit: Ich hab übrigens den Jam2 und finde den auch super
                        Richtig Gelegenheit ihn zu testen hatte ich aber noch keine.

Kommentar

• hikingharry
                          Dauerbesucher
                          • 23.05.2004
                          • 788
                          • Privat

• Meine Reisen

@roli75: Ich verwende den Gossamer Gear G4 Rucksack mit 8 Segmenten einer Z-Rest Matte, und finde das ganz bequem als Rückenpolster.

Es ist natürlich auch möglich andere Matten, auch Therm-A-Rest (die kurzen) als Rückenpolster/Frame zu verwenden.

Allerdings liegt der Rucksack fast immer ganz am Rücken auf, d.h. mensch schwitzt dort recht leicht, was mich persönlich aber nicht besonders stört; ich schwitze beim Wandern sowieso immer, besonders schnell bergauf etc.

Gruß hikingharry

Kommentar

• hikingharry
                            Dauerbesucher
                            • 23.05.2004
                            • 788
                            • Privat

• Meine Reisen

@roli75: Ich verwende den Gossamer Gear G4 Rucksack mit 8 Segmenten einer Z-Rest Matte, und finde das ganz bequem als Rückenpolster.

Es ist natürlich auch möglich andere Matten, auch Therm-A-Rest (die kurzen) als Rückenpolster/Frame zu verwenden.

Allerdings liegt der Rucksack fast immer ganz am Rücken auf, d.h. mensch schwitzt dort recht leicht, was mich persönlich aber nicht besonders stört; ich schwitze beim Wandern sowieso immer, besonders schnell bergauf etc.

Gruß hikingharry

Kommentar

• roli75
                              Erfahren
                              • 13.10.2005
                              • 209

• Meine Reisen

@harry: hm, 8 segmente haben gerade mal 1.05 meter länge (14 segmente = 183cm). verwendest du dann diese kurze liegefläche als einzige schlafunterlage?

@ute & pfritz (besitzer von jam2 & pinnacle): noch eine frage: der hüftgurt scheint ja bei den beiden rucksäcke kaum vorhanden zu sein. habt ihr damit schon mal zb 14kg über mehrere stunden getragen. mir kommt gerade die befürchtung, dass die belastung wohl meine schultern ziemlich in anspruch nehmen würde (vorallem bei einer 7 tagestour)...

danke, roli

Kommentar

• roli75
                                Erfahren
                                • 13.10.2005
                                • 209

• Meine Reisen

@harry: hm, 8 segmente haben gerade mal 1.05 meter länge (14 segmente = 183cm). verwendest du dann diese kurze liegefläche als einzige schlafunterlage?

@ute & pfritz (besitzer von jam2 & pinnacle): noch eine frage: der hüftgurt scheint ja bei den beiden rucksäcke kaum vorhanden zu sein. habt ihr damit schon mal zb 14kg über mehrere stunden getragen. mir kommt gerade die befürchtung, dass die belastung wohl meine schultern ziemlich in anspruch nehmen würde (vorallem bei einer 7 tagestour)...

danke, roli

Kommentar

• tereglu
                                  Erfahren
                                  • 04.02.2004
                                  • 131
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roli75
                                  Hi,
                                  bin zwar weder ute noch pfrinz...,
                                  aber vielleicht kann ich trotzdem was beitragen.

Ich hab' mit dem einfachen Hüftgurt des (alten) Gustpacks kein Problem, die Lastübertragung funktioniert bei innenliegender Isomatte und kompakter Packweise hervorragend ! (Früher bei einem klassischen Schwergewichts-Trekkingrucksack hatte ich Druckstellen an der Hüfte, heute nicht mehr....)
                                  D.h. du kannst auch beim Gust bei Bedarf das Gewicht fast vollständig auf die Hüften verlagern und durch Lockern der Schulterträger gleichzeitig den Rücken lüften.
                                  30 lbs bzw. knapp 14 Kilo gehen auch beim Gust vorübergehend über Stunden.
                                  Aber wenn das öfter vorkommt, solltest Du vielleicht überdenken ob diese Art Leichtrucksack zu deiner sonstigen Packphilosophie passt.

Gruß !
                                  Hike lite, sleep tight!
                                  www.durchreise.blogspot.com

Kommentar

• tereglu
                                    Erfahren
                                    • 04.02.2004
                                    • 131
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von roli75
                                    Hi,
                                    bin zwar weder ute noch pfrinz...,
                                    aber vielleicht kann ich trotzdem was beitragen.

Ich hab' mit dem einfachen Hüftgurt des (alten) Gustpacks kein Problem, die Lastübertragung funktioniert bei innenliegender Isomatte und kompakter Packweise hervorragend ! (Früher bei einem klassischen Schwergewichts-Trekkingrucksack hatte ich Druckstellen an der Hüfte, heute nicht mehr....)
                                    D.h. du kannst auch beim Gust bei Bedarf das Gewicht fast vollständig auf die Hüften verlagern und durch Lockern der Schulterträger gleichzeitig den Rücken lüften.
                                    30 lbs bzw. knapp 14 Kilo gehen auch beim Gust vorübergehend über Stunden.
                                    Aber wenn das öfter vorkommt, solltest Du vielleicht überdenken ob diese Art Leichtrucksack zu deiner sonstigen Packphilosophie passt.

Gruß !
                                    Hike lite, sleep tight!
                                    www.durchreise.blogspot.com

Kommentar

• roli75
                                      Erfahren
                                      • 13.10.2005
                                      • 209

• Meine Reisen

servus, danke fuer deine motivierende antwort gut zu hoeren, dass der hueftgurt doch was kann. ich will hier keine OT diskussion starten, also werde ich demnaechst meine gepaeckliste und tourenplanung zb ins laberforum posten. dann koennen wir dort diskutieren
                                      danke&freu mich schon aufs rucksack bestellen roli

Kommentar

• roli75
                                        Erfahren
                                        • 13.10.2005
                                        • 209

• Meine Reisen

servus, danke fuer deine motivierende antwort gut zu hoeren, dass der hueftgurt doch was kann. ich will hier keine OT diskussion starten, also werde ich demnaechst meine gepaeckliste und tourenplanung zb ins laberforum posten. dann koennen wir dort diskutieren
                                        danke&freu mich schon aufs rucksack bestellen roli

Kommentar

• Shorty66
                                          Alter Hase
                                          • 04.03.2006
                                          • 4883
                                          • Privat

• Meine Reisen

Da wären wir bei dem punkt der mich interessiert: Ich bräuchte eien rucksack, der 22kg gut auf meine Hüften bringt, teils über mehr als eine woche in schwerem gelände.
                                          Dabei sollte er aber wesentlich leichter als 2kg sein (mein jetziger schafft das ganz gut, wiegt jedoch 2,1kg).
                                          Gibts in diese richtung auch was von den leichtgewichtsfreaks?
                                          Bevor jetzt jemand sagt, das 22kg doch viel zuviel seien: Ich trage ein sturmsicheres zelt, winterschlafkram und kletterausrüstung mit. Ausserdem die verpflegung für die gesamte tour. Da sind 20kg das mindeste. Und wenn dann noch ein bissl reserve ist schadet das auch nicht.

Gibts denn villeicht nen 65l rucksack mit 1,5kg gewicht und 22kg maximal last?
                                          φ macht auch mist.
                                          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                                          X