Vernünftiges Handtuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elian
    Erfahren
    • 31.10.2009
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vernünftiges Handtuch

    Moin allerseits!

    Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit verschiedenen 'outdoor' Handtüchern gemacht? Was könnt ihr da brauchbares empfehlen?

    Bin ab Montag für 10 Tage auf dem Ostkustleden und bräuchte noch ein gescheites Handtuch um mich nach dem Schwimmen abzutrocknen.

    Habe momentan nur das 'Sport Towel' von Globetrotter, womit ich allerdings eher unzufrieden bin. Zum Hände trocknen etc reicht es zwar vollkommen aus, doch wenn ich auf den bisherigen Touren meinen ganzen Körper damit abtrocknen musste ging dies eher schlecht als recht.
    Hatte immer das Gefühl noch nass bzw. klamm zu sein und auch die Haptik war nicht die angenehmste.

    Könnt ihr da also ein bestimmtes Handtuch empfehlen, das möglichst saugstark, angenehm auf der Haut und nicht zu schwer ist?

    gruß Elian
    http://elianhadjhamdi.com

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vernünftiges Handtuch

    Microfaserwischtücher vom Discounter, gibt es meist für sehr kleines Geld als 2'er Pack.
    Ich bin damit bisher sehr gut zurechtgekommen.

    LG
    Atze1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • thueringer
      Erfahren
      • 30.06.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vernünftiges Handtuch

      Bin mit dem MSR Packtowl Personal recht zufrieden. Mir reicht die Größe "M".
      Das ich-bin-trocken-Gefühl kann natürlich nicht mit einem flauschigen Baumwollhandtuch
      mithalten.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1320
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vernünftiges Handtuch

        Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
        Microfaserwischtücher vom Discounter, gibt es meist für sehr kleines Geld als 2'er Pack.
        Ich bin damit bisher sehr gut zurechtgekommen.

        LG
        Atze1407
        Ebenfalls, aber vom Kaffeeröster. Etwas schwerer als die "Spezial" Handtücher, dafür deutlich billiger und sie saugen dir quasi das Wasser von der Haut.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • thueringer
          Erfahren
          • 30.06.2009
          • 208
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vernünftiges Handtuch

          Microfaserwischtücher
          Was meint ihr damit? Microfaser-Scheuerlappen/Staubtücher?

          Kommentar


          • Gwenny

            Fuchs
            • 13.07.2003
            • 1253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Vernünftiges Handtuch

            Ich bin mit meinem Handtuch von Care Plus sehr zufrieden. Sicherlich wiegt es ein paar Gramm mehr, aber was bringt mir ein ultraleichtes Handtuch, das nicht gescheit abtrocknet, sondern maximal das Wasser von A nach B schiebt? Gibt es in drei Größen.
            Zuletzt geändert von Gwenny; 30.06.2011, 10:33.
            "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Vernünftiges Handtuch

              Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
              Was meint ihr damit? Microfaser-Scheuerlappen/Staubtücher?
              Jup, Scheuerlappen.
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Baerli
                Gesperrt
                Erfahren
                • 13.01.2011
                • 346
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Vernünftiges Handtuch

                Hallo,

                ich habe von "DM" das Profissimo Microfaser Bodentuch in blau. Die Größe ist 60x50cm, kostet 2,15 Euro, es gibt verschiedene Farben (blau, gelb, braun).
                Beide Seiten sind schön flauschig, man kann es bei 95°C waschen. Wenn ich mich dusche, reicht es aus um meinen Körper abzutrocknen und die Haare etwas zu "enttriefen". Allerdings ist das kleine Handtuch hart an der Kapazitätsgrenze, denn am Schluß (bei mir die Füße) bleibt ein leichter Wasserfilm auf der Haut. Trockenrubbeln kann man sich damit nicht.

                Wenn jemand einen Tipp hat, wo man größere Mikrofasertücher (also 1mx0,5m) herbekommt, nur her damit! Sowas suche ich noch (war schon bei Netto,Lidl, Aldi,Müller, DM, da gabs nichts).

                Grüße

                Kommentar


                • thueringer
                  Erfahren
                  • 30.06.2009
                  • 208
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Vernünftiges Handtuch

                  Wenn jemand einen Tipp hat, wo man größere Mikrofasertücher (also 1mx0,5m) herbekommt, nur her damit! Sowas suche ich noch (war schon bei Netto,Lidl, Aldi,Müller, DM, da gabs nichts).
                  zwei zusammennähen

                  Kommentar


                  • Baerli
                    Gesperrt
                    Erfahren
                    • 13.01.2011
                    • 346
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Vernünftiges Handtuch

                    schon klar, aber das größere Format gabs auch schon mal! Die Mikrofasertücher bei Decathlon (glaube das war 7,99) sind leider ausverkauft.

