Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bobsch87
    Erfahren
    • 12.07.2015
    • 239
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

    Hallo liebes Forum,

    vor Kurzem bin ich von einer langen Reise (18 Monate) wiedergekommen und dabei meine Leidenschaft für das Wandern und die Natur entdeckt. Dafür sollte man wohl auch gerüstet sein und dementsprechend möchte ich jetzt gerne gute, wertige Outdoorausrüstung kaufen von der ich auch lange etwas habe. Natürlich hat dies auch seinen Preis, sollte aber im Rahmen bleiben, da ich nicht in Bergnähe wohne und nicht ständig wandern gehe.



    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    Das kann ich gar nicht so genau beziffern! Im August steht ein 3 wöchiger Roadtrip mit zahlreichen Wanderungen nach Norwegen an. In Deutschland war ich bisher nicht sehr viel wandern, möchte aber demnächst auch im europäischen Sommer/Frühling/Herbst mal ein wenig in den Alpen wandern.
    In den nächsten Jahren steht auch Patagonien (im Zeitraum irgendwann zwischen Dezember und April) auf dem Plan. Dafür sollte der Schlafsack auch geeignet sein.
    Wanderungen im Winter stehen vorerst nicht auf dem Plan.

    Ich würde mich selbst schon eher zur Kategorie "Frostbeule" zählen.


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)


    170cm, 65kg, männlich, eher schmal


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    eher Frostbeule


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)

    Ich bin ein eher unruhiger Schläfer (Bauch- und Seitenschläfer). Dennoch würde ich den Schlafsack nicht zuuu breit wählen wollen, da ich denke das dann auch beim Bewegen viel Wärme verloren geht. Ist dem so?


    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Bis zu 300€. Allerallerhöchstens 350€.



    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    siehe Punkt 1!



    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)

    Ich möchte den Schlafsack nicht nur auf kürzere Wandertouren mitnehmen, sondern auch auf weiteren (teilweise vielleicht längeren) Reisen einpacken. Deshalb sind mir das Packmaß und das Gewicht wichtig! Dabei kommt es mir aber nicht auf die letzten 100g oder 150g an.

    Was mir natürlich auch wichtig ist: Ich möchte auf gar keinen Fall frieren!!!

    Und der letzte Punkt, der mir wichtig ist: Der Schlafsack sollte qualitativ gut und wertig verarbeitet sein. Ich möchte einen Schlafsack kaufen, aber einen der mich auch die nächsten 15 oder 20 Jahre begleitet!




    Sonstiges:

    Gestern habe ich mich in einem Outdoor-Fachgeschäft ausführlich beraten lassen! Der Verkäufer hat mir erklärt was es mit den Cuin und co. zu tun hat. Entsprechend meinen oben geschilderten Bedürfnissen hat er mir folgende Schlafsäcke empfohlen:

    Western Mountaineering Apache (-4/-10/-29)

    Highlight Absolut 10 (-5/ -10/ -30)

    Ich fand beide Schlafsäcke großartig! Beide machten einen guten Eindruck schienen wertig verarbeitet und waren bequem, wobei der Appache eher etwas eng, dafür aber "gut sitzend" war und der Absolut 10 eher ziemlich weit.


    Leider liegen beide Modelle preislich nicht in dem Bereich den ich mir vorgestellt habe!



    Bei weiterere Recherche bin ich über dieses Forum auf die beiden Hersteller Cumulus und Roberts gestoßen und vielversprechende Beiträge dazu gefunden! Deshalb habe ich mich auf deren Seiten mal umgeschaut und habe einige Modelle mal näher ins Auge gefasst:

    Cumulus Panyam 600 (-6/ -13/ -32)

    Cumulus Mysterious Traveller 700 (-5/ -12/ -31)

    Dieser wäre eine v.a. preislich sehr interessante Alternative zum Panyam, allerdings nur 700er Cuin. Sagen die Cuin auch etwas über die Langlebigkeit des Schlafsacks aus? Ist die Wärmeleistung der beiden trotz geringerer Cuin, dafür aber höherem Füllgehalt quasi identisch?Die 100g Gewicht mehr sind für mich vernachlässigbar! Welche sonstigen Nachteile erkaufe ich mir mit der 60€ Preisersparnis?


