Rucksackvolumen für ca 1 Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trecker
    Erfahren
    • 11.07.2005
    • 112

    • Meine Reisen

    #81
    alles ist relativ...

    ich habe auch lieber die volle austattung mit um auf nummer sicher zu gehen.
    ich war gute 2 wochen mit meinem 70l+10l-pack unterwegs, der so ungefähr 25-26 kg gewogen hat. --->keine probleme mit dem gewicht!!! :wink: aber naja...es ist jedem selbst über lassen. ich finde ein rucksack ist wie ein schuh. der muss bestens zum eigenen fuß passen ohne das er drückt...sonst geht man mit ihm nur ungerne...

    gruß trecker

    Kommentar


    • xaver
      Erfahren
      • 09.01.2006
      • 205

      • Meine Reisen

      #82
      Zitat von dike
      Von dem lowcost vollausgestatteten "Tragetier", welches für jedliche Situation gewapnet einen 150 Literrucksack auf Verderb nicht in eine Restauration schleppen würde. Bis zum rücken und kniegeschädigten Leichtgewichtskrösus Temperaturguru, der seinen, mit teuersten Lightprodukten ausgestatten, "um Bänder kastrierten" 20-Liter-Zwerk von Restaurant zu Restaurant schleppt und nachts sich unter dem Tarp durch Meditation warmhält.

      Jeder wird sich in dem Rahmen wiederfinden und es gibt kein richtig oder falsch. Nur die persönliche Erfahrung zeigt, welcher Rucksacktyp man selbst ist.

      DiKe
      :kaffee:
      Ich denk oft ist es das Gegenteil
      Der 30 Kilo Schlepper geht ins Restaurant weil er so erschoepft ist, mit einem leichten Pack kannSt Du das Abendbrot noch richtig geniessen.

      Gefroren habe ich noch nie.

      Wer sagt den das das schwere Zeug Lowcost ist?
      Meistens ist es umgedreht, Ausnahme vielleicht der Schlafsack.

      Alles andere ist bei mir absolut Lowcost.
      Ich hasse es aber am Ende der Tour Dinge aus meinem Rucksack Zu holen die ich nicht benutzt habe. ausnahme Verbandsmaterial, wiegt vielleicht 50 Gramm.

      Kommentar


      • xaver
        Erfahren
        • 09.01.2006
        • 205

        • Meine Reisen

        #83
        Zitat von trecker
        alles ist relativ...

        ich habe auch lieber die volle austattung mit um auf nummer sicher zu gehen.
        ich war gute 2 wochen mit meinem 70l+10l-pack unterwegs, der so ungefähr 25-26 kg gewogen hat. --->keine probleme mit dem gewicht!!! :wink: aber naja...es ist jedem selbst über lassen. ich finde ein rucksack ist wie ein schuh. der muss bestens zum eigenen fuß passen ohne das er drückt...sonst geht man mit ihm nur ungerne...

        gruß trecker
        Wieviele Hoehenmeter bist Du pro Tag gegangen und wieviele Streckenkilometer?

        Kommentar


        • trecker
          Erfahren
          • 11.07.2005
          • 112

          • Meine Reisen

          #84
          naja...ich mache keine gewaltmärsche :wink: ich teile es mir so ein das es mir auch spaß macht. es soll ja urlaub sein...
          war im glaskogen...da hat man nich so große höhenunterschiede...streckenkilometer waren am tag so ca. 17-20 manchmal auch weniger

          Kommentar


          • Merry
            Dauerbesucher
            • 21.11.2003
            • 933
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            ohne mir jetzt alle 5 seiten durchzulesen ..

            ich nutze immer meinen lowe frontier 65 + 15 rucksack
            wobei wenn ich ne woche unterwegs bin auch einen kleineren mitnehmen koennte ..
            kommt halt immer drauf an was du mitnehmen musst und willst
            aber ich glaub das wurde hier schon mehrfach geschrieben
            tanzen ist traeumen mit den fueßen
            °~°~°~°
            Krieg bedeutet Frieden
            Freiheit ist Sklaverei
            Unwissenheit ist Staerke

            Kommentar


            • xaver
              Erfahren
              • 09.01.2006
              • 205

              • Meine Reisen

              #86
              Zitat von trecker
              naja...ich mache keine gewaltmärsche :wink: ich teile es mir so ein das es mir auch spaß macht. es soll ja urlaub sein...
              war im glaskogen...da hat man nich so große höhenunterschiede...streckenkilometer waren am tag so ca. 17-20 manchmal auch weniger
              Aha da haben wir des Raetsels Loesung.


              Ich gehe gerne lange Strecken im Bergland/Gebirge.
              50 Streckenkilometer bei 1500 Höhenmeter kommen da schon mal vor. Oder 20 Streckenkilometer bei 2500 Höhenmeterhatte ich auch schon.

