Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44525
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

Ich nehme meistens nur einen mit und finde den zur Knie-Entlastung schon gut. Auch bergauf ist es manchmal nett, einen Teil des Krafteinsatzes auf die Arme verlagern zu können.

Kommentar

• Randonneur
      Alter Hase
      • 27.02.2007
      • 3373

• Meine Reisen

Ich nehme keine Stoecke, ausser beim Skilaufen. Ich habe es mal eine Zeit probiert, da ich Stoecke geschenkt bekommen hatte. An einzelnen Stellen und vor allem mit schwerem Gepaeck waren sie mal ganz nuetzlich, aber meist fand ich sie eher ueberfluessig. Bergauf kann ich vielleicht mit Stoecken etwas schneller sein, aber es reicht mir so. Bergab laufe ich meist (eine schlechte Angewohnheit, die ich hier von den Ureinwohnern uebernommen habe) da sind Stoecke eher hinderlich.

Und nein, ich benutze nie das Gelaender an Treppen.
      Je suis Charlie

Kommentar

• DarkDive
        Anfänger im Forum
        • 28.08.2011
        • 15
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr interessant, danke für eure reichlichen Antworten!
        Ich denke ich entscheide mich eher gegen die Stöcke.

Viele Grüße,

DarkDive
        Ach tha mi'n dùil, tha mi'n dhùil
        Nuair a bhios a' ghrian dol fodha
        Chi iad mi a' stiùireadh 'n iar
        Null a dh'Uibhist air a' chearcal

Kommentar

• dominiksavj
          Fuchs
          • 10.04.2011
          • 2344
          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht kannst Du Dir ja welche ausleihen und so selbst ausprobieren ob es Dir liegt oder nicht.
          freedom's just another word for nothing left to lose

Kommentar

• faule socke
            Fuchs
            • 27.04.2004
            • 1112

• Meine Reisen

ich mag meine stöcke als sicherheitszusatz, weil ich gerne meine schuhe unterdimensioniere.
            und bergab meldet sich mit ihnen der blöde gefälle-winkelmesser in meinem knie nicht.
            und als tarptent-stangen brauch ich sie auch noch.

Kommentar

• StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

• Meine Reisen

UNterm Strich sollte man sihc auf alle Fälle auch Gedanken machen, wie man diese nutzt. Stöcke einfach nur zu nehmen bringt nichts, man muss sie auch sinnvoll einsetzten, das heißt Übung...

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
                • 13.08.2009
                • 1891
                • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme Trekkingstöcke mit, damit sich die Arme unterwegs nicht so langweilen und deren Muskulatur degeneriert. Vormittags meistens ohne Stöcke, nach der Mittagspause kommen dann auch die Stöcke zum Einsatz.
                Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• sg-1
                  Erfahren
                  • 05.07.2006
                  • 359
                  • Privat

• Meine Reisen

anfangs war ich kein fan von den stöcken, auch weil man viel zu oft nordik-walker sieht, die mit den stöcken nur rumfuchteln, aber stöcke bringen wirklich was. bei meinen touren habe ich dann gemerkt, dass Stöcke absolut sinnvoll sind.
                  ich hatte mich gewichtsmäßig etwas übernommen, was man in den knien gemerkt hat. ich habe dann die stöcke benutzt und bewusst drauf geachtet, wie die stöcke optimal zu benutzen sind, damit das Knie entlastet wird. Es hat sich tatsächlich ausgezahlt und die Knie haben sich bedankt (obwohl ich noch jung bin)

außerdem benutze ich nun ein nemo meta 2p Zelt, das mit trekkingstöcken aufzustellen ist, da ich die stöcke eh bei jeder tour dabei habe

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44525
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe hauptsächlich Nordic Walker, die die Stöcke hinter sich herschleifen
                    Aber man muss Stöcke ja nicht notwendigerweise nordicwalkingmäßig einsetzen, vor diesem Boom gab’s auch schon Stöcken, nämlich den einfachen Wander-oder Pilgerstock zur Unterstützung z.B. bei Bergwanderungen.

