Rucksackvolumen für ca 1 Woche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xaver
    Erfahren
    • 09.01.2006
    • 205

    • Meine Reisen

    #61
    Zitat von Silas
    Möchtest Du dich wirklich so abplagen mit so einem riesigen Rucksack?
    ^^ natürlich will ich mich, wenn es geht, _nicht_ abplagen

    Wo soll es denn wann hingehen?
    ^^ wenn das wetter wieder freundlicher ist hab ich vor erst immer wieder am wochenende kleine touren in deutschland zu machen. da könnte ich natürlich einiges auf der tour nachkaufen und außerdem bin ich da nicht so lange unterwegs.

    jedoch hab ich ebenfalls vor im sommer ne kleinere rucksacktour zu machen. wenns nach mir geht etwas im norden (schweden, schottland oder irland), wenns nach meiner freundin geht: südfrankreich, italien, spanien.
    das ganze ca 1-2 wochen.

    das allg. problem war ja, dass ich zwar anfangs keine großen touren mache auf denen ich einen rießenrucksack benötigen würde, aber im laufe des jahres schon bald auf einen eben solchen angewiesen wäre. und mein budegt erlaubt es nicht mir 2 rucksäcke zu kaufen.
    deswegen "plage" ich mich lieber anfangs mit einem größeren rucksack (aber mir wurde hier ja erklärt das sich der unbepackte raum nicht negativ auswirkt) rum ... als das später nix reinpassr!
    Fünfzig Liter reichen aber auch für deine Sommertour locker. Gerade wenn ihr zu zweit seid, ist ja noch besser, da kann vieles geteilt werden.
    Ich nehme an ihr werdet nach spätestens sieben tagen nachkaufen.

    Ein halbleerer Rucksack ist ganz ganz schlecht, weil alles umherrüttelt.
    Und bedenke das gegen Ende der Tour dein halbleerer Rucksack nur noch virtelvoll ist - noch schlechter.

    Glaub mir, das Geschleppe wird wahrscheinlich Gerade deiner freundin - wie ich sie nach deiner Beschreibung jetzt einschätze - tierisch nerven und ein Ehekrach ist vorprogrammiert ;)

    Ich erinnere mich noch wie ich vor Jahren mal mit meiner damaligen Freundin eine harmlose 4 tage Hüttentour machten. Ich hatte einen 25 Liter Rucksack dabe, sie 55 Liter. Am ersten Tag gab es natürlich gleich das übliche Gezeter, dann haben wir getauscht damit wieder Frieden war und ich habe ihr Geraffel geschleppt.

    kauf doch für deine Freundin einen 40 Liter und für dich einen 60 Liter, damit kommt ihr dann gut aus und Du hast später zwei Optionen wenn Du mal alleine gehst.

    Kommentar


    • Silas
      Erfahren
      • 03.01.2006
      • 200
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      interessanter aspekt :wink:
      werd ich wohl wieder umdenken müssen.

      *edit*
      hab mal die rausgesucht die preislich passen:
      Cerro Torre Gecko
      Deuter ACT Lite
      Lowe Alpine Appalachian
      The North Face Terra
      Four Seasons Nebraska

      ^^ letzterer ist vorallem wegen dem preis interessant :wink:
      \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
      Friedrich Nietzsche, der Antichrist

      Kommentar


      • xaver
        Erfahren
        • 09.01.2006
        • 205

        • Meine Reisen

        #63
        Zitat von Silas
        interessanter aspekt :wink:
        werd ich wohl wieder umdenken müssen.

        *edit*
        hab mal die rausgesucht die preislich passen:
        Cerro Torre Gecko
        Deuter ACT Lite
        Lowe Alpine Appalachian
        The North Face Terra
        Four Seasons Nebraska

        ^^ letzterer ist vorallem wegen dem preis interessant :wink:
        Hier wurde mal von tscheschischen Rucksäcken was geschrieben, klang recht interessant.
        Markenname war glaube ich doldy oder dobry.

        Ansonsten:
        Wie sieht es denn aus mit ausleihen?
        Hast du keine Kumpels die Rucksäcke benutzen?

