Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Solasimon
    Dauerbesucher
    • 09.12.2009
    • 904
    • Privat

    • Meine Reisen

    Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

    Hallo ihr alle,

    bin gerade dabei darüber nachzudenken mit nen Cumulus-Schlafsack (LiteLine 300) zu bestellen. Allerdings finde ich zu einem Thema, das mich dabei beschäftigt, kaum Infos:
    Wo sind die Unterschiede zwischen:
    Pertex Quantum
    Pertex Endurance
    Pertex Quantum Endurance
    Denn nur wenn ich weiß welche Eigenschaften die Stoffe haben, kann ich mich für einen für die Außenhaut entscheiden...

    Folgendes weiß ich, wird aktualisiert (so bekommt der Thread für spätere Leser eine einfache Lesbarkeit...):

    Pertex Quantum
    • nicht wasserdicht

    Pertex Endurance
    • 70g/m²
    • wasserdicht

    Pertex Quantum Endurance
    • 40g/m²
    • wasserdicht


    Vielen Dank schon mal für Tipps und Hinweise...
    Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
    Die Bibel - Römer 1,17

  • lteamjens
    Erfahren
    • 27.08.2008
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

    ich kenne nur pertex quantum und pertex endurance.
    quantum is leicht und endurance ist eben wasserdicht.
    auch auf der pertex homepage gibts nur die beiden stoffe
    ultralight schlafsäcke: quantum innen und außen
    winterschlafsäcke: quantum innen, endurance außen

    Kommentar


    • Ponki
      Erfahren
      • 21.02.2007
      • 253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

      Pertex Quantum Endurance gibts auch!
      Ist der gleiche Oberstoff wie beim normalen Quantum, nur, dass er zusätzlich mit der wasserdichten Membran hinterlegt wurde.

      Kommentar


      • fjellstorm
        Fuchs
        • 05.10.2009
        • 1315
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

        Gut, annähernd den richtigen Fred für meine Fragestellung gefunden.

        Da ich plane, mir demnächst eine vernünftige Daunentüte zuzulegen, hab ich u.A auch Cumulus in Erwägung gezogen.Als bisheriger Kufa-Benutzer bzw Daunen-Laie, seihen mir bitte eventuelle Unwissenheiten verziehen

        Eckdaten für das veranschlagte Einsatzgebiet/Klimatische Bedingungen:
        - Grundsätzlich 3-seasonal, mit Temperatur-Reserven.
        - Einsatzgebiete:nördliche polare/sub-polare Breiten im August/Semptember, ev. extrem südliche Gebiete (Patagonien,Feuerland etc), höher gelegene Gebiete.
        Tourlänge:mind.2-4wochen,in Zukunft auch wesentlich länger geplant

        Ins Auge gefasst habe ich u.a den Cumulus Panyam 600, stanardmäßig ausgerüstet mit Pertex Quantum (30g/m2). Nach ausgiebiger Unterhaltung mit Jacek von Cumulus, hab ich Pertex Microlight und Pertex Endurance ausgeschlossen, da Jacek u.A. meint, dass diese bei einem Schlafsack der Gewichtsklasse des Panyam 600 und unter denen von mir angegebenen Bedingungen nicht viel Sinn machen. Von Pertex Quantum Endurance hatte ich bisher nichts gehöhrt. 10g/m2 mehr gegenüber nehm ich in Kauf, wenn es Sinn macht eine "wasserdichte" Aussenhülle zu haben. Oder andersum gefragt: Was würde für Pertex Quantum sprechen? ( in Anbetracht der von mir genannten Eckdaten).Welches der beiden Materialen ist dampfdurchlässiger?Und welches der beiden Materialien macht eurer Meinung nach mehr Sinn bei einem Schlafsack in der Gewichtsklasse von 1000-1100g?
        Ich selbst blicke da leider zuwenig durch...

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

          Und hat Jacek das auch begründet?

