Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DarkDive
    Anfänger im Forum
    • 28.08.2011
    • 15
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

    Hallo,
    ich bin bis jetzt aus schulischen Gründen eher nur auf kurze Touren gegangen (weniger als 7 Tage), will aber nach bestandem Abi länger unterwegs sein. Da ich hier immer wieder auf Beiträge stoße, in denen Leute mit Stöcken wandern gehen, frage ich mich, wie sinnvoll es ist die zu benutzen. (die Stöcke, nicht die Leute ;) ) Ja, ich weiß, es macht schon Sinn, wenn man in den Bergen wandert oder über Geröllfelder laufen muss, aber sonst?
    Hängt das vom Terrain ab? Oder einfach von der 'Bequemlichkeit'?

    Danke schon mal

    DarkDive
    Ach tha mi'n dùil, tha mi'n dhùil
    Nuair a bhios a' ghrian dol fodha
    Chi iad mi a' stiùireadh 'n iar
    Null a dh'Uibhist air a' chearcal

  • Mucci
    Erfahren
    • 18.12.2012
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

    Hängt von vielem ab und auch von persönlichen Vorlieben

    Gründe warum ich manchmal Stöcke benutze
    - Hauptgrund ist die Entlastung der Knie beim abwärts gehen
    - Zusätzlicher Halt bei z.B Schneepassagen/abschüssigen Wegen
    - Flussquerungen als Halt

    Bei Geröllfeldern od. Blockfeldern sind sie für mich nutzlos, da pack ich sie weg weil ich die Hände gerne frei hab.

    Kommentar


    • blauloke

      Lebt im Forum
      • 22.08.2008
      • 8370
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

      Wie Mucci schon schrieb, hängt von vielem ab.

      Ich benutze Wanderstöcke bei längeren Touren mit schwerem Rucksack und bergigem Gelände. Die Stöcken unterstüzen beim Berg auf und beim Berg ab gehen.
      Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

      Kommentar


      • Vindalf
        Anfänger im Forum
        • 17.02.2012
        • 39
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

        Ich nutze Stöcke bislang nur mit schwerem Gepäck im alpinen Gelände - für mich bieten sie einen Stabilitäts -und Sicherheitsgewinn, grade auf den schwierigeren Passagen.
        Besonders im Bereich von Schneelagen, hinzu kommt eine gewisse universelle Einsatzbarkeit: Zeltabspannung, Fahrtenküche, etc.

        Im "Flachland" habe ich keinen effektiven Nutzen feststellen können, ergo spare ich mir das Gewicht.
        Kein Berg zu tief!

        Kommentar


        • Benzodiazepin
          Fuchs
          • 12.03.2012
          • 1322
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

          mit den stöcken kannst du einen teil des gewichts des oberkörpers (+ rucksack) mit den armen übernehmen, was die beine entlastet. nicht nur rauf und runter, auch im flachen gelände.
          wie schon geschrieben wurde, ist dies vor allem von vorteil, wenn der rucksack schwer ist.
          auf unebenem untergrund ist's natürlich auch eine gleichgewichts-hilfe.

          ich persönlich bin eigentlich immer (ausser beim joggen ) mit stöcken unterwegs.
          experience is simply the name we give to our mistakes

          meine reiseberichte

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

            Übrigens wenn man mal eben einen aus der Gruppe bergen muss (z.B. um ihn aus ungünstigen Gelände zu bringen) kann man Stöcke sehr gut etwa in verbindung mit einem Rucksack verwenden.

            Darüberhinaus ist die Entlastung der Knie wirklich deutlich merkbar.

            Gerade wenn man im einfachen, flachen Gelände den Rucksack mit sehr hohem Schwerpunkt gepackt hat und ins Straucheln kommt können Stöcke gut helfen.

            Zuletzt geht es zumindest mir so, dass ich mit Stöcken etwas schneller gehe, ohne mich subjektiv mehr anzustrengen.

            ALso bei mir gilt: Winter und Berg immer, Schwerer Rucksack immer Flach mit wenig Gepäck ab und an ohne, um das Gleichgewicht auch mal wieder auf Zweibeinantrieb zu gewöhnen.

            Kommentar


            • Indi66
              Anfänger im Forum
              • 25.10.2012
              • 48
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

              Die Hauptgründe sind oben schon genannt,
              dazu kommt, ich brauch die Stöcke um mein Tarp aufzustellen.

              Kommentar


              • trapper88
                Anfänger im Forum
                • 11.06.2007
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                Auf flachem Gelände selbst bei leichtem Rucksack habe immer welche dabei - gibt teilweise einen für mich enormen Gescheindigkeitsschub und ich kann dabei noch die Knie entlasten. Bei Geröllfeldern habe ich sie meist am Rucksack, um mich ggf mal mit den Händen abzustützen. Bergauf kann man sich den Berg bzw. die Steigung regelrecht hochziehen. Zu guter Letzt benutze ich sie auch für mein Tarp / Zelt.