              Vor vielen Jahren hatte ich noch eine schwere Ausrüstung, zusätzlich musste ich für drei Tage Wasser schleppen. Da war ich nach 30km und knapp 1000 Höhenmeter fix und fertig.

              Gerade im Gebirge zählt jedes Kilo doppelt.
              Sollte vielleicht auch noch mitbetrachtet werden.

              Ich denke deine Leistung mit 30 Kg zwanzig Kilometer zu laufen ist schon höher einzuschätzen als mit meinem leichten Packerl 50 Kilometer.

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #87
                Wobei wir nicht das Volumen aus dem Auge verlieren sollten, schließlich geht es genau darum in diesem Thema.
                Also mit einem 40 Liter-Rucksack würde ich keinesfalls eine Mehrtages-Alpentour machen. Hängt aber auch damit zusammen, daß ich alles im Rucksack haben will und nichts dranbammeln will. Ein weiterer Grund ist für mich das(zumindest bei meinen Rucksäcken bzw. deren Herstellern ist das so) bessere Tragesystem bei größeren Rucksäcken. Seit einem reichlichen halben Jahr mache ich alle Touren mit einem 65 Liter-Rucksack(Doldy Pumori 65) und bin sehr zufrieden. Bei Tagestouren ist der Rucksack selbstverständlich nicht randvoll(sondern halbvoll, sieht vielleicht nicht toll aus, aber mich stört es nicht; herumpurzeln tut bei mir da auch nichts im Rucksack, weil der sich wunderbar verkleinern läßt, lediglich der Deckel hängt dann schief, aber das ist nicht wirklich von Bedeutung, selbst bei Regen hatte ich bisher keine Probleme), selbst wenn das Gepäck von zwei Personen drin ist. Ich persönlich habe damit kein Problem. Auf Mehrtagestouren im alpinen Bereich(gerade bei 1500 Höhenmetern täglich, wieviele Streckenkilometer es waren weiß ich nicht, weil relativ uninteressant für uns) brauche ich das Volumen schon. Allerdings liege ich deutlich unter 25kg Gepäck-Gewicht. Aber 15kg dürften nicht reichen(Rucksack 2300g, Zelt 3500g, Schlafsack 1700g, mind. 3 Liter Wasser, Fotoausrüstung...). Ganz anderes Volumen und Gewicht stehen aber auf der Tagesordnung, wenn Kletterzeug(Seil, Klettergurt, Karabiner..., evtl. Eis-Axt + Steigeisen...) zu transportieren ist. Da nützt kein Leichtgewichtsfetischismus, da heißt es eben schleppen.

                Es ist sicherlich nicht prickelnd, wenn man am Ende der Tour einige Sachen aus dem Rucksack holt, die man auf der Tour nicht brauchte, aber in den Westalpen ist meist schönes Wetter(außer am 2. Tag), trotzdem hat man im Hochgebirge einen Wetterschutz(GTX-Jacke etc.) mit. Wer da auf die Idee kommt die Jacke(egal welches Material, nicht das die eVent-Fraktion sich auf den Schlips getreten fühlt ) auf einer Mehrtagestour nicht mitzunehmen, der hat aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas im Hochgebirge zu suchen. Gewisse Dinge(eben nicht nur das Sani-Päckchen) hat man im Gebirge dabei, auch wenn man sie an einem Tag nicht gebraucht hat.

                So und um nun endlich auf die Frage von Silas zurückzukommen:
                Ich denke daß ein Rucksack mit 65 bis 75 Litern für ihn das richtige wäre.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • xaver
                  Erfahren
                  • 09.01.2006
                  • 205

                  • Meine Reisen

                  #88
                  Zitat von Rajiv
                  Ein weiterer Grund ist für mich das(zumindest bei meinen Rucksäcken bzw. deren Herstellern ist das so) bessere Tragesystem bei größeren Rucksäcken. Seit einem reichlichen halben Jahr mache ich alle Touren mit einem 65 Liter-Rucksack(Doldy Pumori 65) und bin sehr zufrieden.
                  So und um nun endlich auf die Frage von Silas zurückzukommen:
                  Ich denke daß ein Rucksack mit 65 bis 75 Litern für ihn das richtige wäre.

                  Rajiv
                  Da beisst sich aber wieder die Katze in den Schwanz:
                  Das Tragesystem brauchst Du nur weil die Last so schwer ist, das Tragesystem erhöht wieder das Eigengewicht des Rucksacks (und verteuert ihn natürlich), höheres Gesamtgewicht heist wiederum langsamer vorankommen, das heisst wiederummehr mitnehmen, dann wird es wieder schwerer usw...

                  Ein Teufelskreislauf, vor allem für untrainierte!

                  Klar, manches wiegt einfach, aber der Silius hat ja nix von Klettereien geschrieben.

                  Übrigens:
                  Ich habe im Sommer ca 30 Kg in einem 900g Rucksack ohne Tragesystem bewegt. Täglich ca. 4000 vertical feet. Nicht optimal, aber es ging (Rucksack musste faltbar bleiben, deshalb kam ein Tragesystem nicht in Frage!)

