Rucksackvolumen für ca 1 Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trecker
    Erfahren
    • 11.07.2005
    • 112

    • Meine Reisen

    #41
    ich bin mit 1,76m auch nicht grad n riese...aber bei meinem agadir bin ich auch nicht auf kleinster stufe. den kann man immer noch weiter an kürzere rücken anpassen. es gibt auch ein agadir-frauenmodell...

    Kommentar


    • Silas
      Erfahren
      • 03.01.2006
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      dann sollte der agadir ja momentan an erster stelle stehn. obwohl der mir rein optsich nicht sooo super gut gefällt. aber das sollte, denk ich ma, zweitrangig sein.
      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

      Kommentar


      • downunder
        Dauerbesucher
        • 27.01.2004
        • 777

        • Meine Reisen

        #43
        Schau dir die verschiedenen Modelle einfach mal an und achte dabei am Ende nicht aufs Aussehen, sondern auf qualitative Merkmale: stabiles Tragesystem, fester Hüftgurt, gute Polster, ordentliches Material, dicke Reißverschlüsse usw. Ein guter, langlebiger Rucksack darf dabei auch gerne 200 € kosten. Man investiert da in einen größeren Zeitraum. Also einfach mal alle Teile ansehen und befühlen - und das am besten nur bei denen, die gut sitzen.

        Kommentar


        • Silas
          Erfahren
          • 03.01.2006
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          in der novemberausgabe des 4 seasons ist praktischerweise sogar ein langer und ausführlicher artikel über den rucksackkauf drin ... welch ein zufall aber auch
          \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
          Friedrich Nietzsche, der Antichrist

          Kommentar


          • Bastieeeh
            Erfahren
            • 22.09.2005
            • 220

            • Meine Reisen

            #45
            Wie schon mehrmals erwähnt, ist es absolut notwendig, daß du verschiedenste Rucksäcke probierst. Und damit ist nicht gemeint, daß du im Laden einen leeren Rucksack zwei Minuten lang von links nach rechts trägst. Nein, ein guter Outdoorladen-Verkäufer schickt dich auch mal mehrere Stunden durch die Einkaufspassage. Und zwar mehrfach mit vollbepacktem Rucksack (in deinem Fall 18-25kg). Da merkst du dann sofort, welcher Rucksack zu deinem Rücken passt und welches Tragesystem was taugt. Einstellen desselben lernst du dann auch gleich nebenbei und worauf du achten musst. Man sollte nicht faul sein, was das angeht. Fahr auch mal in einen anderen größeren Ort und probier dort die Outdoorläden aus.
            Meine Erfahrung dahingehend ist, daß es einem die Hersteller nicht gerade leicht machen. Zum einen sind viele Rucksäcke (gerade die interessanten mit robusten Stoffen/Materialien und ausgefeilten Tragesystemen) teurer und so nur absolut selten in lokalen Shops zu finden. Diese Sahnestücke sollte man aber schon aus Gründen der Vergleichbarkeit mal getestet haben. Nur was bleibt einem denn als Otto-Normalo übrig, wenn beispielsweise die Messe "Outdoor" nur für Fachpersonal geöffnet ist - alle Online-Shops abzuklappern und nach und nach dort einkaufen/zurückschicken? Das kanns doch nicht sein...

            Kommentar


            • Silas
              Erfahren
              • 03.01.2006
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              Zitat von Bastieeeh
              Wie schon mehrmals erwähnt, ist es absolut notwendig, daß du verschiedenste Rucksäcke probierst.
              ^^ Das hab ich mir auch vorgenommen.

              Kennt Ihr die Kette Decathlon? Keine Ahnung ob die Kette im Rest Deutschlands bekannt ist ... ist glaube Ich französisch und daher ist auch ne Filiale hier im Saarland :wink:
              Ansonsten fällt mir noch SportCheck ein. Bieten solche Läden vernünftige Rucksäcke an?
              Sicher - das sind keine prädestinierten Outdoor Shops, aber sonst fällt mir ehrlich gesagt kein solcher in meiner Gegend ein.