                Sent from my iPhone using Tapatalk

                Kommentar


                • Atze1407
                  Fuchs
                  • 02.07.2009
                  • 2425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                  Ich habe auch immer Stöcke benutzt, egal im welchem Gelände. Es sah ja so cool aus. Wenn man keine dabei hatte war man ja nicht In, wie bei manch unnützen Gegenstand, den man so mit sich rum trägt.

                  Mit habe ich die Dinger trotzdem, bei wirklichen schwierigen Bergauf und Ab Passagen setze ich sie ein. Sonst dienen sie mir als Zeltgestänge fürs Tarp. Ich halte sie sogar für den dauerhaften Einsatz gefährlich. Ich habe bei mir bemerkt, wie sich mein Gleichgewichtsinn merklich zum Nachteil entwickelte. So stellte ich z.B. bei einen Pfad mit vielen Wurzeln fest, das meine Aufmerksamkeit nicht der Weg bekam, sondern ich darauf achtete wo ich meine Stöcke hin setzte und nicht meine Füsse. Nach intensiver Selbstbeobachtung stellte ich für mich jedenfalls fest, ohne Trekkingstöcke laufe ich viel sicherer und auch schneller. Eben weil ich mich auf dem Weg konzentrieren kann und nicht darauf, wo ich die Stöcke plazieren muss.

                  Das im Flachen Gelände durch den Einsatz von Trekkingstöcken eine Entlastung der Wirbelsäule und der Knie statt findet, halte ich persönlich für eine pseudowissenschaftliche Mär. Wir reden hier nicht über Nordic-Walking !

                  Ich glaube, wenn man tatsächlich eine Entlastung erreichen möchte, so muss man über den Einsatz von Krücken nachdenken. Denn damit kann man sich wirklich abstützen und entlasten.

                  So, bevor man nun über mich her fällt,es ist wie erwähnt meine persönliche Erfahrung und hat damit keine Allgemeingültigkeit.

                  Übrigens, selbst ein Herr Messner rennt mit den Dinger neuerdings durch die Gegend.

                  LG
                  Atze1407
                  Zuletzt geändert von Atze1407; 04.01.2013, 06:52.
                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                  Abraham Lincoln

                  Kommentar


                  • oesi

                    Fuchs
                    • 22.06.2005
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                    Ich slebst habe noch keine Stöcke benutzt und werde es auch nicht tun. Dies liegt aber nicht daran, dass ich grundsätlich denke, dass diese unnütz sind, sondern dass ich beim Wandern immer gerne die Hände frei habe. Habe bisher auch nicht feststellen können, dass an mir bergauf Wanderer mit Stöcken vorbeigelaufen sind. Es sei denn ich hatte einen Trekkingrucksack und diese nur ein Daypack.
                    Was mir aber auf den Wanderungen und insbesondere auf Korsika aufgefallen ist, ist dass Personen mit Stöcken gerade in schwierigen Gelände (Geröll oder große Felsen) mit Stöcken sehr unsicher werden. Da wird krampfhaft versucht sich mit dem Stock irgendwo abzustützen, was nicht dazu beiträgt sicher zu laufen. Da brauchen die Leute dann auch ewig, um einen Schritt weiter zu gehen, wo ich einfach an ihnen vorbeispringen kann. Ich denke ohne Stöcke kann man sich hier viel sicherer bewegen, wenn man auf das natürliche Gleichgewicht durch Füße und ggfls. Hände vertraut.

                    Aber wie bereits oben geschrieben habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen mit Stöcken gemacht.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                      Ich habe von L*** einen, den ich als Stativ benutzen kann (mit entsprechender Halterung). Kommt zwar nicht oft vor, aber dann bin ich froh über diesen Zusatznutzen. Ist aber öfter als die Nutzung als Rettungshilfsmittel.

                      Ich fühle mich mit Stöcken sicherer unterwegs als ohne. Kann aber auch Einbildung sein...

                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                        Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                        Das im Flachen Gelände durch den Einsatz von Trekkingstöcken eine Entlastung der Wirbelsäule und der Knie statt findet, halte ich persönlich für eine pseudowissenschaftliche Mär. Wir reden hier nicht über Nordic-Walking !
                        wenn ich stöcke einsetze, dann geb ich ein gewisses gewicht auf diese stöcke. somit ist dieses gewicht nicht auf den knien.

                        OT: diese aussage ist gemäss vektorgesetzen und was weiss ich alles für physikalischen gesetzen natürlich unpräzise, die stossrichtung sollte jedoch korrekt sein
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                          Ists man gewöhnt und weiss die ( seine eigenen ) Vorteile zu schätzen sind Stöcke ein wahrer Gewinn...

                          Find man es deppert....> ein Graus!


                          Ich selbst bin schon Touren nicht angetreten weil ich die Dinger daheim vergessen hatte....das hat sich die ersten Meter so angefühlt als ob ich keine Hose anhätte


                          Ich finde am "schönsten" sieht man den Nutzen wenn man 2 mal eine schmale Treppe raufrennt.

                          1X "so"
                          1X mit den Händen am Handlauf und kräftiger Unterstützung dazu!