    Cumulus Teneqa 700 (-9 /-17/ -37)


    1.) In welchem Maße stimmen tatsächlich die Temperaturangaben von Cumulus? Laut meiner gestrigen Info sind die Temperaturangaben von WM angeblich sehr konservativ gewählt. Ist das bei Cumulus auch so?
    Sind Panyam und MT mit dem WM Apache und dem Highlight Absolut 10 vergleichbar oder eher der Teneqa 700?

    2.) Sind eurere Meinung nach der Panyam und MT für meine o.g. Zwecke, v.a. Patagonien im dortigen Frühling/Sommer/Herbst voll ausreichend? Oder sollte ich lieber noch die paar Euro mehr investieren und den Teneqa holen?

    3.) Würde ich mich im Teneqa bei Temperaturen um +5 °C oder 10 °C zu Tode schwitzen oder ist es dann auch angenehm? Nehmen sich der panyam und der Teneqa da viel?

    4. Ich hatte gelesen, dass die Cumulus Schlafsäcke eher breit geschnitten sind. Sind diese dann besser geeignet für breitere Personen bzw. laufe ich (als schmale Person) Gefahr viel an Wärme zu verlieren, wenn ich mich im Schlafsack bewege und dadurch kalte Luft einströmt?

    5. Lassen sich die Cumulus Schlafsäcke auch kürzer und schmaler bestellen? Dann vielleicht auch etwas günstiger?



    Bei Roberts bin ich von der Anzahl an Modellen und Konfigurationsmöglichkeiten völlig erschlagen! Teilweise haben diese ja gleiche/ähnliche Temperaturbereiche. Unterscheiden sich die Modelle also hauptsächlich in der Verarbeitung voneinander?
    In Anbetracht dessen, dass mir ein guter Halskragen und eine gute Kapuze wichtig sind, welche Modelle kämen in Frage?



    Sind Lieferungen von Cumulus und Roberts erfahrungsgemäß auch innerhalb von 2 Wochen möglich? Wir fahren nämlich schon Anfang August. Zur Not befindet sich auch ein Laden in der Nähe, der zumindest Cumulus Schlafsäcke führt.




    Viele Dank an jene, die sich die Mühe gemacht haben das durchzulesen :-)

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Freundliche Grüße!
    Boris

  • Ultraheavy
    Alter Hase
    • 06.02.2013
    • 3186
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier

    Den Cumulus Teneqa 700 habe ich selbst und deine Statur, ebenfalls Seitenschläfer.
    Breit geschnitten ist da nichts, das paßt und Platz im Fußraum ist auch.
    Zusätzlich habe ich noch den Magic 150 Zip für die warmen Tage.
    Für mich gehen die noch bequem ein paar Grad tiefer, obwohl ich 4 kg leichter bin wie du.
    Bitte immer an ein Inlett denken, da bleibt der Sack länger sauber und das bringt noch einmal ein paar Grad.
    Ich bevorzuge Seide, aber da scheiden sich die Gemüter.

    Und hier gibt es übrigens auch einen Vorstellungsfaden
    Profil ausfüllen wird auch gerne genommen.

    Passende Isomatten findest du bei Thermarest, z.B. Prolite Plus Womens oder Xtherm regular.
    Zuletzt geändert von Ultraheavy; 12.07.2015, 21:28.
    Ich glaub, ich schlaf am Stock

    Kommentar


    • Bobsch87
      Erfahren
      • 12.07.2015
      • 239
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

      Oooops, da hab ich doch glatt den Vorstellungsthread übersehen :-/ In diesem Sinne https://www.outdoorseiten.net/forum/...99#post1417599


      @Ultraheavy,

      wie lange hast du den Schlafsack schon und wie ist deine Langzeiterfahrung zur Verarbeitung, Qualität und co.?