          Bei derart ambitionierten und ausgedehnten Unternehmungen, wie Du die andeutest, würde ich niemals eine Pertex Quantum Hülle nehmen. Das Material ist IMO zu dünn und und nässeempfindlich.

          Der Herbst in subpolaren Breiten kann z.B. sehr feucht und kalt sein (gerade erst erlebt).

          Endurance, GWS, Epic, Microdry sind für sowas bessere Materialien.

          Pertex Quantum Endurance ist dasselbe wie das normale Pertex Endurance (beides Stoff mit dünner Beschichtung), nur eben mit dem dünneren Quantum-Stoff.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

            Steht alles eigentlich auch schön aufgelistet auf der Cumulus Seite (hier).

            Zitat Cumulus:

            Der Pertex-Stoff

            Zur Produktion unserer Schlafsäcke verwenden wir ausschließlich den Stoff PERTEX

            Produzent dieses Stoffes ist die japanische Firma Mitsui & Co. Ltd, die 2005 die Technologie vom vorigen britischen Produzenten Perseverance Mills Ltd. gekauft hat.

            Pertex ist ein wind- und wasserdichtes, atmungsaktives, superleichtes, sehr robustes, modernes Gewebe aus synthetischer Mikrofaser. Vermutlich ist das weltweit der leichteste Stoff dieser Art.

            Pertex Microlight mit 50 g/m2 verwenden wir bei der Produktion der Schlafsäcke: Alaska 1300, 1100, 900

            Pertex Quantum mit 30 g/m2 verwenden wir bei der Produktion der Schlafsäcke: Alaska 900 PQ, Mysterious Traveller 500 i 700, Lite Line 300 i 400 oraz X-Lite 200.

            Auf Bestellung verwenden wir auch Pertex Endurance mit ca 65 g/m2 und Pertex Quantum Endurance mit ca 40 g/m2, diese beide Stoffe sind wasserdicht aber luftdurchlässig.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Und hat Jacek das auch begründet?
              Anfänglich so:
              I don't think it is a good choice to use PE in Panyam, unless you are going to use the bag in some extreme conditions it is not originally
              made for. If not, PE is not really necessary. It is significantly heavier, about
              45 g
              Edit:
              Allerdings sind wir erst später im Laufe der Konversation auf die genauen Einsatzgebiete bzw Tourlängen gekommen. Und ich sehe gerade, er hat ähnliches wie du geschrieben:
              If there is some time every day for drying the sleeping bag from the inside, the smaller breathability might not be a problem, so using a Pertex Endurance membrane won't be a bad choice
              Also, muss ich korrigieren. Aber von Pertex Quantum Endurance hat er nichts gesagt. Nur vom normalen PE.
              Ich werd ihn mal gleich anmailen, und fragen um wieviel sich das Gesamtgewicht des Schlafsacks erhöhen würde, wenn ich Pertex Quantum Endurance nehmen würde.
              Also ist PQE letztendlich weniger dampfdurchlässiger als Pertex Quantum?

              Edit:@ oesi: Danke. Die Auflistung kenn ich eh.Wirklich weitergeholfen bezüglich meiner Fragestellung hat sie aber nicht.

              Kommentar


              • Cyrus2010
                Erfahren
                • 17.08.2010
                • 154
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Der Pertex-Stoff
                Oder der direkte Vergleich beim Hersteller? Ggf. helfen die dir auch bei der Entscheidungsfindung weiter..?

                Kommentar


                • antifragger
                  Gerne im Forum
                  • 25.10.2010
                  • 58
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                  ich würde gern den thread wieder aus der versenkung holen, da ich auch an einem cumulus mt 500 rumüberlege. allerdings ist meine frage eher die mechanische festigkeit. sind quantum und quantum endurance mechanisch gleich belastbar? ich habe bis jetzt nur ein bild zum "normalen" endurance gesehen, der sieht zumindest deutlich stabiler aus.