                          "Runter" entscheide ich das intuitiv nach Gelände, Gefälle, Geschwindigkeit Bodenbeschafenheit

                          In der Ebene mit gaaaaanz leichter Steigung nutzen die "nur" was wenn man einen gewissen "Zahn" drauf hat.

                          Ich seh das in etwa so wie Langlaufen mit oder ohne Stöcke....bringen ja irgendwie auch was

                          Aber wie gesagt , bevor man sich bei jedem Schritt überlegt ob, und wenn ja, wohin man den Stock setzen will, oder sich beim gehen die Dinger zwischen die Haxen steckt...dann ists g´scheider man lässt sie daheim ..

                          Kommentar


                          • Atze1407
                            Fuchs
                            • 02.07.2009
                            • 2425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                            @ derSammy
                            So schön salomonisch.

                            LG
                            Atze
                            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                            Abraham Lincoln

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                              Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                              @ derSammy
                              So schön salomonisch.

                              LG
                              Atze
                              OT: Meine Vorsätze für 2013

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29059
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                                Vorab, als Teen/Twen habe ich auch nie Stöcke benutzt obgleich es die natürlich auch schon gab, so ist es nicht

                                Die Entlastung beim Abstieg dürfte unstrittig sein. Wer gute Knie hat, kommt wohl ohne aus -- bis er sich mal übernimmt und fortan Stöcke nimmt...

                                Ob man in weglosem Gelände lieber Stöcken oder seiner eigenen Balance vertraut ist ein Stück weit Gewöhnung (beides muss man üben), ein Stück weit Geschmacksache.

                                Auf ebenen Wegen lohnt Stockeinsatz IMHO nur bei sehr zügigem Tempo (OT: was auch meine Meinung über manchen dahinschleichenden "Nordic Walker" begründet...).

                                Im Aufstieg nutze ich Stöcke nur bei Tief- oder Sulzschnee.

                                Bei Bergtouren mit viel Gepäck habe ich regelmäßig Stöcke dabei, im Flachland dagegen nie.

                                Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                                  Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                  ?.......
                                  Mit habe ich die Dinger trotzdem, bei wirklichen schwierigen Bergauf und Ab Passagen setze ich sie ein. Sonst dienen sie mir als Zeltgestänge fürs Tarp. Ich halte sie sogar für den dauerhaften Einsatz gefährlich. Ich habe bei mir bemerkt, wie sich mein Gleichgewichtsinn merklich zum Nachteil entwickelte. So stellte ich z.B. bei einen Pfad mit vielen Wurzeln fest, das meine Aufmerksamkeit nicht der Weg bekam, sondern ich darauf achtete wo ich meine Stöcke hin setzte und nicht meine Füsse. Nach intensiver Selbstbeobachtung stellte ich für mich jedenfalls fest, ohne Trekkingstöcke laufe ich viel sicherer und auch schneller. Eben weil ich mich auf dem Weg konzentrieren kann und nicht darauf, wo ich die Stöcke plazieren muss..........
                                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                  Kommentar


                                  • cassia
                                    Anfänger im Forum
                                    • 08.06.2010
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                                    Ud beim Furten!!!! Nie wieder ohne .
                                    Ich merke aber auch, dass ich wackeliger werde ohne und klemme sie daher jetzt auch öfter im "problemlosen" Gelände an den Rucksack. Nach zwei Bänderrissen gehe ich aber ebenfalls nicht mehr los ganze ohne.

                                    Kommentar


                                    • binom999
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2012
                                      • 453
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                                      Ich selbst nutze ebenfalls gerne Stöcke. Ich habe allerdings unter meinen Bekannten auch regelrecht "Stöckehasser". Sicherlich gibt es Vor- und Nachteile.

                                      Bei schwierigen rutschigen bergab Passagen konnte ich mich schon öfters durch Stöcke sehr gut abstützen, während meine Freunde wie auf "rohen Eiern" laufen mussten. Nachteile seh ich eigentlich nur bei einem Sturz, denn die Hände sind leider nicht so flexibel durch einen Sturz einsetzbar.

                                      Kommentar


                                      • Plautze
                                        Erfahren
                                        • 02.12.2011
                                        • 398
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wie sinnvoll sind Wanderstöcke?

                                        Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                                        Wir reden hier nicht über Nordic-Walking !
                                        ...warum nicht?! Was beim Nordic Walking richtig ist, kann bei zügigem Tempo beim trekking im Flachen nicht falsch sein.
                                        Die Vorteile beim Bergauf hat der Sammy gut beschrieben, Beispiel Handlauf; und weil der Doppelstockschub so geil ist benutze ich meistens den; so würde man bei schnellem Tempo den Handlauf auch benutzen, nicht abwechselnd links/rechts: koordinativ einfacher, kein Geschwindigkeitsverlust durch (richtungs-)wechselnde Impulse. Das ist z.B. auch einer der (Geschwindigkeits-) vorteile beim Rudern vs. Kajak.

                                        Gruss, Plautze

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X