Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Birko
    Anfänger im Forum
    • 27.09.2014
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

    Hallo,

    auch wenn es schon zig Threads zu Isomatten gibt, würde ich euch gerne nach einer möglichst leichten Isomatte mit geringem Packmaß fragen.

    Ich würde ja sofort die Therm a Rest Z Lite (Sol) kaufen, aber sie erscheint mir doch ein wenig sperrig. Die Matte muss nicht sonderlich weich sein, ich schlafe gerne relativ hart und bin übrigens 178cm groß.

    Seht ihr vom Packmaß kleinere Alternativen zur Zlite, die gleichzeitig aber nicht schwerer sind?


    Viele Grüße!

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

    Nur selbstaufblasende sind kleiner im Packmaß. Aber meist schwerer.

    Da du kein Einsatzgebiet angegeben hast:
    Alumatte
    https://www.globetrotter.de/shop/mer...-101726-silber
    ist aber nur etwas für hochsommer und auch eher nichts für Schotter.

    TAR NeoAir Xlite
    https://www.globetrotter.de/shop/the...radiant-yellow
    ist halt ne Luftgefüllte.

    Ansonsten kannst du auch kombinieren. Schneid von der Z-Lite die Beine ab und nutze dafür eine halbe Alumatte.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • cephalotus
      Erfahren
      • 10.04.2011
      • 472
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

      Die Falt-Isomatte der Bundeswehr lässt sich recht kompakt zusammen legen.

      Sie besteht allerdings aus nur 4-5mm dickem eher festen/schweren Schaum und wiegt mit grob 400g mehr als vergleichbar dünne EVA Matten.

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

        Selbstaufblasende Matten haben immer Schaum innen und sind vom Packmaß her nicht besonders klein.

        Möglichst klein und leicht dabei sind nur echte Lufmatratzen, also ohne jegliche Füllung, zB: Thermarest NeoAir Modelle, Exped Syn und AirMat Modelle, etc.

        Kommentar


        • kletterling
          Dauerbesucher
          • 30.07.2012
          • 613
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

          Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
          Selbstaufblasende Matten haben immer Schaum innen und sind vom Packmaß her nicht besonders klein.

          Möglichst klein und leicht dabei sind nur echte Lufmatratzen, also ohne jegliche Füllung, zB: Thermarest NeoAir Modelle, Exped Syn und AirMat Modelle, etc.
          Erm, die von Dir genannten Matten haben aber alle Füllungen... Die Expeds richtige Füllungen, die TAR eine Folie, die die Wärme reflektiert.

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

            Naja, das gilt wenn überhaupt nur für die SynMat, da ist es aber sone Synthetikwatte, die sich recht gut komprimieren lässt. Die AirMat hat gar keine Füllung und arbeitet wie die Thermarestmodelle nur mit Lagen aus verschiedenen Materialen, die Teils eine dreidimensionale Strukturen bilden, aber alles ohne richtige Füllung.

            Deiner Definition nach müsste dann ja schon alles unterhalb der alleräußersten Laminatschicht gleich Füllung sein

            Kommentar


            • kletterling
              Dauerbesucher
              • 30.07.2012
              • 613
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

              Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
              Naja, das gilt wenn überhaupt nur für die SynMat, da ist es aber sone Synthetikwatte, die sich recht gut komprimieren lässt. Die AirMat hat gar keine Füllung und arbeitet wie die Thermarestmodelle nur mit Lagen aus verschiedenen Materialen, die Teils eine dreidimensionale Strukturen bilden, aber alles ohne richtige Füllung.

              Deiner Definition nach müsste dann ja schon alles unterhalb der alleräußersten Laminatschicht gleich Füllung sein
              Ja, so in etwa würde ich Füllung definieren, schon alleine um die oben genannten Matten von reinen Luftmatrazen zu unterscheiden, aber ich gebe zu, das ist etwas kleinkariert...

              Ok, jetzt wieder on topic: die Airmat würde ich als günstige Alternative für den Sommer gelten lassen, oder man kauft die Luftmatraze von Decathlon, wenn der R-Wert egal ist. Ansonsten kommt man um die höherpreisigen 'gefüllten' (TAR NeoAir, EXPED SynMat etc...) nicht herum.

              Kommentar


              • inselaffe
                Fuchs
                • 23.06.2014
                • 1716
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                Zitat von kletterling Beitrag anzeigen
                Ja, so in etwa würde ich Füllung definieren, schon alleine um die oben genannten Matten von reinen Luftmatrazen zu unterscheiden, aber ich gebe zu, das ist etwas kleinkariert...
                Irgendwo muss das deutlich höhere Isolationsvermögen ja herkommen. Nur mit ein bisschen PVC wie bei ner 3€ Badeluftmatratze für Kinder lässt sich das nicht erreichen. Füllung ist aber unbestritten Luft, im Gegensatz zu Schaum/Watte/Daunen in Kombination mit Luft.