              Sind die Preise in solchen Shops vergleichbar mit den Internetpreisen?
              Denn ich lasse mich ungern 3 Stunden beraten, teste 10 Rucksäcke und bestell dann doch im Internet
              Das ist nicht meine Art - leider :bash:
              \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
              Friedrich Nietzsche, der Antichrist

              Kommentar


              • chinook
                Fuchs
                • 27.04.2005
                • 2232

                • Meine Reisen

                #47
                Zitat von Silas
                Sind die Preise in solchen Shops vergleichbar mit den Internetpreisen?
                Denn ich lasse mich ungern 3 Stunden beraten, teste 10 Rucksäcke und bestell dann doch im Internet
                Das ist nicht meine Art - leider :bash:
                Solange ich im Laden mehr Ahnungslosigkeit, Fehlinformation oder Unfreundlichkeit empfinde als bei einem Kauf im Internet, dann entscheide ich nach der Inanspruchnahme beider Informationsquellen für den Internethändler. Ohne irgendein Problem dabei zu haben. Der Preis ist dabei oft gar nicht mal ausschlaggebend aber fast immer für mich besser.

                -chinook
                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #48
                  zu Decathlon:

                  War vor einiger Zeit im riesigen Laden in Albertville. Eindruck war nicht sonderlich berauschend. Ist ungefähr mit Sport-Karstadt zu vergleichen, bloß viel größer(aber ich kenne nur den Dresdner Sport-Karstadt), hatten eine sehr große Auswahl.
                  Die "Outdoor"-Marke von Decathlon ist übrigens Quechua.
                  Von den Schuhen machte nur ein einziger Bergstiefel einen einigermaßen Alpen-tauglichen Eindruck, obwohl die ein sehr großes Schuh-Sortiment im Laden hatten, aber alles eher "Turnschuhe" oder "Bergstiefel für die Oper"(ohne Tiefzughaken!).
                  Qualität/Konstruktion(wie durchdacht die Teile sind) fand ich bei Bekleidung, Zelten und Rucksäcken nicht sonderlich gut. Wirkte teilweise recht billig oder einfach, aber auch sehr auf modisch getrimmt. Subjektiv hatte ich den Eindruck: "Kostet nicht viel und hält nicht lange". Aus meiner Sicht geeignet für Leute, die jedes Jahr eine andere neonfarbene Bekleidung "brauchen".

                  Mein Tip für Decathlon/Quechua: Bringt noch ein Outdoor-Handtäschlein(in Koop. mit Lacoste?) auf den Markt.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Silas
                    Erfahren
                    • 03.01.2006
                    • 200
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Decathlon hat zwar eigene Marken die sie dort unter diversen Namen verkaufen ... aber soweit ich weiss bieten die auch Markenware angeht. Meine Frage war ja dahingehend ob Decathlon oder Sport-Check generell auch namhafte Outdoor Marken im Sortiment hat oder nicht :wink:
                    \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                    Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                    Kommentar


                    • boehm22

                      Lebt im Forum
                      • 24.03.2002
                      • 8237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Hi,

                      ich kenn nur den Declathon in Baden-Baden. Das ist für sowas wie ein großer Karstadt-Sport mit einem sehr vielseitigem Angebot. aber ich hatte das Gefühl, da gibts von allem ein wenig, speziell im Outdoor-Bereich keine großen Namen, aber gute Duchschnittsware, Meindl, Lowa, Salomon etc.

                      Dort hätte ich stundenlang probieren können, ohne in der Zeit auch nur ein einziges mal von einem Verkäufer angesprochen worden zu sein. Also wenn ich Beratung gebraucht hätte, dann hätte ich um diese erst mal bitten müssen.
                      Viele Grüße
                      Rosi

                      ---
                      Follow your dreams.

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Zitat von Silas
                        Meine Frage war ja dahingehend ob Decathlon... generell auch namhafte Outdoor Marken im Sortiment hat oder nicht :wink:
                        Entschuldigung, aber genau das habe ich aus deinen vorhergehenden Beiträgen nicht herausgelesen.