                  Kommentar


                  • xaver
                    Erfahren
                    • 09.01.2006
                    • 205

                    • Meine Reisen

                    #89
                    Zitat von Rajiv
                    Es ist sicherlich nicht prickelnd, wenn man am Ende der Tour einige Sachen aus dem Rucksack holt, die man auf der Tour nicht brauchte, aber in den Westalpen ist meist schönes Wetter(außer am 2. Tag), trotzdem hat man im Hochgebirge einen Wetterschutz(GTX-Jacke etc.) mit. Wer da auf die Idee kommt die Jacke(egal welches Material, nicht das die eVent-Fraktion sich auf den Schlips getreten fühlt ) auf einer Mehrtagestour nicht mitzunehmen, der hat aus meiner Sicht nicht unbedingt etwas im Hochgebirge zu suchen. Gewisse Dinge(eben nicht nur das Sani-Päckchen) hat man im Gebirge dabei, auch wenn man sie an einem Tag nicht gebraucht hat.
                    .

                    Rajiv
                    Wetterschutz ist Pflicht, das habe ich immer dabei,meist sogar bei Tagestouren. Bei mir ist aber der Wetterschutz gleichzeitig Kälteschutz!

                    Daher verwende ich den auch fast immer,dann abens wird es ja kalt im Gebirge (Laufe meist bis nach Sonnenuntergang)

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #90
                      Da beisst sich aber wieder die Katze in den Schwanz:
                      Das Tragesystem brauchst Du nur weil die Last so schwer ist, das Tragesystem erhöht wieder das Eigengewicht des Rucksacks (und verteuert ihn natürlich), höheres Gesamtgewicht heist wiederum langsamer vorankommen, das heisst wiederummehr mitnehmen, dann wird es wieder schwerer usw...

                      Ein Teufelskreislauf, vor allem für untrainierte!
                      Die ca. 800g die ein guter Rucksack schwerer ist setzen bestimmt keinen Teufelskreis in Gang. Von daher ist deine Argumentation nicht plausibel.
                      Das Preisargument zieht bei meinen Rucksäcken auch nicht.
                      Wer natürlich so empfindlich ist, daß 800g mehr Gepäck zu einem radikal verlangsamten Tempo führen, der sieht es sicherlich anders.

                      Na ja, bei mir ist Wetter- und Kälteschutz etwas verschiedenes. Bisher habe ich noch nichts gefunden, was im Hochgebirge für beide Zwecke tauglich ist.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • Silas
                        Erfahren
                        • 03.01.2006
                        • 200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        ich muss sagen ... ich besitze (noch?) keine ultaleichten gegenstände. auch meine kleidung ist nicht auf das nötige gewicht reduziert. es ist immerhin ein unterschied ob ich ne BW-Hose trage oder ne dünne extra "TYOÜT/763r" Hose ... da gibts ja mittlerweile schon soviele Materialien das man den Überblick verliert.
                        Meine Pullover sind auch nicht speziell für Trekkingtouren angefertigt. Von daher würde allein vom Platzbedarf schon einiges mehr anfallen als bei jmd der auf ultra-leicht-equipment steht.
                        auch bin ich jmd der gerne etwas mehr mitnimmt - und die erhöhte tragelast dafür gern inkauf nimmt - als mit dem gefühl zu leben etwas vergessen zu haben (frei nach dem motto:"was wäre wenn?")
                        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                        Kommentar


                        • xaver
                          Erfahren
                          • 09.01.2006
                          • 205

                          • Meine Reisen

                          #92
                          @silas

                          ok., aber Ultralightprodukte braucht es nicht unbedingt um leicht unterwergs zu sein.
                          Es ist natürlich Geschmacksfrage.

                          Schau dir da mal diese Seite an, das ist schon etwas extrem:
                          www.fastpacking.de

                          Bei mir ist es so dass ich praktisch gezwungen bin auf das Gewicht zu achten, da ich mindestens 10 Kg "Übergewicht" an Extraausrüstung mit im Rucksack habe.
                          Aber auch wenn ich sie nicht dabei habe:
                          Wenn Du einmal mit einem Packerl um 12 Kg unterwegs warst siehst Du erst mal wie schön dass wandern sen kann.
                          Das würde ich mir doch nochmal überlegen, es sei denn Du bist ein Bulle der zur Not auch fünfzig Kilo Kilometerweit schleppt.

                          @Rajiv

                          OT:
                          Ich sehe gerade zufällig dass Du ein Zelt verkaufst für den Winter.
                          Ist es noch zu haben?

                          Kommentar


                          • Rajiv
                            Alter Hase
                            • 08.07.2005
                            • 3187

                            • Meine Reisen

                            #93
                            OT: @xaver:

                            Habe dir 'ne PN geschickt.

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X