      Bis zu welchen Minusgraden hattest du bisher die Möglichkeit den Schlafsack wirklich zu testen?

      Würdest du den Teneqa eher mit dem WM Antelope oder mit dem WM Apache vergleichen?


      Viele Grüße
      Boris

      Kommentar


      • berlinbyebye
        Fuchs
        • 30.05.2009
        • 1197
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

        Du müsstest dir mal konkreter Gedanken über den Temperaturbereich machen.
        Grundsätzlich kann man sagen:

        500 gr. Daune reichen so bis 0 Grad.
        700 gr. bis -5 Grad.

        Wenn du so eine Frostbeule bist, dann würde ich dir eher 700 gr. empfehlen.

        Bei Exped im Werkstattshop gibts gerade einen Lite 700 in S für 210 EUR.

        Kommentar


        • MrsLausS
          Erfahren
          • 12.05.2013
          • 199
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

          Hallo Boris,

          nur mal auf die Schnelle: ich denke, 2 Wochen sind schon extrem knapp. Zumindest bei Roberts (wo wir auch zwei Säcke geordert hatten). Meiner Erinnerung nach, werden die Schlafsäcke nach Bestellung gefertigt. Je nach Auftragslage kann das dann schon ein bisschen dauern. Wir bekamen unsere Schlafsäcke nach ca. 5 Wochen. Sind aber echt toll!
          Würde an deiner Stelle schnell Kontakt aufnehmen und nachfragen.

          LG,
          Sandra :-)

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

            Meine beiden Ältesten haben je einen Mysterious Traveller mit 700g. Die haben sich bei diversen Touren in Schweden und sonstwo bewährt und sehen nach einigen Jahren noch so aus wie am Anfang. Die Füllung ist sehr gut, deutlich besser als andere mit angeblich gleicher Füllkraft.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

              Ich nutze den Cumulus Panyam 600 seit gut 5 Jahren zu allen Jahreszeiten und bei allen erdenklichen Temperaturen. Ich rede hier nicht nur von ein mal am Wochenende im Einsatz, sondern von Wochenlangen Touren.
              Selbst bei -23° unter freien Himmel hat er sich bewährt. Im Sommer bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen wird er als Decke genutzt. Ich wurde bisher nicht enttäuscht und kann ihn mit ruhigen Gewissen empfehlen.

              Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei Cumulus selbstredend und bedarf keinen weiteren Kommentar.

              VG
              Atze1407
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

              Kommentar


              • Bobsch87
                Erfahren
                • 12.07.2015
                • 239
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                Du müsstest dir mal konkreter Gedanken über den Temperaturbereich machen.
                Grundsätzlich kann man sagen:

                500 gr. Daune reichen so bis 0 Grad.
                700 gr. bis -5 Grad.

                Wenn du so eine Frostbeule bist, dann würde ich dir eher 700 gr. empfehlen.

                Bei Exped im Werkstattshop gibts gerade einen Lite 700 in S für 210 EUR.

                Kann man das denn so verallgemeinern? Der Mysterious Traveller zum Beispiel hat ja auch 700g Daunenfüllung, allerdings eine geringere Cuin.



                Der Exped Lite 700 für den Preis ist ein super Hinweis! Wie ist denn die Qualität, Verarbeitung, Lebensdauer von Exped Schlafsäcken einzustufen?

                Die Temperaturangaben bei Exped für diesen Schlafsack sind -3/ -9/ -27 °C! Liegt er damit in seiner Wärmeleistung trotz 700g Füllung unter dem Panyam? Oder sind die Temperaturangaben von Exped einfach sehr konservativ gewählt im Vergleich zu Cumulus und in Wirklichkeit ist er eher mit dem Teneqa vergleichbar? Schließlich werden bei dem Schlafsack auch 840 cuin verwendet. Bei Cumulus sind es ja auch bloß 10 cuin mehr. Oder unterscheiden sich die Daunen in Ihrer Qualität trotzdem massiv?