                    Kommentar


                    • Nutzer
                      Gerne im Forum
                      • 27.05.2011
                      • 73
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Vernünftiges Handtuch

                      Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                      Moin allerseits!

                      Was habt ihr bisher für Erfahrungen mit verschiedenen 'outdoor' Handtüchern gemacht? Was könnt ihr da brauchbares empfehlen?

                      Hi,
                      also diese Outdoorhandtüche fühlen sich ja immer wie ein Fensterleder an , dafür trocken sie halt schneller und haben ein kleines Packmaß. Das gilt allerdings nicht bei allen, habe das Meru Handtuch (Globetrotterhausmarke), das kann ich nicht empfehlen, es braucht recht lange bis es trocken ist.

                      Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                      Bin mit dem MSR Packtowl Personal recht zufrieden. Mir reicht die Größe "M".
                      Das ich-bin-trocken-Gefühl kann natürlich nicht mit einem flauschigen Baumwollhandtuch
                      mithalten.
                      Das hier ist schon besser, es fühlt sich auf der Haut besser an und trocknet schneller.

                      Kommentar


                      • Baerli
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 13.01.2011
                        • 346
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Vernünftiges Handtuch

                        Naja, es gibt zwei Sorten von Outdoorhandtücher.
                        Die Mikrofasertücher aus Polyester/Polyamid mit einer Art Frottee Oberfläche, die Fensterledertücher aus einer Viskosemischung mit einer glatten Oberfläche. Wobei es auch Mikrofasertücher mit einer glatten "Fensterledertuch" Oberfläche gibt.
                        Die Handtücher, die sich wie Fensterleder anfühlen, tuns auch aber ich mag die nicht so sehr auf der Haut!

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Vernünftiges Handtuch

                          Zitat von Baerli Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mich dusche, reicht es aus um meinen Körper abzutrocknen und die Haare etwas zu "enttriefen". Allerdings ist das kleine Handtuch hart an der Kapazitätsgrenze, denn am Schluß (bei mir die Füße) bleibt ein leichter Wasserfilm auf der Haut. Trockenrubbeln kann man sich damit nicht.
                          Man kann diese Tücher zwischendurch auswringen und erhöht damit auf wundersame Weise die Saugkraft
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Baerli
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 13.01.2011
                            • 346
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Vernünftiges Handtuch

                            das habe ich probiert, das Wasser war aber so gut aufgesogen, das es selbst durch Wringen nicht mehr herauskam.
                            Das Handtuch trocknet übrigens relativ schnell, vormittags geduscht, nachmittags wieder trocken. Allerdings war die Temperatur am Montag recht hoch, werd das nochmal testen wenn es regnet.

                            Kommentar


                            • Dominik123
                              Erfahren
                              • 06.04.2010
                              • 118
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Vernünftiges Handtuch

                              Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
                              zwei zusammennähen
                              Der Tipp ist nicht schlecht, aber ich musste dennoch lachen

                              Kommentar


                              • Cyrus2010
                                Erfahren
                                • 17.08.2010
                                • 154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Vernünftiges Handtuch

                                Meine Freundin hatte ein geschenktes "Lightload Towel" 30x60 cm bei ihrem Thailand Trip ("Hüttentour") anfang des Jahres dabei und war von dem sehr begeistert, wenn auch es mehr zum Schweiß abwischen als zum klassischen abtrocknen genutzt wurde.

                                Fühlt sich an wie ein weiches Filz, durch die Machart wird es sicher nicht ewig halten. Aber es ist wohl leicht zu trocknen, sehr saugfähig und gut wieder auszuwringen.
                                Ich selbst habe es aber noch nie benutzt! Nur trocken in der Hand gehalten!

                                Diese Handtücher gibt es in 3 Größen: 30x30, 30x60 und 90x150 cm. Wir hatten vor uns welche für unseren Trip ab Ende Juli zu bestellen und dann unterwegs zu testen.