Kommentar

• Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Bin kein großer Fan solcher Stöcke, da diese andere im Gedränge sehr behindern, ja gefährden.
                      Beim Überwinden von steilen Schneefeldern war mir so ein geborgter Stock eine große Hilfe, der dritte Punkt, der zusätzlichen Halt gab. Auch beim Überschreiten/Überspringen großer Blöcke gibt der Stock Sicherheit. Beim Klettern war er dann aber nur im Wege, wieder einpacken halt.

Kommentar

• Littlegrandpa
                        Neu im Forum
                        • 13.11.2013
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

Also ich finde das Wanderstöcke dann einen Sinn haben wenn man längere Zeit unterwegs ist, in den Bergen unterwegs ist oder man wie beim Trekking schweres Gepäck mit hat. Und die Knie werden es auch danken. Man sollte auf jedenfall darauf achten nicht irgendein x-beliebigen zu nehmen sondern einen der auf die eigene Größe abgestimmt ist.

Gruß Panther
                        Zuletzt geändert von Littlegrandpa; 19.06.2014, 00:41.

Kommentar

• Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

• Meine Reisen

Beim "normalen" Wandern (und das mache ich) habe ich noch keinen Gedanken an Stöcke verschwendet - irgendwie finde ich es immer schön, mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich auszukommen (in allen Bereichen, auch im Haushalt ). Dazu kommt, dass ich den Anblick der Nordic Walker immer zum Lachen finde.

Keine qualifizierte Begründung, ich weiß. Ist auch nicht in Stein gemeißelt.
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

• Meine Reisen

Beim Wandern im Mittelgebirge oder Flachland suche oder schneide ich mir manchmal einen Stock, um schwierigere Stellen (Eis, Schlamm, Bäche) zu überwinden oder um mich bei Nachtwanderungen besser vorantasten zu können. Wenn ich überwiegend solche Bedingungen erwarte, nehme ich auch mal einen Stock mit.

Kommentar

• Nordmarka
                              Erfahren
                              • 26.08.2013
                              • 229
                              • Privat

• Meine Reisen

Hier sind bei weniger frequentierten Wege Sumpf- und Moorstellen teilweise nur mit Baumstämmen als Querungshilfe versehen - und zumindest, wenn ich den Trekkingrucksack aufhabe, bin ich um die Stöcke sehr dankbar. Auch, um feststellen zu können, ob das Sumpfloch vor mir nun abgrundtief ist oder nicht, hab sonst noch keine Methode rausgefunden, wie ich das sinnvoll testen könnte. Und im Winter kommen sie auch bei Tageswanderungen zum Einsatz, man kommt mit ihnen einfach etwas besser vereiste Stellen rauf und runter.

Kommentar

• Sigrun
                                Erfahren
                                • 26.08.2012
                                • 457
                                • Privat

• Meine Reisen

Bei fast allen meinen Touren benutze ich Trekking-Stöcke. Den größten Nutzen habe ich bergauf, da bergauf "mein Thema" ist. (Bergauf mag ich's steil ) Da kann ich richtig Energie reinsetzen. Bergab benutze ich sie auch, kann dann Geländestufen "abspringen", indem ich die Stöcke parallel einsetze. (Bergab lieber flacher... )
                                Die Schonung der Kniegelenke beim Bergabgehen halte ich für ein Gerücht. Denn die Gefahr ist groß, dass durch den Stockeinsatz die Schritte größer werden, und das beansprucht die Knie dann doch wieder mehr.
                                Wasserquerungen sind mit Stöcken viel einfacher.
                                Bei Schnee und unebenem Gelände bieten Stöcke Gleichgewichtsunterstützung.
                                Kommt dann doch mal ein Ier-Gelände, sind die Dinger ruckzuck zusammengeschoben und am Rucksack verstaut.
                                Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                  • 21.10.2011
                                  • 4401
                                  • Privat

• Meine Reisen

In rutschigem Terrain und mit schwerem Rucksack machen Stöcke Sinn.