                Vielen Dank für eure Hilfestellung!


                Viele Grüße
                Boris

                Kommentar


                • denisrs
                  Erfahren
                  • 08.08.2013
                  • 152
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                  Eine höhere Cuin besagt das die Wärmeleistung z.B. bezogen auf 100 Gramm besser ist. Deswegen kommen die Panyams im Gegenzug zu den Mysterious Traveller mit weniger, dafür hochwertiger Daune aus. Die 700 Cuin-Daune ist keine schlechte Daune, hat gegenüber den hochwertigeren den Vorteil das Sie bei Nässe nicht so leicht zusammenfällt und damit immens die Wärmeleistung des Schlafsackes sinkt.

                  Ich habe einen Mysterious Traveller 500, und ich finde den super!
                  Viele Grüße

                  Denis

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                    Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                    Kann man das denn so verallgemeinern? Der Mysterious Traveller zum Beispiel hat ja auch 700g Daunenfüllung, allerdings eine geringere Cuin.

                    Der Exped Lite 700 für den Preis ist ein super Hinweis! Wie ist denn die Qualität, Verarbeitung, Lebensdauer von Exped Schlafsäcken einzustufen?

                    Die Temperaturangaben bei Exped für diesen Schlafsack sind -3/ -9/ -27 °C! Liegt er damit in seiner Wärmeleistung trotz 700g Füllung unter dem Panyam?
                    Der Mysterious T. wärmt bestimmt nicht so wie der Exped, da schlechtere Daune (cuin).

                    Der Exped ist höchste Qualität und daher bald weg.
                    Kenne die Cumuli nicht, aber was davon zu lesen ist, können die qualitativ nicht mit Exped mithalten. Der Exped kostet normal ja auch fast das doppelte. Der Exped (woodpecker = alte Version mit schlechterer Daune) macht bei mir bisher die versprochenen minus 7 Grad. Panyam? Glaub ich nicht. Wie hier zu lesen ist, lügen die ein bisschen.

                    Kommentar


                    • Bobsch87
                      Erfahren
                      • 12.07.2015
                      • 239
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                      Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                      Der Exped ist höchste Qualität und daher bald weg.
                      Sind solche Angebote eher die absolute Ausnahme im Werkstatt Shop von Exped und dann schnell ausverkauft? Muss ich mich jetzt "WIRKLICH" beeilen? Zelt und Isomatte wären für mich nämlich ggf. auch durchaus interessant, aber da bräuchte ich auch nochmal etwas Zeit zum recherchieren.
                      Kann man die Artikel innerhalb von 14 Tagen zurückschicken?


                      Kenne die Cumuli nicht, aber was davon zu lesen ist, können die qualitativ nicht mit Exped mithalten. Der Exped kostet normal ja auch fast das doppelte. [...] Panyam? Glaub ich nicht. Wie hier zu lesen ist, lügen die ein bisschen.
                      Ich habe bisher hier im Forum nur Gutes zu Cumulus lesen dürfen. Worauf stützt du deine Aussage? Hast du Links dazu? Was sagen die Cumulus-Besitzer dazu? Oder optimalerweise sogar jene, die sowohl einen Exped und einen Cumulus besitzen?



                      Der Exped (woodpecker = alte Version mit schlechterer Daune) macht bei mir bisher die versprochenen minus 7 Grad.
                      Sind die -7 °C als Komfort oder als Limit (bitte nicht verwechseln mit Extrem Limit) Temperatur angegeben. Frage mich ob der Exped Lite 700 den Temperaturbereich des Teneqa abdeckt? Vermutlich nicht, oder?
                      Den 900er gibt's leider nur in Large...




                      Grüße

                      Kommentar


                      • Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                        Panyam? Glaub ich nicht. Wie hier zu lesen ist, lügen die ein bisschen.
                        Ich finde solche Unterstellungen gelinde gesagt, Frech! Im übrigen bedeutet - Glaub ich nicht - ich weiß es nicht.

