Cumulus LiteLine 400 - Endurance-Hülle oder nicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• antifragger
    Gerne im Forum
    • 25.10.2010
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

Cumulus LiteLine 400 - Endurance-Hülle oder nicht?

Wie der Threadtitel schon sagt habe ich mich ziemlich auf einen LiteLine400 eingeschossen. Die letzte Frage bleibt: Endurance-Außenhülle oder nicht? Machbar ist natürlich beides, Mehrpreis und Mehrgewicht spielen eigentlich keine Rolle. Auf der einen Seite könnte es natürlich von Vorteil sein eine deutlich wasserabweisendere Außenhülle zu haben (siehe eventueller Kontakt mit Kondenswasser am Innenzelt), auf der anderern Seite habe ich etwas Bedenken, was das "in die Daune schwitzen" durch die wohl deutlich geringere Atmungsaktivität gerade bei der recht hochwertigen Daune des LL400 angeht. Geplant ist der Schlafsack aktuell für den Spätsommer auf dem GR20, da kann es ja auch mal etwas wärmer werden.

Davon abgesehen, allein von der Optik her scheint mir Endurance stabiler zu sein als Pertex Quantum. Kann das jemand bestätigen?

Was überwiegt eurer Meinung nach?

Vielen Dank im Voraus!

anti
    Zuletzt geändert von antifragger; 18.01.2011, 15:21.

• Trapper
    Dauerbesucher
    • 25.06.2007
    • 741
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Cumulus LiteLine 400 - Endurance-Hülle oder nicht?

Hi, ich benutze seit einiger Zeit einen Marmot Pinnacle mit 20d Nylon Aussengewebe(mit Silikon DWR Imprägnierung)Das sollte ein ähnlicher Stoff wie das Pertex Endurance sein.
    Ich bin mit dem Pinnacle sehr zufrieden und habe bisher keine Probleme mit feuchten Daunen gehabt, auch nicht bei Kanutouren oder Tarpübernachtungen. Die Feuchtigkeit blieb bisher stets auf der Aussenhülle.Die Befürchtungen mit dem "vermehrten Schwitzen" hatte ich auch, kann das aber so nicht bestätigen.
    Ich habe mir jetzt für ordentlich kalt noch einen Cumulus Alaska 1100 mit Endurance Aussenhülle bestellt. Kenne den Stoff zwar auch nicht weiter, bin aber von Cumulus sehr
    nett beraten worden. Die meinten auch das der Endurance-Stoff robuster sein soll.
    Bin mal gespannt, die neue Tüte soll nächste Woche eintreffen.

Kommentar

• Dragamor
      Fuchs
      • 23.11.2007
      • 1057
      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab einen Cumulus mit wasserabweisender Hülle auf Korsika eingesetzt. Ist ähnlich wie deiner. Älteres Modell. Ich hatte keine Probleme mit der atmungsaktivität des Sacks. Und das Kondenswasser wurde schön abgehalten.
      Meine Touren

https://www.komoot.de/user/72403803806

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
        • 07.03.2010
        • 993
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, hab zwar meinen LL400PE (also den Lightline400 mit Pertex Endurance) heute erst bekommen, kann die aber jetzt schon sagen, dass die Endurance-Membran nahezu keine Dampfbarriere ist (ist ja wassersäulentechnisch wie die Membran-Softshells). Der Stoff wirkt auch deutlich robuster als das Pertex Quantum auf der Innenseite.
        Zur Membran nochmal: Ich hab hier im Forum schon berichte von "platter" Cumulus-Daune gelesen, aber da war jeweils nach feuchter Nacht und OHNE PE die Rede, denke also, dass die Membran die Daune definitiv schützt.
        Und falls du in GR ja zu sehr transpirierst: Man kann so einen Schlafsack auch als Decke verwenden, dann schwitzt man nicht zu sehr rein.

Ach so und als Anmerkung noch: Ich würde (nachdem ich jetzt einen normalen in der Hand hab) den Rücken stärker (d.h. gleichwertig) befüllen lassen. Die Empfehlung im Forum war immer 50-60Gr. Der Rücken ist nämlich wirklich auffälig schwach befüllt (nix für Seitenschläfer die mitdrehen).
        Gruß
        Thomas

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
          • 07.03.2010
          • 993
          • Privat

• Meine Reisen

Muss mich relativieren, mit Fleecejacke gings in meinem LL bei -12° noch auf der Seite zu schlafen (ich bin kälteunempfindlich, aber der wenig befüllte Rücken wirkt sich definitiv deutlich schwächer aus als erwartet).

