[ULTRALEICHT] UL-Rucksäcke (65L+ / <1kg)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

• Meine Reisen

Da wären wir bei dem punkt der mich interessiert: Ich bräuchte eien rucksack, der 22kg gut auf meine Hüften bringt, teils über mehr als eine woche in schwerem gelände.
    Dabei sollte er aber wesentlich leichter als 2kg sein (mein jetziger schafft das ganz gut, wiegt jedoch 2,1kg).
    Gibts in diese richtung auch was von den leichtgewichtsfreaks?
    Bevor jetzt jemand sagt, das 22kg doch viel zuviel seien: Ich trage ein sturmsicheres zelt, winterschlafkram und kletterausrüstung mit. Ausserdem die verpflegung für die gesamte tour. Da sind 20kg das mindeste. Und wenn dann noch ein bissl reserve ist schadet das auch nicht.

Gibts denn villeicht nen 65l rucksack mit 1,5kg gewicht und 22kg maximal last?
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

• Meine Reisen

@roli75:
      Habe gerade nochmal nachgesehen, und festgestellt, es sind 10 Segmente. Sorry. Auf Tour im Sommer 2003 hatte ich zusätzlich zu den 10 Segmenten noch eine der leichteren Therm-A-Rest Matten dabei.

Mittlerweile verwende fast ich nur noch die auf 10 Segmente gekürzte Z-Rest (ca. 130cm), Für den Kopf habe ich ja eine Unterlage, und der Rucksack ist für den Rest der Beine zuständig.

Oder falls es ultraleicht sein soll, dann eine einfache 8mm Matte mit diesen Maßen:
      Breite ca. 43cm (Schulterbreite) schmäler werdend auf ca. 35cm,
      Länge ca. 100cm

Gruß hikingharry

Kommentar

• hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

• Meine Reisen

@roli75:
        Habe gerade nochmal nachgesehen, und festgestellt, es sind 10 Segmente. Sorry. Auf Tour im Sommer 2003 hatte ich zusätzlich zu den 10 Segmenten noch eine der leichteren Therm-A-Rest Matten dabei.

Mittlerweile verwende fast ich nur noch die auf 10 Segmente gekürzte Z-Rest (ca. 130cm), Für den Kopf habe ich ja eine Unterlage, und der Rucksack ist für den Rest der Beine zuständig.

Oder falls es ultraleicht sein soll, dann eine einfache 8mm Matte mit diesen Maßen:
        Breite ca. 43cm (Schulterbreite) schmäler werdend auf ca. 35cm,
        Länge ca. 100cm

Gruß hikingharry

Kommentar

• pfrinz
          Fuchs
          • 11.12.2006
          • 1440
          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch das 14 kg (ohne Rucksack ?) schon die Obergrenze des Jam2 sind. Wenn da Nahrungsmittel dabei sind die ja verbraucht werden ginge es wahrscheinlich schon.
          Hab aber keine eigene Erfahrung damit.
          Mit dem Gust schon, mit dem ging das (obwohl der Hüftgurt kleiner ist). Den finde ich aber auch irgendwie besser geschnitten als den Jam2, aber wie gesagt, es fehlt noch der Langzeiteinsatz.

@ shorty: auf oben verlinkter Golite-Seite ist für den Odyssey ein Komfort-Gewicht von 23 kg angegeben, bei 1,6 kg Rucksackgewicht.
          Dazu hab ich aber auch keine Erfahrung.
          Bin gespannt ob einer der "Leichtgewichtfreaks" Erfahrung mit 22 kg hat...

Kommentar

• pfrinz
            Fuchs
            • 11.12.2006
            • 1440
            • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch das 14 kg (ohne Rucksack ?) schon die Obergrenze des Jam2 sind. Wenn da Nahrungsmittel dabei sind die ja verbraucht werden ginge es wahrscheinlich schon.
            Hab aber keine eigene Erfahrung damit.
            Mit dem Gust schon, mit dem ging das (obwohl der Hüftgurt kleiner ist). Den finde ich aber auch irgendwie besser geschnitten als den Jam2, aber wie gesagt, es fehlt noch der Langzeiteinsatz.