                                Website des Herstellers

                                Hier die Beschreibung eines bekannten Internethändlers:
                                Die weltweit einzigartigen Lightload Towels sind die einzigen Handtücher, die sich auch in einer Überlebensausrüstung bewähren. Nutzen Sie sie als einfache Handtücher oder Waschlappen, als Grillanzünder, als Erste-Hilfe-Material oder Windel, als Isoliermaterial oder Nichtleiter gegen statische Elektrizität, als Schutzmaske und vieles mehr. Zusammengerollt haben sie einen Durchmesser von nur 4,4 cm, einen Umfang von 16,5 cm und eine Breite von 1,2 cm. Somit passen sie wunderbar in kleinste Taschen, Koffer oder Beutel. Außerdem wiegen sie nur 16 Gramm und eignen sich daher ideal für Unternehmungen, bei denen jedes Gramm zu viel zur Belastung wird, bspw. auf Reisen oder Rucksacktouren. Jedes Teil ist durch eine wasserdichte Verpackung geschützt, so dass Sie jederzeit über ein trockenes Tuch verfügen - perfekt für die persönliche Hygiene und Pflege oder im Erste-Hilfe-Fall. Das Material besteht zu 100% aus Viskose, welches auf Zellstoff basiert (und nicht etwa auf Öl wie bei Mikrofasern). Ein saugfähigeres Material finden Sie nirgends! Außerdem sind die Handtücher ressourcenschonend, sei es beim Tragen, Waschen oder Entsorgen. Wenn Sie das Tuch anfeuchten oder sich damit abtrocknen, wird es weicher und einfacher nutzbar. Durch ihre Geschmeidigkeit auf der Haut eignen sich die Tücher hervorragend im Fitness- oder Wellness-Center. Waschen Sie die Tücher im Feinwaschgang oder per Hand. Halten Sie sie trocken, wenn möglich. Die Handtücher sind wiederverwendbar und daher lange nutzbar. Auch als Geschenk sind sie immer gern gesehen und können leicht verschickt werden. Verschiedene Farben sind erhältlich. Golfer können sie gefrieren und zur Kühlung nutzen. Bei Regen eignen sie sich sogar als Spielbrett oder auch als Puck. Bei Pfadfindern und Kindern im Zeltlager kommt dies besonders gut an. Über Lightload Towels wurde bereits vielfach berichtet, u.a. in Fachzeitschriften zum Bergsteigen, Segeln, Reisen oder zu Outdoor-Aktivitäten und ähnlichem.

                                Kommentar


                                • Peter83
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1115
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Vernünftiges Handtuch

                                  Ich benütze die blauen Tücher von MSR und bin damit sehr zufrieden.

                                  Grüsse,
                                  Peter
                                  "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                                  Norwegian saying

                                  Kommentar


                                  • Dragamor
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2007
                                    • 1056
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Vernünftiges Handtuch

                                    http://www.xenos.de/

                                    Falls bei euch ein Laden in der Nähe ist. Die haben da eine kleine Outdoorecke inklusive verschiedener Handtücher.
                                    Meine Touren

                                    https://www.komoot.de/user/72403803806

                                    Kommentar


                                    • Sapmi
                                      Fuchs
                                      • 20.11.2005
                                      • 2329
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Vernünftiges Handtuch

                                      Ich hab so eins von Evonell: http://www.outdoorfair.de/epages/611...s/Relags920410
                                      http://www.evonell.de/outdoor.htm

                                      Finde es wirklich super, kann allerdings nicht beurteilen, ob es von anderen Herstellern bessere oder schlechtere gibt (hab jedenfalls schon dickere gesehen).
                                      Kilpailu ei kuulu erämaahan
                                      ***********************
                                      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

                                      Kommentar


                                      • faule socke
                                        Fuchs
                                        • 27.04.2004
                                        • 1065

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Vernünftiges Handtuch

                                        Hallo zusammen,

                                        bei Handtüchern für die Tour habe ich einen ganz anderen Ansatz. Das ganze Kunstfaserzeugs ist zum Vergessen, es fühlt sich auf der Haut einfach nicht gut an.

                                        Man kann durchaus Baumwolle bzw. Halbleinen nehmen, solange man die Finger von Frottee lässt, trocknet das ebenso schnell wie das Kunstfaserzeugs.

                                        Habe etliche Handtücher von meinem Grossvater geerbt. Total angenehm auf der Haut, leicht, schneller trocken als mein Kunstfaserhandtuch, seither kommen die mit auf Tour. Nur die weisse Farbe ist nicht so praktisch.

                                        Wer auch will:
                                        http://www.manufactum.de/Produkt/169...albleinen.html
                                        Die Dinger kommen meinen Handtüchern am nächsten, und die Farbe ist viel tourgeeigneter. Duschtuchgrösse ist halt nicht, aber wer will denn nicht Gewicht sparen? Zum trocken werden reichts, sogar für die Haare.
                                        Preiswert, da sehr haltbar, wir haben die kleinere blaue Version seit Jahren als Geschirrtuch.

                                        Disclaimer:
                                        bei mehreren Tagen Tour im ununterbrochenen Regen ohne Hütte wird das Kunstfaserzeugs zwar auch nicht trocken, trocknet dann aber wahrscheinlich noch etwas besser ab als feuchte Baumwolle. Ist mir auf Tour halt noch nicht passiert.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X