Ich nutze oft Stöcke um den Nacken und die Schultern überhaupt mal zu bewegen, Bürojob...

mfg
                                  cane

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                    Alter Hase
                                    • 05.07.2011
                                    • 3388
                                    • Privat

• Meine Reisen

Kurz: Ab 17kg
                                    Also bei Sommer 2-Wochen oder Winterwochenendtouren

Wie schon öfters geschrieben: Sie bringen dann etwas, wenn man damit umgehen kann. Sonst sind sie eher Behinderung und Gefahr.
                                    Und wie viel sie bringen hängt zum größten Teil von der Technik ab. Zum anderen von der Armmuskulatur. Aber auch vom Einsatzgebiet.

Die Umstellung von Ski Langlauf auf Trekkingstöcke ging bei mir in einer Sekunde. Enorme Leistungssteigerung und Knieschonung.

Nordic Walking hingegen finde ich eher beknackt. Grund: Viele Nordic Walker versuchen den Stock mit maximalem Geräuschpegel auf dem Boden ab zu setzen. Dann noch möglichst bunte Sportklamotten um so richtig zu zeigen, dass man sportlich ist. Es gibt keinen Grund für Stöcke. Einfach nur eine Trendsportart. Außerdem häufig eine Behinderung und Gefahr für Läufer. Weil die, die mit ihren Stöcken nicht umgehen können meist zu fünft nebeneinander gehen. Zum Glück hat es abgenommen.
                                    ...meine Meinung
                                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                    UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• cane

Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                      Nordic Walking hingegen finde ich eher beknackt. Grund: Viele Nordic Walker versuchen den Stock mit maximalem Geräuschpegel auf dem Boden ab zu setzen. Dann noch möglichst bunte Sportklamotten um so richtig zu zeigen, dass man sportlich ist. Es gibt keinen Grund für Stöcke. Einfach nur eine Trendsportart. Außerdem häufig eine Behinderung und Gefahr für Läufer. Weil die, die mit ihren Stöcken nicht umgehen können meist zu fünft nebeneinander gehen. Zum Glück hat es abgenommen.
                                      ...meine Meinung
                                      Sich zu bewegen ist gut, auch wenn man es nicht optimal macht und bunt angezogen ist. Spart uns allen eine Menge Krankenkassenbeiträge qwenns mehr Bunte Stöckehartaufsetzer gibt. Leben und leben lassen

mfg
                                      cane

Kommentar

• Schmusebaerchen
                                        Alter Hase
                                        • 05.07.2011
                                        • 3388
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Leben und leben lassen
                                        Theoretisch ja. Praktisch:

Außerdem häufig eine Behinderung und Gefahr für Läufer.
                                        Wenn die maximal zu zweit/dritt nebeneinander gehen würden, ihre Stöcke bei sich behalten würden und nicht den ganzen Wald aufscheuchen mit ihrem Krach, dann kein Problem. Ist aber leider meistens nicht so. Ich bekomme es mit meinen Trekkingstöcken doch auch hin.

Aber egal, ist ja nicht mehr so schlimm, wie vor 2 Jahren.

Edit: Hängt natürlich auch stark vom Gebiet ab.
                                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                        UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

• Meine Reisen

Viele Nordic Walker versuchen den Stock mit maximalem Geräuschpegel auf dem Boden ab zu setzen.

... und nicht den ganzen Wald aufscheuchen mit ihrem Krach, dann kein Problem. Ist aber leider meistens nicht so. Ich bekomme es mit meinen Trekkingstöcken doch auch hin.
                                          Als regelmäßiger Nordic Walker möchte ich darauf hinweisen, dass das sehr wohl sinnvoll ist. Ich merke den Unterschied, ob ich mit oder ohne Stöcke unterwegs bin - egal ob beim Nordic Walking oder dann mit Trekkingstöcken auf Wandertour. Mag sein, dass das mit an meinem Übergewicht liegt.

Und zum Krach - tut mir auch immer leid, den mache ich aber auf den entsprechenden Wegen mit beiden Typen von Stöcken. Weil es einfach eine natürlichere Bewegung ist, die 'hinterherzuziehen', als sie künstlich anzuheben und aufzusetzen.

Kommentar

Lädt...
                                          X