@ shorty: auf oben verlinkter Golite-Seite ist für den Odyssey ein Komfort-Gewicht von 23 kg angegeben, bei 1,6 kg Rucksackgewicht.
            Dazu hab ich aber auch keine Erfahrung.
            Bin gespannt ob einer der "Leichtgewichtfreaks" Erfahrung mit 22 kg hat...

Kommentar

• hikingharry
              Dauerbesucher
              • 23.05.2004
              • 788
              • Privat

• Meine Reisen

Ich habe meinen Gossamergear G4 mal mit 19kg belastet, na ja, ging gerade noch so. Allerdings gab dann eine Naht am Schultergurt fast auf, und ich mußte unterwegs nachnähen. Tragekomfort ist das keiner mehr. Aber nach 3 Tagen war es dann schon gut tragbar, oder meine Leidensfähigkeit gestiegen (?)

Empfehlen möchte ich das aber nicht. Da schneiden die Gurte schon ziemlich in die Schultern ein.

@Shorty66: Und bei welchen Minustemperaturen bist Du draußen, und für wie lange? Und dann noch klettern - Wau - Wie, bzw. wo kombinierst Du das alles?

Gruß hikingharry

Kommentar

• Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

• Meine Reisen

Eisklettern?!
                ALso gerade im winter sind in den alpen recht wenig hütten offen. Da braucht man dann eben winterausrüstung, kletterausrüstung und eiskram. Wer mixed klettert nimmt noch felssicherungen mit.
                Und wenn man das dann nicht nur mit dem auto machen will, sondern auch wandert dann sind bei leichter ausrüstung 22kg sicher realistisch.
                Leider kann man bei diesen anforderungen auch nicht mit dem tarptent und spiritusdosenkocher losziehen - also muss man zeug mitschleppen welches auch hochalpinen anforderungen gerecht wird. das wiegt.

Übirgens brauch ich keinen 90l rucksack. dasselbe wie der odysse nur mit 65l wär gut. Skidurchschübe hätten auch was....
                φ macht auch mist.

Kommentar

• pfrinz
                  Fuchs
                  • 11.12.2006
                  • 1440
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Tja, und dein Skylight ist auch noch nicht da...

Kommentar

• Flieger
                    Dauerbesucher
                    • 12.11.2004
                    • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                    Vielleicht wäre der oder der Expedition von Berghaus eine Möglichkeit? Sind zwar nicht so leicht wie die von Golite, haben aber ein "richtiges" Tragesystem.
                    Flieger
                    "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                      • 15.07.2003
                      • 3708
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flieger
                      Hallo!
                      Vielleicht wäre der ....
                      "der" Link funzt nicht.
                      Ansonsten erscheint mir der Berghaus auch als sehr interessant. Wie gut er sich wirklich trägt müsste sich erst noch zeigen.
                      Scheint kaum jemand zu haben...

Snuffy
                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                      dann weene keene Träne.
                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                      und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Flieger
                        Dauerbesucher
                        • 12.11.2004
                        • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                        Seltsam- bei mir hat es geklappt?! Naja- es geht um den ! Ich hoffe, es klappt diesmal?!
                        Flieger
                        "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

Kommentar

• Shorty66
                          Alter Hase
                          • 04.03.2006
                          • 4883
                          • Privat

• Meine Reisen

Jau, die sehen beide recht interessant aus. Der Berghaus ist allerdings noch ein bissl zu groß glaube ich.
                          Gibts in dem Gewichtsbereich villeicht auch noch einen Rucksack mit frontöffnung? Ist im zelt wirklich ungemein praktisch finde ich...

Also quasi suche ich einen Bergans Trollhetta mit nur 70 Volumen und eine traglast von 22kg reichen aus. Vom schnitt her finde ich den trollhetta aber echt klasse....
                          Besonders das abnehmbare daypack gefällt mir ganz gut.

Perfekt wären also:
                          65l - 70l
                          Große Frontöffnung
                          Abnehmbarer Daypack (kann auch das deckelfach sein)
                          <1,5 kg
                          bis zu 22kg Traglast

Dass das alles so quasi nicht möglich ist kann ich mir denken....
                          φ macht auch mist.