                Ich würde da nicht so kleinkariert drauf rumreiten. Sind halt vom Prinzip Luftmatratzen, aber gut durchdackt, qulitativ hochwertig und isolieren dazu noch sehr gut.

                Kommentar


                • rumpelstil
                  Alter Hase
                  • 12.05.2013
                  • 2701
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                  Für mich war es das grosse Glück, dass die neuen, winzigen Luftmatratzen auf den Markt kamen. Seit ein paar Jahren reise ich mit einer Exped Air Mat UL. Das ist eine reine Luftmatraze und hat ein wirklich kleines Packmass von 22x7cm (weniger als ein Liter!). Ich war hingerissen, als ich das Ding zum ersten Mal sah: das ist wirklich klein. Über Jahre habe ich mich über sperrige und mühsam zuverpackende Isomatten geärgert.Dazu kommt, dass ich nicht gut geschlafen habe, weil ich auf den Thermarest etc. nicht gut liege, mir tut alles weh. Und dickere Thermarest sind riesig. Aber das ist für dich ja nicht relevant.
                  Bei den Luftmatratzen schreien alle: Der Isolationswert ist miserabel, da liegt man auf einem Kühlschrank, bringt gar nichts.
                  Ich kann nur sagen: Ich habe auf der Exped Air Mat noch nie gefroren (bin jedoch nur 3 Saison unterwegs, durchaus Frostnächte, aber wohl kaum kälter als 0°).
                  Ich denke, bei mir hängt es auch damit zusammen, dass ich gut schlafe, wenn ich gut liege. Wenn es weh tut, wache ich auf - und dann merke ich, dass ich friere.

                  Ich würde allenfalls in Kauf nehmen, die LuMa mit einer Schaummatte zu kombinieren, falls richtig kalte Nächte bevorstehen. Und dafür kann ich bei Temperaturen mein Glück mit der Minimatte geniessen...

                  Kommentar


                  • Birko
                    Anfänger im Forum
                    • 27.09.2014
                    • 25
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                    Wenn ich an Luftmatratzen denke, dann kommen mir Erinnerungen wie auf einem Wasserbett hoch.

                    Wie muss ich mir das vorstellen? Ist es trotzdem hart? Nervt das Aufblasen nicht?


                    Viele Grüße!

                    Kommentar


                    • rumpelstil
                      Alter Hase
                      • 12.05.2013
                      • 2701
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                      Die Matte kann man unterschiedlich hart aufpusten. Ich habe schon von Leuten gehört, die Leute kennen, die es "wobbelig" finden. Mir geht es nicht so (mir wird dafür in Hängematten schlecht...). Wie es für dich ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich finde es recht ähnlich wie auf einem richtig dicken Thermarest.

                      Das Aufpusten finde ich nicht arg, aber da meine ganze Familie solche Matten hat, haben wir uns einen Schnozzelbag gekauft. Damit ist es definitiv problemlos.

                      Kommentar


                      • FlorianHomeier
                        Dauerbesucher
                        • 24.09.2012
                        • 681
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                        Das aufblasen nervt. Scheiße schlafen nervt mehr. Umsonst aufblasen und scheiße schlafen weiln Loch drin ist nervt dreimal so viel wie das Aufblasen. Ich persönlich nutze inzwischen wieder Lowtec, sprich eva und ein UH Schaffell (will ich hier nicht empfehlen, nur als Beispiel) das funzt einfach immer. Auf irgendnem eva Teil oder der zrest kannste dich immer überall hinflezen ohne gepuste und Steinchenweggesuche, deinen A... auf ner Pickupladefläche polstern, ne Behelfskeule bauen um deinen Reisebegleiter zu verdreschen, in der Mitte nen Schlitz mit dem Messer reinschneiden und sie als Weste tragen mit nem Gürtel drum, mit dem Kocher den Rand anschmurgeln, flipflops draus schnitzen deinen Rucksack abpolstern oder aussteifen... usw. Und danach kannste immernoch drauf pennen.
                        Wenn du das alles nicht vorhast kannste auch was zum aufpusten nehmen.

                        Kommentar


                        • inselaffe
                          Fuchs
                          • 23.06.2014
                          • 1716
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                          Als ich meine Thermarest Trail Pro gekauft hab, gabs die "Luftmatratzen" noch nicht so wie heute, hab dann irgendwann mal auf einer 5cm dicken auch von Thermarest im Laden gelegen und muss sagen, dass es, wenn schon verfügbar gewesen, wohl letztere geworden wäre.