                        Bevor man derartige Aussagen macht, sollte man über Sachen/Dinge schreiben, die man auch selber besitzt und selbst getestet hat.

                        Atze 1407
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30726
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                          Lüge ist vielleicht ein zu hartes Wort, aber die Temperaturangaben sind schon tendenziell optimistisch (wobei sich die Angaben meiner Erinnerung nach gebessert haben). Im Gegensatz zu anderen Herstellern, die immer wieder positiv überraschen.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • denisrs
                            Erfahren
                            • 08.08.2013
                            • 152
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                            Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                            Ich finde solche Unterstellungen gelinde gesagt, Frech! Im übrigen bedeutet - Glaub ich nicht - ich weiß es nicht.

                            Bevor man derartige Aussagen macht, sollte man über Sachen/Dinge schreiben, die man auch selber besitzt und selbst getestet hat.

                            Atze 1407
                            Dito! Die Temperaturangaben bei Cumulus sind vor ein paar Monaten (vielleicht max 1-2 Jahre her) auf realistischere Angaben angepasst worden. Bei meinem Cumulus kommen die Temperaturangaben (auf mein Kälteempfinden bezogen) hin!
                            Viele Grüße

                            Denis

                            Kommentar


                            • berlinbyebye
                              Fuchs
                              • 30.05.2009
                              • 1197
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                              Keine Ahnung was die Cumuli da jetzt angeben. Es jedoch allenthalben hier zu lesen, dass es nicht stimmt. Wenn´s Absicht ist oder war, nennt man das zumindest in Westeuropa (i.e. linksrheinisch ) Lug und Trug. Im Osten (i.e. outre-rhin ) nennt man das vielleicht Marketing.

                              Zu dem 700er: Die Angaben sind realistisch. Bis -7 Grad hat er gewärmt, mehr habe ich noch nicht erlebt.
                              Beeilen? Vielleicht. Derzeit ist der Werkstattshop erstaunlich voll. Ob das so bleibt????
                              Also den 900er wirst selbst du als Frostie im Frühling/Sommer/Herbst wohl kaum schließen können.

                              Kommentar


                              • berlinbyebye
                                Fuchs
                                • 30.05.2009
                                • 1197
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                                Zitat von denisrs Beitrag anzeigen
                                .... bei Cumulus sind vor ein paar Monaten (...) angepasst worden.
                                Das spricht für sich selbst...

                                Kommentar


                                • Bobsch87
                                  Erfahren
                                  • 12.07.2015
                                  • 239
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                                  Für mich sind jetzt der Cumulus Teneqa 700 und der Exped Lite 700 in die engere Auswahl gekommen. Beim genaueren Hinschauen sieht das Ganze wie folgt aus:

                                  Der Exped Lite 700 bietet einen super Preis. Er hat 840er cuin und 585g Füllung. Er hat also gar keine 700g Füllung auch wenn er 700er heißt :-/ Wenn ich nach den harten Fakten gehe, müsste der Exped Lite (unabhängig von den Gradangaben der Hersteller) doch in etwa die Wärmeleistung des Panyam haben oder gibt es noch weitere Kriterien, die da reinspielen? Bzw.

                                  @berlinbyebye: Wieso sollte der Panyam also nicht so wärmen wie der Exped?

                                  Verwendet Cumulus z.B. tatsächlich 850er cuin und halten Sie tatsächlich das Füllgewicht ein?

                                  Der Teneqa ist für das was er ist sicherlich immer noch günstig. Er hat 850er cuin und 700g Füllung. Ist er also noch mal ein spürbares Stück wärmer als der Exped Lite 700?


                                  @berlinbyebye

                                  also bei -7 °C hast du in diesem oder einem vergleichbaren Schlafsack (Cuin/Füllgewicht) der Marke Exped, eine angenehme Nacht verbringen können ohne mehrere Lagen Kleidung?