Kommentar

• Ponki
                            Erfahren
                            • 21.02.2007
                            • 253
                            • Privat

• Meine Reisen

hmmmmh.......

der berghaus gefällt mir echt gut von den daten her.
                            wiegt laut hersteller aber auch 1,98 kg. überlege mir ernsthaft den als neuen trekkingrucksack anzuschaffen. Ein Bodenfach brauche ich nicht zwangsweise und sonst ist er superleicht, groß genug und der preis ist auch human.

Einzige Fragen bleiben dann, was das Tragesystem aushält? So 23 kg sollte es schon schaffen, und passt mir das Teil überhaupt.
                            Das Tragesystem ist nur in 2 versch. Größen erhältlich und ich bin mit 1,70 nicht sonderlich riesig. Hat irgendjemand ne Einschätzung zu den beiden Aspekten?

Kommentar

• Skull
                              Erfahren
                              • 13.09.2005
                              • 194

• Meine Reisen

Also ich habe den Aether und bin Super zufrieden. Selbst bei 25 Kg war es noch "ganz angenehm"! Abgesehen davon ist das Tragesystem echt gut, und der Preis auch noch akzeptabel. Kann ihn nur empfehlen, obwohl ich mittlerweile mit einem Pinacle liebäugel, da meine Ausrüstung im Laufe der Zeit viel leichter geworden ist...
                              Muss aber noch eine Runde hadern :kaffee:

Skull
                              www.asv-bonn.de
                              Deutscher Vizemeister Rollstuhlbasketball 2007
                              Vize-Europapokalsieger Rollstuhlbasketball 2007

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, haben den schwerer gemacht. Nun 2kg.

Die Größen findest du hier
                                http://www.berghaus.com/content/inde...nfo_size_guide

Also Größe 3(bzw Rückenlänge nachmessen.

Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• Ponki
                                  Erfahren
                                  • 21.02.2007
                                  • 253
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke!

@Snuffy: Kannst du auch was zu dem Tragesystem "cyclops" sagen, - Komfortlastbereich etc.?

Kommentar

• Flieger
                                    Dauerbesucher
                                    • 12.11.2004
                                    • 507

• Meine Reisen

Hallo!
                                    Laut einem Berghausvertreter soll er Lasten bis 25Kg gut tragen. Allerdings ist dies wohl dann doch eher ein Alpinrucksack, welcher eher zum Klettern bzw. ich schleppe meine Ausrüstung ins Basislager und gut ist, gebaut wurde. Und er hat kein einstelbares Tragesystem!!!!
                                    Er hat mir erzählt, daß er kürzlich eine Expedition nach Patagonien damit ausgestattet hat.
                                    Da denke ich mir, daß so ein Teil bestimmt auch für einen Trekker geeignet sein könnte. Allerdings sind so Expeditionsmenschen auch leidensfähiger wie ein normaler Trekker... 8)
                                    Flieger

Kommentar

• roli75
                                      Erfahren
                                      • 13.10.2005
                                      • 209

• Meine Reisen

Osprey Aether

hi, ich werfe hier nur mal kurz ein, dass mein Osprey Aether 75, Version von 2006, 2.5kg und nicht wie beim Hersteller angegeben 2.27kg wiegt. Das ist immerhin 10% mehr Gewicht als angegeben. Ob das auch bei der neuen Aether 60/70/85 2007er Serie so ist, kann ich nicht sagen. Und 20kg kann ich mit dem Teil gut tragen, im speziellen gefaellt mit der Hueftgurt sehr gut. Fuer wirklich light weight muss aber ein leichterer Rucksack her...

Kommentar

• Shorty66
                                        Alter Hase
                                        • 04.03.2006
                                        • 4883
                                        • Privat

• Meine Reisen

Na da ist ja mein alter Karrymor mit immerhin 65l noch leichter: 2,027g sagt die küchenwaage...
                                        Wie siehts denn mit dem Osprey exposure aus? kennt den jemand? Hält der was der hersteller verspricht?
                                        φ macht auch mist.

Kommentar

• roli75
                                          Erfahren
                                          • 13.10.2005
                                          • 209

• Meine Reisen

habe mir soeben den GoLite Pinnacle bestellt. Werde dann wohl nach meiner ersten laengeren Tour einen Materialtest fuer euch schreiben... danke fuer die vielen hilfreichen Informationen, Roli

Kommentar

Lädt...
                                          X