                        Da ich von Decathlon nur die Filiale in Albertville kenne, beziehen sich meine Äußerungen auch auf diese Filiale, dort gabe es kaum Artikel von namhaften Bergsport-Firmen. Lediglich im Ski-Bereich tauchten die "üblichen Verdächtigen"(Rossignol oder Salomon) auf.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar


                        • xaver
                          Erfahren
                          • 09.01.2006
                          • 205

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Zitat von Rajiv
                          zu Decathlon:

                          War vor einiger Zeit im riesigen Laden in Albertville. Eindruck war nicht sonderlich berauschend. Ist ungefähr mit Sport-Karstadt zu vergleichen, bloß viel größer(aber ich kenne nur den Dresdner Sport-Karstadt), hatten eine sehr große Auswahl.
                          Die "Outdoor"-Marke von Decathlon ist übrigens Quechua.
                          Von den Schuhen machte nur ein einziger Bergstiefel einen einigermaßen Alpen-tauglichen Eindruck, obwohl die ein sehr großes Schuh-Sortiment im Laden hatten, aber alles eher "Turnschuhe" oder "Bergstiefel für die Oper"(ohne Tiefzughaken!).
                          Qualität/Konstruktion(wie durchdacht die Teile sind) fand ich bei Bekleidung, Zelten und Rucksäcken nicht sonderlich gut. Wirkte teilweise recht billig oder einfach, aber auch sehr auf modisch getrimmt. Subjektiv hatte ich den Eindruck: "Kostet nicht viel und hält nicht lange". Aus meiner Sicht geeignet für Leute, die jedes Jahr eine andere neonfarbene Bekleidung "brauchen".

                          Mein Tip für Decathlon/Quechua: Bringt noch ein Outdoor-Handtäschlein(in Koop. mit Lacoste?) auf den Markt.

                          Rajiv
                          Kann ich eigentlich nicht bestätigen.
                          Meine bisher gekauften Sachen waren preiswert und sind qualitativ recht gut.

                          Kommentar


                          • xaver
                            Erfahren
                            • 09.01.2006
                            • 205

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Silas
                            hier gehts ja richtig ab
                            das freut mich sehr.

                            also nachdem was ich hier so rausgelesen hab wird ein 75l Modell eine gute Lösung sein. Zu dem Angebot des Lowe Cerro Torre: Das ist einer der wenigen Rucksäcke die auch optisch in mein Konzept passen :wink:
                            Wirklich ein schöner Rucksack. Und das Angebot mit dem günstigeren preis finde ich auch super.

                            Was jedoch die Körpergröße angeht...ich würde mich selbst nicht unbedingt zu den großen Menschen zählen
                            Knapp 1,70 dürften es vielleicht gerade sein Aber was den Rücken angeht...der Typ bei der Musterung sagte ich hätte einen schönen Rücken und durchtrainierte Schulter 8) (naja ohne Training - vielleicht war der Stabsarzt auch einfach nur scharf auf mich) Evtl. könnte das die geringe Größe wieder wett machen.

                            Wenn ich nur wüsste wo es in meiner Gegend nen Outdoorshop gibt ... dann könnte ich das Teil mal probetragen.

                            *edit*
                            der Jack Wolfskin Agadir II hat "Rückenlänge: bis 53 cm"
                            der
                            Lowe Cerro Torre
                            und
                            Lowe Alpine Appalachian "Rückenlänge: bis 58 cm"

                            ^^ würde in meinem Fall der geringere Wert nicht doch besser sein?
                            Möchtest Du dich wirklich so abplagen mit so einem riesigen Rucksack?

                            Wo soll es denn wann hingehen?

                            Mal zum Vergleich:
                            Ich war letzten Sommer 6 Tage in den Alpen unterwegs, keine Hütten, keine Nachkaufmöglichkeiten, Übernachtung im Zelt, Temperaturen bis 0 Grad, Wind bis 100 km/h.

                            Mein Gepäckvolumen betrug 45 Liter.

                            Kommentar


                            • Der Waldläufer

                              Alter Hase
                              • 11.02.2005
                              • 2941
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              Kann eigentlich jemand von den Maßen eines Zeltes oder Schlafsacks o.ä. das Packmaß ausrechnen?