        Kommentar


        • Silas
          Erfahren
          • 03.01.2006
          • 200
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          also zum einen kenn ich niemanden der das macht und zum anderen will ich ja schon verstärkt anfangen zu wandern. dann will ich nicht laufend anderen leuten auf der tasche liegen.
          soll schon was eigenes sein. auch wenn der preis mich jetzt etwas schocken mag - ich werd wohl nicht drumrum kommen etwas mehr auszugeben. immerhin kauft man sich ja nicht unbedingt 10 solcher rucksäcke im leben.
          \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
          Friedrich Nietzsche, der Antichrist

          Kommentar


          • kuczerra
            Erfahren
            • 22.05.2004
            • 380

            • Meine Reisen

            #65
            Zitat von Silas
            hab mal die rausgesucht die preislich passen:
            Deuter ACT Lite
            Paßt bestimmt preislich besser:

            http://cgi.ebay.de/Deuter-ACT-Lite-5...QQcmdZViewItem

            :-)

            Kommentar


            • Silas
              Erfahren
              • 03.01.2006
              • 200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              hell yeah!
              danke :wink:

              will jetzt nix überstürzen ... wäre aber schade wenn er für den preis später nicht mehr erältlich wäre .

              Hat jmd. vielleicht Erfahrungen mit dem?
              \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
              Friedrich Nietzsche, der Antichrist

              Kommentar


              • Der Waldläufer

                Alter Hase
                • 11.02.2005
                • 2941
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                Also ich würde doch ganz ehrlich annehmen, dass 45 L für eine sechs-Tage-Wanderung eher die Ausnahme darstellen.

                Entweder ist der Träger sehr minimalistisch oder hat eine sehr kompakte Ausrüstung. Mir würden 45 L nicht reichen.

                Aber ich bin auch nicht sehr minimalistisch, muss ich zugeben.

                Ist halt denk ich auch eine Einstellungssache. Uns war es wichtig ein akzeptables Gewicht zu haben aber dennoch auf nichts verzichten zu müssen.

                Wie Du siehst gehen die Meinungen im Großen und Ganzen von 45 - 80 L für eine solche Tour auseinander. Du musst Dir einfach klar werden, wieviel Platz Deine Ausrüstung verbraucht, wieviel Ausrüstung Du mitnehmen willst und wieviel Gewicht Du bereit bist zu tragen.
                I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                Kommentar


                • Issoleie
                  Erfahren
                  • 29.10.2005
                  • 324
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  wOT:
                  will ja nicht meckern, aber da das jetzt in soo vielen threats vorkam: könnten hier nen paar leute mal (nochmal) den obersten threat im ausrüstungsforum durchlesen, für den sich corton nicht umsonst "bemüht" haben sollte. vielen dank, auf dass das lesen der beiträge (zumindest rein funktional, ist ja schon ein erster schritt...) wieder angenehmer wird...
                  mit freundlichem gruß

                  Kommentar


                  • Der Waldläufer

                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Katanga 70

                    Wahnsinnspreis für diesen erstklassigen Rucksack! Ich hab damals 50 Euro mehr gezahlt!!! :bash: :bash:
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                    Kommentar


                    • Rajiv
                      Alter Hase
                      • 08.07.2005
                      • 3187

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Die Doldy-Rucksäcke gibt es jetzt auch offiziell in Deutschland bei Eukasa ( Beitrag zu Eukasa ) im I-Net.

                      Bei uns sind einige Doldy-Rucksäcke im Einsatz, ich persönlich habe seit dem Sommer einen Pumori 65 in der Nutzung, bisher keine Probleme, ich kann Doldy nur empfehlen.

                      Rajiv
                      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                      dann wollt ich jubeln laut,
                      mir ist es nicht ums Elfenbein,
                      nur um die dicke Haut.

                      Kommentar


                      • xaver
                        Erfahren
                        • 09.01.2006
                        • 205

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Zitat von Rossland
                        Ist halt denk ich auch eine Einstellungssache. Uns war es wichtig ein akzeptables Gewicht zu haben aber dennoch auf nichts verzichten zu müssen.
                        Auf nix verzichten ist doch relativ.
                        DVD Player, Fön, Kuckusuhr, kannst natürlich gerne alles mitschleppen wenn es Dir Spass macht.

                        Ein Anfänger (und seine Freundin) verliert aber auf diese Weise recht schnell den Spass an der Freude weil es abends Rückenschmerzen gibt.

                        Nimmt er dagegen einen kleinen Rucksack bleit automatisch viel unnützer Krempel zuhause und die Chance ist größer infiziert zu werden vom Leichtwandervirus.