                                  Viele Grüße
                                  Boris



                                  Edit: Und wieso wird beim Exped Ultralite 700 bei gleicher cuin und höherem Füllgewicht ein geringerer Temperatureinsatzbereich angegeben? Das macht für mich irgendwie keinen Sinn!?
                                  Zuletzt geändert von Bobsch87; 13.07.2015, 13:30.

                                  Kommentar


                                  • berlinbyebye
                                    Fuchs
                                    • 30.05.2009
                                    • 1197
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                                    Die Daunenmenge wird wohl immer auf Größe L bezogen. Da du offenbar S suchst ist es dementsprechend weniger, weil du bei einem kleineren Schlafsack zur gleichen Isolation entsprechend weniger brauchst.

                                    Der 700er Exped hat eine Komforttemp von - 3 und Limit -9, wenn ich mich nicht irre.
                                    Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich bei -7 Grad ein langärmeliges Unterhemd und kurze U-Hose an. (Die Wirkung der Isomatte nicht vernachlässigen = A & O) Wir hatten zu Ostern in der Auvergne nicht mit Frost gerechnet. Gut, dass ich nicht den dünneren mitgenommen hatte. Im April am Grand Ballon wars auf 1200 auch recht frisch. Ich hatte aber kein Thermometer dabei. Jedoch musste ich ihn im Mai bei ca 7 Grad schon öffnen.

                                    Also der ideale Allrounder für Frostbeulen!

                                    I.Ü. schwer verständlich, warum du unbedingt noch 100 EUR mehr ausgeben willst.
                                    Zuletzt geändert von berlinbyebye; 13.07.2015, 14:00.

                                    Kommentar


                                    • Nuklid
                                      Erfahren
                                      • 09.06.2013
                                      • 437
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                                      Da ich den MT 700 von Cumulus und meine Freundin den Panyam 600 hat, kann ich da Erfahrungswerte liefern:

                                      Beide haben bis ca. -5° gut funktioniert. Wenn der Schlafsack allerdings klamm oder gar nass und man selber Erschöpft/hungrig etc. ist, mag es da im MT auch kühl werden. Richtig gefroren haben wir in denen aber noch nie. Bis an die genanntent -12° würde ich mich damit aber auch höchstens Versuchsweise wagen.

                                      Kommentar


                                      • Bobsch87
                                        Erfahren
                                        • 12.07.2015
                                        • 239
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche guten 3 Jahreszeitenschlafsack! Erfahrungen mit Cumulus und Roberts?

                                        Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen
                                        I.Ü. schwer verständlich, warum du unbedingt noch 100 EUR mehr ausgeben willst.
                                        Nunja... Ich möchte mir nur EINEN Schlafsack kaufen, der die nächsten 20 Jahre halten sollte und die Temperaturbereiche abdecken sollte um die es mir geht. Ich habe nicht vor irgendwo im tiefsten Winter zu wandern, aber schon nicht nur im Sommer, sondern auch mal im Frühjahr/Herbst in kälteren Regionen (siehe oben). Natürlich möchte ich gerne 100€ sparen wenn das möglich ist! Gar keine Frage! Für Norwegen würde dieser Schlafsack wohl auch reichen! ABER wenn ich jetzt einen Schlafsack kaufe, der mir beispielsweise für meine Reise nach Patagonien in 1-2 Jahren doch nicht mehr reicht und ich muss einen neuen nachkaufen, dann habe ich eben auch nichts gespart :-/


                                        Der Exped Lite 700 S wird mit einer Länge von 210cm und 580g Füllung angegeben. Der Teneqa wird auch mit einer Länge von 210cm und einer Füllung von 700g angegeben. Müsste zweiterer also wärmer sein, oder!?



                                        Macht es also Sinn mir die 100€ zu sparen? Bin ich mit dem Exped Lite 700 gut aufgestellt für meine genannten Anwendungsbereich? Oder doch 100€ mehr investieren? Sicherlich würde ich die gerne auch an anderer Stelle ausgeben... :-/


                                        Viele Grüße
                                        Boris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X