                  Kommentar


                  • Lotta
                    Dauerbesucher
                    • 17.12.2007
                    • 929

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                    Stabiler fühlt sich das Quantum Endurance im Vergleich zum normalen Quantum schon an. Deutlich reissfester schätze ich es aber nicht ein. Möchte ich jetzt auch ungern an meinem Schlafsack testen

                    Kommentar


                    • ChristianP
                      Anfänger im Forum
                      • 28.09.2009
                      • 29
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cumulus LiteLine 400 - Endurance-Hülle oder nicht?

                      Zitat von ChristianP Beitrag anzeigen
                      Hilfe jetzt hab ich mich endlich entscheiden können.. nämlich für eine Endurance Hülle und da lese ich:

                      "Auf Bestellung verwenden wir auch Pertex Endurance mit ca 65 g/m2 und Pertex Quantum Endurance mit ca 40 g/m2, diese beide Stoffe sind wasserdicht aber luftdurchlässig."

                      haha... also wieder auf ein neues!

                      Soll es nun A) Pertex Endurance oder B) Pertex Quantum Endurance werden?

                      [...]

                      Wenn die schwerer Variante genau so atmungsaktiv wäre wie die etwas leichtere würde ich mich für die schwerer Variante entscheiden (mit der Erwartung, dass diese auch robuster ist).


                      Einsatzgebiet: Kanada im September (wo genau weiß ich leider immer noch nicht)

                      Mir wurde dieser Thread hier weiter empfholen. Für was hast du dich nun entschieden?

                      Wenn Pertex Endurance wirklich wiederstandsfähiger ist und genauso atmungsaktiv ist doch dieses auf jedenfall besser!
                      Zuletzt geändert von ChristianP; 02.02.2011, 12:15.

                      Kommentar


                      • Lightfoot
                        Dauerbesucher
                        • 03.03.2004
                        • 791

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                        Wenn Pertex Endurance genauso dampfdurchlässig wäre wie das weniger beschichtete normale Pertex, wäre das ein wunderbares Wunder. Und dieser Jacek von Cumulus hätte keine Ahnung, da er in seiner Antwort ja andeutet, daß sich bei Endurance mehr Feuchtigkeit von innen im Schlafsack sammelt als bei normalem Pertex.

                        Ich gehe aber nach wie vor davon aus, daß Endurance weniger dampfdurchlässig ist als normales Pertex. Ob sich das so negativ bemerkbar macht oder zu vernachlässigen ist, hängt sicher von den Umständen ab.

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                          Um das Ganze noch verwirrender zu machen werfe ich hier Pertex Shield in die Runde.

                          Da ich für mein Schlafsystem (Daunentüte mit "normaler" Nylon-hülle) einen dampfdurchlässigen (ziemlich) wasserdichten, leichten Biwaksack, der im Bedarfsfall bei kälteren Temps/Kondens (im Zelt) über den Sack gezogen wird,suche bin ich auf 2 Modelle von Rab gestoßen:
                          Rab Survival Zone Bivi und Rab Survival Zone lite
                          Der survival hat Pertex Shield (2.5 layer) und der Survival Zone lite Pertex Endurance (2 layer). Der lite dürfte wahrscheinlich der Nachfolger des (auch hier) vielgelobten Rab Ultra Bivi sein.
                          Preislich liegen beide ungefähr beieinander, gewichtsmäßig ist auch nicht ein allzu großer Unterschied. Nachdem hier viel Positives über den Rab ultra Bivi zu lesen war, tendiere ich im Moment zum SZ lite. Deshalb meine frage, gäbe es einen Grund, dass man Pertex Shield den Vorzug geben sollte? Hat jemand Erfahrung mit dem Material bzw eignet es sich als dampfdurchlässiges Material bei Biwaksäcken?
                          Wie gesagt, primär bräuchte ich so einen leichten dampfdurchlässigen Biwaksack als Bedarfsschutz für meine Daunentüte im Zelt. Und hätte somit ein modulares, nicht allzu schweres Schlafsacksystem. So hoffe ich zumindest
                          Zuletzt geändert von fjellstorm; 02.02.2011, 17:50.