                        Bei mir schaut es so aus:

                        Schlafsack 500g
                        Isomatte 400g
                        Zelt/Tarp 1000g
                        Kocher/Topf/Gas 500g
                        Kleinkram 500g
                        Wetterschutz 1000g
                        Essen 5 mal 800g = 4000g
                        Wasser 2000g

                        Ruckasck 1500g

                        Gesamt = 11 - 12 Kg am Anfang der Tour

                        Das bekomme ich locker in meinem 45 Liter Rucksack hinein
                        Andere laufen mit 25 Kg und jammern dann herum.

                        Kommentar


                        • Der Waldläufer

                          Alter Hase
                          • 11.02.2005
                          • 2941
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          @Xaver: Ja, das ist genau, was ich meinte. Deine Ausrüstung ist wirklich extrem leicht!! Und ich denke, dass auch das Packmaß an der unteren Grenze sein dürfte.

                          Anderen Leuten ist es halt wichtiger, auf einer besser gepolsterten Matte zu liegen (1000g) bzw. in einem geräumigeren Zelt zu nächtigen (3200 - 4000 g) usw.

                          Und Dvd-Player und Föhn nehm ich nur noch mit, wenn ich mit Frauen wandere. Man muss ja bei den gemütlichen Film-Abenden im Zelt immer schön geschniegelt sein. ;)
                          I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                          Kommentar


                          • Der Waldläufer

                            Alter Hase
                            • 11.02.2005
                            • 2941
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Zitat von Rossland
                            Raus damit! Wer von Euch hat ihn sich geholt? ;)
                            I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

                            Kommentar


                            • xaver
                              Erfahren
                              • 09.01.2006
                              • 205

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Zitat von Rossland
                              Und Dvd-Player und Föhn nehm ich nur noch mit, wenn ich mit Frauen wandere. Man muss ja bei den gemütlichen Film-Abenden im Zelt immer schön geschniegelt sein. ;)
                              Also da fällt mir jetzt spontan was anderes als DVD schauen an was "man" da mit Frauen machen könnte...

                              Nein mal im Ernst:
                              Ich hab immer schon bei mir den eindruck ich nehme viele unnötige Dinge mit weil ich auch eher der Komforttyp bin (hab z.b. auch eine breite bequeme Matte, bin aber mit 178 cm auch recht klein)

                              Da frag ich mich was in den anderen riesigen Rucksäcken sich immer so verbirgt.
                              Bücher? - da bin ich auf Ebooks umgestiegen.

                              Kommentar


                              • baeckus
                                Erfahren
                                • 03.11.2003
                                • 102

                                • Meine Reisen

                                #75
                                Hallo!
                                Raus damit! Wer von Euch hat ihn sich geholt?
                                Der steht in zwei Tagen wieder für den gleichen Preis drin!
                                Ich hab mich in letzter Zeit sehr intensiv mit Rucksäcken der >70l Liter Klasse beschäftigt, und nach intensivsten Probetragen aller nur erdenklichen Beutel, war der Katanga und der Catalyst 75 von TNF meine Favoriten.
                                Auf den Tip im Schnäppchen-Thread hin, habe ich nun den Catatylst bei "Blackfoot" gekauft.
                                Der Katanga ist glaube ich der am meisten unterschätzte Rucksack seiner Klasse.
                                Für 149€, gibt es keine Alternative.
                                Für 360€, hätte ich den TNF auch nicht gekauft, aber bei diesem Preis musste ich zuschlagen, da er mir genausogut passte wie der Katanga, das flexible Tragesystem meinem geschundenen Rücken jedoch verwöhnte.
                                Beide Rucksäcke- zu diesen Preisen absolut empfehlenswert.
                                Ach ja - irgendwo weiter oben hat mal jemand behauptet, das in einem grossen Beutel das Gepäck hin und her rutscht - bei den guten Kompressionsmöglichkeiten dieser Rucksäcke ist das überhaupt kein Problem.
                                In der Beziehung fand ich übrigens den Osprey Crescent 85 absolut vorbildlich- hatte aber andere Fehler, wie zum Beispiel den nicht angemessenen Preis.
                                Bei Beuteln ab 70 Litern aufwärts ist meistens erst ein Tragesystem verbaut, welches diesen Namen verdient.
                                Mit minimal Austattung wandern mag zwar mittlerweile cool sein, allerdings
                                macht das "Lagerleben" mit ein wenig Komfort und einer schönen Flasche Rotspon einfach mehr Freude als mit Astronautennahrung.
                                Ach ja:
                                Schönen Gruß an alle denen ich unterwegs mit meiner "Vollausstattung"schon mal aus der Klemme geholfen habe.........
                                Ciao Baeckus

