Ein Roberts für Frau november

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11173
    • Privat

• Meine Reisen

Ein Roberts für Frau november

Liebe Experten von Schlafsäcken im Allgemeinen und Roberts-Säcken im Speziellen,
    ich brauche einen neuen Schlafsack.

Irgendwie habe ich mich an der Marke Roberts festgebissen. Dabei soll es auch bleiben, der Dschungel ist so schon groß genug.

Einsatzzeit: Frühjahr und Herbst
    Einige leichte Minusgrade sollte er schon vertragen.

Ich habe nun auf der Webseite von Roberts nachgeschaut und mir folgende Säcke vorgemerkt:
    Vagabond 600
    Traveller 600 oder 700
    Voyager 600 oder 700

Gibt es gravierende Unterschiede?
    Könnt ihr von einem Modell abraten?

Ich hätte gerne eine wasserabweisende Außenhülle. Das muss man wohl extra ordern. Wie nennt sich denn das entsprechende Material?

Habt schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

• eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 334
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ein Roberts für Frau november

Zitat von november
    Ich hätte gerne eine wasserabweisende Außenhülle. Das muss man wohl extra ordern. Wie nennt sich denn das entsprechende Material?
    Ahoi november,

Wenn Roberts die gleichen Bezeichnungen verwendet, wie die Kollegen von Cumulus, dann müsstest Du Pertex Endurance (PE, dick, wasserfest) oder Pertex Quantum Endurance (PQE, dünn, wasserdicht) bestellen. Hier gibts eine Übersicht, da fehlt aber PQE: Pertex und hier noch ein paar weitere Infos: ODS.

Grüsse,
    Eisen

Kommentar

• Bergzebra
      Erfahren
      • 18.02.2013
      • 286
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

der Vagabond hat lauter Boxkammern, die Daunen können nicht verrutschen, sollte somit bei gleicher Daunenmenge eine Idee wärmer (aber auch schwerer) sein. Traveller und Voyager haben eine H-Kammer, der Voyager einen 3/4 langen Reißverschluß, der Traveller einen um die Fußbox mlaufenden Reißverschluß. Der Traveller kann somit auch als Decke genutzt werden, mit dem Nachteil, dass es in der Fußbox einen Reißverschluß gibt.
      Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
      (Autor unbekannt)

Kommentar

• Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1328
        • Privat

• Meine Reisen

Hab für den Einsatzzweck zwei Schlafsäcke bei Roberts geordert:
        Kopf und Fußteil aus Pertex Endurance (wegen Atem und Anstoßen ans Zelt) - ganz aus Endurance wollte ich nicht wg. der Atmungsaktivität und des Gewichts - mein Schlafsack davor war mit kompletter Endurance Hülle.
        Innenteil aus Pertex Quantum - dann wird es leichter, noch atmungsaktiver und für die Innenseite ist das ausreichend robust.
        Der Rest dann aus Pertex Microlight.
        Daune ist jeweils die 750er.

Ich kann mir für den Einsatzzweck nichts besseres vorstellen und die Aufpreise für die Sonderwünsche sind wirklich gering.

Ich würde mich dabei gar nicht auf ein Modell festlegen, sondern anfragen, den dann zugeschickten Fragebogen ausfüllen und mich ergebnisoffen vom Hersteller (Roman) beraten lassen.

Wir kamen bei einen Backpacker 600 und einen Voyager 850 aus. Bei letzterem wurden jedoch die umlaufenden Kammern durch Stege getrennt - das sowas möglich ist, findet man kaum selbst heraus und schließt deshalb vielleicht ein Modell aus, das man sehr günstig abändern kann.

Also: Beraten lassen. Fand ich effektiver als 100 Forenmeinungen zu hören.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

Kommentar

• Goettergatte
          Freak

Liebt das Forum
          • 13.01.2009
          • 27931
          • Privat

• Meine Reisen

Wennich weis, wie meiner heist,
          empfehl ich dir diesen,
          denn heiße Sommer verbrachte ich darin ebenso,
          wie auch die Nacht vom 26. auf den 27. März 2011, in Seiffen
          "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
          Mit erkaltetem Knie;------------------------------
          Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
          Der über Felsen fuhr."________havamal
          --------

Kommentar

• November
            Freak

Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11173
            • Privat

• Meine Reisen

Danke schonmal.

Das heißt, ich müsste für die Aussenhülle Pertex Endurance wählen (ob vollständig oder nicht, bleibt noch abzuwarten).

Auch das andere werde ich mir merken. Denn auch bei der besten Beratung sind gewisse Vorkenntniss ja nicht zu verachten.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

Lädt...
            X