                          Kommentar


                          • ThomasA

                            Dauerbesucher
                            • 07.03.2010
                            • 993
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                            Also ich kann nur bzgl. PQ, PQE und PE schreiben, was hier im Forum bekannt ist (hab grad den Thread nicht mehr in Erinnerung, aber die Aussagen):
                            PQE und PE haben beide eine Membran mit einer etwa Gore-Windstopper vergleichbaren Wassersäule. PQE ist einfach das Standart Pertex Quantum mit dieser Membran, PE ist ein etwas stärkerer Stoff (PE und PQ hab ich selbst).
                            Pertex Quantum ist ein extrem dünnes Ripstop-Material, habe bisher aber noch nirgends gelesen es wäre zerrissen (etwas vorsicht schadet aber sicher nicht). PQ ist unbeschichtet, und damit logischerweise atmungsaktiver als jeder beschichtete/membran Stoff.

                            Bei meinem LL400PE hat die PE-Aussenhülle laut Cumulus 50Gr Zusatzgewicht. Atmungsaktivität hats (bei -10°) nicht merklich beeinflusst, zu neuen Tests komme ich erst am WE oder nächste Woche.

                            Pertex Shield kenne ich nicht, aber wenn ich mir das beim Hersteller durchlese ist das Material wohl noch etwas robuster (wahrscheinlich auch schwerer) als PE

                            Kommentar


                            • fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                              Reflektion:
                              Pertex selbst klassifiziert Endurance nicht als eindeutig wasserdicht, da wenn es (meist) bei Schlafsäcken bzw anderen Daunenprodukten eingesetz wird, nicht getapte Nähte hat.
                              Da der Survival Zone lite aber "stichfree", also geklebt ist, dürfte er eindeutig wasserdicht sein, dafür aber wahrscheinlich eben nicht so robust wie der mit Pertex shield.
                              Weiters wird Endurance als "very breathable" hingegen Shield "Nur" als "Moisture vapour permeable" klassifiziert.
                              Hm, da ich das Teil wohl hauptsächlich im Zelt verwenden würde und somit kein Panzer verlangt wird, wäre die Endurance Variante wohl optimaler...

                              Kommentar


                              • ThomasA

                                Dauerbesucher
                                • 07.03.2010
                                • 993
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                                Also gegen Kondenswasser schützt PE auf jeden Fall. Gibt hier im Forum ja genug Erfahrungen (auch mit ähnlichen Stoffen wie Epic, etc. die eigtl das gleiche sind).

                                Kommentar


                                • Lightfoot
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.03.2004
                                  • 791

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                                  Pertex Endurance wird nicht als "wasserdicht" bezeichnet, weil sich die Beschichtung mit der Zeit durch mechanische Beanspruchung in Bereiche bewegt, wo das Material nur noch "wasserabweisend" ist. Für einen Kondensschutz im Zelt reicht m.E. Pertex Endurance allemal, oft werden für leichte Bivys unter Tarps sogar nur simpel mit DWR beschichtete Nylonstoffe verwendet, die erheblich weniger abweisend sind als Endurance. Geht auch gut.

                                  Kommentar


                                  • Thardan
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.04.2012
                                    • 63
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Pertex Stoffe - wo sind die Unterschiede?

                                    Hallo allerseits,

                                    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht verirrt sich der Eine oder Andere hier her, der Orientierung im Pertex-Dschungel sucht. So wie ich. Pertex hat in der Zwischenzeit eine eigene Website:

                                    http://www.pertex.com/products/

                                    Die verschiedene Gewebe werden da recht gut voneinander unterschieden. Man sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass die Informationen vom Hersteller sind und damit nicht unbedingt objektiv.


                                    Chris

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X