                                Kommentar


                                • derMac
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 08.12.2004
                                  • 11888
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Zitat von xaver
                                  Schlafsack 500g
                                  Isomatte 400g
                                  Zelt/Tarp 1000g
                                  Kocher/Topf/Gas 500g
                                  Kleinkram 500g
                                  Wetterschutz 1000g
                                  Essen 5 mal 800g = 4000g
                                  Wasser 2000g

                                  Ruckasck 1500g

                                  Gesamt = 11 - 12 Kg am Anfang der Tour
                                  Und das ist tauglich für 0 °C?
                                  Und ein Zelt mit 1000g?
                                  Und gar keine Wechsel- oder Wärmekleidung?

                                  Mac

                                  Kommentar


                                  • xaver
                                    Erfahren
                                    • 09.01.2006
                                    • 205

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von baeckus
                                    Hallo!
                                    macht das "Lagerleben" mit ein wenig Komfort und einer schönen Flasche Rotspon einfach mehr Freude als mit Astronautennahrung.
                                    Ach ja:
                                    Schönen Gruß an alle denen ich unterwegs mit meiner "Vollausstattung"schon mal aus der Klemme geholfen habe.........
                                    Ciao Baeckus
                                    Rotspon kenne ich nicht, aber Astronautenfood gibt es bei mir nicht.
                                    Ich nehme immer frische Sachen mit, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl...

                                    Kommentar


                                    • xaver
                                      Erfahren
                                      • 09.01.2006
                                      • 205

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Zitat von derMac

                                      Und das ist tauglich für 0 °C?
                                      Und ein Zelt mit 1000g?
                                      Und gar keine Wechsel- oder Wärmekleidung?

                                      Mac
                                      Ja.

                                      Wärmekleidung ist bei mir gleichzeitig auch Wetterschutz.
                                      Wechselklamotten ist nicht nötig, ich kann doch während der Tour sowieso nicht duschen.

                                      Beim Zelt gebe ich Dir recht, das ist immer noch recht schwer.
                                      Diesen Sommer werde ich mal mehr mit leichttarps experimentieren.

                                      Beim wandern bin ich der Komforttyp, ansonsten könnte ich sicherlich noch einige Kilos einsparen.

                                      Kommentar


                                      • dike
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.11.2003
                                        • 934

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Ich liebe dieses Thema immer wieder ...

                                        ... es macht so herrlich deutlich, dass man eine Aussage über die ideale (notwendige) Größe eines Rucksackes einfach nicht treffen kann.

                                        Es gibt soviele unterschiedliche Einstellungen, Phillosophien, finanzielle Bedingungen, die sich in der Bandbreite der Empfehlungen wiederspiegeln.

                                        Von dem lowcost vollausgestatteten "Tragetier", welches für jedliche Situation gewapnet einen 150 Literrucksack auf Verderb nicht in eine Restauration schleppen würde. Bis zum rücken und kniegeschädigten Leichtgewichtskrösus Temperaturguru, der seinen, mit teuersten Lightprodukten ausgestatten, "um Bänder kastrierten" 20-Liter-Zwerk von Restaurant zu Restaurant schleppt und nachts sich unter dem Tarp durch Meditation warmhält.

                                        Jeder wird sich in dem Rahmen wiederfinden und es gibt kein richtig oder falsch. Nur die persönliche Erfahrung zeigt, welcher Rucksacktyp man selbst ist.

                                        DiKe
                                        :kaffee:
                                        take it, change it or leave it

                                        Kommentar


                                        • derMac
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 08.12.2004
                                          • 11888
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von xaver
                                          Zitat von derMac

                                          Und das ist tauglich für 0 °C?
                                          Ja.
                                          Ein Gesamtgewicht von 900 g für Isomatte und Schlafsack bei Temperaturen bis 0 °C und dem Anspruch komfortabel unterwegs zu sein finde ich erstaunlich.

                                          Mac

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X