                              Z.B. 42cm x 15 cm = X Liter

                              V = Pi x r² x h

                              wobei
                              V = Volumen
                              r = Radius
                              h = Höhe

                              Würde doch bedeuten:
                              V = Pi x 7,5cm² x 42cm
                              V = 176,71cm² x 42cm
                              V = 7421 cm³
                              V = 7,4 Liter

                              Ist das so richtig?

                              Schlafsack ca. 25 x 21

                              V = 8,6 Liter
                              I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                              Kommentar


                              • Silas
                                Erfahren
                                • 03.01.2006
                                • 200
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Möchtest Du dich wirklich so abplagen mit so einem riesigen Rucksack?
                                ^^ natürlich will ich mich, wenn es geht, _nicht_ abplagen

                                Wo soll es denn wann hingehen?
                                ^^ wenn das wetter wieder freundlicher ist hab ich vor erst immer wieder am wochenende kleine touren in deutschland zu machen. da könnte ich natürlich einiges auf der tour nachkaufen und außerdem bin ich da nicht so lange unterwegs.

                                jedoch hab ich ebenfalls vor im sommer ne kleinere rucksacktour zu machen. wenns nach mir geht etwas im norden (schweden, schottland oder irland), wenns nach meiner freundin geht: südfrankreich, italien, spanien.
                                das ganze ca 1-2 wochen.

                                das allg. problem war ja, dass ich zwar anfangs keine großen touren mache auf denen ich einen rießenrucksack benötigen würde, aber im laufe des jahres schon bald auf einen eben solchen angewiesen wäre. und mein budegt erlaubt es nicht mir 2 rucksäcke zu kaufen.
                                deswegen "plage" ich mich lieber anfangs mit einem größeren rucksack (aber mir wurde hier ja erklärt das sich der unbepackte raum nicht negativ auswirkt) rum ... als das später nix reinpassr!
                                \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Wenn der Rucksack nicht ganz voll ist macht das nichts, aber nur halb voll ist auch ungünstig. 2 Rucksäcke (ca. 40 und 80 l) sind schon ganz praktisch. Du könntest natürlich auch einen 50 - 60 l großen nehmen und dann, wenn du feststellst das nicht alles reinpasst, halt was außen dran hängen. Ich mag das bei mir zwar nicht, aber das Leben besteht aus Kompromissen. :wink:

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • waterfriend
                                    Erfahren
                                    • 10.07.2004
                                    • 193

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Jeder hat eine andere Ausrüstung.

                                    Ich würde die Sache daher von der anderen Seite her angehen. Stell doch einmal alle Dinge zusammen, die Du mitnehmen willst (oder musst). Daraus ergibt sich dann die Größe des Rucksacks.

                                    Ich habe mir vor kurzem über die englischen Ebay-Seiten den britischen 75 Liter-Militärrucksack von Bergans zugelegt. Er hat das selbe komfortabele Tragesystem wie die zivilen Bergans-Rucksäcke, ist robuster und kostete nur ein Viertel der Zivilausführungen von Bergans.

                                    Klaus
                                    Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                                    Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                                    Kommentar


                                    • Silas
                                      Erfahren
                                      • 03.01.2006
                                      • 200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      ^^ das selbe wollt ich auch gerade posten. alles zusammenlegen was ich überhaupt brauche und danach auf die rucksackjagd gehen.

                                      wie rechnet man dann anhand von den maßen die liter aus? einfach über den x³-wert?
                                      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                      Kommentar


                                      • Der Waldläufer

                                        Alter Hase
                                        • 11.02.2005
                                        • 2941
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Zitat von Silas
                                        ^^ das selbe wollt ich auch gerade posten. alles zusammenlegen was ich überhaupt brauche und danach auf die rucksackjagd gehen.

                                        wie rechnet man dann anhand von den maßen die liter aus? einfach über den x³-wert?
                                        ich glaube, dass es schon stimmen müsste, wie ich es oben gerechnet habe. gilt halt für Zylinder-Formen. Vierecke sind ja noch einfacher. (x mal y mal z)
                                        I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                                        Kommentar


                                        • Silas
                                          Erfahren
                                          • 03.01.2006
                                          • 200
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          ohh übersehen
                                          sorry und vielen dank! :wink:
                                          \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
                                          Friedrich Nietzsche, der Antichrist

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X