Kommentar

• ChristianP
            Anfänger im Forum
            • 28.09.2009
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

Hilfe jetzt hab ich mich endlich entscheiden können.. nämlich für eine Endurance Hülle und da lese ich:

"Auf Bestellung verwenden wir auch Pertex Endurance mit ca 65 g/m2 und Pertex Quantum Endurance mit ca 40 g/m2, diese beide Stoffe sind wasserdicht aber luftdurchlässig."

haha... also wieder auf ein neues!

Soll es nun A) Pertex Endurance oder B) Pertex Quantum Endurance werden?

Von welcher Variante habt ihr gesprochen?

Wenn die schwerer Variante genau so Atmungsaktiv wäre wie die etwas leichtere würde ich mich für die schwerer Variante entscheiden (mit der Erwartung, dass diese auch robuster ist).

Einsatzgebiet: Kanada im September (wo genau weiß ich leider immer noch nicht)

Kommentar

• renntier
              Erfahren
              • 23.10.2008
              • 265
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ChristianP Beitrag anzeigen
              Soll es nun A) Pertex Endurance oder B) Pertex Quantum Endurance werden?
              Ich glaube die Begriffe stimmen so nicht. Es gibt laut Pertex nur Endurance oder Quantum. Aber nicht Quantum Endurance. Schau mal auf dier Pertex Webseite:

http://pertex.worklove.co.uk/?page_id=4
              liebe Grüße,
              das Renntier ^^

Kommentar

• blitz-schlag-mann
                Alter Hase
                • 14.07.2008
                • 4851
                • Privat

• Meine Reisen

Hi.
                laut Jacek gibt es auch PQE.

Siehe hier: http://www.schlafsack-cumulus.de/tec...g_bags&art=192

Gabs aber nur in gold, als ich bestellt habe.
                Viele Grüße
                Ingmar

Kommentar

• ThomasA

Dauerbesucher
                  • 07.03.2010
                  • 993
                  • Privat

• Meine Reisen

Hier ist ein Thread über die Unterschiede der Pertex-Stoffe.
                  Die Membran bei beiden Stoffen ist die gleiche, aber Endurance wirkt etwas kräftiger.
                  Und PQE gabs bei Cumulus seit ewigen Zeiten schon nur in Gold (das hat mir die Auswahl erleichtert).

Kommentar

• KB89
                    Erfahren
                    • 04.01.2009
                    • 101
                    • Privat

• Meine Reisen

Laut Jacek ist auf Grund von Lieferschwierigkeiten in Japan momentan gar kein Pertex Endurance erhältlich. Und Pertex Quantum Endurance erst wieder ab Mitte März in den Farben schwarz, rot und blau.

Gruß,
                    Kai

Kommentar

• TimB
                      Erfahren
                      • 14.10.2008
                      • 436
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von KB89 Beitrag anzeigen
                      Laut Jacek ist auf Grund von Lieferschwierigkeiten in Japan momentan gar kein Pertex Endurance erhältlich. Und Pertex Quantum Endurance erst wieder ab Mitte März in den Farben schwarz, rot und blau.

Gruß,
                      Kai
                      Das hat mir Jacek heute morgen auch geschrieben, aber man sollte erwähnen, dass Cumulus trotzdem PQE zur Zeit da hat, aber halt nur in Gelb/Gold:

"I'm afraid that the only available PQE color is yellow/gold right now. The others will be available in mid-march."

Wollt das nur ergänzen, da es sich oben so rausliest, also hätte Cumulus im Moment gar kein PQE da.
                      newkey.de || discovery earth
                      tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• ChristianP
                        Anfänger im Forum
                        • 28.09.2009
                        • 29
                        • Privat

• Meine Reisen

Na super! Dann hab ich jetzt noch bis mitte März zeit zu vergleichen... und ich dachte das hat demmnächst ein Ende!! Haa

Ist eigentlich überlicherweise follgendes bei dennen Bestellen :

Das ganze ding aus PQE und nur Kopf und Fussende aus Endurance
                        Farbe dann im März außen Schwarz, Innen Rot

Oder ist das zu viel der Sonderwünsche?

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Oder ist das zu viel der Sonderwünsche?
                          Diese Frage sollte dir dein Geldbeutel beantworten.
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• ChristianP
                            Anfänger im Forum
                            • 28.09.2009
                            • 29
                            • Privat

• Meine Reisen

;) Noch eine letze Frage: Ihr sprecht alle von "Jacek", ist das der Verkaufsberater den ich unter office@cumulus.pl erreiche?

Kommentar

• PharmazieFlip
                              Erfahren
                              • 22.09.2007
                              • 371
                              • Privat

• Meine Reisen

;) Noch eine letze Frage: Ihr sprecht alle von "Jacek", ist das der Verkaufsberater den ich unter office@cumulus.pl erreiche?
                              exakt
                              mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

Kommentar

Lädt...
                              X