                          Aufpusten geht bei denen am besten mit nem Pumpsack, sonst pustest du auf Dauer mit der Atemluft zu viel Feuchtigkeit in die Matte und es kann zu Schimmelbildung kommen. Gibt da Fertige zu kaufen. Thermarest bietet auch ein Adapterstück an, dass man in einen beliebigen Packsack basteln kann, andere Hersteller tun das bestimmt ebenfalls. Ich habe aber auch schon Selbstbaulösungen aus einem PET-Flaschen-Gewinde, Deckel und einer Gummidichtung gesehen. Lässt sich also auch zusammen mit nem dickeren Plasikbeutel für weniger als einen Euro selbst bauen und einem ist nachher nicht schwindelig.
                          Das Optimum wäre auf jede Fall, den Pumpsack für mehrere Zwecke zu verwenden, zusätzlich also als Packsack und nachts mit Kleidung drin als Kopfkissen oder was auch immer.

                          MYOG Adapter
                          https://www.youtube.com/watch?v=U9aCQCXozts
                          https://www.youtube.com/watch?v=K839ZsVqA2I

                          Original Thermrest Adapter
                          https://www.youtube.com/watch?v=Kz8jbfu1tgs

                          Am durchdachtesten ist wohl der originale Exped Sack
                          https://www.youtube.com/watch?v=W3ecMAIfkts
                          Zuletzt geändert von inselaffe; 02.10.2014, 21:52.

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                            Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                            Selbstaufblasende Matten haben immer Schaum innen und sind vom Packmaß her nicht besonders klein.

                            Möglichst klein und leicht dabei sind nur echte Lufmatratzen, also ohne jegliche Füllung, zB: Thermarest NeoAir Modelle, Exped Syn und AirMat Modelle, etc.
                            Fachbegriffe helfen oftmals. Luftgefüllte Isomatten, mit Isolationsprinzip ohne Schaumstofffüllung. Dann weiß jeder was gemeint ist.
                            Luftmatratzen nutze ich zum Baden, Isomatten zum Isolieren beim Schlafen.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • inselaffe
                              Fuchs
                              • 23.06.2014
                              • 1716
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                              Ja, hätte ich wohl besser in Anführungszeichen gesetzt.

                              Kommentar


                              • Schattenschläfer
                                Fuchs
                                • 13.07.2010
                                • 1579
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                                Zitat von Birko Beitrag anzeigen
                                auch wenn es schon zig Threads zu Isomatten gibt..
                                In der Tat. Lies dich doch da mal ein wenig ein, dann kannst du auch genauer sagen, was du suchst und findest vermutlich schon die Antwort auf deine Frage. Eine Schaummatte (die nicht aufgeblasen werden muss), die bei ähnlicher Isolation leichter / kompakter als die Z-Lite ist, gibt es nicht.

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                                  Wie ist denn die neue NeoAir Trekker ? Raschelt die sehr ?
                                  Wie im Vergleich zur SynMat UL 7 LW, die durchaus knarzt
                                  beim Umdrehen.

                                  Kommentar


                                  • Birko
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.09.2014
                                    • 25
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                                    Habe mir jetzt diese Matte bestellt:

                                    http://www.trekking-lite-store.com/t...5-cm::753.html


                                    Viele Grüße!

                                    Kommentar


                                    • PaulH
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2011
                                      • 245
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                                      Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                      Als ich meine Thermarest Trail Pro gekauft hab, gabs die "Luftmatratzen" noch nicht so wie heute, hab dann irgendwann mal auf einer 5cm dicken auch von Thermarest im Laden gelegen und muss sagen, dass es, wenn schon verfügbar gewesen, wohl letztere geworden wäre.
                                      Ich denke schon, dass es die schon gab, aber eben nicht mit so viel "high - tech" wie heute.

                                      Vor über 10 Jahren hatte ich schon eine leichte (etwa 400g) schwere Luftmatratze. Die war wohl von Globetrotter, Nordisk wahrscheinlich.

                                      Damals waren solche LuMas sehr verrufen, angeblich schlechte Qualität, keine "Isolation" usw...
                                      Ich denke, dies kam aber oft von Leuten welche es nie selber ausprobiert haben. Bei mir hat so eine Matte sehr lange gehalten, der Preis damals war winzig. Ich bin aber auch nicht monatelang um die Welt getrekkt. Aber im null-Grad Bereich hat die schon gute Dienste geleistet.

                                      Heute scheinen "Luftmatratzen" wieder sehr Hipp zu sein, Neo-Air und wie sie alle heissen.
                                      Was Marketing und hohe Preise so alles bewirken können ;)

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichte Isomatte mit kleinem Packmaß

                                        Ich hatte vor Jahren genau so eine Leicht-Luftmatratze. Sie hat im Urlaub nach knapp 2 Wochen delaminiert (das mag Pech gewesen sein und bis dahin war sie immerhin sehr bequem), die Isolationswirkung war für den Juli in Italien gerade so ausreichend.

                                        Die "normalen" Luftmatratzen haben also durchaus ihren Einsatzbereich, aber sie sind kein bisschen mit isolierenden Luftmatrazen à la NeoAir zu vergleichen. Da steckt schon ein bisschen mehr dahinter als "alter Wein in neuen Schläuchen" oder pures Marketing-Gebrabbel.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X